News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.388
Sneak Peek von Intel einen Tag vor der Pressekonferenz auf der CES 2020. Am Sonntagnachmittag lud der Hersteller Medienvertreter für ihre Neuausgabe des Workshops „performance for the real world“ ein. Das Thema war dieses Mal die Notebook-CPU, und das hat einen Grund: Morgen wird AMDs neue Renoir-Generation erwartet.

Zur News: Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DJ2000, 5 weitere User und 10 andere
Intel geht wohl echt die Düse.
Endlich Konkurrenz bei den Laptop CPU.

Gut für uns Kunden.

Wird Intel nicht noch mehr Kapazität Probleme bekommen. Wenn auf einmal im Notebook Segment 6 Kerne und mehr Standard werden.

Aktuell kloppen sie ja max 4 Kerne raus und dann auf einmal 6 oder mehr. Die kommen doch jetzt schon nicht hinterher....
Stellenweise nur 2 Kerne. Da wird das doppelte oder Drittel mehr Fläche gebracht.
Wo soll die Kapazität her kommen. Bei 10nm gab's jetzt auch nicht die Meldung alle Probleme gelöst. Vollgas vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Disco Pongo, Schorsch92 und 21 andere
Als Intel Hardware Käufer muss ich sagen ... peinlich peinlich ...

Ich hoffe für AMD inständig, dass die es endlich schaffen an Intel vorbei zu ziehen.

Wenn Ryzen in 1-2 Generationen schneller als Intel ist, dann kaufe ich natürlich AMD :D.

2018 war es mir dann doch noch zu gewagt mit den Ryzen, darum wurde es dann ein 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, tunichgut, ThePlayer und 14 andere
Volker schrieb:
performance for the real world

da war doch mal was...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CMDCake, Asmudeus und 24 andere
Intel-Marketing mal wieder. Angesichts der thermischen Einflüsse bei Notebooks, erreichen auch die bisher in Laptops verbauten Intel CPUs mit 5Ghz Boost-Takt die Taktraten nur für ein paar Sekunden, bevor die CPU bereits throttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LukS, Thraker und 27 andere
Icetea36 schrieb:
Und zu den Comet Lake Destop Prozessoren kommt nichts von Intel?

Nope beim Preview nicht, evtl morgen bei der PK.
Hier war es nur Fokus auf Mobile .. na warum wohl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Otsy, kadney und 11 andere
Unfassbar peinlich, was Intel da abzieht. Mein 7700k wird auf lange Zeit mein letzter Intel gewesen sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, Smartbomb und 17 andere
Wenn Intel weiß, was da von AMD kommt, dürfte es ein letztes Aufbäumen sein.

Wahrscheinlich wird ja aber wieder ein Großteil darauf reinfallen, und trotzdem Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MarcelGX, Brian.Griffin und 8 andere
Ich bin gespannt ob AMD dort Zen3 ankündigt, wird nämlich dann mein upgrade vom 2600.
Mal sehen was bei nvidia abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ich denke Zen 3 dauert noch etwas und AMD will ja auch das die Kunden weiterhin Zen 2 kaufen und nicht warten.
 
snickii schrieb:
Ich bin gespannt ob AMD dort Zen3 ankündigt,


Höchstens ein Teaser. Ich denke AMD wird mit Zen 3 noch etwas warten. Nachdem sich der Launch der großen Modelle so verschoben hat, werden sie nicht gleich nachlegen. Zudem hätte man dann wohl bereits ein paar mehr Gerüchte gehört.

Ich tippe AMD wird sich auf die APUs konzentrieren und evtl. einen Mini Ausblick auf Zen 3 geben. Aber was konkretes werden wir noch nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Transistor 22 und GERmaximus
Sechs Kerne von Intel schlagen vier von AMD

Welch eine Erkenntnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xc3ll, Smartbomb und 34 andere
grandezza sieht anders aus. habe mir auch kürzlich nen 9900k geholt und bereue den schritt mittlerweile - ja auch wegen rumzigeunern wie das hier. aber da AMD auf unbestimmte zeit nicht liefern konnte, musste ich den nehmen. hab wirklich lange genug gewartet. bringt natürlich meine upgradepläne auf die nächsten 6-8 jahre durcheinander... schade, dass amd nicht die kapazitäten hat um intel in die knie zu zwingen... die werden vermutlich noch vor der pleite unter 10nm gehen können und dann dreht sich das blatt wieder gewaltig. leider - echte langzeitkonkurrenz ~50:50 wäre hier wünschenswert - ODER noch besser ein dritter big player...
 
Hallo,
Volker schrieb:
Dann tritt AMD mit acht Kernen auch in der U-Serie an
Dann sind 8 Kerne / 16 Threads "gesichert", gefällt mir.😀
Volker schrieb:
und wird in einigen Bereichen dank Zen-2-Architektur mit höherer IPC als Intel Coffee Lake nicht nur aufholen, sondern vorbeiziehen.
Und da bist Du ja auch sehr "selbstsicher" in der Wortwahl (wird ... vorbeiziehen), da hat wohl jemand schon ein paar Tests gemacht, hmm?😉
Bin echt gespannt was uns AMD morgen so präsentieren wird, Renoir, evtl. RX 5600XT, evtl. Zen3 Teaser, evtl. Next-Gen Konsolen Teaser, vielleicht auch endlich B550/A520 Boards (wäre ja perfekt für Renoir im Desktop), möglich ist vieles.
Kleinigkeit noch @Volker irgendwo hieß es dass das AMD im Livestream übertragen wird / werden soll, wenn das stimmt, könntet ihr da eine Notiz mit dem passenden Link bringen?

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote-Tags korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Transistor 22, Schildkröte09 und 5 andere
rolandm1 schrieb:
Wahrscheinlich wird ja aber wieder ein Großteil darauf reinfallen, und trotzdem Intel kaufen.
Marketing wirkt eben.
Wenn man nicht mehr so ohne weiteres schwarze prall gefüllte Koffer hin- und her schieben kann, geht es eben darum, Meinungen zu manipulieren.

Ist ja bei Intel nicht das erste Mal. Fing ja nicht erst mit dem "Glued together" an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060 und Aurumvorax
Die wichtigste Frage: Sind wieder Intel's Killer-Features Spectre und Meltdown wieder an Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bronn1996, pisaopfer und 15 andere
AMD hat doch die 7nm Kapazitäten von Apple übernommen. Dadurch werden wir 2020 mit AMD CPUs geflutet auch im Notebook Bereich. Auch die Playstation und XBox ist somit gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und Floppes
Zum Glück baut Intel keine Autos. Die würden auch einen V8 mit 400 PS mit einem Dreizylinder mit 75 PS vergleichen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MarcelGX, Brian.Griffin und 19 andere
Zurück
Oben