News Autonomes Fahren: Ford zieht sich vorerst aus Level-4-Entwicklung zurück

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Level 4 wird halt teuer, sowohl in der Entwicklung als auch bei der Haftung. Da kann ich Ford verstehen.

Allerdings wird Level 4 ein Verkaufsargument werden, zumindest in der Oberklasse.
Selbständig auf Autobahnen und Einparken in einem Parkhaus sind schon ein gutes Argument.

Klar, die Masse an Autofahrern braucht das nicht, wer eh nur 2x im Jahr auf der Autobahn unterwegs ist kann darauf verzichten.

Da kann sich Ford, mit seiner Klientel, ruhig zurücklehnen und andere die Arbeit machen lassen. Später kann man es günstig einkaufen oder über Kooperationen nutzen.
 
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Soll sich ruhig Tesla und Co weiterhin die Finger verbrennen an dem Thema.
Solange Strassenführungen etc. in Städten und ausserhalb nichtgeklärt ist, Parkhäuser keine geregelten Parkleitsysteme haben wäre das bei mir als Hersteller nicht Prio1
 
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Überrascht mich nicht wirklich. Wird in Zukunft dann aber noch schwieriger für Ford...
 
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Ist wohl doch alles nicht so einfach wie gedacht. Komisch. Einfach alles mit Geld zuscheißen und sich das Know-How einzukaufen führt, wie man sieht, nicht automatisch zum Erfolg. Was wurden da nicht alles für große Töne gespuckt, ab wann die Hälfte der Autos in Deutschland angeblich autonom fahren werden. Alles nur heiße Luft. War bei der Topografie hier, die in keinster Weise mit den USA vergleichbar ist, aber auch nicht anders zu erwarten. Selbst dort drüben kommt man mit Level4 ja auch nicht wirklich aus dem Quark.
 
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Ist Level 4 überhaupt dermassen lukrativ? Das macht ja eigentlich nur in der Passagierbeförderung (z.B Taxibranche) und begrenzt im Lieferdienst (Paketauslieferung vor die Haustür kaum) Sinn. Ob das für die Autohersteller die grossen Kuchenstücke sind? Aber Privatkäufer werden ihr Fahrzeug kaum leer rumfahren lassen, für die dürfte Level 3 also ausreichend sein. Normalerweise will man ja sich selber im Fahrzeug von A nach B bringen lassen.
 
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Sicherlich verständlich. Hersteller die gerade eh etwas in der "Not" sind, scheuen natürlichd die enormen Investitionen. Auch ist vollkommen unklar wie groß das Return of Investment sein wird. Persönlich glaube ich schon, dass man sich an dem Thema richtig böse die Finger verbrennen kann.
Auch ist die Frage, ob Ford überhaupt die richtige Marke dafür ist. So richtig kassieren können da mMn eher die Premium Hersteller, weil gleich in den Fiesta wollen sie es wohl nicht einbauen.
 
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Ford soll erstmal vernünftige Autos bauen, bevor die an die Assistenzsysteme gehen.
 
machiavelli1986 schrieb:
Ist Level 4 überhaupt dermassen lukrativ? Das macht ja eigentlich nur in der Passagierbeförderung (z.B Taxibranche) und begrenzt im Lieferdienst (Paketauslieferung vor die Haustür kaum) Sinn.

Das wäre schon Level 5, das ist nochmal schwieriger und teurer

Level 4 ist eher für Autobahnen oder beim Einparken in einem Parkhaus gedacht, aber nicht zum vollautonomen Fahren auf allen Straßen.

Mit (funktionierendem) Level 5 rechne ich erst in 20 Jahren. Genau richtig zur Rente ;-)
Aber wer weiß, die KI-Lawine wird ja gerade losgetreten, vielleicht tut sich da ja dann doch mehr die nächsten Jahre.
 
