News Intel Meteor Lake: Hybrid-CPU taucht erstmals im Linux-Kernel auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, aklaa und 10 andere
2021 will Intel CPUs in 10nm und ab 2022 in 7nm produzieren. Ich hoffe wirklich, dass sie das schaffen!

Abgesehen davon sind das mal wilde Arbeitszeiten @SV3N. Am Feiertag um 22:47 Uhr noch eine News veröffentlichen... Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, linuxxer und 25 andere
Radde schrieb:
wilde Arbeitszeiten

Zuckerbrot und Peitsche 😁 - ok, mehr die Peitsche.

Bin gespannt, auf die geplanten BIGlittle CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, kryzs und 2 andere
soll dessen Nachfolger Meteor Lake, der für 2022 oder 2023 voraussichtlich in 7 nm SuperFin vorgesehen ist, auf Ocean Cove und Gracemont basieren.

Auf welcher Quelle soll denn das basieren? Das ich höre ich zum ersten mal mit Gracemont bei MTL. Die Kernanzahl wurde auch nirgends erwähnt bisher. Laut Notebookcheck unterstützt Alder Lake PCIe 5, nur mal so nebenbei.
 
soll dessen Nachfolger Meteor Lake, der für 2022 oder 2023 voraussichtlich in 7 nm SuperFin vorgesehen ist, auf Ocean Cove und Gracemont basieren.
Bei Intel soll so Einiges voraussichtlich vorgesehen seien. 😉

Ich glaub im Intel HQ steht ein Einarmiger Bandit:
Walze 1 ist der erste Teil des Codenamen
Walze 2 der zweite Teil des Codenamen, Walze bleibt leider schon seit Jahren immer bei "Lake" hängen
Walze 3 die Fertigung
Walze 4 der Releasetermin
Walze 5 dann die angeblichen Benchmarkergebnisse im Vergleich zur Konkurrenz
Jede Runde gewinnt, aber leider spuckt die Maschine nur Pressematerial aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Daniel1337, aid0nex und 18 andere
Steht SuperFin nicht für die 2. Iteration der Fertigung? Was fertigen die denn in 7nm in erster Iteration vor 2022/23? Die Xe?

Edith: nochmal die News dazu gelesen: offenbar steht SuperFin eher für einen Methoden-Mix, der jetzt bei 10 nm zum Einsatz kommt. Den kann man natürlich direkt auf einen zukünftigen Prozess anwenden. Ob das dadurch einfacher als mit den ganzen "+" wird 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooooment mal. Rocket Lake ist doch bis jetzt nicht viel mehr als ein Gerücht, oder hab ich da was verpasst?

Richtig offiziell ist da doch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Am Feiertag um 22:47 Uhr noch eine News veröffentlichen... Respekt!
Du weißt schon, dass die CMS zeitgesteuertes veröffentlichen beherrschen? Kann sein, dass die News schon gestern geschrieben wurde, oder etwas nicht @SV3N ?
 
scooter010 schrieb:
Du weißt schon, dass die CMS zeitgesteuertes veröffentlichen beherrschen?

Das ist in der Tat möglich und davon machen wir natürlich [wie jede andere Redaktion] auch Gebrauch.

scooter010 schrieb:
Kann sein, dass die News schon gestern geschrieben wurde, oder etwas nicht @SV3N ?

In dem Fall aber nicht und da ich aktuell aufgrund der NBA Playoffs, die ich verfolge, eh einen sehr besch*** Rhytmus habe, ist es auch kein Problem auch zu später Stunde noch News zu veröffentlichen. ;)

Wenn wir eine News zeitgesteuert veröffentlichen, würden wir auch nie absichtlich eine für Mehrheit der Leser so ungünstige Uhrzeit wählen. ;)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Lutscher und 28 andere
Die CPU-Tabelle braucht mehr als ein Update:

1) Der Prozessor Rocket Lake-S sollte mit einem * versehen werden, denn Intel hält sich dazu doch sehr bedeckt.

2) Daß ein solcher Prozessor im Jahre 2020 herauskommt, ist seit Jahresanfang schon abwegig.
Der aktuelle Comet Lake-S ist im Mai 2020 erschienen und erst seit September vollumfänglich lieferbar.
Vor Mai 2021 ist mit einem Nachfolger nicht zurechnen.

