News Intel Meteor Lake: Hybrid-CPU taucht erstmals im Linux-Kernel auf

LamaMitHut schrieb:
Mooooment mal. Rocket Lake ist doch bis jetzt nicht viel mehr als ein Gerücht, oder hab ich da was verpasst?

Richtig offiziell ist da doch gar nichts.

Rocket Lake soll doch PCIe 4.0 bringen. Wenn Intel das nicht zeitnah bringt, werden sich viele fragen: Was soll Intel dann noch bringen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ein i7-10700K kostet aktuell 358€, ein R9 3900XT 438€, da hast du schon deine preisliche Attraktivität.
Es geht mir nicht unbedinkt ums Geld ...mehr um die leistung.......der schnellere in Games wird meiner.
nur wenn der Intel das selbe kosten soll wie der AMD dann macht das für mich keinen Sin den langsameren zu nemen.
Ergänzung ()

xXcanwriterXx schrieb:
Rocket Lake soll doch PCIe 4.0 bringen. Wenn Intel das nicht zeitnah bringt, werden sich viele fragen: Was soll Intel dann noch bringen??
Na ist doch auch so.....da muß man schon was bringen was die anderen nicht haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell schrieb:
Es geht mir nicht unbedinkt ums Geld ...mehr um die leistung.......der schnellere in Games wird meiner.

Es wird mit Sicherheit auch Spiele geben, bei den eine 12C CPU schneller sein wird, trotzdem kann man die Entscheidung von Intel an dieser Stelle durchaus nachvollziehen. Wenn man sich bei Rocket Lake auf das "wesentliche" konzentriert und hier mit 8C, einer höheren IPC und hohen Takt punkten kann, bringt es mehr als der Versuch AMD hinterherzurennen, was man aktuell schlichtweg nicht kann.

So interessant die 12C und 16C CPUs hier im Forum auch immer dargestellt werden, Geld wird mit kleineren CPUs verdient.
1601773429289.png


Zumal die immer grösser gewordenen Dies dazu geführt haben, dass Intels Fabs ständig ausgelastet waren und man letztlich weniger verkauft und umgesetzt hat, als man gekonnt hätte. Da kann man der Konkurrenz auch mal das Feld überlassen, auch wenn es sicherlich ungewohnt für Intel sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pjack und Mcr-King
Hier stand Blödsinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
So interessant die 12C und 16C CPUs hier im Forum auch immer dargestellt werden, Geld wird mit kleineren CPUs verdient.
Ja wirtschaftlich kann ich das schon verstehen ist ja bei Nvidia usw auch nicht anders , da wird auch nicht das meiste mit der 3090 gemacht......sollen sie gerne machen nur ich bin nicht der richtige Kunde da für.

Hätte mich nur gefreut da ich eigendlich bis jetzt immer Intel hatte...
 
Wenn Gracemont, wie erwartet, weiterhin keine AVX/AVX2/AVX512 Extensions unterstützt, wird Intel's BIGlittle Lösung wohl auch weiterhin nur "kastrierte" Big Cores haben, da der Scheduler mit gemischt AVX-fähigen und -unfähigen Kernen wohl immer noch nicht umgehen kann. Und das ist ein großer Nachteil, selbst für Routineanwendungen im Geschäftsbereich; z.B laufen virtuelle Hintergründe in Zoom, Team und anderen oft deutlich besser oder sogar überhaupt nur wenn AVX mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
TorgardGraufell schrieb:
sollen sie gerne machen nur ich bin nicht der richtige Kunde da für.

Mir ist die Anzahl der Kerne ehrlich gesagt ziemlich egal und da auch die Konsolen für die nächsten Jahre auf 8C setzen, sehe ich keinen Mehrwert in einer 12C oder 16C CPU. Wenn man sich die Mindfactory Statistiken so anschaut, so denken selbst AMD Käufer da nicht anders und kaufen 8C oder 6C.

Auf die Leistung bin ich hingegen durchaus gespannt, auch wenn bei mir erst mit DDR5 ein Upgrade geplant ist.
 
RogueSix schrieb:
Da scheint aber die neuerliche 7nm Verschiebung von Intel noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Intel haben ja für "yield" (also wirkliche Verfügbarkeit) eine Verschiebung um mindestens 12 Monate zugegeben. Demnach dürfte Meteor Lake (Desktop) erst Ende 2023, eventuell sogar erst 2024, das Licht der Welt erblicken. Da wird es dann ja schon eher zum Duell mit Zen 5 kommen.

Falsch lies dir noch einmal den Bericht dazu auf CB und andere Quellen.
Das 7-nm-Verfahren soll ein ganzes Jahr später marktreif sein, sodass die ersten Produkte im Consumer-Bereich erst Ende 2022 oder Anfang 2023
Mach die Situation nicht schlimmer als sie jetzt schon ist.
 
eastcoast_pete schrieb:
da der Scheduler mit gemischt AVX-fähigen und -unfähigen Kernen wohl immer noch nicht umgehen kann.

Bis dahin sind noch 1-2 Jahre Zeit, das dürfte eigentlich das kleinste Problem sein.
Alder Lake will involve Intel’s next generation hardware scheduler, which we are told will be able to leverage all cores for performance and make it seamless to any software package. Intel claims that Alder Lake will be Intel’s best (ever? 2021?) performance-per-watt processor.
https://www.anandtech.com/show/1597...ybrid-with-golden-cove-and-gracemont-for-2021
 
HighDefinist schrieb:
Macht big.LITTLE bei Desktop-CPUs ueberhaupt so viel Sinn? Selbst in Notebooks ist es doch so, dass die meisten CPUs hinreichend wenig Leistung in idle verbrauchen, dass die Batterielaufzeit eher durch andere Dinge wie Display oder WLAN limitiert wird...

definiere idle. den PC starten und nichts offen?
diesen zustand hat wohl kaum jemand. meistens ist mindesten ein browser mit ein paar tabs offen, oder man schaut ein youtube video. dann ziehen aktuelle CPUs schon recht viel strom
das könnte schwächere CPUs genauso gut, aber eben viel sparsamer

ähnlich auch bei spielen. für among us braucht man keine 8 kerne mit 5GHz
wenn sich die komplett abschalten ließen und man mit einer schwachen 4 kern laptop CPU auf 3GHz arbeitet, dann würde das viel strom sparen und man könnte das vielleicht sogar passiv kühlen

also man könnte den PC komplett passiv kühlen im office betrieb, discord, videos, oder kleinere spiele und wenn man dann cyberpunk startet schalten sich die starken kerne ein und die lüfter drehen sich

wenn der aufpreis nicht zu hoch ist klingt das eigentlich sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
longusnickus schrieb:
definiere idle. den PC starten und nichts offen?
diesen zustand hat wohl kaum jemand.
Leider doch! In den Büros dieser Welt laufen ständig PCs und Laptops, die rein gar nichts machen.
Für Besprechungen oder Mittagspausen wird der Rechner einfach gesperrt und stehen gelassen. Da kommen sehr, sehr viele Stunden zusammen!
Immerhin konnte ich meine Kollegen mittlerweile erziehen, dass der Rechner doch bitte über Nacht heruntergefahren werden soll... :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und andi_sco
Ich habe bei Intel echt den Überblick verloren. Welchen Lake sie gerade in Silizium gießen.



Hat wer eine strukturierte Übersicht. Codename und Verkaufs Produkt.
 
longusnickus schrieb:
diesen zustand hat wohl kaum jemand. meistens ist mindesten ein browser mit ein paar tabs offen, oder man schaut ein youtube video. dann ziehen aktuelle CPUs schon recht viel strom

Mag sein aber nur weil NVIDIA ihre Decoder erst ab RTX2060 aufwärts ein baut. 😉

Die GPUs sind was Videos und Browser angeht der CPU weit überlegen okay die RTX30er verbrauchen 90Watt beim Video schauen dass ist zuviel finde ich.

Trotzdem kein Mensch macht Videos mit der CPU mehr auch sehe ich den Big Little Ansatz etwas kritisch gegenüber den normalen Modellen.

Also Notebooks ja aber Workstations und Gaming nope Intel dass geht in die Hose.
 
10nm: 2021 – 2022
:lol:

immer wieder herrlich, wie Intel im technologischen Nirvana hängt, also
10nm "soll" irgendwann 2021 - 2022 in der Produktion anlaufen,
das alleine ist schon ein Witz gegen die 7nm bei AMD aktuell.

Aber auch das Zeitfenster mit den 24 Monaten ist genial...

übersetzt heißt das: "irgendwann in der Zukunft...wenns läuft" 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m2020 und Mcr-King
@engineer123 10 nm von Intel könnten trotzdem schneller als 7 nm von AMD sein, oder nicht? Ich habe mal irgendwo gelesen, das man das Fertigungsverfahren der beiden Hersteller gar nicht miteinander vergleichen kann.
 
Paradox.13te schrieb:
Falsch lies dir noch einmal den Bericht dazu auf CB und andere Quellen.
Mach die Situation nicht schlimmer als sie jetzt schon ist.

Da stimmt aber doch dann was nicht. Wenn Alder Lake in 10nm Ende 2021 kommt und 7nm Meteor Lake um 12 Monate verschoben wurde, dann kann Meteor Lake nicht Ende 2022 kommen, weil der ursprüngliche Release dann ja mit Alder Lake zusammen in 2021 gewesen wäre (minus 12 Monate).
Also ich erwarte auf jeden Fall für Desktop Meteor Lake Q4/2023. Früher wird das nix.
Mag sein, dass Intel im Notebook-Segment (Tiger Lake Klasse) bereits etwas früher 7nm CPUs bringen wird, aber im Desktop sehe ich die nicht vor Ende 2023 oder sogar Anfang 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
longusnickus schrieb:
oder man schaut ein youtube video. dann ziehen aktuelle CPUs schon recht viel strom
longusnickus schrieb:
wenn sich die komplett abschalten ließen und man mit einer schwachen 4 kern laptop CPU auf 3GHz arbeitet, dann würde das viel strom sparen
Kannst du dieses "viel" evtl. etwas konkretisieren? Reden wir von 2-3,5,10,20,40W?
longusnickus schrieb:
also man könnte den PC komplett passiv kühlen im office betrieb, discord, videos, oder kleinere spiele
Geht auch jetzt schon. Ist letztlich nur ne Frage wie groß oder klein der Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlphaKaninchen und Mcr-King
glaubt jemand ernsthaft, dass intel 2012 alder lake bringt, wenn rocket lake auch erst 2021 kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Mcr-King
Discovery_1 schrieb:
@engineer123 10 nm von Intel könnten trotzdem schneller als 7 nm von AMD sein, oder nicht? Ich habe mal irgendwo gelesen, das man das Fertigungsverfahren der beiden Hersteller gar nicht miteinander vergleichen kann.

Ja, kann sein, das Problem von Intel ist dennoch:
"Bald kommt 10nm für Desktop CPUs"...

das sagen sie seit wann, seit 2-3 Jahren wird das nun von Intel gepostet in Interviews, roadmaps etc.pp.

nur: sie kriegen es einfach nicht hin, mMn schaffen sie es nicht mal 2021, die 10nm kommen vlt. in 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben