News Intel: 5 Mrd. US-Dollar für 7‑nm‑Chip-Fabrik in Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fujiyama schrieb:
@IIIIIIIIIII:
Idr. weiter verwendet, gibt ja noch andere Chips die nicht die neusten Technologien brauchen.
Oder "dürfen".

Im Automotive-Bereich, der Medizintechnik oder der Luft- und Raumfahrt werden höhere Strukturbreiten benötigt, weil die 7 nm Strukturen entweder hohen Temperaturen (Automotive) oder starker Strahlung (Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik) nicht gewachsen sind. Die µC, die wir im Automotive-Bereich bei Vor-Ort-Steuergeräten (Temperaturen von 150 oder gar 175 °C z.B. im Getriebeöl) einsetzen, waren bis vor kurzem noch mit 90 nm-Strukturen aufgebaut und haben mit lediglich 200 MHz getaktet. Derzeit ist 65 nm angesagt (bei Steuergeräten mit weniger krassen Umweltbedingungen wie z.B. den Multimedia-Geräten, die Chips von Nvidia einsetzen sind natürlich auch kleinere Strukturbreiten möglich).

Lange Rede, kurzer Sinn: Infineon, Broadcom, Qualcomm (inkl. NXP), TI und wie sie nicht alle heißen werden die Maschinen gebraucht kaufen und leicht modifiziert noch mindestens 10 Jahre laufen lassen.
 
Ich schrieb ja, es gibt leider keine wirkliche Lösung. Auf beiden Seiten gibt es Tauben und Falken. Letztere haben wohl im Moment das Sagen...
Diplomatie hat wenig Chancen, Trump sorgt mit seinen Äußerungen auch nicht für Entspannung und sorgt sogar dafür, dass die USA als Vermittler ausfallen... Naja die Rüstungskonzerns freuen sich, dürfen ja jetzt wieder neue Aufträge abarbeiten...
Vielleicht ein paar neue F16 für die israelische Luftwaffe ..
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Bartmensch: die guardian Papiere haben eigentlich bewiesen, dass man aus palästinensischer Seite einige sehr krasse Zugeständnisse gemacht hat, aber auch diese abgelehnt wurden. Also für mich ist das ein ganz klarer Fall.

Ich will hier eigentlich keine Polit-Diskusion machen.
So klar ist das aber doch nicht. Wenn man schon von Verrat der Palistinenser-Führung an dem Volk spricht, wären es von dieser Führung nur schwer bis gar nicht umsetzbare Zugeständnisse. Es kann damit alleine daran gescheitert sein, dass die Israelis an der Umsetzung zweifelte und zusätzlich auch noch die Rückkehrer dabei im Raum standen, ca 6 Mio.
Die Lage im Nahen Osten ist alles andere als klar, wer es anders sieht, betrachtet es zu sehr einseitig.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Vielleicht ein paar neue F16 für die israelische Luftwaffe ..

Wieso F-16? Dann wohl eher F-35 ;)
 
xcsvxangelx schrieb:
Oh oh Steuer Erleichterungen. Das haben EU Politiker leider noch nicht gerafft das primär auf diesem Weg Firmen anzulocken und zu halten sind. Armes Europa. Da sind uns die Israelis leider um Längen voraus.

Firmen mit Subventionen anlocken, die dann am Ende keine Steuern zahlen? Für 1-10k Jobs? Klingt logisch.

Edit: aufgrund der teilweise seltsamen Beiträge hier: dieser Post ist unabhängig vom genannten Standort und eine reine Kapitalismuskritik bzw Kritik gegen die Macht der großen Konzerne. Bitte danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich mit AMDs Ex-Standort Dresden unter Leitung von Global Foundries (GF) aus?

Hat GF dort auch Geld zwecks Ausrüstung hineingesteckt oder stimmt dort die "regionale und bundesweite Steuererlassungs- und Mitbeteiligungsgrundlage" nicht, so dass GF da keinen Grund gesehen hat weiter hinein zu investieren?

Die Investition Intels in Israel kann man natürlich aus unterschiedlichen Perspektiven sehen, nur, wirtschaftlich dürfte diese Sinn gemacht haben, wenn 10 und 7nm relativ ähnlich ausfallen. Die Frage ist dann wieviel Intels 10nm Prozess (welcher ja in etwa äquivalent zu GFs 7nm Prozess sein soll) dann an Mehr-Leistung/-Effizienz bringen wird? "Nur" soviel wie ein 7nm+ von GF oder eher wie ein möglicher 5 oder gar 3nm Prozess von GF?

In jedem Fall ein gutes Zeichen, dass der "Noden-Wettbewerb" in die nächste Runde geht, nur noch einmal so eine Verzögerung bzw. solche Ausbeute-/Qualitätsprobleme wie bei der 10nm Fertigung würde Intel bei 7nm (sehr) teuer zu stehen kommen und man könnte technologisch dann gar 'mal hinter der Konkurrenz der Auftragsfertiger zurück bleiben/fallen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den F16 hatte IAF gerade einen Abgang beim Angriff iranischer Stellungen in Syrien.
Bei den F35i bin ich mir nicht sicher, aber die dürften sicher noch Kinderkrankheiten haben. Sonst wären diese doch eingesetzt worden.
 