3) Rocket Lake-S sollte PCIe 4.0 beherrschen.
Die Mainboardhersteller wollten die Sockel 1200 Boards bereits damit bewerben.
AMD beherrscht die neue Schnittstelle seit über einem Jahr, aktuell hat Samsung eine SSD herausgebracht (980 Pro), die im sequentiellen Lesemodus die Möglichkeiten bereits gut nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Harpener und 3 andere
Macht big.LITTLE bei Desktop-CPUs ueberhaupt so viel Sinn? Selbst in Notebooks ist es doch so, dass die meisten CPUs hinreichend wenig Leistung in idle verbrauchen, dass die Batterielaufzeit eher durch andere Dinge wie Display oder WLAN limitiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi und danyundsahne
Majestro1337 schrieb:
Steht SuperFin nicht für die 2. Iteration der Fertigung

SuperFin wäre 10nm++ und das Triple wäre dann Enhanced SuperFin
 
HighDefinist schrieb:
Macht big.LITTLE bei Desktop-CPUs ueberhaupt so viel Sinn? Selbst in Notebooks ist es doch so, dass die meisten CPUs hinreichend wenig Leistung in idle verbrauchen
Weil es nicht um Stromverbrauch an sich geht, sondern um Platzausnutzung und Hitzeentwicklung.
 
Danke @bellencb, Rocket Lake-S sollte von Anfang an ein * bekommen. Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit. :D

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Krautmaster
Erstmal moin moin !!
Danke für die Info...............dachte auch schon des Rocket Lake nicht mehr kommt.
Aber ich weiß echt langsam nicht mehr was Intel noch mit 8c gegen AMD machen will ausser auf PCIe 4 zu gehn und Thunderbolt 4.
Die müssten schon einiges schneller sein als AMD´s Zen3 8c bzw 12c um noch auf dem Zug auf zu springen.
Ergänzung ()

soll big.LITTLE nicht erst mit Alder Lake Kommen ?
 
TorgardGraufell schrieb:
Aber ich weiß echt langsam nicht mehr was Intel noch mit 8c gegen AMD machen will ausser auf PCIe 4 zu gehn und Thunderbolt 4.

Die Masse kauft auch heutzutage keine 12C oder 16C CPUs, selbst bei AMD ist aktuell eher der 3600 ein Massenverkaufsschlager. Da bringt es wenig mit der 14nm Technik AMD hinterherzurennen und 8C mit einer guten IPC und hoffentlich interessanten Preisen machen durchaus mehr Sinn.

TorgardGraufell schrieb:
Die müssten schon einiges schneller sein als AMD´s Zen3 8c bzw 12c

"Müssten" sie das? Es bringt nichts einfach nur eine Brechstange herauszuholen, das hat schon bei dem 10900K nicht viel gebracht und letztlich nur Platz und somit Fertigungskapazitäten gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, schneeland, GroMag und 2 andere
xexex schrieb:
Massenverkaufsschlager. Da bringt es wenig mit der 14nm Technik AMD hinterherzurennen und 8C mit einer guten IPC und hoffentlich interessanten Preisen machen durchaus mehr Sinn.
Naja mir würden zum Zocken auch 8c reichen ,aber peislich müßte der dann auch attraktiver sein als der AMD 12c.
Sonnst neme ich die 4c mehr gerne mit ;)
Hoffe nur das alles bis die 3080 20GB draussen ist alles da ist , für mein neues Sys ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Meteor Lake könnte wie Alder Lake für den Sockel LGA 1700 erscheinen und wird aller Voraussicht nach mit AMDs Zen-4-Architektur konkurrieren, die voraussichtlich ab Ende 2021 oder Anfang 2022 mit Ryzen 6000 und Epyc Genoa im 5-nm-Verfahren bei TSMC vom Band laufen wird.

Da scheint aber die neuerliche 7nm Verschiebung von Intel noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Intel haben ja für "yield" (also wirkliche Verfügbarkeit) eine Verschiebung um mindestens 12 Monate zugegeben. Demnach dürfte Meteor Lake (Desktop) erst Ende 2023, eventuell sogar erst 2024, das Licht der Welt erblicken. Da wird es dann ja schon eher zum Duell mit Zen 5 kommen.
 
TorgardGraufell schrieb:
Naja mir würden zum Zocken auch 8c reichen ,aber peislich müßte der dann auch attraktiver sein als der AMD 12c.

Ein i7-10700K kostet aktuell 358€, ein R9 3900XT 438€, da hast du schon deine preisliche Attraktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, GroMag und 4 andere
Zurück
Oben