News Intel MKL: Matlab R2020a beinhaltet offiziellen AMD-Workaround

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Qualla, Rockstar85 und 25 andere
Hat reichlich lange gedauert bei Mathsoft.
@v_ossi : ist ja nicht so das es nicht geht mit AMD Prozessoren.
...das Problem sind eher „Programmierer“ die nichts anderes mehr können als Software Development Kits zu bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Super Arbeit, @NedFlanders :bussi:
Das ist wertvolle Unterstützung für die Community und für bessere Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, or2k, Wirzar und 8 andere
Problem ist nachwievor die Intel MKL, wäre jetzt nichtmal neu das man dafür bereits einmal eine Milliardenstrafe bekommen hätte wegen des Intel Compilers der bewusst andere CPU hersteller ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Fritzler und HaZweiOh
Ist ja bestimmt ein "bedauerlicher Programmierfehler" daß der CPU-Hersteller abgefragt wird und nicht das CPU-Featureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Creeed, Wirzar und 11 andere
Leute, das ist Intels Eigentum. Die müssen das nicht an AMD verschenken.

Ansonsten natürlich super für die Endanwender. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., gartenriese, Mordi und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Leute, das ist Intels Eigentum. Die müssen das nicht an AMD verschenken.
Seit wann ist es ein Geschenk an AMD wenn ein zahlender Kunde nicht mehr benachteiligt wird wenn er denn "falschen" Prozessor hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, stevefrogs, CMDCake und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SVΞN
Forum-Fraggle schrieb:
Seit wann ist es ein Geschenk an AMD wenn ein zahlender Kunde nicht mehr benachteiligt wird wenn er denn "falschen" Prozessor hat?

Das hat nichts mit den Kunden zu tun. Intel ist nicht dafür verantwortlich, dass Kunden des Wettbewerbers Produkte nutzen können auf deren CPUs, wofür Intel selbst Millionen investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., gartenriese, S.Kara und 6 andere
Das so etwas von einer derart weit verbreiteten Software umgesetzt wird, ist echt umwerfend. Bei der Reichweite hätte ich eher erwartet, dass ähnliche Vorgehensweisen wie bei Userbenchmark und Konsorten beobachtet werden. So ist es ein Gewinn für alle.

Und Glückwunsch an @Ned Flanders auch von meiner Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
Che-Tah schrieb:
Hat reichlich lange gedauert bei Mathworks.

Ich finde man muss Mathworks hier eigentlich sehr loben. Die haben meiner Meinung nach super reagiert und sind auf ihre Kunden deutlich zugegangen.

Es hat etwas gedauert, die Qualitätssicherung musste erstmal sicherstellen daß das alles korrekt läuft. Dann musste die Automatik implementiert werden und am Ende hat's das ganze trotzdem direkt noch ins nächste Major Release geschafft.

Das ganze ist imho eigentlich eine ziemliche Erfolgsstory.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., yummycandy, gartenriese und 33 andere
ghecko schrieb:
Das war schon lange überfällig. Aber schön das sie sich nicht mehr länger verwehren konnten.

Und ein dickes Lob an @Ned Flanders , der den Stein ins Rollen brachte!
Jetzt kann man nur hoffen, dass aus dem Stein ein schöner Erdrutsch wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das ging aber schnell.
Ich hätte nicht erwartet, dass Mathworks hier so reagiert und einen solchen Workaround in ihre Software einbaut. Hut ab!

Danke auch an @Ned Flanders fürs hartnäckig bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Col.Maybourne, latexdoll und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Leute, das ist Intels Eigentum. Die müssen das nicht an AMD verschenken.
Es geht darum, dass ein Konkurrent nicht absichtlich ausgebremst wird, in dem die CPU nur zum Teil genutzt wird. Niemand fordert, dass Intel extra Manpower investiert um die Software für Amd zu optimieren. Andererseits ist es ein richtiger Bitchmove, wenn vom Quasi-Monopolist Arbeitszeit reingesteckt wird, damit die Berechnungen auf den Konkurrenzprodukten langsamer laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Mort626, or2k und 28 andere
ZeroStrat schrieb:
Das hat nichts mit den Kunden zu tun. Intel ist nicht dafür verantwortlich, dass Kunden des Wettbewerbers Produkte nutzen können auf deren CPUs, wofür Intel selbst Millionen investiert hat.

Das checken aber viele nicht. Hauptsache gegen Intel bashen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, borizb und Tobi86
zett0 schrieb:
Es geht darum, dass ein Konkurrent nicht absichtlich ausgebremst wird, in dem die CPU nur zum Teil genutzt wird.

Die CPUs werden nicht ausgebremst. Sie werden einfach nicht supportet, weil die MKL Intel's Eigentum ist. Dann soll AMD gefälligst selbst auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., gartenriese, Mordi und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Die CPUs werden nicht ausgebremst. Sie werden einfach nicht supportet, weil die MKL Intel's Eigentum ist. Dann soll AMD gefälligst selbst auf die Beine stellen.
Oder sich Support einkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tobi86 und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Die CPUs werden nicht ausgebremst.

Naja, das werden sie imho schon. Die normale Vorgehensweise wäre ja eine Feature Set Abfrage und nicht eine Pessimierung nach Vendor ID. Und eine Feature Set Abfrage führt die MKL ja sogar durch, nur wird das bei 'falschem' Vendor halt unterbunden. Sowas gibt's ja wirklich nur einmal in der Software Welt und es wäre eine Unsitte wenn so ein Mist Schule macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Saint81, Mort626 und 39 andere
Zurück
Oben