Passend dazu zeigte Benjamin Netanjahu heute schon einen funktionierenden 7nm Chip:
Netanjahu.jpg
 
ROG schrieb:
Wie viele Palästinenser wohl vertrieben wurden damit die Fabrik gebaut werden kann?! Naja war immer Teil des AMD Clubs wird sich auch in Zukunft nichts ändern!!! Vor allem nicht wenn in einen Terrorstaat investiert wird der das größte KZ der Welt (Gaza) errichtet hat!
Gut das AMD wieder Fuß fassen kann.

Relativ kurzsichtiges Denken. Überleg mal an welchen Staat AMD Steuern zahlt und welcher Staat ebenjenen "Terrorstaat" eingerichtet hat.

Israel ist ein für den nahen Osten extrem stabiles Land. Dass dort Schindluder mit den Palästinensern, die ihr eigenes Staatsgebiet haben wollen, getrieben wird ist mir auch unsympathisch, auf der anderen Seite sind dort Forschung und Wissen ein sehr hohes Gut und innerhalb Israels eigentlich alle Nationalitäten und Religionen geachtet.

Chismon schrieb:
Wie sieht eigentlich mit AMDs Ex-Standort Dresden unter Leitung von Global Foundries (GF) aus?

Hat GF dort auch Geld zwecks Ausrüstung hineingesteckt oder stimmt dort die "regionale und bundesweite Steuererlassungs- und Mitbeteiligungsgrundlage" nicht, so dass GF da keinen Grund gesehen hat weiter hinein zu investieren?

Fab Dresden läuft weiterhin ganz gut. Dort werden mW 28nm produziert und 10nm getestet. Gibt nicht viel was da investiert werden muss und wenn es neue Gerätschaften braucht legt GF dort auch das Portemonnaie auf den Tisch. Übertreib mal nicht. Ist halt kein riesiger Standort der Unmengen produziert, deshalb wird da auch nicht sooooo viel reingebuttert. Wenn ich mich recht entsinne wird aber schon eine Weile (ca. 3 Jahre) überlegt, eine weitere Halle anzubauen.

Ned Flanders schrieb:
Schon beachtlich wie viel antisemitische Beiträge eine News über ein strategisches Investment in Israel binnen so kurzer Zeit in einem unpolitischen Forum sammelt.

Ich bin ehrlich etwas schockiert!

Oh ja, geht mir ähnlich. Und das sag ich als einer von diesen ominösen, ach so ausländerfeindlichen Dresdnern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Bei den F16 hatte IAF gerade einen Abgang beim Angriff iranischer Stellungen in Syrien.
Bei den F35i bin ich mir nicht sicher, aber die dürften sicher noch Kinderkrankheiten haben. Sonst wären diese doch eingesetzt worden.

Ich hab gelesen (ich glaube SPON) dass die F35 abolute Katastrophen sind. Sagen die Piloten, sie sei unübersichtlich und hat viele Krankheiten und Probleme.
 
Finde ich klasse das Intel weiter in Israel investiert. Habe selbst einige Freunde die bei Intel arbeiten.

Finde es abartig was hier manche schreiben, waren wahrscheinlich noch nie in Israel und beziehen ihr Halbwissen von ARD, ZDF und Co. Fahrt mal selbst hin. Habe jahrelang für ein israelisches IT Unternehmen gearbeitet und hatte Kollegen von allen Glaubensrichtungen und jeder Auslegung dieser, ebenso auch Palästinenser. Apartheid ist das mit Sicherheit nicht und Terrorstaat?! Alter Verwalter ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Israel ist eins der sichersten Länder der Welt, und Araber, egal ob Muslim oder Christ, haben hohe Ämter inne, teilweise Armee-Generäle, Polizeichefs, Bürgermeister usw. Klingt nicht nach Apartheid. Größte KZ der Welt? Wenn eine Gruppe von Terroristen permanent Raketen und Mörser auf dein Boden schießt, würdest du auch nen Zaun drum machen. Weniger den Stuss glauben der in der Glotze läuft oder auf irgendwelchen einschlägigen Seiten läuft und mal mit Menschen die da leben und arbeiten reden. Die meisten Palästinenser die in Israel leben und arbeiten verteufeln die Fatah und Hamas und würden niemals ihren israelischen Pass weggeben. Die geben Fatah und Hamas die Schuld am Leid der Palästinenser, und nicht den Israelis.
 
Ich bin auch geschockt... gegen berechtigte Kritik ist nichts einzuwerfen, aber viele Beiträge hier sind unreflektiert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Da muss schon eine starke Lobby bei Intel dahinter sein, dass man in ein solches Risiko-Land investiert. Umgeben von Feinden und trägt durch Apartheidpolitik noch am meisten dazu bei. Für mich wirtschaftlich absolut unverständlich.

