News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

Innocience schrieb:
Und dafür macht man jetzt so ein Gewese? Meh, ist ja wie einer dieser abstrusen "meiste Teilnehmer einer Fahrradfahrkampagne" Guiness World Records.
Eins ist natürlich sicher. Wenn mithilfe eines AMD Prozessors neue Taktrekorde aufgestellt werden, ist die Kommentarsektion entspannter. :sex:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Smartbomb, bart0rn und 3 andere
Kann mich jetzt nicht unmittelbar dran erinnern, dass die Bulldozer-Taktrekorde ihrerzeit besonders abgefeiert wurden. Außer hohe Taktraten erreichen konnte diese Architektur schließlich sonst ja nicht arg viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, KlaasKersting, Smartbomb und 3 andere
Und die übernächste Prozessorgeneratiom zieht dann - mit passiver Kühlung - und weniger als 3000 MHz vorbei?

Hersteller weiß ich nicht, womöglich nicht Intel, wenn die Prioritäten weiterhin auf Performance-Kerne und hohen Stromverbrauch liegen.

Ich bin beeindruckt wenn ein Mantelstromtriebwerk auf Schub gebracht wird. Um die 300 kN und viel leiser und effizienter als ein Einstrom-Strahltriebwerk. Abgesehen davon, dass die Einstrom-Strahltriebwerke nie für solche Leistung konstruiert wurden.

Die Kunst besteht darin möglichst wenig Lärm und Abwärme zu erzeugen, dann kann die eingesetzte Energie wirken. Das gilt für die Fahrradkette, das Flugzeugtriebwerk als auch einen Computer.

Ja, laute Fahrradketten sind ein Leistungsverlust. Um die 4 bis 8 Watt. Abgesehen davon das es laut ist, nervt und der Antrieb schneller verschleißt.

Manchmal muss „laut“ sein. Nicht beim Computer.
 
Das mag man so sehen, nichtsdestoweniger sehe ich nicht, wo dort die "Intel-vs-AMD-Maschine" bemüht worden wäre. Darauf dann mit Fanboy-Baiting einzusteigen, ist mindestens genauso unsinnig ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Alex1966, MiroPoch und 2 andere
[F]L4SH schrieb:
Helium ist endlich, knapp, teuer,
Sobald unsere Kernfusionsreaktoren laufen, haben wir das Zeug im Überschuss 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, GT200b und Onkel Föhn
Im Grunde kann es ein Indiz sein, dass der Raptor Lake Refresh noch deutlich höher takten könnte.
Also zumindest die 6Ghz Boost deutlich durchbricht.
 
Ich freue mich auf den KS!

Bin Mal gespannt, ob AMD da irgendwie nachzieht. Mit etwas Selektieren sollten einige 7950X doch bestimmt auch "ab Werk" die 6GHz knacken.
 
Warum sollten Sie das tun? Wirklichen Mehrwert hat das ganze doch nicht. Die breite Masse interessiert das nicht und damit wird das Geld verdient.
 
S.Kara schrieb:
Die haben doch einige Benchmarks laufen lassen, z.B. SuperPI 3 Minuten lang.
Das ist schon mehr als "den Bruchteil einer Sekunde". Dass solche Werte nicht für den Dauerbetrieb sind ist logisch.
Das war aber nicht mit 9 GHz. Fand das auch etwas irreführend, aber da stehen die Namen der Übertakter drunter und der SuperPI Rekord war nicht der gleiche wie der Taktrekord. Im Blog von ASUS steht es dann genauer: die 9 GHz lagen nur lange genug an, um die Validierung durchzuführen. SuperPI hingegen lief mit 8.340 MHz, PiFast mit rund 100 MHz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cfreak84, McTheRipper und 2 andere
Ragnarök88 schrieb:
9Ghz hätte so schnell niemand für möglich gehalten.

Intel macht ordentlich Dampf.
8723 MHz vor über 8 Jahren (2014) !
"ordentlich" Dampf :cheerlead:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Wintermute
Nice, aber mehr auch nicht.
Letztendlich zählt die Performance unter Realbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, LuxSkywalker, Alex1966 und 3 andere
So ein Unsinn. Wann kommt endlich eine CPU, die ohne externen Lüfter auskommt?
Mit dem 8088/86 ging das früher schon.
 
Na sehr schön, da sind wir doch fast bei den versprochenen 10GHz. Pentium 4 ever 😜

Schön zu sehen das es irgendwie doch möglich geworden ist, tolle Leistung. 👍
 
SoDaTierchen schrieb:
Du störst dich an 650€ für ne CPU, findest 2000€ für ne GPU aber sozialverträglich? Wo ist da die Relation? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Keine Ahnung warum dich das beschäftigt aber erstens habe ich das nicht geschrieben und zweitens hatte ich günstigere CPU im Sinn ,die man zukünftig unter "normalen" Bedingungen betreiben kann. Ausserdem hat es sich ja leider nicht nur mit dem Kauf der CPU erledigt sondern braucht zumindest momentan entsprechend teure Boards und Ram ,damit man auch nur annähernd an solche Leistung kommen kann bzw. und oder einen Nutzen ziehen kann ausgehend von einem 12900K aus meinem persönlichen Standpunkt gesehen. Da ist man schnell deutlich über einen 1000er nur für die Basis und da passt m.E. die Relation wieder eher zu einer 2000,- GPU ,die alles ist aber sicher nicht finanziell sozialverträglich wobei auch das wie alle Preise sehr subjektiv ist. :D
Den Bedarf sozialverträglicherer Preise bei einer solchen CPU sehe ich zudem eher als an einer 2000,- Gamer GPU.

Kurzum, ich vermute ,dass solche Leistung/Zahlen in 2 Jahren dann vielleicht massentauglich werden worüber ich meine Freude ausdrücke ,da ich nicht damit gerechnet habe eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Kann mich jetzt nicht unmittelbar dran erinnern, dass die Bulldozer-Taktrekorde ihrerzeit besonders abgefeiert wurden. Außer hohe Taktraten erreichen konnte diese Architektur schließlich sonst ja nicht arg viel.
Na na :stacheln:

p.s. Achtung : "Cherry" par excellence

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, heroesgaming, McFritte und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
Aha und wann genau hat Netburst jemals die 10Ghz geknackt, abseits von irgendwelchen Versprechungen die von Intel damals kamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und PeriQue1337
Was den Verbrauch angeht vergessen hier einige, dass dieser mit der Temperatur sinkt. Die Cpu wird für den Screenshot keine 100W gefressen haben... Erstens keine Last drauf und zweitens richtig kalt...

Gandalf2210 schrieb:
Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
Quelle?
Spoiler: hat Netburst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Irrlicht_01, PeriQue1337 und eine weitere Person
Die -249 Grad hefen auch dabei, dass der Stromverbrauch gar nicht zu sehr durch die Decke geht. An die 1000 Watt wird er aber wahrscheinlich schon gehabt haben (wobei für CPU-Z kaum Last aif der CPU ist). Bei so einem kurzen OC Rekord ist der Stromverbrauch aber auch egal. Letztendlich ist das eine Werbeaktion, ein Aushängeschild. Aber auch eine tolle Leistung, nicht nur vom Prozessor auf von Elmor und Team. Respekt & Hut ab.
 
Zurück
Oben