News Intel: Deal zum Bau einer Chipfabrik in Italien kurz vor Abschluss

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Queediab, aklaa und 4 andere
Hmm ... okay höre ich zum ersten Mal.
Da haben die Lobbyisten in der EU wohl fleissig "gearbeitet", dass Intel bekommt was es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und aklaa
Milliarden Subventionen für assembly&packaging, statt uns (EU Raum) etwas unabhängiger zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, UrlaubMitStalin, joseph_s und 9 andere
Cheetah1337 schrieb:
Hmm ... okay höre ich zum ersten Mal.
Da haben die Lobbyisten in der EU wohl fleissig "gearbeitet", dass Intel bekommt was es will.
Haben sie, nicht nur für Italien. Genau so, wie die anderen Länder es vorher getan haben. Entweder man macht es so, oder die kommen nicht, muss man sich entscheiden. Ich bevorzuge es so, wie es jetzt läuft, als alles in den USA oder Taiwan zu haben (Oder Israel).
Mickey Mouse schrieb:
Milliarden Subventionen für assembly&packaging, statt uns (EU Raum) etwas unabhängiger zu machen...
Ist doch nicht die einzige Investition? Die Chips sollen in Magdeburg produziert werden, und da wird bestimmt noch mehr kommen. Irland soll ja zB auch weiter ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FTTH, ben12345 und 9 andere
Also werden da "Chips zusammengeklebt", wie Intel mal so schön über AMD spottete? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Zocker1996, Santa Clause und 2 andere
Ist der Spruch langsam nichtmal ausgelutscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, DynamaxX, dister1 und 11 andere
Gut so, dass Europa sich langsam aber sicher etwas unabhängiger von Asien macht. Wer weiß, wie lange Taiwan noch liefern kann, nachdem China beginnt, sich die Insel einzuverleiben (wenn es wie beim russischen Feldzug in der Ukraine abgeht, bleibt kein Stein auf dem anderen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FTTH, Sparkley und 8 andere
Mickey Mouse schrieb:
Milliarden Subventionen für assembly&packaging, statt uns (EU Raum) etwas unabhängiger zu machen...

Und wie soll das gehen? Ode rist das wieder einfach nur pauschales unbelegtes Gebashe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, DynamaxX, FTTH und 3 andere
Nozuka schrieb:
Also werden da "Chips zusammengeklebt", wie Intel mal so schön über AMD spottete? ;)
Intel hat damit über AMDs Chiplet-Design gesprochen.
Packaging ist was anderes, nämlich das Einsetzen der Chips auf eine Platine, mit Stromversorgung, HS, etc.
je nach Chip kommen aber auch noch DRAM-stacking hinzu - oder die GPU wird hinzugefügt.
Aus einer Chipfabrik kommen eben nur Siliziumslices, im packaging wird das nutzbare Produkt daraus, und sei es mittels EMIB/FOVEROS


P.S.: da Intel in Deutschland auch Forschung betreibt (Braunschweig?), bedeutet das dass diese Standorte aufgelöst und in Frankreich konzentriert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, goldeye, IllusionOn und 6 andere
Die Unabhängigkeit des Westens von Chinas Einfluss schreitet voran, sehr schön. Das ist unglaublich wichtig, damit wir nicht in einen Weltkrieg reinschlittern, den wir gar nicht haben wollen.
Der Westen muss sich von China insofern lösen, dass wir denen nicht ausgeliefert sind im Fall der Fälle, dabei spielt der südostasiatische Raum eine wichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, onamor, FTTH und 6 andere
Italien hat nicht gerade viel Wasser, ob das wirklich ein Gewinn ist für die Gegend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und TechFA
Nozuka schrieb:
Also werden da "Chips zusammengeklebt", wie Intel mal so schön über AMD spottete? ;)
ich habe es schon häufiger geschrieben, ich habe da jedesmal wieder ein Dejavu...
als ich in den 80er Jahren in Braunschweig angefangen habe zu studieren, wurde die Gegend hier als das kommende "Okervalley" gefeiert. Da hat man z.B. Toshiba mit Zonenrandförderung geködert, um hier die Speicherchips in Platikgehäuse zu gießen. Den einzigen Vorteil daraus hatte Toshiba, weil sie so flexibler auf irgendwelche Einfuhrbeschränkungen oder Zölle reagieren konnten (Wafer, auch zersägt, sind noch keine Speicher-Chips...).
außerdem konnten Teile der Produktion ungestempelt nach Bayern geschickt werden, wo Siemens/Infineon es nicht gebacken bekommen hat, trotz ebenfalls erheblicher Subventionen, die Produktion von Megabit Chips stabil auf die Beine zu bekommen und "klammheimlich" bei Toshiba zugekauft hat, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren.

das ist jetzt 30 Jahre her und die Geschichte wiederholt sich immer wieder, die Leute lernen nicht dazu!
wir brauchen hier unbedingt "Entwicklung" und die Fertigung, um endlich etwas unabhängiger zu werden. Aber die "Großen" schaffen es halt immer wieder, den Politikern hier kleine, minderwertige Brocken vorzuwerfen und die sind stolz wie bolle, weil auch der gesamte Rest darauf herein fällt.

man gucke sich doch z.B. das hin und her in Costa Rica an, da wurden/werden u.a. jetzt Intel Chips "zusammen gebaut", das geht da aber auch hüh und hott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueHarlequin, Santa Clause, sil79 und 3 andere
TenDance schrieb:
Aus einer Chipfabrik kommen eben nur Siliziumslices, im packaging wird das nutzbare Produkt daraus, und sei es mittels EMIB/FOVEROS
Packaging ist sogar noch viel mehr, hier werden nämlich auch die Qualifizierung und Tests durchgeführt.

FatalFury schrieb:
Italien hat nicht gerade viel Wasser, ob das wirklich ein Gewinn ist für die Gegend?
Jetzt nochmal Hirn einschalten und überlegen, was für eine Fab soll in Italien entstehen? Ein Tipp:
Dort sollen Chips zusammengebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Aresta, dualcore_nooby und 5 andere
xexex schrieb:
Jetzt nochmal Hirn einschalten und überlegen, was für eine Fab soll in Italien entstehen? Ein Tipp:
Unglaublich, ich soll das Hirn einschalten? Denk lieber daran deins zu Aktivieren, solltest du es wieder finden.

Beispiel, Zitat:
212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC1, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report.
 
FatalFury schrieb:
Unglaublich, ich soll das Hirn einschalten?
Wäre mal nicht schlecht bevor du trollst! Für die Fertigung der Chips werden große Wassermengen benötigt, nur soll das in Italien nicht stattfinden.
Demnach würden dort nicht rohe Chips gefertigt, sondern diese lediglich zum Endprodukt zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi, DynamaxX, Aresta und 13 andere
Schön das die Corona Wiederaufbauhilfen zu Intel fließen und sich Deutschland selbst ins Knie schießt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, TechFA und Santa Clause
FatalFury schrieb:
212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC1, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report
Ja für die Kühlung. Aber nicht für das zusammensetzen.
 
Mal schauen wie dad in der EU jetzt laufen wird.
Ich hätte lieber TSMC Fabriken in der EU, wird es leider so nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Santa Clause
FatalFury schrieb:
Italien hat nicht gerade viel Wasser, ob das wirklich ein Gewinn ist für die Gegend?
In der aktuellen Lage, ansonsten fließt da schon ordentlich durch den Po. Aber da es jetzt immer mehr regnet wird es sowieso besser. Zudem wenn etwas mehr die Stauseen geöffnet werden fließt auch mehr Wasser richtung Po Ebene

Außerdem glaub ich kaum dass für das zusammenkleben und verpacken Wasser benötigt wird also ist das kein Kriterium
 
Zurück
Oben