Ich denke die werden sich schon absichern, vielleicht Sicherheitsgarantie gleich incl. der Subventionen.

Aber schön für Israel. Deutschland wäre natürlich noch besser gewesen.

Popey900 schrieb:
Israel ist das stabilste Land im Nahen Osten.
Von Risiko Land kann keine Rede sein.

Das muss aber nicht so bleiben. Niemand weiß wie das weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr4ck3n schrieb:
Israel ist eins der sichersten Länder der Welt, und Araber, egal ob Muslim oder Christ, haben hohe Ämter inne, teilweise Armee-Generäle, Polizeichefs, Bürgermeister usw. Klingt nicht nach Apartheid. Größte KZ der Welt? Wenn eine Gruppe von Terroristen permanent Raketen und Mörser auf dein Boden schießt, würdest du auch nen Zaun drum machen. Weniger den Stuss glauben der in der Glotze läuft oder auf irgendwelchen einschlägigen Seiten läuft und mal mit Menschen die da leben und arbeiten reden. Die meisten Palästinenser die in Israel leben und arbeiten verteufeln die Fatah und Hamas und würden niemals ihren israelischen Pass weggeben. Die geben Fatah und Hamas die Schuld am Leid der Palästinenser, und nicht den Israelis.

Ich glaube eher du solltest mal deine weiss-blaue Brille von den Augen nehmen. Geht ja auf keine Kuhhaut was du hier vom Stapel lässt.
Ifnotnow & Breaking the Silence googeln und anschauen. Menschenrechtsorganisationen von Israelis, vor allem (Ex)-Soldaten der israelischen Armee die darüber berichten, was die so in den besetzten Gebieten abziehen mussten. Selten so einen Quatsch gelesen, wie du ihn hier verbreitest. Aber was kann man auch erwarten von jemandem, der pauschal öffentlich-rechtliche Medien negativ zitiert und sich somi auf gleiche Stufe der "Lügenpresse-Schreier" stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Firmen mit Subventionen anlocken, die dann am Ende keine Steuern zahlen? Für 1-10k Jobs? Klingt logisch.

Edit: aufgrund der teilweise seltsamen Beiträge hier: dieser Post ist unabhängig vom genannten Standort und eine reine Kapitalismuskritik bzw Kritik gegen die Macht der großen Konzerne. Bitte danke.

Mmh? Verstehe ich nicht. Natürlich ist es vollkommen legitim einem Unternehmen die Steuer zu erleichtern wenn damit 1000+ Leute einen Job bekommen. Die zahlen schließlich Steuern und entlasten das Sozialsystem, dazu steigt die allgemeine Zufriedenheit. Alles andere wäre dumm, sogar fahrlässig.

Und andersrum geht kein Unternehmen freiwillig an einen teuren Standort. Dir ist es doch auch egal ob der Chip aus China oder Deutschland kommt. Genauso kaufst du auch den TV nicht im Elektromarkt nebenan wo er 200 Euro mehr kostet als Online, nur weil du damit deine lokale Wirtschaft unterstützten würdest.
Das hat nicht mit Kapitalismus zu tun, dass ist gesunder Menschenverstand.
 
Also ein paar Methoden der israelischen Siedlungspolitik sind durchaus kritikwürdig.
Aber die Raketenangriffe der arabischen Extremisten ebenso.
Die Stimmen der Vernunft haben jedenfalls noch nicht gesiegt.

Jedenfalls stammen mWn die Entwicklung des Pentium Pro Layouts, auf dem alle heutigen Intel Modelle beruhen, aus Haifa, den dortigen Intel Labs.
 
@GrooveXT

Das ist richtig, aber nur solange alles legal bleibt. Was Irland mit Apple getrieben hat, war ja auch nicht ganz einwandfrei. Intel ist ja auch nicht Jesus.
 
Faszinierend was der Statt Israel an Kommentaren hervorruft. Jeder ARD/ZDF-Nahostexperte fühlt sich sofort berufen, seine realitätsferne Meinung abzulassen. Wo bleiben die Leute z.B. beim Thema China. In Nachrichten zu China geht es kaum um Politik.

Dass eine der Top-Fabs (nach den USA) in Israel aufgebaut wird, scheint nur die ersten paar Poster zu interessieren.
Viel diskussionswürdiger ist doch die Tatsache, dass zahlreiche Technologiegroßkonzerne sehr wichtige oder die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Israel betreiben, nicht so sehr in Europa.
 
Lumin schrieb:
Viel diskussionswürdiger ist doch die Tatsache, dass zahlreiche Technologiegroßkonzerne sehr wichtige oder die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Israel betreiben, nicht so sehr in Europa.

Israel hat auch für einige Fachrichtungen mit die besten Universitäten und Forschungsinstitute der Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben