News Intel: Der mobile Core i3-8130U hat erstmals einen Turbo

Nett, für die meisten Notebooks mehr als ausreichend von der Leistung. Ich habe noch ein altes Thinkpad T440s mit i5 4300U und selbst der reicht noch für alles aus, was ich so mobil machen möchte. Browsen, bisschen programmieren, Medienkonsum, Office, einfache Bildbearbeitung und selbst ganz einfaches Arbeiten mit Autodesk funktioniert.

2C/4T, 8GB Ram und eine SSD sind eine gute Grundkonfiguration, die für die meisten Leute vollkommen ausreiht. Sicher, für Spiele oder aufwändige Aufgaben reicht das heute nicht mehr, aber da ist so ein ULV Quadcore mit relativ wenig Takt auch nicht so toll. Da braucht man schon mehr TDP.

Wie die Leute auf die Idee kommen, dass ein Core reicht ist mir schleierhaft. Sicher, man kann 40 Tabs öffnen und rumgammeln lassen. Das hat aber nichts mit dem Alltag zu tun. Das Problem kommt, wenn man die CPu etwas fordert. Bei nur einem Kern sammeln sich die Tasks an. Das Problem ist, dass viele aufgaben parallel abgearbeitet werden. Statt einem 4Ghz Core hat man deshalb auch ein deutlich besseres arbeiten mit 2 Kernen @ 2GHz.
 
Zurück
Oben