News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

@m.Kobold Natürlich ist es übertrieben, rein der Veranschaulichung wegen, sollte auch erkennbar sein. Ich bin hier nicht im Todernstforum.

Der Knackpunkt ist, weiß man das TigerLake für den Mobilbereich kommt (oder kommen soll) oder hat mein gar keinen Plan davon (und ich kann die Intel Roadmaps, Versionen und Namen sowas von nicht mehr auseinanderhalten)? Das ist bei vielen Artikeln und Infos öfter der Fall, dass das Hintergrundwissen fehlt. Mir war durch die Überschrift direkt klar, hier gehts um den Mobilbereich, rein der technischen Angaben wegen.
Dein Vergleich dagegen hinkt etwas, denn selbst 28 Watt CPUs, die im Desktop eingesetzt werden würden, wäre eine Riesennews für sich allein wert. In der Regel sind die ganzen Stromspart-CPUs bei 35 Watt, danach kommt noch irgendwelches SoC / Atom-Derivate, da gibts keine " Low Budget einstiegs CPU's". Außer du hämmerst dir tatsächlich einen verlöteten 10Watt Celeron für 45€ in einen Rechner. Aber zurück zum Thema: Bleib du bei Clickbait, ich sehe es anders, und ok :)
 
"Intel will mit vier Kernen manchmal acht von AMD schlagen"
Ist das ein Intel-Zitat oder von euch. Leck wär das ein Armutszeugnis
 
Die_antwoord schrieb:
Ein erster Test eines wahrscheinlich Vorseriengerätes (Acer Swift 5 SF514-55T):

https://translate.googleusercontent...ktowanie-temperatura-limity-mocy-i-throttling
Da heißt es ja schon
"Bei kurzen MT-Anwendungen wie dem ersten Durchgang der Tiger Lake Videokodierung weicht sie, wenn auch deutlich, nur dem Ryzen 7 4800U, während sie im viel längeren zweiten Durchgang der x264-Kodierung leider viel schwächer als alle AMD Renoir-Systeme und nur geringfügig besser als ist älterer Ryzen 3500U"

Also Intel arbeitet wieder nur über viel Verbrauch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die_antwoord schrieb:
Ein erster Test eines wahrscheinlich Vorseriengerätes (Acer Swift 5 SF514-55T):

https://translate.googleusercontent...ktowanie-temperatura-limity-mocy-i-throttling

Interessant. Leistung "nur" auf dem Niveau zwischen 4500U und 4700U. Aber es scheint so, als wenn Acer die CPU an der kurzen Leine hält.

"Gleichzeitig ist es eine große Enttäuschung, dass trotz einer so großen Energie- und Wärmereserve Die CPU-Leistung ist so stark eingeschränkt." (Google Übersetzer)

Acer sollte die PL1 erhöhen, so wie Lenovo es bei meinem 4800U gemacht hat (PL1 = 37,5W / PL2 = 42W bei tau = ca. 1 Sek.) - insbesondere, wenn die Temperaturen es zulassen.
Ergänzung ()

Die_antwoord schrieb:
Laut deren Test 64 W PL2

Ja für 2,44ms. Vielleicht um irgendwelche Kurzzeitbelastungen abzudecken? Den SC-Score R20 kann man damit wohl nicht beeinflussen. Was mich wundert ist, dass dieser mit 581 Punkten höher liegt, als bei allen aktuell erhältlichen Desktop-CPU von AMD und Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
NguyenV3 schrieb:
n. Was mich wundert ist, dass dieser mit 581 Punkten höher liegt, als bei allen aktuell erhältlichen Desktop-CPU von AMD und Intel.
Erstmal danke für deine ausführungen zum 4800u, erfahrungen aus erster hand liest man immer gern. Was nun den cb score angeht: intel kommt mit ordentlich ipc plus um die ecke und kann den takt endlich halten. Da ist das kein wunder. Selbst icelake hatte ja schon 15% plus auf skylake, nur halt den takt nicht. Tigerlake hat nun wieder 4.7ghz und nochmal mehr ipc, da kommt dann ein guter score bei rum. Wird interessant mit zen3...
 
thebagger schrieb:
Okay wir haben das jetzt auf dem Papier. Bin gespannt wie gut die im realen Test abschneiden :)

Nachtrag: Immerhin nun auch mit PCIe 4.0 !

