News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

Bei Helium OC hab ich immer ein flaues Gefühl im Magen.
LN2 ist wertlos und relativ primitiv mit
Molekularsieben herstellbar. Helium ist endlich, knapp, teuer, wird effektiv nur aus Erdgasfeldern gewonnen und hat viele wichtige Anwendungen in Forschung, Industrie und Medizin.
Wobei besser das als in Luftballons füllen...
H2 OC treibt mit gutem Willen noch den Fortschritt der Technik voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, derin, McConsington und 7 andere
Wow, nicht schlecht. Aber nun stelle man sich vor Intel wäre endlich bei 5 oder weniger Nanometern mit der Raptor Lake. Wären es dann gar 10 geworden. :D
 
Intel und der GHz Fetisch🙄
 
Immer wieder interessant, aber der wichtigste Hinweis steht im letzten Abschnitt.
Stichwort Prototyp bzw. Engineering Sample
Es ist leider also keine selektierte CPU aus der Serienproduktion. Was wurde da also technisch verbessert bzw. verändert um kurzzeitig solche Grenzen zu überwinden?
 
SVΞN schrieb:
zuvor „harte“ Barriere von 9 GHz durchbrochen
Packt den Tejas aus, damit wir endlich die 10 GHz schaffen😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Tzk, NMA und eine weitere Person
Schraube24 schrieb:
Mich würde der Stromverbrauch auch mal interessieren. Klar, als Normalo, der nie extreme overclocking betreibt, wird man nie in diese Region kommen, aber ist doch alle mal interessant oder nicht?
Die meisten hier wollen aber den Stromverbrauch nur aus zwei völlig abstrusen Gründen wissen:
  • um sich darüber lustig zu machen
  • um sich darüber aufzuregen wie hoch er doch ist
Und das ist und bleibt völlig gaga 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, GeleeBlau, cfreak84 und 17 andere
Wie kann das eigentlich sein das wir in „8 Jahren“ erst jetzt die 9 GHz gepackt haben?

Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus aber interessant finde ich es ohne Zweifel. Dauert es dann noch einmal 10-15 Jahre bis dann die 10GHz fallen?
 
Nick.Bo schrieb:
Wie kann das eigentlich sein das wir in „8 Jahren“ erst jetzt die 9 GHz gepackt haben?

Struktuverkleinerung der Transistoren - höhere Leckströme - schwieriger zu kontrollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nick.Bo
Innocience schrieb:
Und dafür macht man jetzt so ein Gewese? Meh, ist ja wie einer dieser abstrusen "meiste Teilnehmer einer Fahrradfahrkampagne" Guiness World Records.
Intel greift halt nach jedem strohhalm den Sie haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Anon-525334 und Onkel Föhn
anappleaday schrieb:
Und das ist und bleibt völlig gaga
Gaga ist deine Aussage. Natürlich ist es interessant. Weil sich dadurch eine Relation ergibt. Leistung ist vor allem dann beeindruckend, wenn die eingesetzten Mittel in Relation stehen. Eine Leistung ist nicht so beeindruckend, wenn die dazu nötigen Mittel im Prinzip unbegrenzt sind. Zumal sowas in diesem Fall auch zu den technischen Spezifikationen gehört. Und im Gegensatz zu der gemachten Behauptung hier im Thread ist bei Fahrzeugen der Verbrauch stets auch bekannt gewesen, auch weil sich daraus nämlich technische Grenzen bzw. Notwendigkeiten ergeben. Warum hat der Veyron wohl einen 100l Tank? Weil für Beschleunigung und Geschwindigkeit 100 Kilo zusätzlich super sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, Schraube24 und 6 andere
Gandalf2210 schrieb:
Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
in intels feuchten träumen
:daumen:

Benji18 schrieb:
Intel greift halt nach jedem strohhalm den Sie haben ^^
die 9 ghz hätten ebenso gut mir ner amd cpu fallen können, die hatten ja nicht umsonst 8 jahre lang den rekord bei 8.7 und sind mit zen4 auch kurz vor der 6 im boost. aber hauptsache intel böse?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Ragnarök88
S.Kara schrieb:
Die haben doch einige Benchmarks laufen lassen, z.B. SuperPI 3 Minuten lang.
Hab ich etwas übersehen? Bei hwbot gibt's nur einen Eintrag von einem Südkoreanischen Team bei 8.4 GHz (hier). Wirklich richtig danach googeln kann man auch nicht; da kommen nur ständig Reviews.

Beim Video von ScatterBencher drückt jemand kurz auf einen Knopf, CPU-Z sagt kurz 9 GHz bis es im übernächsten Frame schon wieder auf 800 MHz fällt. Von der übermäßigen Freude der Beteiligten hab ich frivol darauf geschlossen, dass das schon alles war. Im späteren Verlauf des Videos wird gesagt (12:47), man habe die selbe CPU für SuperPI verwendet, aber eben nicht bei 9 GHz, um den Bench laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Folglich wird es im Q1 2023 erneut einen Schlagabtausch geben.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
wenn wir das ganze noch mit Luft, AiO oder Custom WaKü gekühlt bekommen, kann mir ja noch mal jemand bescheid sagen 😌
 
Hut ab. Für die Übertakter ein großes Ding und definitiv eine neue Messlatte. Fließen die Ergebnisse daraus irgendwie in die Forschung zurück, weiß das wer? Oder ist das ein reines Szene-Ding?

Tornavida schrieb:
mit entsprechenden sozialverträglicheren Preisen
Tornavida schrieb:
Du störst dich an 650€ für ne CPU, findest 2000€ für ne GPU aber sozialverträglich? Wo ist da die Relation? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zitterrochen, Backfisch und 10 andere
Schon sehr interessant das es nun doch endlich gelungen ist die "Mauer" zu durchbrechen. Hätte gedacht es geht noch 1-2 Gens. Intel hat damit erstmal wieder ein Krönchen mehr, zwar eher für das Marketing wichtig als für mich als Benutzer aber wer hat der kann es auch zeigen.
 
Schraube24 schrieb:
Bspw. ein Bugatti Veyron verbraucht bei voller Geschwindigkeit von 408km/h innerhalb von 12 Minuten seinen kompletten 100L Tank.
war das nicht auch so, das längere Zeit die Reifen nicht durchhalten würden? Hinzu kommt, das man alle 16000km die 4 Reifen mal eben für schlappe 35000€ auswechseln sollte - bei der Belastung sollte man das nicht unterschätzen und die Felgen sind ebenfalls alle 16000km zu wechseln. Macht noch mal schlappe 45000€. Also ohne sonstige Wartungskosten alle 16000km ist das Konto 80000€ geschrumpft.

Der jährliche Ölwechsel kostet mal eben 20000€ bis 23000€, ein Satz Bremsscheiben

und das sagt uns, das diese Art von Autos eh nur was fürs Privatmuseum von Superreiche sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
786mirko schrieb:
Steht irgendwo etwas zum Stromverbrauch bei 9008 Mhz? Nur rein interessehalber. :daumen:

Es steht ja auch nirgendwo, was an Energie verballert wird, um das Ding mit flüssigem Helium zu kühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben