News Intel bereitet PC-Plattformen auf Android vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.960
Googles Android-Betriebssystem ist bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets dominierend. Auch bei PCs und Notebooks könnte Android in Zukunft eine Rolle spielen. Entsprechend richtet Intel künftige PC- respektive Notebook-Plattformen auf Android-Unterstützung aus. Erstmals fällt dabei der Codename „Braswell“.

Zur News: Intel bereitet PC-Plattformen auf Android vor
 
Ab dem kommenden Jahr sollen Intels Plattformen auf eine Kompatibilität zur aktuellsten Android-Version 4.4 „KitKat“ und den Linux-Kernel 3.10 mit 64 Bit abgestimmt werden.
Wo drückt denn da der Schuh?

Bzw. was ist aktuell bei Intel Prozessoren mit dem Linux Kernel die Probleme?
 
Finde ich logisch, ich bin eigentlich eher verwundert dass Android bis jetzt noch überhaupt keinen Fuß jenseits der Tablets gefasst hat.
Für einen Internet/Office PC für Otto Normaluser bietet sich das doch sehr an...

Das Problem für Intel kann dann aber die Konkurrenz aus dem ARM Lager werden, wobei Intel natürlich auch hier den Vorsprung im Fertigungsprozess ausspielen kann.

bu.llet schrieb:
Bzw. was ist aktuell bei Intel Prozessoren mit dem Linux Kernel die Probleme?

Frage ich mich auch - evtl irgendwelche ARM spezifischen Sachen die Android nutzt?
 
Mit PC ist doch x86-Architektur gemeint, oder? Und wieso dann Android und nicht gleich eine reguläre Linux-Version?
 
ich denke mit Android will man das Fußvolk ansprechen ;)
 
Android basiert zwar auf Linux, aber hat gerade im Mainstream-Sektor durch Smartphones/Tablets einen großen Namen. Das und die Tatsache, dass mit Google ein großer Partner dahinter steht, dürfte Grund genug sein, sich die Option offen zu halten.
 
Und am Ende kauft MS dafür AMD und holt sich damit die eine oder andere Mrd zurück ;-)

mayjestro schrieb:
ich denke mit Android will man das Fußvolk ansprechen ;)

MS ist ja nicht doof. mit dem fußvolk sind sie (erfolg)reich geworden. jeer hat privat damals windows kopiert und genutzt. dadurch kannte es jeder und dadurch wurde es zum quasi-standard. und deshalb hilt es einzug in unternehmen, behörden usw. wenn ms jetzt zuläßt, dass android diese verbreitung erreicht, ist in 10 jahren auf jedem privaten pc ein android und in 15 jahren in allen business-kisten. dann ist es auch mit der office-cashcow vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am Erfolg von Tablets kann man ableiten, dass viele Nutzer in den meisten Fällen kein "vollwertiges Betriebssystem" benötigen.

Android ist zwar vergleichsweise sehr eingeschränkt, aber wunderbar übersichtlich und "einfach". Einen Browser, ein E-Mail-Programm und eins für die Wiedergabe von Fotos, Musik und Video -> 80% der Nutzer sind zufrieden.

Mit größeren Geräten (Laptops) wird auch die Unterstützung für Peripheriegeräte vorhanden sein.

Googles Chromebooks gehen ja auch schon in die Richtung, haben aber längst nicht die "Magnetwirkung" von "Android".
 
Ich wüsste nicht, warum ich ein für Handies optimiertes OS so zwingend auf einem Desktop brauche. Die Locking-Mechanismen, GUI-Konzepte und Co, das alles ist auf niedrigen Stromverbrauch hin optimiert. Android ist ein CONSUMER-OS. Damit sollen Medien konsumiert werden. Ich halte es nur bedingt geeignet, produktive Tätigkeiten umzusetzen. Eine echte Linux-GUI auf Basis eines XFCE, E16 oder was auch immer fühlt sich in jedem Fall wesentlich "erwachsener" an als ein OS, welches von sich aus nichtmal einen sauberen Task-Manager bietet, mit dem ICH entscheiden darf, welche Programme mit welcher Prio laufen und welche geschlossen werden. - Und welche eben NICHT, was Handy-OS ja allesamt gerne tun, wenn sie meinen, das Programm sei nicht mehr wichtig. Dann fliegen - bei Skype zum Beispiel - eben einfach bereits getippte Texte weg. Pech gehabt.

Wie kann man sowas gesunden Verstandes auf den Desktop lassen wollen?!

Regards, Bigfoot29

Edit: @legan710: Die Chrome-Books zeigen sehr deutlich, dass man dieses kastrierte OS zwar auf einem Handy akzeptiert, nicht jedoch auf einem "vollwertigen" Rechner. Ich denke, du kannst jeden fragen, den du magst. Viele werden dir zwar sagen, dass ihnen ihr Tablet vielleicht "reicht", aber ich erwische mich oft genug, dass ich mir trotz Tablet sage "ne, das mach ich später vom PC aus..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie noch iOS für sich gewinnen können, das ebenfalls nicht weit hergeholt ist, kann Intel zu alter Macht zurückkehren.
 
vllt ist es ja der richtige schritt in richtung linux am desktop :) alles was man nur machen muss, ist aus android ein richtiges desktop-os zaubern und dann hat man android auf seinem handy, tablet, pc usw. kann ich nur begrüßen! und wenn dahinter google/intel stehen mit der enormen finanzkraft..., dann kann das durchaus was werden!

canonical mit ubuntu haben ja das gleiche konzept, nur fehlen da irgendwie die entwickler oder mittel, weil das alles nur dauert und dauert und versprochen wurde viel, aber bisher ist noch nichts wirklich da :(
 
Der Clou an der ganzen Sache ist doch eines.
Android sowie auch Microsoft bieten Betriebssysteme für verschiedene Plattformen.
MS will ja in Zukunft ein Betriebssystem für alles haben. Android zieht in dieser hinsicht nach. Die,die die Plattformen und Hardware dafür bereit stellen,bieten somit Android auch eine Basis für jede Plattform.

Was haben die beiden Gemeinsam?
Überwachung!! MS mit einem Betriebssystem für alles,was womöglich mit einer Disk/Stick überall aufgespielt werden kann.
Somit kann MS auf alles komplett zurück greifen.

Da will Android doch auch ein Stück vom Kuchen ab haben.....

Weit gesponnen aber mit 100% Sicherheit ist es so und nicht anders.
Wobei ich mir Android noch ein wenig schlimmer vorstelle,als MS.

Gruß
 
Das funktioniert dann aber nur mit den neuen Intel CPUs oder habe ich da was falsch verstanden ?
Fände es nämlich cool auf einem Windows Tab ein Dualboot mit Android einrichten könnte, dann hätte man die ganzen Android Apps und hat gleichzeitig ein Vollwertiges OS nebenbei zur Verfügung.
 
Ist ein kluger Schritt von Intel. Das Unternehmen muss sich möglichst breit aufstehlen um sich nicht von einem OS abhängig zu machen. Man hat es ja schon verschlafen auf den Smartphone/Tablet Zug aufzuspringen. Intel will sich sicherlich nicht schon wieder einen derart großen Umsatz entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
I

Edit: @legan710: Die Chrome-Books zeigen sehr deutlich, dass man dieses kastrierte OS zwar auf einem Handy akzeptiert, nicht jedoch auf einem "vollwertigen" Rechner. Ich denke, du kannst jeden fragen, den du magst. Viele werden dir zwar sagen, dass ihnen ihr Tablet vielleicht "reicht", aber ich erwische mich oft genug, dass ich mir trotz Tablet sage "ne, das mach ich später vom PC aus..."

Ich wäre da vorsichtig damit den momentanen Stand als endgültig zu bertrachten. Natürlich ist die Verbreitung von Chromebooks momentan vernachlässigbar (was mitunter auch an dem onlinezwang für alles möglich liegt, oder der Skepsis gegenüber Google).
Und momentan führt für viele Szenarien tatsächlich kein weg an einem "richtigen" PC vorbei, bzw ein Tablet reicht nicht für alles 100% aus, aber diese Quote wird immer mehr steigen. Gerade wenn es um Alltagsaufgaben geht fehlt meiner Ansicht nach hauptsächlich eine Tastatur, Maus (aus Gewohnheit), USB-Schnittstellen und Drucker.
Vor allem Nutzer die das Potential eines PCs ohnehin nicht ausschöpfen - davon sogar vielmehr verwirrt und verunsichert werden - würden ein Android am Laptop sicher positiv bewerten. Am Laptop meiner Mutter würde ich das sofort installieren.
 
@tm0975: Solange die Industrie weiter mit Excel arbeitet bzw. auf Android kein gleichwertiges Pendant kommt, seh ich die office-cashcow nicht ausbluten. Ich glaub da hält nämlich MS paar kleine Patente aber gute Patente in der Hand. (Bennenung der Zellen, sowie farbliche Markierung)
 
cleverer Zeitpunkt, wo sich MS mit Win8 ziemlich blamiert hat. Und Intel kann es wurscht sein, für welches OS die Hardware sein wird.
 
MetalForLive schrieb:
Fände es nämlich cool auf einem Windows Tab ein Dualboot mit Android einrichten könnte, dann hätte man die ganzen Android Apps und hat gleichzeitig ein Vollwertiges OS nebenbei zur Verfügung.

Dual boot? Das will keiner! Es ist jetzt schon möglich auf dem Acer Tab Android zu installieren.
Das problem ist das Win8 beinahe so Energie sparen ist wie Android. Welchen Vorteil hat man dann noch von Android? Bessere Bedienung?
Das ist es wert auf 40-60 Sekunden Neustart zu warten?
Die Zukunft ist Dual OS, wo man live im Betrieb zwischen win8 und Android umschalten kann innert 2-5 Sekunden. Und ohne idle Stromverbrauch! Aber sowas zu entwickeln und bauen wäre wohl so teuer das es wieder niemand kaufen würde.
 
tm0975 schrieb:
Und am Ende kauft MS dafür AMD und holt sich damit die eine oder andere Mrd zurück ;-) ...
Kann ich nur begrüßen, dann gibt es endlich billig Tablets mit AMD APU.

Zum Thema
Bei einigen Frage ich mich hier wirklich. Hauptsache kontra MS. Hier wird ein Tablet/Smartphone Betreibsystem hoch gelobt, welches auf dem Desktop laufen soll. Aber gleichzeitig findet ihr Windows 8 Scheiße. Naja ich sag dazu mal nix.

Für mich kann Android bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ecki
 
Zurück
Oben