News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

Silverhawk schrieb:
Nach vielen Jahren konnte man am angehängten Buchstaben auf einen Blick erkennen, wie sparsam bzw. Leistungsfähig ein Prozessor ausgelegt ist. Und sogar AMD hat dies anscheinend übernommen:
H-45W, viel Performance, wenig Akkulaufzeit.
U-15W Klasse für normale Notebooks.
Y-~7W, sehr sparsam, mäßige Leistung
(die ganz exakten Werte habe ich nicht im Kopf ist ja auch egal)

Die Einordnung trifft so schon lange nicht mehr zu denn die maximal zulässige TDP unter konstanter Last definiert nicht die typische Akkulaufzeit. Hinzu kommt das sich die Segmente durch TDP UP bzw. Down praktisch überschneiden und die OEMs auch immer mal wieder Geräte mit CPUs auf den Markt bringen welche durch die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems oder einem niedrigen Limit für beispielsweise die Oberflächentemperatur des Gehäuses (häufig bei Convertibles) effektiv im Segment darunter angesiedelt sind.

Ein gutes Notebook Design mit einer CPU aus der H Serie kann bei gleicher Akkukapazität genauso lang durchhalten wie ein mittelmäßiges aus der U Serie. Ausschlaggebend ist hier vor allen der Energiebedarf in den unteren Powerstates. In der Praxis ist das sogar recht häufig der Fall da die H Designs meist etwas größer sind und deshalb über größere Akkus verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, max9123 und iKantholz
simosh schrieb:
Ich bin in manchen Dingen auch kritisch, aber das eine 7 Watt CPU nicht der neue Desktop-Pendant zur RTX 3090 ist, ist schon irgendwie klar?
Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt


Total übertrieben was du dir da aus den Fingern ziehst... niemand hat etwas vom High End Modellen gesagt.

Hot News24 es gibt auch Low Budget einstiegs CPU's im PC Bereich, gerade bei kleiner nm Fertigung kann immer mehr Strom gespart werden.

Also was soll das ganze? Meine Kritik ist total berechtigt. Ich bleibe bei Clickbait Artikel.
 
also für mich bleiben vor allem zwei dinge hängen:
bei der igp gibt es endlich konkurrenz zu amd und somit wettbewerb :)
amd hat ja zuletzt schon ihre igp kastriert um kosten zu sparen und shader einfach durch mehr takt ersetzt -.-

und intel hat offenbar noch immer probleme mit den yieldraten, dass sie erstmal nix mit mehr als vier kernen bringen. das machen die sicher nicht, weil quadcore im gehobenen preissegment so gefragt ist... aber es ist ein anfang mal auf 10 nm umzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was mich viel mehr interessiert: Wann kommen endlich die angekündigten Prozessoren in 10 nm für den Desktop? :(
 
Dito schrieb:
Die Angabe der TDP "von bis" finde ich gut.
Im Basitakt liegen die 12W an und im Turbo die 28W.

Nein, TDP beschraenkt nicht den Turbo, und im Turbo kann so ein Chip auch 50W verbrauchen, wenn das System es erlaubt. Die 12W-28W sind der Bereich, den die Systemhersteller nach der Spezifikation fuer PL1 einstellen koennen. Die Frage ist, was das jetzt fuer den Basistakt heisst. Ich bezweifle stark, dass die 3000MHz auf allen Cores bei 12W gehen; das ist vermutlich mit 28W (und ohne AVX). Interessant ist, wie niedrig die Basistakte der 7-15W-Klasse sind. Da vermute ich, dass auch die 12-28W-Klasse in einem 12W-System relativ langsam sein wird. Vermutlich haben sie deswegen auch nur 4 Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
andi_sco schrieb:
Betraf das nur die iGPU mit 128MB EDRAM?
Betraf es. Aber ich sehe keinen Unterschied zu der Situation heute. Auf dem Papier stark! in Benchmarks stark! in Spielen?

Klar sollte jedem sein, Doppelte Hardware gibt mehr Leistung. Dazu bedingt durch Fertiggungsprozess Energieeinsparung => Höherer Takt => mehr Leistung.

Alles genau gleich, wie beim Broadwell. Dazu hatte Beoadwell den „L4 Cache„. Aber die Treiberprobleme in Spielen haben der IGPU die Empfehlung verhagelt.

