News Influencer: Bundesregierung will klare Regeln für Werbung

@Zero_Point: doch kann man, hat doch die letzten jahrzehnte auch geklappt...
 
@Eisholz
Das ist eine (gefährliche) Auslegung: Instrumentalisierung der Meinung eines einzelnen über Medien jeglicher Art. (Zitat von unbekannt, US-Entertainer: "Ihr macht, was die Röhre Euch sagt, Ihr eßt was die Röhre Euch sagt")

Ähnliches Medium der Moderne (das Radio) wurde schon genutzt in der wohl dunkelsten zeitgeschichtlichen Epoche des 20. Jhr. . Einer quakt und millionen rennen hinterher, das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist gezielte Einflußnahme, Lenken einer ganzen Masse in eine gewünschte Richtung. Nichts gegen den, der den Mund auf macht, wohl aber gegen den der verführt! Selbst zum gründen einer Partei gibt es Regeln, eine Ein-Mann-Partei gibts nicht. Das ist Mißbrauch des Rechtes auf eine eigene Meinung, Missionierung, brandgefährlich. Und gehts nach hinten los, wird irgendwann wieder allen die eigene Meinung verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
mylight schrieb:
@Zero_Point: doch kann man, hat doch die letzten jahrzehnte auch geklappt...
Nur hat da nicht jeder Vollidiot seinen geistigen Dünnpfiff (ist jetzt nicht auf diesen Rezo bezogen) in der ganzen Welt verteilt. Die Reichweite und Intensität macht es zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Ernie75
Zero_Point schrieb:
Nur hat da nicht jeder Vollidiot seinen geistigen Dünnpfiff in der ganzen Welt verteilt. Die Reichweite und Intensität macht es zum Problem.
stimmt ich vermisse die zeit als nur computerfreaks im internet waren auch sehr, nichts desto trotz, muss man ja nicht mit jedem im internet zu tun haben, man kann sich ja weiter in seiner blase mit sein obergurufreunden bewegen...
 
Zero_Point schrieb:
Waren die Rockmusiker auch so hinterfotzig ...
Aus der Sicht meines Vater definitiv, Ja

Zero_Point schrieb:
.... die Jugend derart dumm und unreif wie heute?
Diese dumme und unreife Jugend die Du meinst sind unsere Zukunft. Sie werden vieles Besser und einiges Anders machen wie wir. Ein Urteil ob es das Richtige ist steht uns nicht mehr zu. Aus Sicht meines Vaters sollte es Heute eigentlich keine funtkionierende Gesellschaft mehr geben. Mekrste was (das meine ich ncht böse) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, kryzs und P20
Lübke schrieb:
@PC-Nutzer89: bezogen auf das rezo-video muss ich dir widersprechen. das war ganz klar eine fundierte meinung und rezo hat seinen zuschauern auch keine partei empfohlen oder nahegelegt, sondern konstruktive kritik mit massenhaft belegen an den regierenden parteien ausgeübt, dabei aber auch vor den rechten gewarnt.
Aber gerade das Video ist ein guter Punkt für die Kennzeichnungsregelung. Da Rezo laut seinem Impressum für den Werbekonzern Ströer arbeitet
(Kurzanalyse hier: https://www.danisch.de/blog/2019/05/25/mietmaul-rezo-im-angebot/)
ist eine klare Abgrenzung zwischen Auftragsarbeiten und eigener Meinung sehr wichtig.
Influencer setzen ja gerade bewusst auf den Effekt, dass ihre Meinungen, wie Ratschläge von Freunden wirken. Darin sehe ich auch den großen Unterschied zu Filmen, Schauspieler schauen nie direkt in die Kamera man "begleitet" sie lediglich. Influencer adressieren ihr Publikum direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, AMDprayer und Forum-Fraggle
Dass man ein Video nicht mehr als Werbung kennzeichnen muss, wenn der Ersteller von niemandem für die im Video zu sehenden Produkte bezahlt wird, finde ich grundsätzlich erstmal richtig. Die Denunziation von Schleichwerbung geht sonst soweit, dass du selbst für die Gerolsteiner-Flasche, die während des Videos zufällig auf deinem Tisch zu sehen ist, direkt ne Abmahnung wegen Schleichwerbung bekommen kannst. Oder für dein T-Shirt von C&A, dass du nicht trägst, um Werbung für C&A zu machen, sondern weil du nicht nackt streamen willst (und darfst).
 
