News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

ChrFr schrieb:
Der Tisch ist schon lĂ€ngst zusammengekracht.😆 (Domtendo Insider😉)
Nein ernsthaft, solange Intel nicht die nĂ€chste Fertigungsstufe, egal ob nun 10nm, 10nm+, 7nm oder was auch immer, vernĂŒnftig am laufen hat (Yields, Taktraten, etc.) kommt da nicht viel.
Neue Architektur wĂ€re schon lĂ€ngst da wĂŒrde der 10nm Prozess mal laufen (hĂ€tte dann meine ich Ice-Lake sein sollen, das bis jetzt nur in der U-Form mit geringem Takt zum Einsatz kommt), die nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Änderung sollte/mĂŒsste Tiger-Lake sein, ob und was die bringt und wann sie kommt, werden wir sehen.

Fakt ist Intel kĂ€mpft an allen Fronten, Fertigung, Architektur, VerfĂŒgbarkeit, mit Xe nun auch GPUs (und Treiber), Optaine, die diversen SicherheitslĂŒcken & so einiges mehr. Die Konkurenz nutzt dieses Momentum, AMD im Desktop & Serverbereich, nun auch im Mobile Sektor, Qualcomm versucht sich mit Windows on ARM etwas vom Kuchen zu sichern und wenn Intel tatsĂ€chlich eine GPU in den Markt bringt werden sich AMD & Nvidia das auch nicht so ohne weiteres anschauen.

Intel hat genug Geld und auch Manpower um neue Dinge zu bringen nur im Moment stehen sie halt echt nicht gut da. Abschreiben darf man Intel dennoch nicht.

Zu Nvidia: Ja da wird auch was neues erwartet, teilweise ließt man da schon von 50% Mehrleistung (zur 2080Ti)🙄, denke ich eher weniger, vielleicht 20% und wohl kaum gĂŒnstig.

MfG
Christian

zu der neuen Xe gpu-architektur von intel konnte man auch mal lesen, dass ein supercomputer mit ZIG Xe TATSÄCHLICH schneller ist als EINE 2080ti, also das wird wohl erstmal 10 jahre ein rohrkrepierer werden, wenn sie schon solch unseriösen vergleiche ziehen - und newsseiten schreiben dann "Xe viel schenller als Turing-Max"... kriegen die geld dafĂŒr solchen schwachsinn zu "drucken"?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben