News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Durchgesickerte Informationen bestätigen, was bereits zu vermuten war: Der Kaby-Lake-Nachfolger Coffee Lake bringt sechs CPU-Kerne auch in Desktop-PCs. Damit wird Intel erstmals mehr als vier physische Kerne in der Mainstream-Desktop-Plattform anbieten. Allerdings ist erst ab 2018 mit der Markteinführung zu rechnen.

Zur News: Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm
 
...und der nächste Punkt warum man Kaby Lake getrost auslassen kann...
 
Es wird Zeit! Meine nächste CPU hat 6 oder 8 Kerne und obendrein ganz sicher keine 16 PCIe Lanes mehr, wo dann der PCH seine mikrigen Lanes hundertfach splitten und aufteilen muss. Ich hoffe, dass auch bei den "Standard Chipsätzen" Zx70 und vor allem deren zugehörigen CPUs das erweitert wird.

Das ist aktuell echt ein Trauerspiel, bei den ganzen Zx70 Boards, die meisten Anschlüsse sind elektronisch viel niedriger Angebunden, als physikalisch.
 
"Architektur" von Cannonlake. Es ist eher so, dass Cannonlake eher der Shrinke von Coffee Lake sein wird. Ich bin eher auf den Nachfolger von Cannonlake gespannt, ob Intel eine neue Architektur einführen wird.
 
Wird Zeit das mehr Kerne kommen... aber Kaby Lake ist echt einfach nur überflüssig damit.
 
Wenn ZEN nichts wird dann verschiebt Intel die Einführung von 6Kernern auf 2042. Leider sind 6 Kerne noch nicht ausgereift... naja auser man zahlt 800€+++
 
pipip schrieb:
"Architektur" von Cannonlake. Es ist eher so, dass Cannonlake eher der Shrinke von Coffee Lake sein wird. Ich bin eher auf den Nachfolger von Cannonlake gespannt, ob Intel eine neue Architektur einführen wird.

Cannonlake, bzw. die 14nm Dekstop-Ausgührung Coffee Lake soll eben eine neue Architektur sein, also nicht mehr Skylake/Kaby Lake gen.
 
w0mbat
Soll ?Es hieß mal vor langer Zeit so (Gerüchte, Annahmen ect) Kannst du bestätigen, dass es immer noch so ist, oder ob Intel nicht die Roadmap angepasst hat ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass für Coffee-Lake ein neuer Sockel erscheinen sollte... Aber trotzdem mal die Frage: Kann es sein, dass Coffee-Lake kompatibel zum Sockel 1151 bleibt? Gibt es hierfür schon Infos???
 
Und wenn Zen nur für den Sprung auf 6 Kerne bei Intel im Mainstream gut sein sollte, selbst dann ist Zen bereits ein Erfolg.

Jedenfalls sehe ich aktuell auch keine sinnvolle Upgrade Route, außer mehr Kerne. (habe einen 1231v3)
 
Numrollen schrieb:
Leider sind 6 Kerne noch nicht ausgereift... naja auser man zahlt 800€+++
Wenn man sie schon ganz normal erwerben kann, sind sie wohl doch schon ausgereift?
Und wieso muss man dafür 800€ ausgeben? Kostet auch nur ~200€+- mehr als ein 6700k inkl. X99 Board
 
1Q 2018 ist noch etwas hin, aber wenigstens geht es vorwärts.
Bin mal gespannt ob und in wie weit sich das auf kommende Spiele auswirken wird, ob man sich da dann auch etwas "weiter traut"?
 
MichaG schrieb:
Durchgesickerte Informationen bestätigen, was bereits zu vermuten war: Der Kaby-Lake-Nachfolger Coffee Lake bringt sechs CPU-Kerne auch in Desktop-PCs.

Die Formulierung halte ich für fehlerhaft.
i7-6800K und i7-5820K waren mit Sockel 2011-3 auch Desktop Prozessoren.
Zwar war 2011-3 eine High End Desktop Plattform, aber es war Desktop. :D

Scheint von Intel ne Reaktion auf Zen zu sein.
Tut sich also jetzt vor Zen Release schon was bei Intel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin - es ist Montag und CB berichtet über Coffee....

Aber besser spät als nie mMn.
 
@diamdomi

Ich meinte das eher im Sinne von die Leistung sinnvoll zu "verbrauchen". Ich denke BF1 wird auf meinem i5 auch noch gut laufen, oder?
Hab nicht viel Ahnung, aber bessere Physik könnte ich mir gut vorstellen.
 
moppet schrieb:
aber Kaby Lake ist echt einfach nur überflüssig damit.
Wieso? Coffee Lake kommt erst in ~1,5 Jahren und bis dahin gibt es so einige die mal wieder aufrüsten wollen/müssen bzw. neu kaufen.
 
Zurück
Oben