News Intel-Ankündigungen: Tiger Lake und DG1 gezeigt, kommen dieses Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DJ2000, Jan und 2 andere
Die Leistungsverdopplung fand ich auch merkwürdig. War nicht bisher von "doppelt so viele EUs wie bei Gen11" die Rede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
Mit der DG1 versucht man wahrscheinlich in den Bereichen der Nvidia MX 150/250 zu wildern, denn davon es gibt eine große Auswahl an Geräten in Kombination mit Intel CPUs. Ansonsten finde ich Tiger Lake als Architektur wirklich interessant und könnte mir durchaus vorstellen das man damit in Konkurrenz zu möglichen Zen 3 Produkten von AMD treten kann, aber das ist natürlich reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Mcr-King
Bei den ganzen verschiedenen „Lakes“ blicke ich langsam nicht mehr durch. Vielleicht liegts auch nur an der Uhrzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gsonz, Mrdk und 30 andere
yummycandy schrieb:
Die Leistungsverdopplung
Was für eine Leistungsverdopplung? Thunderbolt 4 wird gegenüber Thunderbolt 3 die doppelte Bandbreite haben, aber "Double Digit Performance Gen to Gen" meint keine Verdoppelung, sondern einen in Prozent zweistelligen Performancezuwachs von Generation zu Generation, also irgendwas zwischen 10 und 99% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Holt schrieb:
Was für eine Leistungsverdopplung?
Die der iGPU.
Ein wenig auskunftsfreudiger war Intel bei der neuen CPU-Generation Tiger Lake. Diese tritt bekanntlich in die Fußstapfen von Ice Lake, soll dort unter anderem für eine Verdoppelung der Grafikleistung sorgen. Diese Zahl ist neu, bisher war von einer etwas geringeren Steigerung ausgegangen worden – hier scheint Intel mehr Leistung gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Mcr-King
Tiger Lake wird ja wohl die erste CPU mit integrierter Xe Grafik sein, durchaus denkbar das Intel da deutlich mehr Leistung als bei den bisherigen iGPUs rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel hat bei mir langsam verkackt, da hilft auch kein hochjubeln von irgendwelchen falschen Versprechungen mehr. Statt mal endlich 10nm in den Griff zu kriegen wird jetzt bei Grafikkarten gefailt, neh also.. AMD ich komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Max0071980, woodmen und 3 andere
Ab Q3 soll Tiger Lake in 10nm++ ausgeliefert werden, die 10nm Fertigung scheint als Fahrt aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott
wer war noch gleich intel ?..waren das nichmal diese typen die cpu´s hergestellt haben :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, ThePlayer und marimo111
Holt schrieb:
Ab Q3 soll Tiger Lake in 10nm++ ausgeliefert werden
in der Theorie. Weck mich wenn wir bei 10nm+++++ sind und Intel tatsächlich brauchbare Desktop CPUs auf dem Mark gebracht hat. Ich brauche aber jetzt einen neuen Rechner, nicht in 5 Jahren. Also?
Rumguffeln schrieb:
wer war noch gleich intel ?..waren das nichmal diese typen die cpu´s hergestellt haben :D ?
Ich glaube die hatten mal so einen Zwei-Kerner rausgebracht.. lang ist es her.. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und Mcr-King
bigfudge13 schrieb:
Bei den ganzen verschiedenen „Lakes“ blicke ich langsam nicht mehr durch. Vielleicht liegts auch nur an der Uhrzeit...
Liegt nicht an der Uhrzeit.

Aber da Intel mittlerweile nur noch im Ankündigen gut ist, nicht weiter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typische Tippfehler am Tablet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, LamaTux, woodmen und 9 andere
rolandm1 schrieb:
Abaet da Intel mittlerweile nur noch im Ankündigen gut ist, nicht weiter beachten.
Bei den Inhalt und der Rechtschreibung gilt dies wohl eher für deinen Beitrag, der einfach nur reines Bashing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Tobi86
Auf das Duell Tiger Lake mit Xe iGPU vs. Renoir APU bin ich auch gespannt, aber bis zum Sommer legt AMD wohl erst einmal vor und es bleibt zu hoffen, dass Tiger Lake ein potenter Intel Konter wird und dort die 10nm Fertigung zunehmend an Schwung gewinnen kann.