PCIe4.0: 16 GBit/s je Lane
TB4/USB4: 20 GBit/s je Lane
;)
wieso baut eigentlich überhaupt noch jemand (interne) PCIe in Consumerprodukte - ist das nicht Schnee von gestern nachdem es jetzt eine sogar externe Schnittstelle gibt die schneller ist und PCIe Daten transportieren kann ?

Ob es wirklich lange dauern wird bis es M.2 Module mit elektrischem USB4 Interface geben wird ? Oder lieber gleich als USB4 (3.2) Stick/Laufwerk ? Anstöpselbar an jeden internen oder externen USB4 Hub oder USB-C ? Bootprobleme sollte eine CPU mit eingebauter USB4 Schnittstelle eigentlich auch nicht kennen.

Aber ich find's auch nett das die Prozessorhersteller sich jetzt schon um speziell für den Kunden wirklich nützliche Produktfeatures (wie Laufzeit, Schnittstellen, ..) sorgen machen - und den Featureset mit einem Aufkleber zum Ausdruck bringen ("eco powered by i9"). So ein Wettbewerb kann nur gut für die Kunden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz.

AMDs 4700U gibts ab 600€, die 4800U ab 900€ bei Geizhals. In den anderen Meldungen stehen Tiger Lake Preise von 1300 Schenker bis 2000 für das Asus.

Warum sollte ich nochmal zum 4 Kerner Intel greifen?
 
GHad schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz.

AMDs 4700U gibts ab 600€, die 4800U ab 900€ bei Geizhals. In den anderen Meldungen stehen Tiger Lake Preise von 1300 Schenker bis 2000 für das Asus.

Warum sollte ich nochmal zum 4 Kerner Intel greifen?

Du zahlst doch nicht nur für die CPU. Schonmal an das Display oder die Verarbeitung gedacht? Für 600€ hast du dann vielleicht 250 nits und eine schlechtere Farbraumabdeckung. Es kann auch sein, dass die ein Touchdisplay haben. Vielleicht eine größere SSD? Oder doch USB4, TB4 und eine zusätzliche dGPU. Und nicht zuletzt Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit.

Das Zenbook von ASUS (14 Zoll) wiegt beispielsweise unter 1 kg inkl. MX450. Es gibt Leute, denen das wichtig ist.

Und wenn du das alles nicht brauchst, dann bist dann einfach nicht die Zielgruppe und bist vielleicht auf pure Multicore-Performance aus. Dann nimm lieber aber einen 4800H(S). Letztlich zählt die Leistung, die am Ende herauskommt. Wenn 4 Kerne schneller sind als 6/8, ist es dann doch egal.
 
Tzk schrieb:
Erstmal danke für deine ausführungen zum 4800u, erfahrungen aus erster hand liest man immer gern. Was nun den cb score angeht: intel kommt mit ordentlich ipc plus um die ecke und kann den takt endlich halten. Da ist das kein wunder. Selbst icelake hatte ja schon 15% plus auf skylake, nur halt den takt nicht. Tigerlake hat nun wieder 4.7ghz und nochmal mehr ipc, da kommt dann ein guter score bei rum. Wird interessant mit zen3...

Amd hat den Konter evtl. schon in der Tasche. Die IPC wurde bei Tiger Lake hauptsächlich über die starke Vergrößerung des Caches gesteigert. Architektonisch hat sich kaum was geändert zu Ice Lake. Amd flanscht bei Cezanne/Van Gogh also einfach mehr Cache ran wenn benötigt und fertig. Mehr Cache erhöht natürlich den Platzbedarf und Energiehunger aber das werden dann Verbesserungen in der Fertigung kompensieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben