News Intels Eaglelake-Chipsatz und Mini-ITX

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen der diesjährigen CeBIT hat Intel letzte Woche den offiziellen Produktnamen der Eaglelake-Chipsatz-Familie enthüllt, die erwartungsgemäß den Namen 4er-Serie tragen wird. Acht Produkte werden Teil dieser Serie sein: X48, P45, P43, Q45, Q43, G45, G43 und G41 (noch nicht angekündigt; erscheint erst Anfang 2009).

Zur News: Intels Eaglelake-Chipsatz und Mini-ITX
 
Das MiniITX Board klingt ja mal echt interessant für einen MediaCenter PC, habs nur leider noch nicht bei Geizhals gefunden, weiß jemand was wann die verfügbar sein sollen ?
 
Das mini-ITX find ich cool ^^

Des wurde echt gut gemacht, weil da i-wie alles drauf is, was man braucht.
 
Schade, dass es keine mit Sockel 939 gibt. Ich habe hier noch nen 3000+ in meiner Schublade liegen und weiß nicht was ich damit machen soll...
 
Wenns für PCIe auch gescheite Soundkarten gäbe, so wäre dieses kleine Board definitiv was für mich. 2GB RAM, einen E8200 drauf und fertig ist die Laube.
 
hammer Board....so klein und auch noch eSata sowie HDMI dabei....wie bereits gesagt, würde doch den perfekten HTPC abgeben. :)
 
Geil! Ich will mehr solcher ITX Boards. Ist ja praktisch alles drauf, was ein non-gaming PC braucht. Dazu noch nen Atom-ähnlichen Prozessor und der perfekte Homeserver ist fertig :)
 
Falls dieses mini-ITX Board im "normalen" Handel erhältlich sein wird, werd ichs mir für nen HTPC zulegen. Bloss hab ich persönlich im Internet sowie Geschäft noch nie mini-ITX zum kaufen gesehen?!
Weis da jemand was darüber? Oder sind die nur für OEM PCs?

MfG
 
Mal abwarten, was die GMA X4500 kann. Wenn die nur ansatzweise an AMD´s 780G rankommt, wär das Board sogar ne alternative - weiß jemand wie´s mit der Hardwarebeschleunigung für VC1 aussieht?
 
Kann mir jemand sagen wofür die Q-Reihe ist? Corporate Solution? Ich steh gard aufm Schlauch.
 
@Floletni
Wie du es selbst schon gesagt hast - sind für Unternehmen gedachte Chipsätze mit integrierter Grafikeinheit
Im Gegensatz zur G Reihe sind deren Grafikchips weitaus schwächer - brauch man im Büro eh nich
 
Daniel0711 schrieb:
Falls dieses mini-ITX Board im "normalen" Handel erhältlich sein wird, werd ichs mir für nen HTPC zulegen. Bloss hab ich persönlich im Internet sowie Geschäft noch nie mini-ITX zum kaufen gesehen?!
Weis da jemand was darüber? Oder sind die nur für OEM PCs?

MfG

Da gibt es genug Boards und zum Teil auch mit deutliche besserer Ausstattung. Das gezeigte Intel Board hat den Vorteil des "aktuellsten" Chipsatzes, daß war es aber auch.

Hier eine Seite zur Info:

http://www.minitechnet.de/

Hier z.B. mal ein Händler, welcher sich auf sowas spezialisiert hat (ist sicher nicht der günstigste, aber als Einsteig recht gut):

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/

Dann der Verweis auf die (in meinen Augen) genialen Aopen Boards, wo es ein komplettes Paket inkl. Netzteil, Lüfter (wobei die 2. Generation leider einen Tick lauter ist als die Erste) usw. gibt:

http://global.aopen.com/Products.aspx

Es sind nicht alle Mini-ITX, aber genug dabei. Kaufen kann man die zum Teil z.B. bei Alternate. Als Gehäuse eignet sich z.B. das Travla C138, dies ist noch nicht zu klein, so daß es keine Probleme mit der Abwärme gibt.

flipp

(ja, ich war böse und habe zitiert)
 
Mini-/Micro-ITX find ich voll geil. für n server oder n kleinen PC im auto optimal!

bei diesem board dachte ich zuerst, dass das ein VGA Port hat, aber es is irreführenderweise ein Blauer DVI?!?
komische farbauswahl
 
Sehr schön :) Hoffe es ist bald verfügbar.
 
Zurück
Oben