News Tiger Lake-H(45): Für Notebooks gibt es jetzt 10-nm-CPUs mit bis zu 8 Kernen

bad_sign schrieb:
Genau was ich schrieb. Gib dem M1 100W und wird nicht 5mal schneller, höchstens doppel so schnell.
Das wiederum ist nicht, was ich meinte (und schrieb)
Es geht nicht darum, einen einzelnen M1-SoC auf 100W zu prügeln, sondern darum, daß man mit dem Verbrauch des Intel 20+20+40 Cores betreiben kann - gleichzeitig und dauerhaft.

Oder anders formuliert: Läßt Apple die Efficiency- und GPU-Cores weg und packt statt dessen 16 Firestorm Cores auf die frei gewordene Fläche (ein bischen mehr Platz wird sicher gebraucht, interessiert hier aber nicht weiter), braucht dieses Teil immernoch nur einen Bruchteil der Energie bei insgesamt deutlich mehr Rechenleistung.
 
GHad schrieb:
Äh nein, nicht jeder hat 2k+€ für Apple Geräte übrig.
Und nicht jeder, der 2k+€ für seinen Laptop ausgibt, mag Apple-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und GHad
trendliner schrieb:
Das wiederum ist nicht, was ich meinte (und schrieb)
Es geht nicht darum, einen einzelnen M1-SoC auf 100W zu prügeln, sondern darum, daß man mit dem Verbrauch des Intel 20+20+40 Cores betreiben kann - gleichzeitig und dauerhaft.

Oder anders formuliert: Läßt Apple die Efficiency- und GPU-Cores weg und packt statt dessen 16 Firestorm Cores auf die frei gewordene Fläche (ein bischen mehr Platz wird sicher gebraucht, interessiert hier aber nicht weiter), braucht dieses Teil immernoch nur einen Bruchteil der Energie bei insgesamt deutlich mehr Rechenleistung.
Deine Argumentation funktioniert nicht.
Leistung skaliert nicht linear mit Verbrauch.
Lass Intels Kerne bei 2 GHz laufen und du bekommst auch deutlich mehr davon unter.
Rechne nochmals 1/3 der Verbrauchs weg, dann hättest du den Intel im 5nm Fertigung und damit vergleichbar zu Apples M1. Dann wird der M1 plötzlich nicht mehr so toll aussehen.

Damit du Verbauch/Leistung verstehst:
Mein 5950X Cinebench R20
140W 10500 Punkte (Stock)
120W 10000 Punkte
80W 8000 Punkte
Bei nur 66% des Verbrauchs 80% der Leistung (und das obwohl optimiert vs optimiert). Vs den 5900X sieht das nochmals besser aus, da er dank höherer Taktraten noch ineffizienter ist. Die letzten MHz kosten viel Spannung und mit Spannung steigt der Verbrauch quadratisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev, Rockstar85, C4rp3di3m und 2 andere
mkl1 schrieb:
Das ist ein enorm wichtiger launch im highend Notebook Markt für OEMs, endlich kommt Bewegung rein. Hier muss man verstehen, dass AMD praktisch nichts liefern kann, damit lässt sich kaum Geld verdienen. Nach 4 Monasten gibt es nur ganz ganz wenige Cezanne-H Modelle zu kaufen. Von den ganzen Vergleichen kann man sich nichts kaufen. Tigerlake-H ist das, was wirklich zählt.
Wo ist eigentlich der Schwachsinn ääh Dislike Button
 
Ich hätte gerne so ein h45 Laptop aber ohne dedizierte gpu, die würde ich bei Bedarf mit thunderbolt nachholen.

Schade dass anscheinend kein Hersteller das vorsieht. Für mich ist thunderbolt der einzige relevante Vorteil zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und AlanK
borizb schrieb:
Die Folien müssen keinen interessieren. Es gibt doch "Fakten" ;)

https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_1080p_full_hd

Anhang anzeigen 1078462

Kommt immer drauf an, was man testet und mit welchen Settings. Aber wie ich gerade
gezeigt habe, kann man leicht alles so hinbiegen, dass es die eigenen Ansichten stützt.
Pauschalaussagen sind wenig hilfreich, aber offene, objektive Diskussionen vielleicht
schon. Wenn ich diesem Benchmark ne handvoll Ubisoft Titel spendiere, gewinnt AMD
das Ding im Mittel locker mit 10-15% Vorsprung. Aber was sagt das im Allgemeinen aus?

Und was sagt das im Speziellen für jemand aus, der all diese Spiele gar nicht spielt?
Und sind diese einstelligen prozentualen Unterschiede wirklich eine gute Grundlage
für Diskussionen, Provokationen oder Beef im Board?
Naja klar wenn man die Daten soweit reduziert, dass es einem passt, frisiert sich alles schön. Es gibt genug Tester mit großen Testsuits und da sieht man was dabei rauskommt...

Und was willst du mit meinem Avatar?
 
@bad_sign
Du argumentierst an meiner Antwort vorbei.

Also nochmal ganz einfach:
Intel: 100W / 8 Cores = 12,5W/Core
M1: 20W / 4 Cores = 5W/Core

(Idealisiert; bei beiden eCores, GPU, RAM, MLCores und sonstiges Kleinzeug einfach ignoriert, was den M1 in dieser Betrachtung ausreichend benachteiligt)

Wäre jetzt also in der Gesamtperformance der 8Core schneller, als der 20Core?

Das ein hypothetischer 5nm-Prozess bei Intel zu höherer Effizienz führen würde ist sachlich richtig. Dummerweise gibt es den bei Intel nicht. Es nützt Kunden nichts, was sein könnte, wenn es nicht verfügbar ist.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und nicht jeder, der 2k+€ für seinen Laptop ausgibt, mag Apple-Geräte
Die Verarbeitung von MacBooks und auch die Leistung stimmt.
Ich mag nur das Ökosystem inkl. OS nicht. Wer das ok findet, sollte zuschlagen. (Gamer ausgeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dieses ganze "nutzt so viel Strom wie ihr wollt"-wischiwaschi ist doch ein Bärendienst am Kunden.
Keine Sau kann künftig mehr einschätzen, wieviel Leistung welches Gerät mit welchem Prozessor bringt.

Kannst jetz haufenweise Tests durchlesen um zu wissen was wer bringt und wer akkustisch erträglich bleibt oder dir die Beine verbrennt.
 
Floppes schrieb:
Die Verarbeitung von MacBooks und auch die Leistung stimmt.
Ich möchte einen Trackpoint und mag Alu unterm Handballen nicht. Und ich ziehe Linux auch aufm Dienstgerät vor, was mit nem M1 so ne Sache ist.
Da ist ein MacBook für mich einfach das falsche Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
xexex schrieb:
viele wollen halt ein Notebook, damit sie alles in einem Gerät haben und wollen dabei nicht auf Leistung verzichten.
jo und die anzahl ist echt hoch und wird (gefühlt) immer mehr.
hab auch nicht wenige in diversen multiplayer titeln gesehen, die teilweise sich auf macbooks rumquälen - den ganzen tag wohlgemerkt^^
borizb schrieb:
Und sind diese einstelligen prozentualen Unterschiede wirklich eine gute Grundlage
für Diskussionen, Provokationen oder Beef im Board?
nope, sag ich ja schon seit ewigkeiten.
Tzk schrieb:
Warum hauen sich Leute mit eben diesen pauschalen Siegen die Köppe ein?
weils alles emos und egos sind.
warum bringen die leute sich wegen aussehen oder glauben seit mehr als 10.000 jahren (und länger) gegenseitig um?

@pseudopseudonym
und ich mag gar keine laptops, kann mit den dingern einfach nix anfangen. geht schon bei der tastatur los.
so unterschiedlich kanns sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tzk, Innocience und 2 andere
xexex schrieb:
Du kennst Schenker Notebooks oder diverse andere Geräte die als Desktop Ersatz gedacht sind?
Anhang anzeigen 1078393

Sowas ist halt nur bedingt mobil, aber viele wollen halt ein Notebook, damit sie alles in einem Gerät haben und wollen dabei nicht auf Leistung verzichten.
Schenker nimmt übrigens nur Clevo-Barebones und schlägt 50% auf den Preis drauf, das wars. (Premamod-UEFI hat Clevo übrigens selber auch.)

Manche Modelle von Clevo (und Tongfang) bieten ja sogar gesockelte Desktop-CPUs auf dem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und cruse
j-d-s schrieb:
Manche Modelle von Clevo (und Tongfang) bieten ja sogar gesockelte Desktop-CPUs auf dem Notebook.
Deshalb habe ich es auch verlinkt.... :)
1620771258510.png

https://www.schenker-tech.de/schenker-dtr-17-e21

Dagegen ist ein Core i9-11980HK ein Stromsparwunder.
 
Tya was passiert wenn man die Intel CPUs dazu zwingt sparsamer zu werden.Bin auch gespannt wieviel Leistung am ende dann wirklich ankommt. Sagen wir mal man will da verhindern das die CPU 107 Watt verbrät. Man zwingt also die CPU auf z.b ner TDP von 35 Watt oder macht ne maximale Stromverbrauch Grenze herein. Also sagen wir mal maximal 60 Watt. Da bin ich gesapnnt wie gut diese dann abschneiden. Besonders im Laptop will ich es sparsam haben. Ich habe noch nen i7 4700 HQ und kann weil es ja ein 15 " Laptop ist leider den richtigen Takt der CPU nie ausfahren. Eigentlich sind es ja so 3,3-3,4 ghz. Aber die Temps sind so hoch. Habe mal testweise 3 ghz fest eingestellt gehabt und schwups war da am ende mehr Leistung gewesen als mit 3,4 ghz oder sowas. Ist das denn aktuell auch noch so bei den Laptops das der Takt der da angezeigt wird nicht dem richtigen Takt entspricht und gibt es da ne möglichkeit das gleich vom Betriebsystem an gleich sich der Freundliche Takt einstellen tut ,damit es nicht zum runter Takten kommen wird. Und ja AMD hat es weit besser im Laptop hinbekommen als Intel. Echt unglaublich.
 
Glaube nie im Leben das eine Intel APU eine AMD APU schlägt, die Sharedmemory Grafik von Intel taugt doch nix :D

mfg
 
Geht doch auch für den Gaming-PC? Viel weniger Abwärme. Dann kann man auf ein reine GPU-Fertig Wasserkühlung setzen, die CPU lässt sich sogar passiv kühlen.
 
Vortreffliches Marketing-Bullshit seitens Intel. Wirklich Klasse. Zugegeben, AMD ist beim Marketing auch selbstbewusster geworden, aber come on Intel..?

Ich prognostiziere, dass diese magischen Chips erst 2036 in Museen zu sehen sein werden. Um aber die Existenz 2021 oder 2022 zu beweisen, werden ganz gezielt ausgesuchte Journalisten Testgeräte erhalten. Selbstverständlich wird die Marketing Abteilung bei Intel auch einigen handverlesenen Influencer-Kreaturen Geräte zukommen lassen. Sowohl im deutschen, als auch im englischen Sprachraum.

Zusammengefasst: 100%iger Paperlaunch aka. heiße (Marketing-) Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
NguyenV3 schrieb:
Hardwareluxx hat es mal hier probiert mit Cinebench Punkte pro tatsächlich gemessener Package Power.

"Probiert" ist hier tatsächlich der richtig Ausdruck^^ Die enthaltenen Fehler sind schon etwas arg, mir springen sie förmlich ins Gesicht, da ich mal ganz ähnliche Messungen gemacht habe.

Der Effizienzwert des Ultra-Low-Power Core i5-L16G7 mit 4 Atom-Kernen (Tremont) + 1 Sunny-Cove-Kern ist der erste Klopper den sich Hardwareluxx leistet und offenbar nur ein "Zahlendreher" oder wie man das nennen soll:

--> 607 Punkte im Cinebench R20 (Multi-Thread) durch 5 Watt sind 121,4 Punkte pro Watt, nicht 212,4 Punkte pro Watt :D
Das 28 Sekunden lang anliegende PL2 (9,5W), das in der verdrehten Rechnung offenbar auch keine Berücksichtigung fand, geschenkt.

Der Effizienzwert des Ryzen 9 4900HS mit dem weit ausserhalb des Sweetspots laufenden Turbo-Profils ist ein weiterer Fauxpas. Hardwareluxx selbst erklärt noch (Text) und zeigt auf (Diagramm), dass 65 Watt nur die ersten 8 Sekunden anliegen und gleich darauf die Leistungsaufnahme der Ryzen APU für längere Zeit auf rund 50 Watt abfällt, bevor sie letztlich bei 35 Watt landet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...muss-sich-abermals-warm-anziehen.html?start=2
Während des hier rund 1:10 Minute dauernden Runs liegen also die meiste Zeit knapp über 50 Watt an, Hardwareluxx rechnet dennoch mit durchgängigen 65 Watt:

--> 4142 Punkte im Cinebench R20 (Multi-Thread) durch 63,9 Punkte pro Watt ergibt demnach eine Leistungsaufnahme von 64,82 Watt während des Runs, was offensichtlich der ausgelesene Wert der ersten 8 Sekunden gewesen sein muss. Wenn die CPU jedoch ab Sekunde 9 bis zum Ende des ca. 70 Sekunden dauernden Runs nur etwas über 50 Watt aufnimmt, passt die Rechnung überhaupt nicht mehr.

Den Effizienzwerten weiterer CPUs bin ich nicht mehr nachgegangen, sie sind wohl eh kaum nachvollziehbar ohne konkrete Leistungsaufnahmezahlen..

Leider finden sich in der HWLUXX-Effizienzübersicht neben den Intel-Prozessoren mit 5W, 15W und 25W TDP keine entsprechenden Ryzen-Pendants, daher bietet sich meine eigene Untersuchung an, die zudem transparenter und korrekt berechnet ist: https://www.computerbase.de/forum/t...fen-ryzen-4000u.1969650/page-13#post-24688779

Da der Ryzen 5 4500U allerdings nur 6 Cores/6 Threads hat, habe ich den Ryzen 5 Pro 4650G auch mal ohne SMT vermessen:

Testaufbau:

CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (SMT deaktiviert)
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming (BIOS 1401)
RAM: 2 x 32GB Micron DDR4-3200 ECC CL22 1.2V
GPU: Integrierte GPU (AMD Radeon Graphics)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB (M.2 PCIe 4.0 x4 @ 3.0 x4)
Lukü: Noctua NH-U12S (1 x Noctua 120mm PWM)
Fans: 1 x Noctua 120mm PWM (Gehäuse)
PSU: Seasonic Prime TX-650

OS: Windows 10 Pro (Version 20H2)
Chipsatz-Treiber: Chipset Software 2.13.27.501
Grafik-Treber: Adrenalin 2020 Edition 21.3.1
Sound-Treiber: Microsoft 10.0.19041.264
System-Idle: <9 Watt

4650G (6C_6T) Strom @ CB20.png

4650G (6C_6T) Effizienz @ CB20.png


Und ja, die 232 Punkte pro Watt sind hier tatsächlich zweimal kein Zahlendreher ;) Es ist einfach krank wie sehr Renoir auf Low-Power optimiert ist. Sogar die für den Desktop-Einsatz gebinnten DIEs, zeigen dass der Sweetspot zwischen 5-8 Watt für den 6 Kerner liegt. Ab 3-4 Watt Package Power runterwärts streiten sich die Kerne und der SoC-Bereich um jedes Milliwatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan, bad_sign und Hecki
trendliner schrieb:
Oder anders formuliert: Läßt Apple die Efficiency- und GPU-Cores weg und packt statt dessen 16 Firestorm Cores auf die frei gewordene Fläche (ein bischen mehr Platz wird sicher gebraucht, interessiert hier aber nicht weiter), braucht dieses Teil immernoch nur einen Bruchteil der Energie bei insgesamt deutlich mehr Rechenleistung.

Deutlich mehr Rechenleistung als der M1 selber oder meinst du, dass man es dann schafft zwei Jahre alte Prozessoren wie den 9980HK oder auch 4800U im SingleCore zu schlagen? Bisher schafft man das noch nicht auch wenn man es überall liest (siehe Beitrag bei igor dazu).

Ein i7-1165G7 ist 20% schneller im SingleCore als Apples M1.

Die Leistung des M1 ist natürlich weiterhin beeindruckend bei der geringen Leistungsaufnahme, aber das ist wohl eher der Verdienst des 5nm Prozess von TSMC.

Die größte Leistung von Apple ist dabei den Leuten 230€ für 8GB Arbeitsspeicher und nochmal 230€ für 256GB mehr SSD abzuknöpfen (750GB mehr SSD: 460€ und 1,75 TB mehr für 920€) und trotzdem noch Fans zu haben die alle Threads zuspammen, wie überlegen der M1 doch sei auch wenn es nicht der Realtität entspricht :D

Die Preise kann man verlangen, weil ALLES Verlötet ist. CPU, RAM, SSD und selbst die Wlankarte und in Kombination mit dem T2 Chip kommt man bei einem Defekt nicht mal mehr an die Daten und muss auf Apple vertrauen und das möchte man nicht... (selbst Fachgeschäfte, die GPUs von Laptopmainboards Reballen wenn sie defekt sind oder auch verlöteten Speicher tauschen, beißen sich hier die Zähne aus!)
 
bad_sign schrieb:
Also wenn ich an Desktop denke und mir anschaue, was nötig ist um 100W leise zu Kühlen... Ne danke :)
Gut das man heute selber die Powerlimits festlegen kann. Die 37W in meinem Idea 5 bekomme ich gar nicht gekühlt, aber die 20W sind hingegen sogar auf dauer angenehm (leise wäre hier das falsche Wort)
Hast du das im BIOS festgelegt?
 
Zurück
Oben