News Infotainmentsystem: Hyundai setzt ab 2022 vollständig auf Nvidia Drive

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Die Hyundai Motor Group will für ihre Infotainmentsysteme im Auto ab 2022 vollständig auf Hardware und Software von Nvidia setzen. Nvidias Plattformen sollen von Einstiegsmodellen bis hin zu Premium-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Das Ziel sind über Software definierte Fahrzeuge, die sich ständig aktualisieren lassen sollen.

Zur News: Infotainmentsystem: Hyundai setzt ab 2022 vollständig auf Nvidia Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BrollyLSSJ, [wege]mini und 5 andere
Eigentlich will ich dich nur damit fahren? Und meine Musik hören, ab und an mal navigieren... das kann aber ein aktuelles Smartphone doch auch. Also ich brauchs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, testwurst200, Poati und 11 andere
Wenn ich schon lese mehrere Touchbildschirme. Soll man sich nicht auf das Fahren konzentrieren? Das ist doch alles ablenkend, Knöpfe sind auch ohne hinzusehen fühlbar. Und alles in irgendwelche Menüs packen ist auch nicht schön, da brauch man wirklich bald wieder einen Navigator.

Ansonsten klingt das ganz gut mit den Updates über einen längeren Zeitraum mit Leistungsreserven. Nicht wie bei anderen Herstellern. So lang die Daten im Auto bleiben und gelöscht werden können, oder besser gar nicht aufgezeichnet wenn man es nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Weyoun, BacShea und 4 andere
OMG, was sagt dann der Hersteller, wenn ich ein 2 DIN Radio einbauen will???
Wenn er sagt nein geht nicht: Ok gibt noch andere die es noch können.
Wäre eigentlich was für das Bundeskartellamt, oder???
 
Testa2014 schrieb:
Wenn ich schon lese mehrere Touchbildschirme. Soll man sich nicht auf das Fahren konzentrieren? Das ist doch alles ablenkend, Knöpfe sind auch ohne hinzusehen fühlbar.

Ganz genau, Haptik lässt sich nicht durch Touch-Screens ersetzen, ob jemand am Smartphone rumspielt oder auf dem Touch-Screen, der im Auto verbaut ist, der Effekt (was Konzentration auf den Verkehr angeht) dürfte der selbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, Hembi, Pirrrlo und 2 andere
ich glaube auch nicht das es gut sein wird.Denn wenn nun welche so wie ich,die sich ohnhin sehr leicht ablenken lassen.Dann wird es gefährlich.Und das sage ich obwohl ich keinen Fürherschein gemacht hatte bisher.Genau aus dem grund.Ich machte damals schon unfälle mit hubwägen und so,da ist das erst recht nix für mich.FInde ich nicht gut das es in die falsche richtung geht.Sollen lieber das mit dem autonomes fahren besser in den griff kriegen.Will ja irgendwann ohne das ich eingreifen muss bzw will zu meinem Ziel kommen.Will ja nicht selbst fahren.Aber solange es wie ein betrunkener Fahrer fährt,brauche ich das nicht in erwägung ziehen mir sowas anzutuen.
Echt schade,aber nun gut,es werden halt so wie vieles im leben ,die falschen Ziele gesetzt.
 
Warum wird denn nicht direkt die Windschutzscheibe durch ein Display ersetzt? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Pirrrlo, masked__rider und eine weitere Person
Corona-lockdown und Homeoffice sei dank kann man sich bald das Auto um das Display herum sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogadischu, Pulsar77, Roesi und 2 andere
Ich mag es eher konservativ im Auto, alles über Touch finde ich furchtbar, dann lieber altmodisch mit Knöpfen und Drehreglern. Mein jetziges Auto hat auch schon sehr viele Einstellungen über Touch, mich nervt das manchmal. Ich habe derzeit oft einen neuen Golf 8 als Firmenwagen dabei, da ist die Touchbedienung der totale Overkill, musste schon anhalten damit ich die Klimaautomatik richtig einstellen konnte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Zockmock, Pulsar77 und 8 andere
Ist doch klasse, mit der KI lässt sich dann Mario Kart ganz einfach mit Freunden connected auf die Straße bringen. Augumented reality im Straßenverkehr, ich freu mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, #Stefan# und Mcr-King
Gordon-1979 schrieb:
Wäre eigentlich was für das Bundeskartellamt, oder???
Wer kennt es nicht: Das Anti-DIN-Radio-Kartell.
Wird dringend Zeit, dass jemand dagegen etwas unternimmt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, killakaktus, Oneplusfan und 26 andere
Finde es irgendwie nicht richtig auf einen so alten SoC zu setzen. Natürlich ist er leistungsfähig wie man an mbux 1G sieht... 22 ist er dann aber schon 4 Jahre bei MB verbaut und selbst da war er nicht state of the Art.

Gerade wenn man überlegt für was die Teile mittlerweile zuständig sind und gebraucht werden.

Im Moment passiert so viel in allen Bereichen der Mobilität und vor allem im Auto. Da sollte man schon auf halbwegs aktuelle Technik zurückgreifen und nicht auf 5-6 Jahre altes Zeug. Vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt das ich das Zeug dann nochmal 4-5 Jahre verbaut..

Naja vllt bekomme die ja in NV n guten Discount auf Lagerware bevor die abgeschrieben werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Ich hab gestern erst einen Test zum Genesis GV80 angeschaut.
Auch wenn ich grundsätzlich Touch im Auto für eine ganz schlechte und gefährliche Entwicklung halte ist es hier eigentlich ganz gut gelöst.
Für alle wichtigen Funktionen gibt es Knöpfe oder Drehregler. Touch ist komplett optional. Das System lässt sich auch über ein Dreh-Drück-Rad bedienen.

Ehrlich gesagt gefällt mir das neue Infotainment System von Hyundai/Genesis ganz gut.

Die Idee eine Totwinkel-Kamera im Tacho einzublenden, sobald der Blinker gesetzt wird ist schlicht genial. Das hatte ich auch gern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D, stevefrogs, Quaussi und 2 andere
Gordon-1979 schrieb:
OMG, was sagt dann der Hersteller, wenn ich ein 2 DIN Radio einbauen will???
Und was willst du mit dem Radio machen? Ein komplett System mit anständig Leistung, was der Hersteller problemlos updaten kann ist doch ein Vorteil gegenüber einem Dummen Radio.
Bin gespannt wie Nächstes Jahr der e-kona wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, Quaussi, piffpaff und 2 andere
Weiß nicht was ich davon halten soll. Ein Auto kann und soll ja auch schön bequem sein mit Leder, Holz etc. Jedoch bin ich auch der Meinung dass das Bildschirmgedöns zu sehr ablenkt. Der nächste Punkt sind Updates, solange alles funktioniert bin ich da kein großer Freund von da Hersteller dazu neigen zu Verschlimmbessern. Ein Auto muss zuverlässig fahren und alles wichtige wie Klimaanlage, Wischer und Blinker soll seinen Schalter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
TøxicGhøst schrieb:
Warum wird denn nicht direkt die Windschutzscheibe durch ein Display ersetzt? :hammer_alt:
Das verbietet die Gesetzgebung momentan, deshalb der Umweg über grosse headup Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
tgsn4k3 schrieb:

Ja aber wird hier ja nicht die Funktion für die "Helferlein" benutzt sondern nur zur Darstellung wenn ich das richtig verstanden haben.

Mehrere Display, schon mal an die Kids hinten im Auto gedacht? Schon brauchst Du 3 Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Das ja dann die nächste Generation. Die aktuelle in den 2021 Kia/Hyundai ist wirklich ansprechend. Touch was Touch geht und Druck was Druck muss. In 4 Jahren steht eh ein neues Auto an, Mal sehen was es dann so gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Da fahre ich lieber meine 7 Jahre alte C-Klasse bis diese auseinander fällt. Halte nix von Touchscreens im Auto.

Nächstes Auto in hoffentlich erst 10 Jahren wird auf jeden fall wieder ohne Touchscreen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
steve-sts schrieb:
Eigentlich will ich dich nur damit fahren? Und meine Musik hören, ab und an mal navigieren... das kann aber ein aktuelles Smartphone doch auch. Also ich brauchs nicht.
Darum gehts doch. Du verbindest dein Smartphone mit dem Auto und alles ist direkt integriert. Idealerweise kannst du direkt Android Auto oder Apple Carplay nutzen und gut. Oder der Bordcomputer stellt anderweitig die Verbindung her. So oder so: Du lässt die Finger vom Smartphone und kannst alles übers Auto bedienen.

Gordon-1979 schrieb:
OMG, was sagt dann der Hersteller, wenn ich ein 2 DIN Radio einbauen will???
Wenn er sagt nein geht nicht: Ok gibt noch andere die es noch können.
Wäre eigentlich was für das Bundeskartellamt, oder???

Warum sollte ich eine gute Herstellerlösung durch ein 3rd Party 2Din ersetzen? Was bringt das für Vorteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und momdiavlo
Zurück
Oben