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flappes schrieb:
Das wäre schon Level 5, das ist nochmal schwieriger und teurer

Level 4 ist eher für Autobahnen oder beim Einparken in einem Parkhaus gedacht, aber nicht zum vollautonomen Fahren auf allen Straßen
Weder für Passagierbeförderung noch für Lieferdienste muss man auf allen Straßen fahren können bzw. unter allen Bedingungen (eigentliche Level 5 Anforderung).

Wen interessiert es z.B. im Alltag wenn das Auto bei Schneestürmen mal nicht eingesetzt werden kann oder nur in Deutschland funktioniert oder nur auf öffentlichen Straßen funktioniert oder ...
 
Chilisidian schrieb:
Ist wohl doch alles nicht so einfach wie gedacht. Komisch. Einfach alles mit Geld zuscheißen und sich das Know-How einzukaufen führt, wie man sieht, nicht automatisch zum Erfolg. Was wurden da nicht alles für große Töne gespuckt, ab wann die Hälfte der Autos in Deutschland angeblich autonom fahren werden. Alles nur heiße Luft. War bei der Topografie hier, die in keinster Weise mit den USA vergleichbar ist, aber auch nicht anders zu erwarten. Selbst dort drüben kommt man mit Level4 ja auch nicht wirklich aus dem Quark.

^^dito, sehr gut ausgedrückt.
Gibts für die Hurra-Apostel des Autonomen Fahren eins in die Buffe 🤜 😮‍💨
 
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Einfach so handhaben wie bei Early-Access Games: Erst die GOTY Edition kaufen, die mit allen Patches versorgt ist. Sprich, wenn in 10 - 15 Jahren Lvl5 ausgereift ist, dann zuschlagen :D
 
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Roesi schrieb:
Soll sich ruhig Tesla und Co weiterhin die Finger verbrennen an dem Thema.
Solange Strassenführungen etc. in Städten und ausserhalb geklärt ist ware das bei mir als Hersteller nicht Prio1
Tesla verspricht viel...

Lvl 4 wäre zum Beispiel auch die Funktion dass das geparkte Auto "auf Zuruf" zu einem gefahren kommt. Dazu gibt es ja genügend Videos im Internet was ein Tesla dabei alles kaputt macht...

Für die meisten wäre Lvl 3 erstmal ausreichend, nämlich ein echter Autopilot. Klar, in Zukunft wäre das irgendwie nett wenn mich mein Auto abholen kommt wenn ich gut gelaunt aus dem Weindorf falle, aber hier geht es viel mehr um großes Geschäft, wie zum Beispiel carsharing/Taxi (was dann verschmilzt wenn das Auto autonom zu einem kommt und autonom weiterfahren kann).

Lvl 4 ist quasi das Geschäftsmodell wenn wir keine Autos mehr besitzen (sollen) sondern ÖPNV und individueller Nahverkehr verschmelzen.
 
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Im Sinne privat geführter autonomer PKW glaube ich nicht dran:

1 Anschaffungskosten: die extrem hohen Entwicklungskosten und Hardwarekosten werden damit ausgestattete Fahrzeuge verteuern —> Anzahl potentieller Kunden schrumpft

2 Zulassung: Jedes Land hat sein eigenes Verkehrsrechtssystem, somit wird die Zulassung komplex, mancherorts unmöglich —> Anzahl potentieller Kunden schrumpft

3 Laufende Kosten: Versicherungen werden zu Anfang horrende Aufschläge verlangen müssen, was die laufenden Kosten steigert —> Anzahl potentieller Kunden schrumpft

4 Nachfrage/Akzeptanz: Kunden müssen das überhaupt mal wollen. Der Schritt vom Fahrrad zum Auto ist ein anderer (Grundsatzentscheidung zur eigenen Mobilität) als vom Auto zum selbst-fahrenden Sofa. —> Anzahl potentieller Kunden schrumpft

5 Ideologie/Verkehr: Ist die Mobilität der Zukunft auf (noch mehr) Individualverkehr angewiesen? Oder sind intelligente Massentransportsysteme nicht zielführende weil effizienter hinsichtlich CO2, Verkehrsdichte und Materialaufwand? —> Anzahl potentieller Kunden schrumpft

In Summe wird vollautonomes Fahren zumindest am Anfang nur eine sehr kleine Zielgruppe erfassen, zu Höchstpreisen —> hohes Risiko, geringe Rendite.
 
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...sei es "vernünftiger...
Das hört man immer dann, wenn wer was nicht zusammenbringt - sprich: Die Fachkompetenz fehlt... dann isses "vernünftiger"... blablablaaaaa 🤣
 
machiavelli1986 schrieb:
Das macht ja eigentlich nur in der Passagierbeförderung (z.B Taxibranche) und begrenzt im Lieferdienst (Paketauslieferung vor die Haustür kaum) Sinn. Ob das für die Autohersteller die grossen Kuchenstücke sind?
Im CV-Bereich gibt es da schon einige Anwendungsfälle und für Zulieferer sind CV-Aufträge in der regel sehr lukrativ.
Als erstes würde mir da die Müllabfuhr einfallen, die wird sicher mit als erstes autonom.
 
Die Realität scheint so langsam bei den Entscheidungsträgern der Autokonzerne angekommen zu sein. Assistiertes Fahren und autonomes Fahren mit Einschränkungen gehört die Zukunft, vollautonomes Fahren dagegen nicht (zumindest nicht im urbanen Umfeld).
 
machiavelli1986 schrieb:
Aber Privatkäufer werden ihr Fahrzeug kaum leer rumfahren lassen, für die dürfte Level 3 also ausreichend sein.
Kommt darauf an, wobei hier Level 4 aber nicht der entsprechende Modus ist, der hier relevant ist. Es gibt genug Menschen in Deuschland, aber auch weltweit, die genug Geld für ein Auto hätten auch gerne eines haben würden, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht fahren können oder dürfen.

Für solche Menschen wären Autos nach Level 5 eine wunderbare Sache, da sie nun die Vorteile des "individual" Verkehrts hätten, aber keinen Führerschein. Menschen mit körperichen oder kognitiven Einschränkungen wären hier zu nennen.
machiavelli1986 schrieb:
Normalerweise will man ja sich selber im Fahrzeug von A nach B bringen lassen.
Kommt darauf an, ich kenne genug Menschen, die sich Level 4 und 5 auch in ihrem Auto wünschen würden, weil man damit die lästigen Parts einer Fahrt abgeben kann und nur die "Fahrten" macht, die einem Spaß machen.

emxq schrieb:
Versicherungen werden zu Anfang horrende Aufschläge verlangen müssen, was die laufenden Kosten steiger
Werden sie das? In der Regel ist der Faktor Mensch Hauptursache, was Unfälle angeht und auch dessen Erfahrung und Co.

Es kann sogar gut sein, wenn die entsprechenden Systeme validiert sind, dass Versicherungen sogar eher den anderen Weg gehen und die Kosten verringern, je eher man diese Systeme nutzt.
emxq schrieb:
Ist die Mobilität der Zukunft auf (noch mehr) Individualverkehr angewiesen?
Wenn man den "Individualverkehr" an der Stelle intelligent aufbaut, ist das nicht unbedingt ein Widerspruch. aktuell ist es ja so, dass Fahrzeuge die meiste Zeit herumstehen und Platz verschwenden.

Hier ist eher die Frage: Benötit man noch ein "eigenes" Auto, wenn Level 5 kommt, oder geht man auf ein "Car-Sharing"-Konzept, dass aber den individuellen Verkehr ermöglicht.
 
flappes schrieb:
Allerdings wird Level 4 ein Verkaufsargument werden, zumindest in der Oberklasse.
Selbständig auf Autobahnen und Einparken in einem Parkhaus sind schon ein gutes Argument.
Dafür wird aber kein Level 4 benötigt. Autobahn und Landstraße geht mit Level 3 und Parken im Parkhaus ist halt abhängig davon, ob die Parkhäuser künftig über Zusatz-Sensorik verfügen, die das Auto unterstützen.
 
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