News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Normenn12596702 schrieb:
Ja mei, was ist denn hier los? Eine AMD News und nur 3 Kommentare?

egal.

Dass die Dame jetzt nicht alles raus haut ist klar.

Bin gespannt ob die neue integrierte Grafik was reißen Kann. Fahre zur Zeit selbst mit einem 3500u

Der könnte etwas leiser und sparsamer sein.


Ich bin relativ sicher, dass der 3500U sehr leise ist - nur sein Kühlsystem möglicherweise nicht :p

Spaß beiseite und @topic:

Schade, dass man für Big Navi keinen konkreten Termin nennt. Ob man wirklich mit RTX 3000 wird mithalten können, sehe ich aber so oder so als fraglich an, den letzten Fertigungsschritt hat Nvidia auch für enorme Mehrleistung genutzt. Aktuell rechne ich daher eher damit, dass meine GTX 1070 von einer RTX 3070 oder 3080 abgelöst werden wird, sofern die Preise nicht noch mehr ansteigen.

Icetea36 schrieb:
Dann lieber Comet Lake für den Desktop im April.


Oder Coffee Lake-Refresh im Januar - der Unterschied ist nicht sehr groß ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Aduasen und DannyA4
Na endlich, darauf habe ich gewartet, nachdem gestern von AMD auf der CES weder über Big Navi noch über Zen 3 gesprochen wurde. :daumen:

Ein wenig wundert mich jedoch das hier:
Denn die GPU hat in Form der Vega-IP schon fast drei Jahre auf dem Buckel. Unterm Strich war es jedoch eine Art Sicherheitsentscheidung, Vega ist bekannt und hatte sich deutlich weiter entwickelt in den letzten Jahren[/B]

Vega hat sich deutlich weiterentwickelt? Ich hatte mir gerade in den letzten Tagen nochmals die Artikel seit dem Vega-Launch angesehen. Ich kann da absolut keine Weiterentwicklung sehen, eher teils einen Rückschritt, leider. Das hier sind die Punkte zum Vega-Chip:
  • Next generation geometry engine (NGG)
    • Januar 2018: Nicht automatisch per Treiber als "transparente Optimeirung", sondern nur per API verfügbar
    • August 2018: "Next-Generation Geometry für Vega offenbar Geschichte"
  • Vergleichsbericht hier auf Computerbase "Fiji vs. Vega bei gleichem Takt": Kein Unterschied!
  • Eine Handvoll Games, die Vega-Instrcutions nutzen: Far Cry 5 und Wolfenstein beispielsweise. Jedoch nicht wirklich ein Performancevorsprung gegenüber Polaris & Fiji
  • Async Compute: Genauso spärlich genutzt bzw. vorteilhaft in der Praxis wie die anderen Vega-Features
  • Was bleibt: Der Takt geht deutlich höher. Selbst meine Vega 56 (wassergekühlt) taktet fröhlich Richtung 1770 Mhz, während bei Fiji/Fury bei 1050-1100 MHz Schluss ist
Das finde ich ziemlich ernüchternd :o :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Transistor 22, Tzk und 5 andere
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die Arbeit von Frau Su schätze.

Eigentlich tangiert es mich ja peripher, trotzdem sehe ich gerne Menschen beim Arbeiten zu, wenn sie es können und von Konkurrenz profitiere ich als Kunde natürlich auch... :evillol:

Starkes Management, gute Produkte, sehr vernünftige Kalkulationen (auch wenn das bedeutet, manchmal "zu wenig" bestellt zu haben) und immer nach rechts und links schauen, zur Not auch mal umdrehen.

"Sie gehen mit ihren aktuellen Plänen immer davon aus, dass auch beim Mitbewerber alles optimal läuft. Denn selbst kurzfristige Probleme können schneller gelöst sein, als gedacht oder erwartet, weshalb AMD dies von vornherein einkalkuliert. "

Hammer :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, fox40phil, b0ne und 20 andere
CloudConnected schrieb:
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf Zen 3 Architektur für den Mobile Bereich.
Normale Leute warten noch auf mobile Zen2 APUs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Anakin Solo, valnar77 und 2 andere
Hört sich insgesamt sehr gelassen an. Sind ja auch gut aufgestellt aktuell, auch wenn uns der dGPU Markt nicht schmeckt. Da passiert dieses Jahr nix mehr mit RDNA2, der Fokus wird ganz auf NV liegen, falls die Lust haben ihre 3000er Reihe zu bringen. Der Impact der Konsolen (Herstellung) dieses Jahr würde mich noch stärker interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mustis schrieb:
Die VII ist nur geringfügigst schneller als die 5700XT und spätestens die ist das derzeitige AMD High End Modell.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Aussage richtig verstehe, aber: Das HighEnd Modell basiert auf Vega, also einer alten Architektur (und schau meinen letzten Beitrag hier im Thread an, da fasse ich zusammen, weshalb selbst Vega außer dem Takt keine Verbesserungen in der Praxis hat). Demgegenüber ist die 5700 XT erst der Anfang einer neuen Architektur (Navi), zu der es noch gar kein HighEnd Modell gibt... das kommt ja erst noch. Deshalb finde ich den Vergleich/Aussage von Dir etwas unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, pseudopseudonym, ph0be und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Vega hat sich deutlich weiterentwickelt?
Vega 64/56 --> Vega 20
Da hat sich schon etwas getan, nur was sich bei Mobile Vega Verändert hat zum Vorgänger wissen wir noch nicht im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, or2k und JohnVescoya
Bin immer noch auf High End Navi gespannt, da nVidia hier die Nase deutlich vorn hat.
Auch hoffe ich das die Custom Modelle besser werden. Die Thicc 3 drehte oft unnötig auf und das Spulenfiepen war nicht zu ertragen. Da zusätzlich der Leistungszuwachs in der Praxis nicht so hoch war wie erwartet, ging diese dann leider zurück und nun läuft weiterhin eine GTX1070.
 
