News Intel Skylake: Erstes Mini-ITX-Mainboard mit DDR3 abgelichtet

Sieht super aus, sogar mit externem netzteil!

Wäre klasse als HTPC oder Firewall.
 
duklum schrieb:
ich vermute, dass intel das rausbringen neuer produkte zur zeit künstlich verzögert - weil AMD technologisch so sehr ins hintertreffen geraten ist, dass sich intel zurücklehnen kann und so mit dem was am markt ist einfach weiter geld verdient. dafür spricht auch, dass die core prozessoren der vierten/aktuellen generation seit ihrem erscheinen noch kein einziges mal im preis gesenkt wurden. früher war das immer zur lebenszeit einer generation mindestens ein mal drin.
die schwäche von AMD ist ein echter nachteil für uns konsumenten.

jein...Intel kann nicht stillstehen, weil dann die Nachfrage einbricht (Konsument: Mein alter PC reicht doch, warum soll ich neuen kaufen?) man muss immer Anreize für den Kunden schaffen, selbst wenns kaum Konkurrenz gibt. Man sieht ja auch welchen Fertigungsvorsprung Intel hat, die haben in den letzten Jahren nicht geschlafen und die Verkleinerung und Integration massiv vorran getrieben. Im Desktopsegment kommt davon momentan nicht viel an (ich denke, mit vernünftiger AMD Konkurrenz hätten wir schon länger native 8 Kerner...), aber beispielsweise bei den Ultrabooks und Tabletts siehst du den Fortschritt doch massiv. Lange Laufleistung, super schmales Gehäuse und mitlerweile teils passive Kühlung. Da war vor 3 Jahren noch undenkbar.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ist das Asrock Board auf den Bildern ein Thin-Mini-ITX Board ?
Sieht jedenfalls nicht besonders hoch aus ^^

Ist zwar nicht ausdrücklich als solches angegeben, schaut aber schon danach aus. Es ist ja auch der DC-Eingang da
 
digitalangel18 schrieb:
aber beispielsweise bei den Ultrabooks und Tabletts siehst du den Fortschritt doch massiv. Lange Laufleistung, super schmales Gehäuse und mitlerweile teils passive Kühlung. Da war vor 3 Jahren noch undenkbar.

da gebe ich dir schon recht - die entwicklung der letzten jahre hat in dem bereich ganz neue produkte/formfaktoren möglich gemach. ja stimmt: nicht denkbar vor drei jahren. was vor drei oder etwas mehr jahren nur in einer dicken kiste unterm schreibtisch zu haben war, passt nun in ein tablet.

denke aber, dass mir niemand widersprechen wird, wenn ich behaupte, dass bei angemessener konkurrenz seitens AMD wir bestimmt weniger zahlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, das mit ddr3 war mir irgendwie nicht bewusst, aber wenn ich danach Google, ist es schon seit sommer 2014 bekannt.. sehr gut, kann ich ja doch bedenkenlos auf skylake warten, ohne dass gleich ddr4 pflicht ist. wobei ich vermutlich erstmal amd zen abwarte, ne amd kiste wäre mir doch deutlich lieber.
zumal der ddr4-2133 bei den aktuellen Timings und latenzen ja nicht wirklich schneller ist als ein guter ddr3-1600. die stromersparnis spielt bei nem Desktop ja keine Rolle.
 
duklum schrieb:
denke aber, dass mir niemand widersprechen wird, wenn ich behaupte, dass bei angemessener konkurrenz seitens AMD wir bestimmt weniger zahlen würden.
AMD würde dann auch angemessen Preis verlangen, gabs in Geschichte bereits schon.
 
He4db4nger

Es war bekannt, dass der Controller sowohl DDR3 als auch DDR4 kann. Ob es allerdings Consumer Mainboards mit DDR3 Steckplätzen geben würde, war bisher nicht bekannt (aber naheliegend). Nun wissen wir es: Es wird sie geben... :daumen:
 
Krautmaster schrieb:
jup seems like thin ITX.

-> 3x HDMI... leider wohl aber nur 1.4a.

Skylake und Braswell haben HDMI 2.0 Support.


@Topic
Ich brauch verdammt nochmal endlich mehr PCIe Lanes an der CPU,
nur weil ich 24 Lanes will, soll ich auf die die teuren WS Sockel umsteigen?
Sry Intel, aber das wechsle ich zu AMD.
 
AAS schrieb:
Ich brauch verdammt nochmal endlich mehr PCIe Lanes an der CPU,
nur weil ich 24 Lanes will, soll ich auf die die teuren WS Sockel umsteigen?
Sry Intel, aber das wechsle ich zu AMD.

ganz deiner meinung. zum glück wird das auch der fall sein:
klikk
 
Vielleicht gibts ja auch wieder Boards die je zwei DDR3 und DDR4 slots haben, so wie früher mit DDR2 und DDR3 beim Phenom II.
 
@mr.seymour:
ja, nur irgendwie ist das völlig an mir vorübergegangen und ganz ehrlich.. wenn da ohnehin 2 speichercontroller drin sind und der ddr4 Controller ohnehin bei ddr4-2133 zu macht.. dann wäre es von den oems einfach nur "doof", allein auf ddr4 zu setzen. bezweifel nämlich ganz stark, dass die preise sofort bei release von skylake in den keller gehen, dank der Zwitter lösung ohnehin nicht, da hier eh nur die Enthusiasten draufspringen werden. und ddr4-2133 mit cl16 oder was da aktuell ist bringt im vergleich ohnehin nix.
 
AAS schrieb:
Nein, diese sind über den Chipset angeschlossen, also (logischerweise) nicht für IOMMU geeignet.

ou stimmt, du hattest explizit geschrieben "mehr PCIe Lanes an der CPU".
weiß man da schon was? glaube nicht, oder?

wäre es nicht denkbar wenn intel hier i3, i5 und i7 jeweils mit mehr lanes ausstattet? hm, nee, dann wären im falle eines i3 auf dem mainboard ja PCIe slots ohne funktion vorhanden. aber warum nicht? maximale anzahl der PCIe slots nur mit i5 oder i7 nutzbar. wird aber bestimmt nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Sollen 16 Stück werden wie immer.

wenigsten 20, also vier mehr für ne direkte anbindung eines m.2 slots wäre schon nett.
bekommst du wohl nur mit X99
 
nVVater schrieb:
naja sobald es für die mainstream Plattform ddr4 geben wird, dann wird auch der ddr4 preis fallen.
weil die nachfrage dann deutlich höher wäre, als bis jetzt.

als bis jetzt ist aber die komplette nachfrage, sprich alle tage .. und daher bin ich mir nicht sicher dass die nachfrage dann deutlich höher wäre, zumindest nicht sofort.
 
Zurück
Oben