News Intel will sich aus MeeGo-Entwicklung zurückziehen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hätte mir gerne ein Schnäppchenphone (alla HP Tablet) geholt. Schade, dass die Teile wohl nie in Deutschland für unter 100 € zum Ramschpreis über die Ladentheke gehen werden.

Für die Gartenarbeit ist mir mein S2 zu Schade, hier wäre Nokia richtig interessant geworden. ;)
 
"Zuletzt hatte Asus ein Netbook auf MeeGo-Basis angekündigt."

Das Asus x101 ist in Deutschland verfügbar, die meisten dürften aber Meego sofort mit einem anderen OS ersetzt haben.
 
Schade, ich hatte das System mal auf meinem Netbook im Einsatz, aber der Hype ist ja nun leider vorbei. Die Entwicklung für Tablet-Systeme kam soviel ich weiß nie über den Entwicklungsprozess hinaus.

300px-Meego_netbook_ui.jpg


Die WeeTab-Entwickler nutzten nach einem Schwenk von Ubuntu auch Meego - jedoch mit eigener Oberfläche.

EDIT: Nachfrage - hat Nokia nach dem N9 eigentlich noch im Sinn, Smartphones auf Basis von MeeGo zu veröffentlichen - oder ist auch dort die Entwicklung ausgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückzug ist vielleicht auch damit zu begründen. Das Intels Strategie darin bestand
mit Meego Hardware zu verkaufen. Irgendwie wollte es Intel nicht warhaben
das die Leute keine Tablets kaufen die aktiv gekühlt werden müssen
Deswegen setzen die Hersteller auf ARM in Sachen Tablets & Smartphones
 
@creatix:
Nokia möchte doch bald wegen der Kooperation mit Microsoft nur noch Windows Phone 7 und Symbian anbieten.
 
Oh mann, das ist wirklich schade.
Wenn man sich gerade das Nokia N9 anschaut finde ich MeeGo grandios gut. Ich werde mir das Handy wahrscheinlich trotzdem aus Österreich importieren. Bin von allem, was man bisher davon gesehen hat total begeistert.
Interessant ist ja, das LG erst im April 2011 seine Beteiligung zugesichert hat. Ich hoffe doch ganz stark, dass die noch dazu stehen und irgendwann ein Smartphone damit rausbringen. Rational betrachtet hab ich natürlich auch so meine Bedenken.
 
ByeBye... viel Potential, sehr interessant... gekillt hat es letzten Endes MS in Form von Elop.
:(
 
@Radde

Gerade jetzt wo Google auch zum Hardwarehersteller geworden ist
wird Meego um so interessanter.

Webos wäre da auch noch aber da kommen halt noch die Lizensgebühren von HP.
Zudem könnte man sich bei Meego vielleicht beim Appstore einigen.
die Gewinne zu teilen da die Linux Foundation ja eine Non Profit Organisation ist.
 
SoilentGruen schrieb:
ByeBye... viel Potential, sehr interessant... gekillt hat es letzten Endes MS in Form von Elop.
:(

Und Android..

Frage mich wie kann sich heute eigentlich sowas noch durchsetzen? Hätten das Geld gleich ins Feuer schmeißen können.
 
Naja auch Intel muss auch mal auf ein totes Pferd setzen können. Bei dem Erfolg ihrer Prozessoren werden sie es sicher leicht wegstecken.
 
Eigentlich sehr, sehr schade. Meego wäre das einzige System bei dem ich keine Bedenken hätte, ob meine Daten sicher und vertraulich gespeichert sind (nicht so bei iOS, Android, WP7).
Auch was ich vom N9 bis her gesehen habe, hat mich schwer beeindruckt. Ich hoffe ja, dass Nokia nachdem sie sich WP7 angepasst haben und wieder Ressourcen frei werden wieder MeeGo widmen werden, auch wenn das nur ein Wunschtraum ist.

Das geniale wäre ja bei MeeGo, dass auch Android Apps laufen würden und von daher die "zu wenig App" Problematik nicht gegeben ist
 
genau das selbe faule Ei wie WebOS. Es gibt halt nur 2 Plattformen. Der Rest sind alles Versuchsplattformen, die kaum bis keine Marktbeteiligung gewinnen.
 
Naja, eins muss noch gesagt werden, vieles vom Code landete letztendlich auch im normalen Linuxkernel bei normalen Linuxanwendern, so umsonst war es nun auch nicht.
 
oer3e schrieb:
genau das selbe faule Ei wie WebOS. Es gibt halt nur 2 Plattformen. Der Rest sind alles Versuchsplattformen, die kaum bis keine Marktbeteiligung gewinnen.

Und an was scheitert es? An der Qualität, Funktionalität oder Erweiterbarkeit? Ich denke wohl eher nicht. So wie viele gerade hier schreiben ala "ich habs eh gewusst" "ein anderes OS hat halt keine Chance" etc., ist doch alles Blödsinn. Es will nicht jeder iOS oder Android - gibts da etwa nur Vorteile? :rolleyes:

Die Qualität stimmt ob beim WebOS oder MeeGo - das problem ist die Strategie bei der Markteinführung und des Preises - und meiner Meinung nach haben da HP und in dem Fall die Entwickler von MeeGo die Chance vertan.. Bei starker Konkurrenz ist es schwerer Fuß zu fassen, mit einem spitzen Produkt sollte das aber realisierbar sein.

Manchmal frage ich mich was für Eier da am Hebel sitzen....
 
YankY schrieb:
Eigentlich sehr, sehr schade. Meego wäre das einzige System bei dem ich keine Bedenken hätte, ob meine Daten sicher und vertraulich gespeichert sind (nicht so bei iOS, Android, WP7).

Da musst du schon zu Bada greifen.
Hat auch weiter hin Potenzial.
 
Ohne Marktmacht kann ein neues OS nicht im Markt etabliert werden. MS hat auch nur Partner und keine eigene Hardware Schmiede mit Marktmacht dahinter. Da MS nun Nokia gekapert hat ist das OS Meego leider zur Zeit weit weg von dem Markt.

LG oder HTC sollten schon aus Eigennutz einen Blick drauf haben und es eventuell übernehmen.
 
Zurück
Oben