News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.729
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Chismon, Onkel Föhn und 8 andere
Wahrscheinlich ist die zu erwartende Leistung und Effizienz für Miner uninteressant und Intel braucht deshalb keine Bremse ;)

Wir werden es nach der Vorstellung erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller, Anti-Monitor, DaDare und 21 andere
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Onkel Föhn, Bert und 5 andere
Ist eigentlich bekannt in welche Richtung die Leistung der GPU's gehen soll?
Ich vermute mal ein Konkurrent für aktuelle NVIDIA/AMD GPU's wird es vorerst nicht sein?
 
Macht ja auch keinen Sinn den Nutzerkreis einzuschränken, wenn man erst mal Nutzer gewinnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mar1u5, Project 2501 und 7 andere
Wozu sollten sie auch für teuer Geld eine Bremse erforschen und einbauen, wenn diese eh nach ein paar Tagen/Wochen geknackt wird?

Und das die GPUs knapp werden, sollte jedem bekannt sein, der sich etwas umgehört hat derzeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, jonderson, DerKonfigurator und 4 andere
Also mich würde es nicht wundern wenn Intel von Anfang an mit der Mining Branche gerechnet und so wie es aussieht wird ein Dollar Zug bei Intel halt machen. Die Gamer sind da nur zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Zdarko2 und Delirus
es betritt ein neuer playe den grafikkartenmarkt ohne hashbremse...und sie sind weg.

bitte machen sie platz für bots und scalper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Noch 5 Monate warten........

Geld liegt schon parat


1634041062955.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pacman0811, Tzk und 41 andere
Aha, die Dinger sollen also für jeden verfügbar sein, aber sie wissen jetzt schon, dass die Vorräte nicht ausreichen werden. Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Kal9tz, TechFA und 5 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Ich vermute mal ein Konkurrent für aktuelle NVIDIA/AMD GPU's wird es vorerst nicht sein?
Das Spitzenmodell wird voraussichtlich zwischen einer GeForce RTX 3060 und 3060 Ti angesiedelt sein. Andere Quellen ("Orakel") gehen von einer Leistung leicht unterhalb einer GeForce RTX 3070 aus.

Am Ende wird sich das Spitzenmodell wohl zwischen 3060 und 3070 einpendeln und was man so hört, wird Intel nicht über den Preis kommen [müssen], da die Nachfrage auch mit einem dritten Player am Markt noch immer bei weitem das Angebot übersteigt.

Preislich wird sich Intel demnach auch an Nvidia und AMD orientieren und den Rest besorgt der Handel.

Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Tzk, Marc53844 und 21 andere
GUN2504 schrieb:
Wahrscheinlich ist die zu erwartende Leistung und Effizienz für Miner uninteressant und Intel braucht deshalb keine Bremse ;)

Wir werden es nach der Vorstellung erfahren.
Ich sehe es eher anders rum.. Wahrscheinlich hat Intel die dinger auf Mining Spezialisiert damit sie ihnen aus den händen gerissen werden und sie Richtig kohle abkassieren können..

damit Spielen zu können ist wahrscheinlich nebensächlich.. die große kohle macht man heutzutage mit Minern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ishtmi und SubNatural
Neodar schrieb:
Aha, die Dinger sollen also für jeden verfügbar sein, aber sie wissen jetzt schon, dass die Vorräte nicht ausreichen werden. Finde den Fehler.

Ich fahre gerne Motorrad weil ich gerne Motorrad fahre... abgesehen davon fahre ich gar kein Motorrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ezek1el, s0UL1, Schumey und 11 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Ist eigentlich bekannt in welche Richtung die Leistung der GPU's gehen soll?

Also Ende September kursierte, dass Intel wohl in drei Kategorien anbieten will.

Top Tier -> Zwischen RTX 3060 TI und 3070 Ti
Top Tier Cutdown -> Zwischen 3060 und 3060 Ti
Low End -> Zwischen 1650 und 1650 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Onkel Föhn, mkl1 und eine weitere Person
Bei der News macht mich bisher nur die Aussage von Raja Koduri stutzig:
"Aufgrund der hohen Nachfrage kann ich nicht versichern, dass genügend Vorräte vorhanden sind."

Welche Nachfrage? Wo kann man kaufen/vorbestellen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Chismon, Onkel Föhn und eine weitere Person
Staubor schrieb:
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
Naja Marktanteile sind nicht gleich Marktanteile, wenn Intel jetzt liefern kann kaufen viele Intel die sonst nicht Intel kaufen würde, also ist die Chance dann groß das sie nächstesmal auch Inel kaufen. Eine GPU bei den Minern bringt Intel keinen solchen Folgeerfolg bzw Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Mr. Rift und CyrionX
Ein weiterer Vorteil für Intel aufgrund des Mining-Booms: Sie müssen keinen guten Treiber abliefern. Die Miner schreiben sich den selbst :evillol:.
Gamer sind für Intel meiner Einschätzung nach die Looser am Ende der Nahrungskette, traurig aber wahrscheinlich wahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Onkel Föhn, iron-man und 2 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Ist eigentlich bekannt in welche Richtung die Leistung der GPU's gehen soll?
Ich vermute mal ein Konkurrent für aktuelle NVIDIA/AMD GPU's wird es vorerst nicht sein?
Angeblich sollten die Karten an die RTX 3070 herankommen.
Sind aber alles nur Gerüchte bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Wenn man gehässig sein will könnte man sagen dass die Äußerung seitens Intel die Verkäufe ankurbeln soll und wenigstens die „Miner“ sich drauf freuen können … gefühlt wird das für Spieler eher dritte wahl
Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und LeX23
Zurück
Oben