News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

Leistungs-Technisch lohnt es sich als spieler immer noch nicht meinen 3570k aufzurüsten. Ich hoffe amd wird mit zen abliefern das intel endlich mal wieder Konkurrenz bekommt.
Lohnt sich ein sky/kaby lake denn zumindest in sachen Effizienz oder ist der gesunkene Stromverbrauch nicht der rede wert?

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Ich weiß nicht recht, wenn AMD gut abliefert werden sie den Preis verlangen der ihrem Produkt gerecht wird.
Genau wie im Grafikkartenmarkt kommt es bei zwei Konkurrenten nicht zwingend zum Preiskampf.
Vlt werden ein paar Spitzen nach oben dadurch vermieden aber mehr auch nicht.
 
Kaby Lake ist halt ein Refresh...mehr auch nicht! Die Leistung der integrierten Grafik, ist für den Desktop User (bei Besitz einer dedizierten Lösung) eigentlich uninteressant.
Was ZEN angeht, denk ich erst überhaupt nach wenn es draussen ist oder erste "richtige" Vorabbenches da sind, alles andere ist "Spekulatius"!
 
Conceptions schrieb:
Ach, wie bei der Netburst vs K7/K8 Architektur

Wen interessiert heutzutage noch Netburst oder K8? Wie lange war zu dem Zeitpunkt AMD leistungsmäßig vorne? Und wie lange ist bis jetzt Intel Leistungsmäßig vorne? Das hier und jetzt zählt und da ist Intel um Welten vor AMD, und Zen existiert ja noch nicht.
 
Das spannendste für mich bleibt die native Unterstützung von Thunderbolt 3 durch Kaby Lake. Ich denke dadurch wird der Markt der eGPU Lösungen einen Boom erleben. Würde ich als Laptop-Nutzer sehr begrüßen. Unterwegs eine stromsparende GPU im Prozessor und am Schreibtisch zu Hause eine echte Desktop-GPU per Thunderbolt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wen interessiert heutzutage noch Netburst oder K8? Wie lange war zu dem Zeitpunkt AMD leistungsmäßig vorne? Und wie lange ist bis jetzt Intel Leistungsmäßig vorne? Das hier und jetzt zählt und da ist Intel um Welten vor AMD, und Zen existiert ja noch nicht.

Na wenn doch das hier und jetzt zählt, warum schreibst du was von spekulativen B Plänen in der Zukunft? ;) Kannst dich soviel winden wie du willst, Bullshit bleibt Bullshit. Deal with it.
 
Keine Ahnung was hier einige bis auf ein paar MHz mehr erwartet haben? Ist doch nur ein Refresh und die Features sind schon seit Monaten bekannt.

Mit etwas Glück bringt Cannonlake in einem Jahr wieder ein bisschen mehr Schub, die Fertigungsgröße sinkt immerhin von 14 auf 10nm, was ein Absturz von gute 28% ist.
 
Pappschuber schrieb:
95W TDP? Hieß das bei Intel nicht, dass der Heatspreader verlötet sein müsste? Weil das wäre wirklich fein. Könnte eine Überlegung wert sein vom 3570K auf Kaby Lake zu wechseln, je nachdem wann Zen kommt und was dieser leistet.

Bei Kaby Lake wird der DIE auch nicht mit dem IHS verlötet sein. Das liegt grundsätzlich nicht an der TDP, sondern an der geringen Größe des DIE, wodurch beim Verlöten die Wahrscheinlichkeit ansteigt als Resultat eine defekte CPU zu erhalten--> Ausschuss + Produktionsaufwand steigt --> Intel verwendet Wärmeleitpaste.

Theorie zum Nachlesen: http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Danielson schrieb:
Denke auch das der 7700K quasi kein K mehr bräuchte, da bestimmt nicht mehr als paar MHz möglich sein werden.

Zumindest beim OC scheint dieses Mal mehr zu gehen. Von OC-Taktraten jenseits der 5GHz gehe ich nach Roman's Andeutungen aus.

https://youtu.be/f7uJ6HqR8BU?t=595
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Wen interessiert heutzutage noch Netburst oder K8? Wie lange war zu dem Zeitpunkt AMD leistungsmäßig vorne?
Na immerhin hielt es Intel mindestens(!, wenn nicht sogar länger imho) 5 Jahre lang für nötig den Markt zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Und wie lange ist bis jetzt Intel Leistungsmäßig vorne? Das hier und jetzt zählt und da ist Intel um Welten vor AMD, und Zen existiert ja noch nicht.
Intel ist bereits zu lange leistungsmäßig vorne. Das hier und jetzt ist u.a. durch die in der Vergangenheit durch Intel getätigten illegalen Manipulation bedingt. Zusammenhänge verstehen, Ursache und Wirkung und so.

Und Zen ist sehr real und existent.
 
Admen schrieb:
Na wenn doch das hier und jetzt zählt, warum schreibst du was von spekulativen B Plänen in der Zukunft? ;) Kannst dich soviel winden wie du willst, Bullshit bleibt Bullshit. Deal with it.

Die Zukunft zählt eben mehr als die Vergangenheit. Und da wird Intel mit hoher wahrscheinlichkeit weiterhin vor AMD bleiben. Falls Zen was ich nicht glaube, Leistungsmäßig extreme Sprünge machen, wird Intel einfach die Bremse lösen, und wieder an AMD vorbei ziehen. Aber das ist nichtmal das Problem. Das Problem ist, dass AMD dank Intel sogut wie kein Geld verdienen kann. Und evtl ZEN mal wieder weit unter wert verkaufen muss, da wieder mal nicht Konkurrenzfähig. Somit würde AMD der ewige verlierer bleiben, aber aktuelle Benchmarks lassen ja auf einen relativ leistungstarken AMD hoffen, welcher hoffentlich mindestens mit 4GHz Takten wird.
 
S.Kara schrieb:
Mit etwas Glück bringt Cannonlake in einem Jahr wieder ein bisschen mehr Schub, die Fertigungsgröße sinkt immerhin von 14 auf 10nm, was ein Absturz von gute 28% ist.

Soweit ich weiß, rechnet man das nicht so. Du kannst nicht einfach 10/14 teilen, sondern musst erstmal beides quadrieren. 10nm wäre demnach ca. 52% der Fläche von 14nm, also ungefähr eine Halbierung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
auf den i7-7700 non k bin ich auch gierig . wird wohl mein nächster proz werden .
 
Schade, hab mir erst vor paar Monaten das neue i7 6700K System zugelegt. Möchte eigentlich nicht schon wieder aufrüsten und alles über den Haufen schmeißen müssen :/.
 
@viplentviper
Achso, mit Erscheinen der neuen CPUs funktioniert dein System dann nicht mehr? Das ist ja ärgerlich.
 
Intel geht auf Nummer sicher. Ein 6-Kerner im Mainstream gefährdet ihre Highend Sparte.
 
Ehrlich gesagt sind mir weitere Steigerungen bei der Single Thread Performance egal, besonders dann wenn die sowieso nur über den Takt zustande kommt. Interessant sind dann natürlich noch die Preise die hierfür dann ausgerufen werden, gehe davon aus dass selbst der I7-7700 ohne K im Preisbereich 350-400€ landen wird. Das ist 2017 dann einfach zu viel für einen 4Kerner mit HT. Hoffe AMD kann mit wettbewerbsfähigen Produkten punkten und die Preise aufmischen.
 
offtopic:
Kann man eigentlich (durch Einstellungen im BIOS) aus einem K-Modell ein T-Modell machen? Sodass durch festlegen des Taktbereiches ein K-Modell bspw. auch nur max. 35 Watt TDP hat? -> und dieser dann passiv gekühlt werden kann
 
Ich sehe es schon vor mir, da wartet Arbeit: "Ich habe einen i5 4690K, i7 4790K, i7 6700K, lohnt sich die Umrüstung?"
 
@All: ich hab einen Sandy Bridge 2600k und will erst bei 50%+ Leistungszuwachs bei gleicher Kernzahl wechseln. Wie nahe komme ich mit KL da voraussichtlich dran?

Wurzel schrieb:
Lohnt es sich eigentlich auf Kaby Lake zu warten oder reicht Skylake für einen No-Gamer aus - auch im Hinblick auf die interne Grafik?

Warten lohnt sich immer und wer auf Kaby Lake wartet um damit zu spielen könnte möglicherweise rechtzeitig bemerken das Intel in Sachen Grafikqualität der CPU nach wie vor in der Amateurklasse spielt. AMD's APUs waren hier schon immer vorne, mit ZEN dann künftig auch mit vernünftigem CPU-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben