Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Der Stromverbrauch bleibt auch mit aktuellen Treibern hoch

Wird Computerbase nicht einmal einen Mega-Artikel zum Thema Stromsparen machen? Oder eine Serie?
 
dualcore_nooby schrieb:
Wahnsinn!Was für ein Idle Stromverbrauch. Da lobe ich mir doch meine iGPU im Ryzen 7950X. Bin wahrscheinlich fast der einzige, der so eine CPU ohne dedizierte GPU betreibt…
Dafür hängt deine ganze Plattform im Idle bei 60W+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und dualcore_nooby
Wenn ich meine ARC per DP anschließe, braucht die Karte laut HWInfo 40 Watt. Schließe ich (am gleichen Monitor) per HDMI an, braucht die Karte 8 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, DFFVB und eine weitere Person
Der Stromverbrauch ist kein Problem, wer sich bei solch niedrigen Verbrauch sorgen macht, den kann man auch nicht mehr helfen. Intel arc hat noch einige Baustellen, ist aber schon so viel besser geworden und der Stromverbrauch hat zumindest für mich keine Relevanz, solange er im idle bei <100watt liegt
 
Yar schrieb:
Wenn ich meine ARC per DP anschließe, braucht die Karte laut HWInfo 40 Watt. Schließe ich (am gleichen Monitor) per HDMI an, braucht die Karte 8 Watt.
Interessant, bei mir mit Windows 10 ist der Verbrauch gleich. Welchen Linuxkernel benutzt Du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Intel hat's "voll drauf"!
Alter Schwede!
Über 40W im Desktop-Betrieb? Kannst ned erfinden... 🤪
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Der Stromverbrauch ist kein Problem, wer sich bei solch niedrigen Verbrauch sorgen macht, den kann man auch nicht mehr helfen. Intel arc hat noch einige Baustellen, ist aber schon so viel besser geworden und der Stromverbrauch hat zumindest für mich keine Relevanz, solange er im idle bei <100watt liegt
Zahlt deinen Strom die Mama oder wie?
Wenn mein Rechner 100W im "Idle" verbraucht, dann wandert er auf den Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Aduasen und Rockstar85
Supie schrieb:
Mein Gott Leute,
die, diese Dinger kaufen (günstige AMD / Intelkarten) kaufen sich halt damit auch einen höheren Idleverbrauch in den Rechner, was ist jetzt so tragisch daran?

Den höheren Stromverbrauch müsst ihr halt beim Kauf mit einberechnen, und schaun ob eure so hoch gelobten Billigheimer, dann noch immer so viel günstiger sind als NV?
Die 4060 braucht bei vielen Testern im Idle auch um die 50W (z.B. bei Igor 51,6W). Jeder macht mal Fehler, auch NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Telechinese schrieb:
Zahlt deinen Strom die Mama oder wie?
Wenn mein Rechner 100W im "Idle" verbraucht, dann wandert er auf den Mist!
Werd mal nicht albern.
Mein gesamtes Dach ist voll mit photovoltaik, da wird an den allermeisten Tagen mehr produziert als verbraucht werden kann, die Anbieter geben ein Appel und Ei dafür, wenn man Strom an die verkauft, also warum auf den Stromverbrauch achten? Im Winter bezahle ich dann eben ein paar Groschen mehr, das interessiert mich am Ende des Tages auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda, Innocience, Lutscher und 2 andere
PegasusHunter schrieb:
Interessant, bei mir mit Windows 10 ist der Verbrauch gleich. Welchen Linuxkernel benutzt Du ?
Windows 11. Linux habe ich nicht probiert.
 
Leider ist der Idle Verbrauch einer der Sachen weswegen ich noch keine Intel Karte empfehlen kann.
Der andere Grund ist, das ich keinen Bock hab "IT für jeden" zu spielen der zufällig irgendwelche Probleme mit der Karte bekommt, bsp. das hier angesprochene "einer der Schirme schwarz bleibt" wenn man dann doch mal die Energiespareinstellungen schafft.

Die P/L ist inzwischen sehr gut, verglichen mit AMD und NVIDIA.
Mal sehen was mit Intels dritter Gen so kommt.
Den ja, das hier ist bereits die zweite Gen, die DG1 war erste Gen und wurde nicht mal richtig veröffentlicht.
 
polyphase schrieb:
@Damien White

Das hat noch nichts mit Dummheit zu tun.
Und warum eigentlich so Aggressiv?

Mein System Ryzen 3800X braucht eben 65W im Idle, davon sind nur 7W die GPU. Ca. 15. die Peripherie und der Rest (der größte Teil die CPU)

Das ist eben Fakt.