Warum passiert diese ganze Diskussion überhaupt? Die Kernfrage wird doch gar nicht beantwortet ....

Unsere Regierung hat es über Jahre verpennt hier Vorkehrungen zu treffen. Man hat die Bildung vernachlässigt, man hat die Größe des Internets nicht erkannt. Man hat in seiner analogen Welt gelebt, die man selber perfekt durch Printmedien und den Staatsfunk steuern konnte. Die Menschen waren ruhig, man hat alles weiter verkompliziert damit keiner mehr was sagt.
Das Alles wird Ihnen jetzt vor die Füße geschmissen und das mit Recht! Jetzt versucht man, in wilder Panik alles um zu regulieren, aber dafür ist es schon lange zu spät, wenn man sich mal anschaut wie viele junge Menschen auf die Straßen gehen.
Das diese Influencer so viel Einfluss haben liegt nicht an den Kids die sich konsumieren, sondern daran das die Kids nicht aufgeklärt genug sind, das sie keine Medienkompetenz kennen... warum lassen sie sich denn von der Werbung dort zu hirnlosen Affen machen? Weil die Eltern, die Lehrer keine Ahnung von der Welt haben in der sie Leben, was machen wir also? Die Welt muss weg und der alte Rotz muss wieder her.
Die Zeiten haben sich geändert und man muss sich dieser Zeit nun mal anpassen, tut man das nicht, stirbt man aus ... nicht weniger passiert in immer größeren Maße.
Wenn die Kids lernen, das was die Influencer dort machen entweder nur Unterhaltung oder einfach nur eine Cashcow ist, wird sich auch der Umgang damit ändern ... aber Verbote bringen hier doch GAR NICHTS, meine Güte das wir das nicht in den ganzen Jahrhunderten gelernt haben macht mich echt betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, USB-Kabeljau, Forum-Fraggle und 2 andere
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber bin ich als jemand, der seine eigene Arbeit (Dienstleistung, keine Ware) auf IG zeigt nun auch jemand, der seine Posts als Werbung kennzeichnen müsste?
Denn das wäre ein Grund, meinen Account wieder zu löschen.
 
Zero_Point schrieb:
@Eisholz
Wo hört Meinungsfreiheit auf und fangen Propaganda, Hetze und Manipulation an? Man kann nicht alles unter den Deckmantel der Meinungsfreiheit schieben.
Ergänzung ()
Nicht dein Ernst...
Schau in die USA oder nach Nordkorea. Dort gibt's jeden Tag Propaganda usw.
Fast jedes Mal wenn Trump beispielsweise mal wieder den Mund aufmacht oder bei Twitter was Dummes in die Tasten haut, das ist Propaganda!
Rezos Video basiert auf Fakten, die er auch noch haarklein belegt hat. Fakten, die von wissenschaftlichen Erkenntnissen gestützt sind. Das ist so weit von Propaganda oder Hetze entfernt, das scheinst du noch nicht verstanden zu haben.
Außerdem leben wir in einer Demokratie; jeder hat das Recht gerichtlich gegen Rezo vorzugehen, wenn er/sie/es meint, dass da Hetze o.Ä. im Spiel gewesen ist.
Hat aber bisher noch niemand gemacht, offensichtlich hat noch keiner passende Argumente gefunden. ;)

Gruß eisholz
Ergänzung ()

PC-Nutzer89 schrieb:
@Eisholz
Das ist eine (gefährliche) Auslegung: Instrumentalisierung der Meinung eines einzelnen über Medien jeglicher Art. (Zitat von unbekannt, US-Entertainer: "Ihr macht, was die Röhre Euch sagt, Ihr eßt was die Röhre Euch sagt")
Das ist doch Quatsch; nach deiner Argumentation trifft das auf jeden Wahlwerbe-Spot im TV zu, denn auch dort wird versucht Wähler zu beeinflussen.

