News Intel Arc mit Xe: Start im 1. bis 3. Quartal und Arbeit an „Ultra Enthusiast“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Col. Jessep und 11 andere
Liefen frühere Raja Koduri launches auch so ab? Ich meine Xe und Vega, die beiden könnte man ablauf-technisch übereinander legen und es sieht genau gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Wichelmanni, Gabber und 17 andere
Man kann froh sein das der Typ von AMD weg ist. Der hat wirklich einige Fehlentscheidungen getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Richy1981, G3cko und 15 andere
Wenn Intel irgendwas von der Performance her im Bereich einen 3060/70 in nennenswerten Stückzahlen liefern könnte würde mir das völlig reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lkullerkeks, Scie und 19 andere
dann kann die xe mit 3060 leistung ja gegen 7900xt und 4090 antreten :lol:

erst cpu sparte komplett an die wand gefahren und hier gibts auch nichts neue außer Enttäuschungen
 
4 Millionen Grafikchips dieses Jahr
Heute nennt Intel auch erstmals eine genaue Zahl an Grafikkarten, über die vor einigen Wochen bereits vielfältig spekuliert wurde, als Intel große Töne spuckte, Millionen GPUs an Gamer auszuliefern: 4 Millionen diskrete GPUs will Intel dieses Jahr bereitstellen.
Oha, konkrete Zahlen. Das letzte, womit ich (nach der News vom 31ten) gerechnet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, leprechaunwg und Herbst
Eine zeitnahme Verfügbarkeit hätte mich auch arc gewundert.

@EmilEsel: Immerhin sind sie bei den CPUs mittlerweile einigermaßen durch die Wand hindurch würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, lkullerkeks, Y2KCertified! und 10 andere
EmilEsel schrieb:
dann kann die xe mit 3060 leistung ja gegen 7900xt und 4090 antreten :lol:

erst cpu sparte komplett an die wand gefahren und hier gibts auch nichts neue außer Enttäuschungen
oh mann geht mir dieses sinnlose Gehate und Gebashe auf den Keks.
V.a. wenn noch soviel fakenews verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, gartenriese, Matteis und 22 andere
EmilEsel schrieb:
dann kann die xe mit 3060 leistung ja gegen 7900xt und 4090 antreten :lol:
Die werden auch in Q2 noch nicht bereit stehen --- vielleicht sind dann überhaupt mal 3090ti und 6950XT gelaunched worden.
EmilEsel schrieb:
erst cpu sparte komplett an die wand gefahren und hier gibts auch nichts neue außer Enttäuschungen
tollertyp schrieb:
Immerhin sind sie bei den CPUs mittlerweile einigermaßen durch die Wand hindurch würde ich sagen.
Andere Baustelle: Die CPUs werden selber gefertigt, ARC sind TSMC-Auftragsfertigungen.
tollertyp schrieb:
Eine zeitnahme Verfügbarkeit hätte mich auch arc gewundert.
:volllol:
 
EmilEsel schrieb:
dann kann die xe mit 3060 leistung ja gegen 7900xt und 4090 antreten :lol:

erst cpu sparte komplett an die wand gefahren und hier gibts auch nichts neue außer Enttäuschungen
Intel is halt keine dumme Firma. Der Highend Enthusiast ist für den Verkauf von dedizierten GPUs völlig irrelevant. Die minimalen Stückzahlen die man mit solchen Karten verkaufen kann sind wie gesagt - irrelevant.

Intel will natürlich erstmal den Massenmarkt bedienen, und das sind Käufer wie ich die eher nach einer Performance im Bereich 3060/70 zu einem halbwegs vernünftigen Preis suchen.

Wie groß ist denn bitte der Markt für eine 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Nobbi56, thebagger und 7 andere
Bin gespannt, aber so lange die nicht für halbwegs normale Preise im virtuellen Laden stehen ist es eh egal.
4 Mio? Hm, hört sich viel an für Ottonormal Mensch. Aber weltweit und mit Notebooks und mit Minern ist es wohl eher nix.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Oha, konkrete Zahlen. Das letzte, womit ich (nach der News vom 31ten) gerechnet habe...
Das magische Wort ist hier "will". Zwischen wollen und effektiv können liegt ein rießen Abstand der durch unvorhergesehenes sehr stark schwanken kann
 
ZeT schrieb:
Wenn Intel irgendwas von der Performance her im Bereich einen 3060/70 in nennenswerten Stückzahlen liefern könnte würde mir das völlig reichen...
Ja und mit mehr VRAM... Gerade in Notebooks mit 3060m wäre die Leistung der GPU bei 90W gut nur ist diese dann zu sehr durch den VRAM limitiert. Denke selbst eine 3050(TI)m könnte interessant sein wenn diese 8GB hätte.

Bei 4-6GB hätte ich einfach Angst ob dies in ein zwei Jahren noch ausreicht. Hoffe hier machen Intel und AMD druck und auch Nvidia zieht mit 8GB im unteren Mainstream nach. Denke spätestens wenn GDDR7 die Dichte erhöht ist es soweit aber hoffe auch schon bei GDDR6+ darauf...
 
EmilEsel schrieb:
erst cpu sparte komplett an die wand gefahren und hier gibts auch nichts neue außer Enttäuschungen
Vor dem Launch der I-12000er Serie hätte ich bei der Aussage nichts hinzuzufügen, aber gerade stand jetzt ist AMD leistungstechnisch wieder hinten und ich finde, dass sich das mit Zen 4 auch nicht ändern wird.

Zum Topic: So lange die Grafikkartenpreise wieder menschliches Niveau erreichen, ist es für mich ok. Die Leistung ist gerade zweitrangig und es kommt nur noch auf die Verfügbarkeit an, aber so wie ich Intel kenne, werden Sie die Situation ausnutzen.(wie jeder Normalo)
Sofern sich die Lage wegen Mining nicht beruhigt, wird man noch einen anderen ausverkauften Laden haben. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Thukydides schrieb:
Man kann froh sein das der Typ von AMD weg ist. Der hat wirklich einige Fehlentscheidungen getroffen.
Ich würde die Geschichte nicht komplett auf Koduri schieben.

Er konnte auch nur mit den Ressourcen arbeiten, die er zur Verfügung hatte und es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Arbeiten an Vega recht früh runtergefahren wurden und ein großer Teil des Teams zu Navi rübergewechselt ist, weil man hier mehr Potential gesehen hat. Deshalb fehlten Vega auch einige Features, die ursprünglich mal kommen sollten.
Koduri hatte dann die unrühmliche Aufgabe, aus den Resten von Vega noch einigermaßen was rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Veitograf, autopilot und 5 andere
Die ist es nicht wert, das ist ja Tiger Lake Notebook-Grafik mit 96 EUs .. braucht kein Mensch und hat überhaupt keine Relevanz im Markt, wenn jetzt binnen sechs Wochen eben die neuen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, fox40phil, TechFA und 6 andere
@Volker, Ich finde, dass das interessanteste an der Folie ist, das bereits für Battlemage chiplet-basierte "Tile-GPUs" bestätigt sind. Im Artikel wird das garnicht erwähnt.

Damit dürfte der Leistungssprung von Alchemist Highend auf Battlemage Highend erheblich sein.


Achja, und der Zeitplan ist wieder schwammiger. Wollten die nicht mal Battlemage definitiv 2023 rausbringen? Jetzt steht 2023~24 dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Matthias B. V. schrieb:
Bei 4-6GB hätte ich einfach Angst ob dies in ein zwei Jahren noch ausreicht.
Also 6GB bei wirklichen Low End Einsteigerkarten könnte ich noch mitgehen, aber alles drüber muss eigentlich mindestens 8GB besitzen und die Mittelklasse darf im Endeffekt erst mit 12GB starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und C4rp3di3m
Rickmer schrieb:
Ich finde, dass das interessanteste an der Folie ist, das bereits für Battlemage chiplet-basierte "Tile-GPUs" bestätigt sind. Im Artikel wird das garnicht erwähnt.
Vorsicht, die "Tile GPU" ist die iGPU von Meteor Lake und nicht Battlemage. Aber ja, sieht trotzdem danach aus, dass Battlemage schon Tiles nutzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Zurück
Oben