Ich freue mich über einen 3. starken GPU Player am Markt und auch die Preispolitik von NVIDIA sehe ich eher als Ansage an Intel als an AMD. Aber nur weil die GPU in einem synthetischen Benchmark das Konkurrenzprodukt schlägt, heißt das leider garnichts außer man spielt 3D Mark den ganzen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Rockstar85
Lübke schrieb:
und intel hat offenbar noch immer probleme mit den yieldraten, dass sie erstmal nix mit mehr als vier kernen bringen. das machen die sicher nicht, weil quadcore im gehobenen preissegment so gefragt ist... aber es ist ein anfang mal auf 10 nm umzusteigen

Schau dir mal an wie fett die IGP sowie DSPs bei TGL sind und wie viel Fläche dafür notwendig ist:
https://www.pcmasters.de/news/13371...ie-shot-und-blockdiagram-veroeffentlicht.html

Es ist genauso wie bei AMDs Renoir ein Trade-off. Entweder 8C mit kleiner IGP oder 4C mit fetter IGP und hoher Integration. AMD hat sich bei Renoir entschieden den bisherigen Ansatz (praktisch aller Vorgänger APUs) aufzugeben (fette IGP). Hinzu kommt das Intel PCIe4 und TB4 integriert hat. Das braucht halt auch ordentlich Fläche.

Für AMD macht der Wechsel der Strategie auch absolut Sinn. Mit nur einer 4C APU hatte man schon bei Raven Ridge/Picasso im H Segment Probleme. Am Desktop war es auch etwas knapp da nichts mit mehr als 4C inkl. IGP. Durch Renoir kann AMD mit einem Chip sowohl U als auch H bedienen und mehr Produkte am Desktop für OEMs liefern. Bei Intel steht mit Tiger Lake-H (8C und kleinere IGP) noch ein eigener Chip an.

Über die "nur" 4C bei Tiger Lake-U kann man natürlich meckern. Eine zusätzliche Variante mit kleinerer IGP und mehr CPU Kernen für das U Segment hätte ich auch gut gefunden. Auf der anderen Seite ist Tiger Lake-U bei der Integration eher zwei als eine Generation weiter als Renoir denn auch Cezanne bringt hier keine großen Updates. Da geht es bei AMD erst 2022 wieder richtig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rockstar85
Wenn ich ein Laptop für Gaming haben will, dann hol ich einen mit einer zusätzlichen GPU. Ansonsten zählen für mich die CPU-Kerne, da ich davon profitiere.
Die Produktvorstellung von Intel macht auf mich einen unglaubwürdigen Eindruck. Aber warten wir es ab, was bei unabhängige Tests heraus kommt!
 
Hier hat noch niemand den eigentlich größten Vorteil zum AMD angesprochen, nämlich der Hardwarebeschleunigte av1 Support. Ich zumindest werde mir die nächsten drei bis vier Jahre keinen neuen Laptop kaufen. Ich vermute aber in zwei bis drei Jahren wird av1 auf Youtube ausgerollt, habt ihr mal probiert ein vp9 2k/4k stream auf einem Laptop ohne Hardwarebeschleunigung abzuspielen? Viel Spaß.
 
Mal schauen, ein neues Surface mit XE iGPU klingt in der Theorie schon verlockend und wäre für mich genau der Kompromiss aus "auf der Couch herumlungern" + "Im Bett Netflix gucken" und müsste von der Performance ausreichend sein um den StandPC für "kurz ne Runde WoW Classic / World of Tanks / LoL" zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gamersnexus hat die Intel-Präsentation mal auseinandergenommen. Unter Anderem haben sich auch gegen das ungeschrieben Grundgesetz von Intel verstoßen, dies hieß den Mitbewerber/Wettbewerber niemals beim Namen zu erwähnen, nicht mal das es einen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
D708 schrieb:
Betraf es. Aber ich sehe keinen Unterschied zu der Situation heute. Auf dem Papier stark! in Benchmarks stark! in Spielen?
...

Sehe ich genauso, nur leider vergessen das einige heute
 
@YforU : das klingt durchaus plausibel, aber dann halte ich den ansatz von intel für etwas fragwürdig, denn sie gehen damit genau den weg, den amd endlich hinter sich gelassen hat und bauen jetzt ein pendant zum mäßig erfolgreichen 3400G anstatt sich mit den aktuellen und viel gefragteren 4X00 zu befassen. bei amd haben die leute lange nach mehr als vier kerne geschrieen und amd hat lange gebraucht bis sie das realisiert haben. wenn man viel grafikleistung will, dann kauft man doch ohnehin ein notebook mit einer eigenständigen gpu von nvidia oder amd. aber dann muss eben auch die cpu-leistung reichen was bei nem quadcore in 2021 sicher nicht mehr ganz so zeitgemäß ist...

naja warten wirs ab. ich bin auf unabhängige tests gespannt :)
 
In bester Ergänzung zum Video von Gamers Nexus sehe ich das aktuelle Video von Hardware Unboxed dazu.

Wenn es die Dinger zu kaufen gibt, dann sollten wir uns die "Real World Bechmarks" in der wirklichen Welt mal genauer ansehen.
 
Tzk schrieb:
Hmm, das war ja ziemlich nichtssagend... Selbst deren Erklärung für die Benchmarks klammert das eigentlich wichtige aus: Man erwähnt zwar brav das PL1 Limit von 28W, was die Cpu sich während der Benchmarks aber wirklich genehmigt hat (PL2 Limit) und wie lange PL2 gehalten wurde wird bewusst verschwiegen. DAS ist doch das Interessante. Leider ist dieser Wert für die AMD Cpu ebenfalls nicht angegeben.

Mittlerweile hat Intel ja unter anderem die PL2 Dauer im Desktop so angehoben das ziemlich genau ein Cinebench Lauf reinpasst - ich denke das ist kein Zufall... :D Ansonsten, joa LPDDR4-42xx gegen DDR4-3200 und dann ist die iGPU schneller - wer hätts gedacht.

Warten wir mal ab wann das Teil wirklich als Hardlaunch verfügbar ist und welche Leistung es dann bringt. Ich glaube nicht das Tigerlake Zen2 von (mobile) Thron stoßen kann was die absolute MT Performance angeht.

Die bisherigen Notebook CPUs von denen, die ich hatte, haben eine PL2 von 40-44W über eine Länge ca. 56 Sekunden. Bei AMD weiss man es leider auch nicht. Der Notebookanbieter kann es wohl auch nochmal variieren. Daher überschneiden sich die U- und H-Prozessoren. Eine gute Kühllösung im U-Prozessor kann also dauerhaft einen höheren Takt halten als ein H-Prozessor mit schlechter Kühlung.

Die iGPU wird aber auch mit einer MX350 verglichen, die eigenen schnelleren Speicher hat. Nicht umsonst hat Nvidia reagiert und die MX450 vorgestellt, die bereits mit den neuen CPUs kombiniert wird. Die 4800U sind schon rar - erst recht in Kombination mit LPDDR4-42XX RAM. Die MX350 ist bereits schneller als die Vega 8 aus Renoir.

Rockstar85 schrieb:
Ja, weil ja jeder PC Laptop eine gamefähige GPU braucht. Ich sag dir eines, nur das Top Modell hat diese igpu.. Und was sie können muss, kann auch eine Vega 8 locker. Und Intel ist immer noch größter GPU Hersteller. Selten Solch Strohmänner gelesen...
Tiger Lake ist immer noch ein 4 Kerner für Business PC. Das sagt auch Intels Marktausrichtung.

Die Vega 8 gibts doch auch nur im 4800U. Top-Modell gegen Top-Modell. Am Ende zählt einfach die Leistung. Wenn die mit 4 Kernen im SC und MC schneller sind als 6/8 Kerne, kann es mir dann auch egal sein. Die müssen eigentlich nur den Rückstand aufholen und dann mit besserer Konnektivität glänzen (USB4, TB4, PCIe 4.0). PCIe 3.0 8x ist übrigens laut Igorslab ein weiterer Grund, warum Renoir nicht mit den Highend-Nvidia Modellen kombiniert wird bzw. maximal 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und gaelic
Es muss schon gute Argumente fuer Tiger Lake geben.
Ansonsten reicht fuer Kurzarbeit auch der Vorgaenger... die Kohle sitzt nicht mehr so locker.

Intel sollte schon etwas transparenter arbeiten.
 
Lübke schrieb:
@YforU : das klingt durchaus plausibel, aber dann halte ich den ansatz von intel für etwas fragwürdig, denn sie gehen damit genau den weg, den amd endlich hinter sich gelassen hat und bauen jetzt ein pendant zum mäßig erfolgreichen 3400G anstatt sich mit den aktuellen und viel gefragteren 4X00 zu befassen.

Der Fokus liegt hier von beiden voll auf Mobile da dieser Markt um die 2x so groß ist wie Desktop und unter dem Gesichtspunkt sind die Designs auch zu betrachten. Intel hat mit TGL-U und H zwei Designs mit komplett unterschiedlicher Ausrichtung. AMD mit Renoir/Cezanne dagegen nur ein Design. Es ist nicht so das AMD hier die nächsten ~15 Monate in einer super komfortablen Situation ist denn das einzige starke Argument sind die 8C zu einem niedrigen Preis. Auf dem Desktop funktioniert dieser Ansatz (viele Kerne, günstig) super. Auch da die Plattform mit PCIe4 etc. modern ist. Im mobilen Segment ist Intel bezüglich Integration und Features mit TGL in Zukunft deutlich besser aufgestellt und das ist hier auch proportional betrachtet wichtiger als am Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mae schrieb:
Nein, TDP beschraenkt nicht den Turbo, und im Turbo kann so ein Chip auch 50W verbrauchen, wenn das System es erlaubt. Die 12W-28W sind der Bereich, den die Systemhersteller nach der Spezifikation fuer PL1 einstellen koennen.

:rolleyes: Das macht den Vergleich von Notebooks leider so völlig undurchsichtig. Die Performance unter konstanter Last variiert bei gleichen Prozessor gerne mal um 30% oder mehr. In Benchmarktabellen schreiben viele deshalb immer das getestete Notebook zur CPU dazu. Die schnelle CPU bringt einem dann eigentlich nur noch zum Start von Anwendungen oder dem Laden einer komplexen Website was - für einige Sekunden. Wenn das NB überhaupt die dafür benötigten 50W überhaupt bereitstellen kann.

i7-10510 @15W const, @45W max wäre wohl korrekt, sieht aber auch meh aus, würde aber einen sauberen Vergleich in Benchmarks erlauben; und damit Transparenz beim Kauf.

Mir kommen gerade ernste Zweifel, ob der Ryzen 7, 4800"U" wirklich zieht in einem äußerst schlanken HP x360 Envy, den ich demnächst kaufen möchte. Oder ob der günstiger Ryzen 5 im Endeffekt das exakt gleiche kann, weil beide ohnehin mit dem Kopf gegen den Power Envelope hämmern. Weiß da jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich sehe das jetzt mal als leicht positiv:

- die derzeitigen Notebooks (also wirklich kaufbare) reißen mich aufgrund der aktuellen Entwicklungen nicht vom Hocker, AMD hinkt in der Peripherie hinterher; kein TB3/4 bzw. USB4; imho unnötige Beschränkungen beim RAM; Intel kann zwar das Gesamtpaket aber die Prozessorleistung ist mau und die iGP ist eher mies

  • TigerLake ist hier ein Schritt in die richtige Richtung: wenn die Zahlen stimmen super CPU Leistung mit guter Grafik, Peripherie Top;
  • AMD muss hier unbedingt nachschärfen, und zwar rasch wenn in 1-2 Monaten die ersten TigerLake Geräte im Handel sind.

- ganz besonders: 10-20% CPU Leistung auf oder ab sind im mobilen Bereich relativ egal. Wichtig ist daß die Peripherie passt und man auch in 5 Jahren keine Anschlussprobleme hat; aber ganz besonders auch daß aktuelle Codes in der iGP implementiert sind ... denn Softwaredekodierung frisst CPU Leistung en masse und damit auch den Akku: AV1 und h265 sind Pflicht
Ergänzung ()

Silverhawk schrieb:
Mir kommen gerade ernste Zweifel, ob der Ryzen 7, 4800"U" in einem äußerst schlanken HP x360 Envy, den ich demnächst kaufen möchte wirklich zieht. Oder der Ryzen 5 im Endeffekt das exakt gleiche kann, weil beide ohnehin mit dem Kopf gegen den Power Envelope hämmern.

Genau das ist entscheidend und hier stellt sich dann auch die Frage wieviele Kerne mit welcher Leistung man wirklich dauerhaft auslasten kann.
 
Silverhawk schrieb:
:rolleyes: Das macht den Vergleich von Notebooks leider so völlig undurchsichtig...

i7-10510 @15W const, @45W max wäre wohl korrekt, sieht aber auch meh aus, würde aber einen sauberen Vergleich in Benchmarks erlauben; und damit Transparenz beim Kauf.

Mir kommen gerade ernste Zweifel, ob der Ryzen 7, 4800"U" wirklich zieht in einem äußerst schlanken HP x360 Envy, den ich demnächst kaufen möchte....

Selbst diese Angabe wäre unzureichend. Die Intel Prozessoren dürfen den Maximalverbrauch nur eine bestimmte Zeit halten, auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Es kann also passieren, dass ein Cinebench-Durchlauf aus 56 Sekunden mit 45W und der Rest aus 15W besteht. Daher testet Notebookcheck mit mehreren Durchläufen und es ergibt dann den typischen Verlauf (sowohl bei Intel als auch bei AMD):

123.png


Hinzu kommen unterschiedliche Energieprofile, die der Notebookhersteller anbietet. Also so etwas wie "Ausgewogen", "Performance", "Energie sparen" oder "leise". Oft ändert sich dadurch die Lüfterkurve und die PL1/2 Limits ohne dass der Nutzer Details kennt.

Wenn du etwas über den 4800U wissen willst, kannst du mich fragen. Habe selbst einen in einem Lenovo-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Tzk, iKantholz und eine weitere Person
Zurück
Oben