27w mit 5700X und 3060Ti
Und ich bin erstaunt, dass du so einen hohen idle hast. Mein 3600er war bei ~30W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
finds hier n bisschen schade, dass keine referenzwerte angegeben werden. das ganze ist nämlich doch etwas differenzierter.

ein wirkliches problem mit der idle aufnahme haben die arc karten nur bei 60hz, weil die karte hier nicht so recht von dem grundverbrauch herunterkommt - hier liegt quasi immer der höchste powerstate an, der dann auch bei multi monitor high refresh rate anliegt. dh wenn man jetzt high refresh + hoher auflösung (ab wqhd bspw) oder multimonitor zum vergleich hernimmt, sind die arc karten auf dem niveau von RDNA2. wir reden hier wirklich nur noch von 1-8w unterschied - und selbst lovelace liegt hier teilweise recht nah dran.

idle.PNGdual monitor.PNG

das tatsächliche verbrauchs-problemkind ist RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, jOcKeL_shw, Lars44 und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Das ist schön, aber ich habe leider einen Ryzen 3800X der braucht um die 40W, leider
Ich habe einen 3700X, der benötigt 15Watt im Idle🤷‍♂️ Du kannst bei dem 3800X doch bestimmt an ein paar Stellschrauben drehen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Werd mal nicht albern.
Mein gesamtes Dach ist voll mit photovoltaik, da wird an den allermeisten Tagen mehr produziert als verbraucht werden kann, die Anbieter geben ein Appel und Ei dafür, wenn man Strom an die verkauft, also warum auf den Stromverbrauch achten? Im Winter bezahle ich dann eben ein paar Groschen mehr, das interessiert mich am Ende des Tages auch nicht.
Albern ist es, seinen Strom sinnlos zu vergeuden. Und die Vor-& Nachteile von Photovoltaik sollten allgemein bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
duskstalker schrieb:
das tatsächliche verbrauchs-problemkind ist RDNA3.
Für das es den 23.7.1 (den 22.12.2 für Verbesserungen in Teillast und beim schauen/streamen von Videos) gibt. Und ja der hat das Problem nicht bei Allen vollständig gefixt aber bei sehr Vielen, wie man auch hier im Forum lesen konnte. Bei Intel gibt es einen offiziellen Workaround, bei AMD einen inoffiziellen via CRU/Adrenalin Software "Custom Resolution".

Zudem muss man festhalten das die RX7600 davon nicht wirklich betroffen ist sondern bisher nur die 7900er Modelle.

Alleine aber der Artikel belegt doch das es eben kein AMD only Problem ist und auch das es sehr stark an der Individuellen Monitorkonfiguration gebunden ist.

PCGH bestätigt dies ja auch in ihrem Artikel "Nun handelt es sich keineswegs um ein repräsentatives Ergebnis - Display-Geschichten wie diese hängen erfahrungsgemäß sehr mit der Konfiguration zusammen."

Oder siehe die 4060 mit ihren 52w Idle Powerdraw bei vielen Testern.

Auch bis heute nicht gefixt bei Betroffenen. Einfach mal einen 4k 144hz Oled mit HDR und 10bit sowie einen 1080p 144hz zusammen betreiben, auch eine RTX4000 Karte wird dann mit 40W+ überraschen im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
duskstalker schrieb:
das tatsächliche verbrauchs-problemkind ist RDNA3.
Nur so halb korrekt, irgendwie.
Bei hohen Hertzzahlen haut RDNA3 noch extrem zu, bei 60Hz hingegen hat eher Intel weiterhin das Problem seit dem letzten Treiberupdate von AMD. Aber ja, beide müssen da noch feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Und da ist leider Intel bei den CPUs AMD immer noch überlegen.
Die Idle Leerlaufangaben aus zum Beispiel HWInfo stimmen bei Ryzen CPUs schlicht nicht. Einfach mal Ryzen Mastertool nutzen und sich wundern wiso der Ryzen 7000 dort nur 5-12W im Idle verbraucht und nicht mehr 25-30W zur gleichen Zeit laut HWInfo.
PCGH hat das im Testvideo vom 7800x3d auch so bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Moin,

meine 1080 zieht im Idle auch 40 - 45 Watt... Seit Anfang an. Betreibe zwei 1440p @144Hz damit und kleiner bekomme ich den Verbrauch nicht. Die CPU, 5800X, liegt auch bei 20 Watt aufwärts im Leerlauf.

Ob mich das stört? Nicht die Bohne. Ist halt so. Gibt wichtigeres im Leben. Wenn ich das Hobby habe dann hab ich auch die paar Euro für den Strom. Aber das ist meine Ansicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, cruscz und HierGibtsNichts
Zurück
Oben