Normenn12596702 schrieb:
Ja mei, was ist denn hier los? Eine AMD News und nur 3 Kommentare?

egal.

Dass die Dame jetzt nicht alles raus haut ist klar.

Kommt nach der Intel Schublade jetzt die AMD Schublade 🤔...?

😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Die News und das Interview enthalten keinerlei neue Informationen oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, QShambler, MouseClick68 und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Deshalb finde ich den Vergleich/Aussage von Dir etwas unpassend.
Warum unpassend? Ich habe dargelegt, warum ich sowieso die 5700XT genommen habe und die VII lediglich ergänzt habe. Davon ab ist es doch völlig Latte für meinen Vergleich, ob das vom Chip Ausbau der große oder mittlere Chip ist, eine schnellere GPU von AMD ist derzeit nicht zu bekommen. Worauf soll den sonst der Vergleich aufbaue oder soll AMD "konkurrenzlos" sein, weil sie nix anbieten im High-End? Die 5700XT gibt vor allem ja dennoch einen Ausblick. Sie ist die Nachfolgegeneration von Vega, ist das (vermutliche) Mittelklassemodel dieser Reihe und so schnell wie die High End Generation davor. Also wie üblich und damit vergleichbar zu Nvidia und AMD in den Generationen zuvor. Da kann man Pi mal Daumen ableiten, wo die 5800XT/5900XT landen werden sofern keine Überraschung ins Haus steht. Und das würde nicht reichen für die 3000er Generation seitens Nvidia. Hinzukommt, dass die Lücke zwischen 5700XT und 5800XT/5900XT enorm groß wäre, würden letztere in Schlagreichweite einer 3080/3080 TI kommen. Auch das spricht dagegen, so eine Lücke wäre völlig atypisch.

Also, warum sollte mein Vergleich/Ableitung basierend auf den verfügbaren Karten und den Erfahrungen aus dieser Sparte unpassend sein? Es ist ein Ausblick ohne Wertung und würde man eine 3080 angreifen, wäre das ein beachtlicher Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, gartenriese, Laphonso und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Kommt nach der Intel Schublade jetzt die AMD Schublade 🤔...?

😁
Seit die Gute am Ruder ist liefert zumindest die CPU Division gemäß ihrer Roadmap. Nicht wie der Wettbewerber in Blau der leider seit längerem nur Skylake für Desktop und Server Refresht.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AMD mit Big Navi Nvidia Paroli bieten wird. Dass Big Navi auf RDNA2 setzen wird, macht irgendwie Sinn. Eine High-End-Karte ohne aktuelle Features ist kein High-End.

Nvidia hat bereits wesentlich mehr Erfahrung beim Thema RT sammeln und auch lernen können. Hinzu kommt noch, dass sie ihr neuronales Netzwerk für DLSS nutzen können.

High-End bleibt Nvidia und Ampere wird das eindrucksvoll zur Schau stellen. Dass High-End AMD so wichtig sein soll, kaufe ich der Su nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Chismon, simosh und 2 andere
Mustis schrieb:
Also mich würde es definitiv überraschen, wenn man innerhalb eines Generationssprunges 80% Mehrleistung schafft. Die VII ist nur geringfügigst schneller als die 5700XT und spätestens die ist das derzeitige AMD High End Modell.
Wie bereits erwähnt ist der Vergleich Vega/Navi nicht wirklich klug, da Navi deutlich mehr aus der vorhandenen Rohleistung holt.

Davon ab hättest du den Rest auch noch zitieren können, ich sprach nämlich in dem Zusammenhang explizit von dem spekulierten 80CU Navi. Bei einem solchen wäre es verwunderlich, wenn AMD nur 40-50% auf eine 5700XT draufpackt, da ja alleine aus N7+ schon +10% Performance resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Poati
Geil! Das mit Ryzen gefällt mir sehr! Da wird dann wieder investiert nachdem ich Zen2 überspringe. :)
Navi wird vermutlich unwichtig für mich, denke nicht das es 1080Ti+40-50% bringt. Wenn doch... dann natürlich AMD und kein Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das Zen 3 abliefern wird mach ich mir da wenig Sorgen. Wo ich sehr gespannt bin ist Big Navi. Annähernd 2080ti Leistung mit 16 GB VRAM für ungefähr 600€ wären mal eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77, Unnu und eine weitere Person
Interessant wird dann das nächste Jahr in Bezug auf die CPUs.
Intel hat momentan eigentlich nichts auf der Reihe, was - auch in Bezug auf die angekündigte Timeline - irgendwie groß die Fantasie anregen würde.
Da bei mir wohl in 2021 ein neuer Unterbau fällig wird, könnte das dann tatsächlich mal wieder ein AMD werden.

Bei den GPUs muss AMD mich schon ein bisschen überraschen, da plane ich eigentlich eher mit einer 3000er nVidia bisher - einfach, weil AMD in der Leistungsklasse (4K Gaming) nichts hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RYZEN 9 4900 ik hör dir tabsen...

Und dann noch eine GPU die einiges schneller ist wie die 5700xt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
High-End Navi incoming
100CUs
;D

Meine VII wird Instant beerdigt wenn es so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und DannyA4
Zurück
Oben