Notiz Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5700G: Neue CPUs und APUs auf Zen-3-Basis kursieren im Internet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Baal Netbeck, Smartbomb und 8 andere
Der R7 5800 würde sich wohl sicher auch bei Selbstbauern großer Beliebtheit erfreuen. Aber klar, warum sollte man denn auch den wirklich treuen Kunden interessante Produkte zur Auswahl stellen, wenn man lieber die OEM Klitschen beliefern kann, die daraus dann wieder unausgegorene Krüppelsysteme zusammenschustern, die jemand mit auch nur halbwegs Ahnung von Hardware eh nicht kauft?!

Es ist so unglaublich entnervend, dass interessante Produkte so oft nur den OEMs vorbehalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Strahltriebwerk, CR4NK und 26 andere
Marktanteil bekommst du aber nur über Belieferung von OEMs.
Vielleicht schippern ja auch ein paar Container dieser CPUs bei einem Großhändler vorbei der sie dann als Tray auf den Markt werfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Raptor85, Smartbomb und 3 andere
Die Chancen stehen nicht schlecht, ich hatte auch bereits zwei 3900 mit 65 Watt als Tray-Version hier und die sollten eigentlich auch in Fertig-PCs wandern. Zudem ist ja im DIY-Markt mit einem 5700X mit 65 Watt zu rechnen. Bin mal gespannt wann AMD das Vermeer-Portfolio rund macht. Vier CPUs sind ein wenig dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, 655321, Mil_vanderMaas und 15 andere
Also bitte, keine Ahnung was hier wieder gemeckert wird einfach im Bios 65W statt 95W einstellen und man hat die selbe CPU. Für OEMs geht das aber nicht so da wenn man eine 5900X CPU kauft eben auch 5900X Performance erwartet, das dahinter eventuell 65W steht sehen 99% der Kunden doch nicht bzw verstehen nicht was das bedeutet, deshalb sind im OEM Geschäft solche CPUs wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Raptor85, Smartbomb und 8 andere
Mein am 6. November bei Mediamarkt bestellter 5900x ist leider immer noch nicht da.
Ich hoff auf ein Weihnachtswunder bis Mittwoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Aninu
Die Frage ist dann: Was ist der Unterschied zwischen 5700X und 5800?

Nicht jedes BIOS bietet die Moeglichkeit, den Verbrauch zu limitieren. Das ASUS TUF B450M-Plus Gaming haelt sich nicht einmal an die Herstellervorgaben bezueglich Verbrauch, da habe ich bei einem 3900X 190W Unterschied zwischen unbelasteter und belasteter CPU gesehen, und habe dann das Temperaturlimit heruntergesetzt (dafuer gibt es eine Einstellung), um zumindest auf Dauer den Verbrauch auf 135W zu begrenzen (am Anfang war er trotzdem auf 190W).
 
Knuddelbearli schrieb:
Also bitte, keine Ahnung was hier wieder gemeckert wird einfach im Bios 65W statt 95W einstellen und man hat die selbe CPU.
Beim Preis auch......Glaube ich kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und stevefrogs
Na ja, ich als Konsument fänd es besser erstmal die vorhandenen CPU auch lagernd in den Handel zu bringen als das ohnehin schon nicht lieferbare Sortiment abzurunden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Blicke bei der Vega Grafik nicht mehr durch. Ändert sich da technisch noch was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich warte eigentlich nur auf einen Ryzen 5 5600 oder 5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Senvo und Discovery_1
Abe123 schrieb:
Beim Preis auch......Glaube ich kaum
Bei der aktuellen Liefersituation? Und wie gesagt wo es wohl wichtiger, im Privatumfeld wo es darum geht das man sich dann paar €uro spart oder im OEM Umfeld wo ein ganzer Rattenschwanz dran hängt ...
 
Wird es denn evtl. doch keinen Ryzen 5600 geben?
 
AMD Ryzen 9 5900, Ryzen 7 5800 CPUs, 5700G and 5600G APUs.png

https://videocardz.com/newz/amd-ryz...s-5700g-and-5600g-apus-allegedly-in-the-works
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral, fox40phil und 4 andere
Che-Tah schrieb:
Mein am 6. November bei Mediamarkt bestellter 5900x ist leider immer noch nicht da.
Ich hoff auf ein Weihnachtswunder bis Mittwoch.
Würde ich canceln.. die werden den dir erst ausliefern wenn der Preis nahe UVP ist.. vorher werden andere die mehr als du bezahlt haben bevorzugt behandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
Fr4g3r schrieb:
Glaube ihr habt hinter dem * im Kommentar einen Fehler.



Das hört sich nicht richtig an :-)

Beweislastumkehr 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
seyfhor schrieb:
Na ja, ich als Konsument fänd es besser erstmal die vorhandenen CPU auch lagernd in den Handel zu bringen als das ohnehin schon nicht lieferbare Sortiment abzurunden :freak:
Bei mehr Auswahl veteilt sich auch die Nachfrage.
 
Wichtiger wäre mal, dass AMD endlich die Treiber hinbekommt. (Hört man ja selten über AMD ....)

Derzeit haben ein Großteil der 5900x und 5950X Probleme mit WHEA Errors bedingt durch die fehlerhaften Agesa Treiber.

2x verbaut und 2x sehr unzufrieden, weil die dummen Kisten immer wieder abschmieren, trotz Stock Settings.

Im "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" häufen sich die Berichte darüber. Mega ärgerlich, besonders wenn man drauf angewiesen ist.

Mittlerweile bereue ich den Kauf schon fast. Da gebe ich AMD nach 10 Jahren mal wieder eine Chance und die verkacken es so dermaßen, dass ich schon fast kein Bock mehr auf die Karre habe.

Ein 10850K hätte einfach funktioniert und wäre sogar noch günstiger gewesen. Habe dann aber wegen 14nm++++++++++ doch mal zu AMD gegriffen .... mittlerweile schon fast ein Fehler dieser wechsel -.-

Bis Januar hat AMD die Chance das zu fixen, danach geht die ganze Karre RMA zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hatsune_Miku
Zurück
Oben