Letzteres könnte für die Kundschaft vorteilig ausfallen, nicht nur weil Konkurrenz auf Augenhöhe das Geschäft und den Fortschritt belebt sondern weil dann mit guter/akzeptabler Preisbildung zu rechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Chismon schrieb:
Auf das Duell Tiger Lake mit Xe iGPU vs. Renoir APU bin ich auch gespannt, aber bis zum Sommer legt AMD wohl erst einmal vor
Klar wird das Duell interessant, aber die ersten Notebooks mit Tiger Lake werden wohl erst Ende des Jahres erscheine, so wie die ersten mit Ice Lake auch erst gegen Ende 2019 erschienen sind und es werden wohl auch wieder nur die U und Y Modelle den Anfang machen, als die bis 15W TDP, konfigurierbar bis maximal 25W TDP. Wobei es am Ende natürlich vom jeweiligen OEM abhängt wie stark die Kühlung ist und welche Einstellungen er im UEFI vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ZeXes und Mcr-King
Cool,..
.. dann hat ja AMD jetzt wieder ca. 12 Monate Zeit, um sich gegen Tiger Lake zu wappnen.
Sieht so aus als würde Intel nun auch im mobile Bereich hinterherlaufen.
Das dürfte nun auch auf den Preis bei Intel betriebenen Notebooks drücken, die ja nicht per se schlecht sind.
 
Gibt es eigentlich auch weitreichendere Informationen zur Architektur oder ist wirklich nur das übliche Marketing BlaBla veröffentlicht worden.

Spekuliert wurden für Tiger Lake immerhin LPDDR5, PCIe4 und 6 Kerner im 15 Watt Bereich.

Ohne auch nur den Hauch einer konkreten Information hat AMD Intel sonst gewaltig die Show gestohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Salutos schrieb:
dann hat ja AMD jetzt wieder ca. 12 Monate Zeit, um sich gegen Tiger Lake zu wappnen.
Im Prinzip schon, fast 12 Monate jedenfalls, denn die ersten Notebooks mit Renoir müssen ja auch erst noch erscheinen und zeigen was sie können, währen die erstem mit Tiger Lake fürs Jahresende angekündigt sind.
v_ossi schrieb:
Gibt es eigentlich auch weitreichendere Informationen zur Architektur
Wo welchen CPUs? Renoir ist Zen2 mit Vega, Tiger ist neu und dazu gibt es erste Hinweis auf die Architektur, google mal. Die wesentlichen Unterschiede gegenüber Sunny Cove (Ice Lake) sind neben der neue Xe iGPU wohl in der Cachestruktur.
v_ossi schrieb:
Spekuliert wurden für Tiger Lake immerhin LPDDR4, PCIe4
LPDDR4 bietet ja auch Ice Lake schon, PCIe 4.0 kann aufgrund von TB4 wohl als gesetzt angesehen werden (während Renoir noch PCIe 3.0 hat, aber auch LPDDR4).
 
Holt schrieb:
[...]Wo welchen CPUs?

Offensichtlich Tiger Lake. Darum geht es hier ja

Holt schrieb:
[...]Tiger ist neu und dazu gibt es erste Hinweis auf die Architektur, google mal. Die wesentlichen Unterschiede gegenüber Sunny Cove (Ice Lake) sind neben der neue Xe iGPU wohl in der Cachestruktur.

Soweit ist mir das auch bekannt, ich hatte nur gehofft, dass man bei einer offiziellen Vorstellung auch neue Details erfährt.

Holt schrieb:
[...]LPDDR4 bietet ja auch Ice Lake schon, PCIe 4.0 kann aufgrund von TB4 wohl als gesetzt angesehen werden.

Fehler meinerseits. Das hätte LPDDR5 heißen müssen. Darüber wurde ja spekuliert. Das man von Ice Lake keinen Schritt zurück geht, dürfte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Holt schrieb:
Im Prinzip schon, fast 12 Monate jedenfalls, denn die ersten Notebooks mit Renoir müssen ja auch erst noch erscheinen und zeigen was sie können, währen die erstem mit Tiger Lake fürs Jahresende angekündigt sind.
Wo welchen CPUs? Renoir ist Zen2 mit Vega, Tiger ist neu und dazu gibt es erste Hinweis auf die Architektur, google mal. Die wesentlichen Unterschiede gegenüber Sunny Cove (Ice Lake) sind neben der neue Xe iGPU wohl in der Cachestruktur.
LPDDR4 bietet ja auch Ice Lake schon, PCIe 4.0 kann aufgrund von TB4 wohl als gesetzt angesehen werden (während Renoir noch PCIe 3.0 hat, aber auch LPDDR4).
TigerLake ist am Ende der Gegenspieler von der Zen3 APU. Ich vermute, dass die Produkte auf Augenhöhe sind. Top für uns Kunden!

Wenn die GPU bei Intel und AMD zulegte wird es schwer für NV die Butter und Brot Low End GPus abzusetzen. Bin gespannt wie NV sich positioniert.
 
Zurück
Oben