Gruß, eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Freejack35 schrieb:
Das diese Influencer so viel Einfluss haben liegt nicht an den Kids die sich konsumieren, sondern daran das die Kids nicht aufgeklärt genug sind, das sie keine Medienkompetenz kennen...

Genau das ist auch mein Gedankengang: Das Kernproblem sind die nicht die multimedialen Möglichkeiten, sondern das fehlende Verständnis dafür.

Ich gehöre wahrscheinlich zu einer der ersten Generationen, die in der Schule gesagt bekommen haben, man könne auch das Internet für die Recherche nutzen. Einige Jahre später hieß es dann, man solle doch nicht nur Wikipedia als Quelle nutzen. Erst im Abitur (bei mir ab 2008) kamen die ersten Bemühungen, Unterschiede zwischen seriösen und unseriösen Quellen aufzuzeigen.

Dank Jappy, Knuddels und auch Facebook waren allerdings schon so viele Kinder und Jugendliche im Netz, ohne auch nur zu ahnen, womit sie es da eigentlich zu tun bekommen. Die Eltern, Lehrer und allen voran auch die Politik waren den "neuen Medien" zu diesem Zeitpunkt quasi noch komplett abgewandt. (Man siehe sich einfach nur den durchschnittlichen Digitalisierungsgrad an Schulen heutzutage an.) Woher soll(te) es also kommen, wenn man nicht selbst kritisch mit allen Informationen umgegangen ist?

Genau diese Generation hat in vielen Fällen bereits wieder Kinder in die Welt gesetzt. Ein Fach wie "Medienkompetenz" (oder ähnlich) sehe ich (mit Ausnahmen) jedoch immer noch nicht auf deutschen Stundenplänen. Man soll lieber weiterhin Gedichte von anno dazumal auf rhetorische Mittel analysieren.
Hallo Bildungssystem: Diese stilistischen Mittel haben sich mittlerweile geändert. Wäre schön, wenn auch du mal im 21. Jahrhundert ankommst!

Ich bin mir unschlüssig, ob unsere Politik einfach zu träge ist oder ob das Durchschnittsalter der führenden Politiker einfach zu hoch ist oder ob es vielleicht gar nicht gewollt, dass sich an diesem System etwas ändert. Natürlich gibt es da auch noch entsprechende Lobbies. Diese kann ich mir aber nicht alle 4 Jahre "aussuchen". Wenn sich allerdings die von mir gewählten Meinungsvertreter (aka Politiker) nicht durchsetzen können, kann man jeden Urnengang nachvollziehbar in Frage stellen.

Aber gut... Ich schweife etwas ab.

Regularien für Influencer sind meiner Ansicht nach Humbug. Ich unterstelle dreist, dass sich nicht einmal ein Viertel der Follower darum schert, ob ein Beitrag als Werbung gekennzeichnet wird oder nicht. Die Wurzel allen Übels liegt an ganz anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Freejack35 und ReignInBlo0d
@Eisholz
Nun, der Herr Trump ist ja nun schließlich auch der Präsident der vereinigten Staaten von Amerika, das der ein anders gelagertes mediales Interesse hat als ein halbes Kind das am PC "klimpert" muß Dir doch aufgehen. Was natürlich nicht die Gwichtung der Meinung eines "Rezo" mindert aber damit in die Nachrichten zu gelangen, das ist nun wirklich überzogen. Was ist denn seit dem passiert? Es vergeht kein Tag mehr ohne pompöse Hiobsbotschaften. Mach mal den Firefox auf, da hast noch gar nicht im Kopf wo hin willst da springt einem das "Pocket" schon an mit entweder "das Grundwasser in Berlin ist zu warm Erderwärmung" nächsten Tag "Millionen Norddeutsche saufen ab" mit Grafik, was alles unter Wasser steht "die ersten packen schon" so ungefähr ... so einen Stellenwert hat bereits die Sensationspresse bei Springer und Co ... das ist gesteuert! Das hat sich der Bengel doch nicht alleine ausgedacht! Panikmache "Leute solln Fotovoltaik kaufen" oder still sein, wenn der Strom mal wieder teurer wird. Schweine pupsen zu viel, nu ist die "Ja-Cervelatwurst" teurer von urmals 1,09 € auf 1,29 € nur Geld gibt nich mehr! Steigt die Rente wird die GruSi gekürzt, hungern tun die armen für diese ganze Propaganda verwöhnter Gören, die statt zur Schule zu gehn, was vernünftiges zu lernen, Freitags den Grund haben die Schule zu schwänzen und alle jubeln. Und ich, dems dann betrifft, der die Suppe auslöffelt, der soll nichts sagen?? Ich hab als Rentner weniger als ein Harz IV Bezieher, denn der kann sich ca. 130€ zuverdienen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie abgegebene Puzzlespiele kontrollieren ob alle Teile da sind, die dann fürn obligatorischen Euro verkauft werden, ich hingegen nicht, dann wird die GruSi gestrichen wenn nicht gar die ganze Rente "ah der kann ja doch noch den Sargdeckel alleine hoch halten" ... so (!) siehts aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ich hasse diese influencer/moderne werbelitfaßsäulen..
Diese Abartige Kombination aus Kapitalismus und selbstdarstellungsnarzissmus.
Irgendwie sehe ich die alle als Prostituirte von Youtube..

Finde das eigentlich GUT das man das kennzeichnen sollte..
Nicht das ich mir den scheis anschaue, aber ich kenne viele in meinem bekanntenkreis die NULL AHNUNG haben das daß leute sind die ihre zuschauer manipulieren um das scheis zeugs zu ´verkaufen das die da so anpreisen oder in ihren Videos manipulativ verstecken, bzw. schleichwerbung machen..

Ich wäre dafür das die sogar sagen sollten vor jedem Video, für WEN, für WIEVIEL da Werbung gemacht wird..

Naja, und bei POLITIKERN, ja da würde ich mir das sehr Wünschen, das Sie Ehrlich sagen wer spenden gegeben hat, was er dafür verlangt hat und wer lobbying betreibt etc etc.. Wenn schon dann richtig..


Obwohl wie schon erwähnt wurde, ein SCHULFACH das MEDIENKOMPETENZ anbietet in der Schule wäre wohl sinnvoller, dann raffen die Leute selber was da los ist anstatt sich manipulieren zu lassen..

Als ob die Olle von dem Fussball Star es NÖTIG hätte son rotz zu machen..


anyway, just my 2 cents..


PS...

FeFe dazu: (Teile ich zu 100% die Ansicht)

Oh und noch einen Lacher aus der Richtung gibt es: Facebook und Whatsapp wollen Newsletter und Massen-Messages über Whatsapp unterbinden. Soweit kommt es noch, dass jemand unsere schöne Plattform für Werbung nutzt, ohne uns zu bezahlen!1!!

Ich glaube ja, dass das auch für das Influencer-Problem die Lösung ist. Die Politiker sind einfach damit unzufrieden, wie wenig Schmiergeld sie bisher von Influencern kriegen im Gegensatz zu anderen, etablierteren Branchen. Das war ja auch eine Theorie, wieso das US-Justizministerium damals gegen Microsoft plötzlich Antitrust-Ermittlungen gestartet hat. Vorher hat Microsoft so gut wie nichts in Lobbyismus investiert. Jetzt sind die ganzen Tech-Bros einer der größten Geld-Gießkannen im Lobbysumpf. Und siehe da, plötzlich gibt es gar keine Antitrustprobleme mehr. Nur noch mit der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Zero_Point
BetA schrieb:
Oh und noch einen Lacher aus der Richtung gibt es: Facebook und Whatsapp wollen Newsletter und Massen-Messages über Whatsapp unterbinden. Soweit kommt es noch, dass jemand unsere schöne Plattform für Werbung nutzt, ohne uns zu bezahlen!1!!

Ich glaube ja, dass das auch für das Influencer-Problem die Lösung ist. Die Politiker sind einfach damit unzufrieden, wie wenig Schmiergeld sie bisher von Influencern kriegen im Gegensatz zu anderen, etablierteren Branchen. Das war ja auch eine Theorie, wieso das US-Justizministerium damals gegen Microsoft plötzlich Antitrust-Ermittlungen gestartet hat. Vorher hat Microsoft so gut wie nichts in Lobbyismus investiert. Jetzt sind die ganzen Tech-Bros einer der größten Geld-Gießkannen im Lobbysumpf. Und siehe da, plötzlich gibt es gar keine Antitrustprobleme mehr. Nur noch mit der EU.

Selten etwas lächerlicheres gelesen...
 
Bevor es Instagram gab, wurden halt andere "Prominente" genommen:
Verona isst nur Spinat, Nazan nimmt nur das Shampoo mit Orgasmus-Garantie, der ganze DfB stopft sich mit Nutella voll, während der Thomas nur mit Haribotüte aufzutreffen ist. Wenn ich sehe, was sich die Sender da selbst an 'Stars' herangezogen haben....

Einfach nur #ad dran zuschreiben, hilft auch nichts, weil das auch keiner liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
PC-Nutzer89 schrieb:
[...]Es kann nicht sein, das wie vor der EU-Wahl so genannte Influencer Stimmung machen, wo tagelang nicht nur im Internet, sondern im Fernsehn in den Nachrichten publiziert wird und ganz neben bei manipulativ Einfluß auf die Stimmabgabe genommen wird[...]

Den Rezo-Aufsprecher hat die Agentur tubeone.com organisiert und anschließend entsprechende Pressemittteilungen ausgeschickt. Noch Fragen?
 
Erneut geballte, konzentrierte Kompetenz im Forum.

Den Unterschied zwischen "Werbung" und "politische Partizipation" zu erkennen ist wohl eine überzogene Grundvoraussetzung in Bezug auf viele Artgenossen. In beiden Fällen sollte man inhaltsbezogen prüfen, was in welcher Weise vorgetragen wird. In zweiterem Fall sogar zwingend.

Sobald Geldmittel oder geldwerte Vorteile im Spiel sind sollten entsprechende Beiträge natürlich zwingend als das gekennzeichnet werden, was sie sind: Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und BetA
Mein Lieblingsspruch dazu ist:
Früher kannte man unter Influenza nur eine Krankheit, heute ist es eine Berufsbezeichnung.

Und das traurige ist, die Masse schaut noch zu ihr hoch. Lächelns denke ich an die Zeit, in ser die Zahnarztfrau Werbung machte für Zahnpastaa (nicht sehr gleichberechtigt). Man lächelte müde darüber. Heute gibt man dem Ganzen einen englischen Namen und Millionem von Followern applaudieren hirnbefreit dem Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und BetA
Ich bekomme eine Gegenleistung, sei es Geld, kostenloses Produkt oder sonstwas -> Werbung.
Ich bekomme keine Gegenleistung -> Keine Werbung.

Interessant wird es, wenn eine grundsätzliche Geschäftsverbindung besteht, aber nicht in genau diesem Fall.

Beispiel: jemand wird hin und wieder dafür bezahlt, Samsung-Produkte zu bewerben. Nun lädt er auf seinem Kanal ein positives Review zu einem anderen Samsung-Produkt hoch, welches er selbst bezahlt hat. Das ist keine direkte Werbung, aber die Geschäftsbeziehung lässt doch an jeglicher Neutralität zweifeln.

Sollte das gekennzeichnet werden?

€: hab editiert, weil ich etwas vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben