News Intel und Broadcom: Erste Wi-Fi-7-Demonstration erreicht 5 Gbit/s

Es ist wirklich schade, dass wir bezüglich der Sendeleistung in Deutschland so stark eingeschränkt sind. Das macht alle Bänder außer dem 2.4GHz Band für viele Heimanwender völlig nutzlos.
Jeglicher "Fortschritt" in anderen Bändern (5/6GHz) verpufft bei uns einfach, da man nicht mal mehr ordentlich durch eine Wand senden kann, geschweige denn ein ganzes Stockwerk...
In den USA kommt man in allen Frequenzbändern auf eine deutlich größere Reichweite, da jeder Sender einfach ein vielfaches mehr an Leistung haben darf.
Dagegen müssen wir in DE in jeden Raum einen Repeater hängen, weil unsere Router/APs einfach nur mit angezogener Handbremse senden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Ganjafield
Mithos schrieb:
…. kann mir jemand die Distanz zwischen Empfänger und Sender bei der Messung nennen?
Kann man am Ende vom Video sehen… Scheinbar nicht ganz so weit auseinander 😊
 

Anhänge

  • 155D2CA9-C43B-4015-9098-4889042F1B73.jpeg
    155D2CA9-C43B-4015-9098-4889042F1B73.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mithos und mdPlusPlus
TeHaR schrieb:
Bis 320Mhz Kanalbandbreite. Super. D.h. das kleine WLAN Spektrum wird durch noch weniger Geräte noch schneller ausgelastet und es gibt noch mehr Überlagerungen.
Du spricht einen wichtigen Punkt an.
Die ganzen tollen Werbeversprechen gelten nur bei den jeweils hoechsten Kanalbandbreiten.
Niemand der nicht alleine in einem Tinyhouse lebt, wo dann ein AP reicht, wird diese Kanalbandbreiten jemals vernuenftig nutzen koennen.
Und dann ist das gemotze ueber gebrochene Versprechen oder instabile Verbindungen gross...

Dazu habe ich nochmal ne Frage an Experten:
Wie ist das eigendlich mit DFS? Alle 5GHz Kanaele ausser den untersten 4 (zusammen 80 MHz Kanalbandbreite) sind ja potenziell von DFS betroffen.
Wer es nicht kennt: Auf den von DFS betroffenen Kanaelen muss ein AP auf externe Einstrahlung achten, und wenn er etwas erkennt, muss die Frequenz geraeumt werden.
Das passiert dann auch, je nach Wohnort natuerlich, mehr oder weniger oft.
Wenn man jetzt breite Kanaele hat, und ein DFS Ereignis eintritt, gibt es APs die dann die Kanalbanbreite reduzieren, oder ist dann im Endeffekt das ganze 5GHz tot wenn ein DFS Ereignis kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dieser Teil der Demo ist meiner Meinung nach Bauernfängerei:
Warum sollte Wi-Fi 6E fast doppelt so viel Bandbreite wie Wi-Fi 6 bieten? Das ist einfach nicht richtig.
1662666458134.png

Die theoretische Geschwindigkeit von Wi-Fi 6E und Wi-Fi 6 in der Client-Anbindung ist die gleiche: Maximal 2402 Mbit/s, bei Verwendung von 2SS & 160MHz. Die real erreichbare Durchsatz-Leistung sollte dabei relativ ähnlich sein. Mit Vorteilen im Nahbereich fürs 6GHz Frequenzband und auf Distanz in großem Maße fürs 5GHz Frequenzband.
 
Ranayna schrieb:
Wenn man jetzt breite Kanaele hat, und ein DFS Ereignis eintritt, gibt es APs die dann die Kanalbanbreite reduzieren, oder ist dann im Endeffekt das ganze 5GHz tot wenn ein DFS Ereignis kommt?
die kanalbreite ist ja nicht fix, der ap kann auch runterschalten. wifi 7 ist nicht auf 320 MHz beschränkt, sondern kann auch geringere bandbreiten. dazu kommt, dass es auch multiband kann, also gleichzeitig auf 5 und 6 GHz funken. es kommt also nicht zu einem abbruch der gesamten verbindung.

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11be
 
Muss ich mein Netzwerk Zuhause ja auch von 1Gbit/s auf mehr aufrüsten :D und die Internetleitung erst... was das alles wieder kostet :D

Das Netzwerk ist jetzt schon das langsamste zwischen PC und NAS :D
 
Ranayna schrieb:
Wenn man jetzt breite Kanaele hat, und ein DFS Ereignis eintritt, gibt es APs die dann die Kanalbanbreite reduzieren, oder ist dann im Endeffekt das ganze 5GHz tot wenn ein DFS Ereignis kommt?
Erstmal wird der Kanal gewechselt und/oder die Kanalbreite reduziert. Wenn man allerdings eine Sendeeinheit wie das zweite 5-GHz-WLAN vom Fritz!Repeater 3000 hat, das nur Kanal 100 aufwärts kann, dann ist dieses quasi tot, ja. Deswegen bin ich auf den Fritz 2400 gewechselt.
 
Benj schrieb:
Streaming-Inhalte in 8- oder gar 16K müssen dann vorab geladen und später

Bruder, erstmal brauchen wir 4k Inhalte, danach die 8k TVs und danach reden wir nochmal. Abgesehen davon: Die ganzen alten Filme sollen so ne Art Kärnung von 5k haben, kriegste also nicht auf 8k, wäre dann nur neues Material, da davon aber viel Schrott ist: Dauert noch Jahre... Vor 2040 wird es kein 16k geben, mark my words....


Ghostshield schrieb:
Yeah!! 5,0 Gbit Lan bei satten 0,016 Gbit Internet.

ja kannste dein abckup schneller aufs NAS schieben...


Pitt_G. schrieb:
bei den FC Bayern Methoden durch die 5G Konkurrenz wird Wifi 6e und Wifi 7 in DE oder gar Europa leider nix.


Wie meinen?
 
Endless Storm schrieb:
Vermutlich brauchen die Endgeräte direkten Sichtkontakt und bloß kein Stück Wand dazwischen...
Würde mich freuen wenn ich im ganzen Haus nur 1x WLan bräuchte und nicht pro Raum 1 Repeater :freak:
Wieso? Ist doch weiterhin 2,4 + 5 + 6 Ghz also nichts anderes als bisher und nicht 60Ghz wie bei WiFi ad / ay... 4K-QAM wird vlt. schwierig aber dafür helfen andere Technologien wie verbessertes "OFDMA", "Multi-band/multi-channel aggregation" "MLO" oder "Channel sounding" für verbesserte Datenraten und Latenzen oder der Router schaltet auf 1024 oder 256 QAM zurück...

Versteh das ständige Gemecker nicht. Klar werden die Datenraten mit jeder Wand fallen aber sicher nicht schlechter sein als WiFi 5 / 6 in der selben Frequenz. Zumal ja jeder der will gerne bei seinem WiFi ac oder WiFi n Router bleiben kann wenn er meint die seien besser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und JackForceOne
Geräte im zweiten Halbjahr 2023? Ist da nicht die Taiwan Krise? :freak: Hoffentlich nicht!
Freue mich schon auf die ersten Headsets mit Wifi 7. Endlich kabellos in hohen Auflösungen und einer sehr schnellen Reaktionszeit. Sogar Wireless Gamepads, Tastaturen und Mäuse für Pro Gamer sollten davon profitieren können. Ist nur noch die Frage, ob ich mir es dann noch Alles leisten kann oder will. :rolleyes:
 
Benj schrieb:
Wenn das so weiter geht, wird für den Einsatzzweck "Streaming" aber bald eine aus guter Kombination von Hard- und Software bestehende NAS-Lösung in jedem Haushalt – sozusagen als Cache – erforderlich sein. Streaming-Inhalte in 8- oder gar 16K müssen dann vorab geladen und später "lokal" (via Wifi) wiedergeben werden.

In Echtzeit übers Internet wird in Mitteleuropa jedenfalls nicht funktionieren, in Deutschland sowieso nicht.
Beide Auflösungen lassen sich auch mit 120Hz und HDR etc. lange streamen, bevor es entsprechende Inhalte gibt.
 
dernettehans schrieb:
Jepp. Typisches deutsches altbackenes IT Unternehmen. Hatte eigentlich schon vor Jahren voraus gesagt dass AVM pleite geht. Aber dem deutschen Michel gefällt sowas ja.
AVMs Stärke liegt darin, dass sie immer ganz solide Gesamtpakete abliefern - mit einem echt guten Softwaresupport. Bei Kabelroutern sind sie sogar ziemlich alternativlos.

"Spezialisten" würden bestimmte Dinge besser machen können, das bezweifelt wohl niemand hier. Aber dem 08/15-Anwender wäre das vermutlich zu umständlich bzw. kompliziert. Das Fritz!OS ist halt relativ idiotensicher und beschränkt einen dennoch nicht zu sehr... Wodurch so eine FritzBox bzw. das AVM-Ökosystem selbst für fortgeschrittenere Anwendungsfälle im Heimbereich taugt.

Weniger stört mich die ewige Zeit bis bei AVM mal neue WLAN-Standards schnelleres LAN als 1GBit/s anbietet, als die mittlerweile zunehmend absurden Preise insbesondere von deren FritzBoxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
AVM hat auch gute Geschäfte mit Schulen gemacht. Damals in der Berufsschule wurde exklusiv mit Fritzboxen gearbeitet. Mag vielleicht auch wegen der einfachen Bedienung sein, denke aber das wird eher an großzügigen Vergünstigungen liegen.
 
Matthias B. V. schrieb:
WiFi 7 wird es weniger die 320Mhz Bandbreite als eher Verbesserungen wie MLO, OFDMA, Channel Sounding etc. sein die es neben deutlich mehr parallelen Nutzern wirklich interessant machen.
Hört sich an, als wäre es direkt aus einer Werbeabteilung eines Unternehmens gekommen, nichts für ungut! Das behauptet man auch gerne über WiFi 6, aber im Privatkundenbereich hat letztlich nur WiFi 6E überhaupt einen Unterschied ausgemacht (wenn auch weniger in Deutschland) und auch WiFi 7 wird wenn überhaupt nur durch die 320 Mhz breiten Kanäle einen Unterschied ausmachen.

Da wir in Deutschland aber nur drei 160Mhz Kanäle nutzen dürfen, statt den sieben in den USA, bleibt sowohl WiFi 6E als auch die 320Mhz Erweiterung durch WiFi 7, hierzulande eher ein "nice-to-have".
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Es ist wirklich schade, dass wir bezüglich der Sendeleistung in Deutschland so stark eingeschränkt sind.
....
In den USA kommt man in allen Frequenzbändern auf eine deutlich größere Reichweite, da jeder Sender einfach ein vielfaches mehr an Leistung haben darf.
Wüsste wirklich gerne wo du diesen Blödsinn her hast!
1662687035636.png

1662687074512.png

1662687134303.png

https://w.wol.ph/2015/08/28/maximum-wifi-transmission-power-country/

Zwar könnte man mit einer Erhöhung der möglichen Sendestärke im 2,4 Ghz Bereich hierzulande, mit Sicherheit auch die eine oder andere Problemstelle mehr erreichen. In anderen Frequenzbändern ist aber definitiv nicht die Sendeleistung das Problem. Vielleicht liegt der Irrtum aber auch daher, dass sich hier die Leute gerne mit AVM Produkten herumschlagen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wenn man jetzt breite Kanaele hat, und ein DFS Ereignis eintritt, gibt es APs die dann die Kanalbanbreite reduzieren, oder ist dann im Endeffekt das ganze 5GHz tot wenn ein DFS Ereignis kommt?
Kommt drauf an von welchen Hersteller dein Gerät kommt. Da AVM scheinbar grundsätzlich mit 160Mhz Kanälen arbeitet und keine manuelle Anpassung zulässt, hast du hier entweder für mehrere Minuten gar kein 5Ghz Netz, oder bei einer Handvoll Geräten "Zero Wait DFS".
https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Bei Geräten von anderen Herstellern, kannst du schlichtweg die Kanalbreite auf 80Mhz reduzieren und nur die DFS freien Kanäle nutzen. Relevant wird 320Mhz sowieso nur in den USA, dort hast du 7x160Mhz im 6Ghz Band, also noch immer drei überlappungsfreie 320Mhz Kanäle zur Verfügung.
1662688020781.png

https://www.juniper.net/de/de/research-topics/what-is-wi-fi-6e.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@dffv8, na der Mobilfunkverein hat sich in DE Frequenzen im 6 Ghz Bereich gesichert, die in usa fur Wifi 6e/7 genutzt werden können damit das wirklich was wird
 
Echt eine Meisterleistung, erst versucht man uns WiFi 6 anzudrehen, dann muss es unbedingt da noch bessere WiFi 6e sein und nun brauche ich unbedingt WiFi 7?

Vielleicht sollten diese Unternehmen sich mal zusammen setzen und erst dann was neues rausbringen, wenn es auch fertig entwickelt ist?

Ich denke davon hätten alle,was und es würden nicht unnötig Ressourcen verschwendet. Fortschritt ist super aber bitte erst dann bringen wenn es fertig entwickelt ist.

Schon erstaunlich, ich besitze kein einziges Gerät was mehr als WiFi 5 kann und ja ich lebe damit schnell genug. Mein Staubsauger Roboter kann nicht mal 5 GHz und putzt die Wohnung schliesslich auch zu meiner Zufriedenheit. Da hilft ihm auch kein WiFi 6, 7 oder 8, mehr als sauber putzen kann er nicht.
 
StardustOne schrieb:
Mein Staubsauger Roboter kann nicht mal 5 GHz und putzt die Wohnung schliesslich auch zu meiner Zufriedenheit. Da hilft ihm auch kein WiFi 6, 7 oder 8, mehr als sauber putzen kann er nicht.
Es geht auch nicht um Geräte bei Denen Datenraten und Latenzen fast egal sind.
 
dernettehans schrieb:
Jepp. Typisches deutsches altbackenes IT Unternehmen. Hatte eigentlich schon vor Jahren voraus gesagt dass AVM pleite geht. Aber dem deutschen Michel gefällt sowas ja. Verbaut AVM immer noch MIPS CPUs mit Technik von 2002 mit der Leistung einer Kartoffel in ihren neusten Produkten für 300 Euro? AVM hatte ja auch erst vor einigen Jahren auf neueren Kernel umgestellt und noch vor 2-3 Jahren Kernel 2.4 am Start.
Gibt halt leider nicht so viele supervectoring2 Router die man frei erwerben kann. Die meisten tp link Produkte sind ähnlich schlecht
 
0x8100 schrieb:
die kanalbreite ist ja nicht fix, der ap kann auch runterschalten.
Aber tut er das auch?
Wenn ich die Einstellungen unserer grossen WLAN Systeme (Von Cisco und Aruba) betrachte, ist die Kanalbandbreite eine feste Einstellung.
Schaue ich mir die DFS Ereignisse in den Syslogs an, sehe ich auch keinen Fall davon, das ein AP tatsaechlich die Kanalbandbreite reduziert. Allerdings sind wir eh nur auf 80 MHz breiten Kanaelen, weil wir sonst zu viel Ueberlappung haetten.
 
Zurück
Oben