Notiz Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5700G: Neue CPUs und APUs auf Zen-3-Basis kursieren im Internet

na ja der AMD Fuzz ist real und kaum verwunderlich, da ist Intel wesentlich pflegeleichter, bringen sie doch praktisch die gleiche CPU seit Jahren, das ist einfach ausgereift. Zen 2 hatte monatelang mit Problemen zu kämpfen, bei Zen wars noch viel schlimmer. Denke die miese Verfügbarkeit von Zen 3 verhindert macht es nicht besser, die Betatester fehlen. Wer eine neue Plattform ab Release kauft, der hats nicht anders verdient wenn er hinterher Probleme hat.
Dass OEM Fertiger bevorzugt werden liegt auf der Hand, AMD will Marktanteile gewinnen, die gewinnt man nicht nur weil man ein paar Intel Fanboys überzeugt.
 
Naesh schrieb:
Derzeit haben nahezu alle 5900x und 5950X Probleme mit WHEA Errors bedingt durch die fehlerhaften Agesa Treiber.

Meiner läuft seit Donnerstag problemlos. Mit Last, ohne Last, wurscht. Aber vielleicht hat jemand der Moderatoren Lust mal eine interne Umfrage zu starten. Wenn ich in die Signaturen schaue bin ich manchmal richtig erstaunt, wie viele da schon mit den "nicht lieferbaren" AMD CPU´s werkeln - und vor allem mit den großen Modellen.

Grundsätzlich muss man AMD zugute halten, dass die katastrophale Speicherkompatibilität überwiegend Schnee von gestern ist, auch wenn es mit XMP bei Intel nach wie vor besser klappt - wenigstens nach meiner bescheidenen Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Crankson, Baal Netbeck und 5 andere
Ich lese auch zum ersten mal von diesem WHEA.... Auch ich, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, downunder4two und Mcr-King
@Luranyl Und warum läuft sie nicht, wie sie laufen sollte ?

Ich kann nur von meinen Anwendungsszenarien ausgehen und von dem, was HWInfo mir sagt. Das aktuellste Bios ist drauf (noch mit dem alten 3950x geflasht). Hier wird der Eindruck erweckt, dass nahezu ALLE 5950 und 5900x Probleme machen. Das stelle ich infrage - nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Balikon, Ned Flanders und 20 andere
mae schrieb:
Die Frage ist dann: Was ist der Unterschied zwischen 5700X und 5800?

Nicht jedes BIOS bietet die Moeglichkeit, den Verbrauch zu limitieren. Das ASUS TUF B450M-Plus Gaming haelt sich nicht einmal an die Herstellervorgaben bezueglich Verbrauch, da habe ich bei einem 3900X 190W Unterschied zwischen unbelasteter und belasteter CPU gesehen, und habe dann das Temperaturlimit heruntergesetzt (dafuer gibt es eine Einstellung), um zumindest auf Dauer den Verbrauch auf 135W zu begrenzen (am Anfang war er trotzdem auf 190W).

Das klingt mir aber danach, dass diese Asus Performance-Optimierung an ist, die alle Limits außer dem tdc aushebelt (das liegt bei meinem 5900x bei 180A und wird dann auch voll ausgefahren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denniss schrieb:
Marktanteil bekommst du aber nur über Belieferung von OEMs.

AMD hat so massive Kapazitätsprobleme bei TSMC aktuell, dass sie gar nicht auf Marktanteil gehen können. Die müssen froh sein, wenn sie genug CPUs produziert bekommen um die bereits bestehende Nachfrage zu decken.
Deshalb gibts von AMD mittlerweile auch kaum noch Budget CPUs zu kaufen. Die bekommen die teuren Dinger mit hoher Marge so derb aus den Händen gerissen, da ist ihnen das Budgetsegment, wo man wirklich Makrtanteil generieren kann, völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Mcr-King
LinuxTux schrieb:
Ganze 3 Threads, Aha, es häuft sich, mhm soso. Ja nee is klar.
Guck mal auf den weiteren/anderen Seiten und bemüh mal Google zu „ryzen whea error“.
Da wirst du deutlich mehr als „nur 3“ Beiträge finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Col.Maybourne
Mittlerweile hat man schon 70€ Preisunterschied zwischen einem Ryzen 5 3600 und Intel i5 10400F.
So viel besser kann der AMD gar nicht sein, dass man das ignorieren kann. Damit kann man locker eine SSD finanzieren oder 16GB RAM zusätzlich einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Pjack und Mcr-King
deo schrieb:
Mittlerweile hat man schon 70€ Preisunterschied zwischen einem Ryzen 5 3600 und Intel i5 10400F.
So viel besser kann der AMD gar nicht sein, dass man das ignorieren kann.

Die AMD CPU ist sogar "schlechter" als der Intel. Oder sagen wir mal salomonisch, dass die sich beide nicht besonders viel nehmen.

Ich hab zwar für Intel aufgrund derer Machenschaften nicht wirklich etwas übrig. Aber wenn mich aktuell jemand nach einem Budget System fürs Gaming fragt, kann ich einfach nur ne Intel CPU empfehlen.
AMD ist schlicht überteuert geworden, weil das Angebot die Nachfrage nicht decken kann. Und trotzdem gibts offenbar genügend Leute, die sich die Produkte zu diesen überzogenen Preisen tatsächlich kaufen.

Der Konsumwahn der Menschen wird auch durch Corona nicht gestoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Smartbomb, derSafran und 2 andere
SV3N schrieb:
Die Chancen stehen nicht schlecht, ich hatte auch bereits zwei 3900 mit 65 Watt als Tray-Version hier und die sollten eigentlich auch in Fertig-PCs wandern. Zudem ist ja im DIY-Markt mit einem 5700X mit 65 Watt zu rechnen. Bin mal gespannt wann AMD das Vermeer-Portfolio rund macht. Vier CPUs sind ein wenig dünn.

Finde ich nicht. Endlich ist das mal übersichtlich!
Wer Leistung braucht, nimmt einen Ryzen 5000x.
Alle anderen können bei den Vorgängern bleibern (oder eben Athlon usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vincy schrieb:
"Source" :affe::rolleyes:


@lkullerkeks
GeForce RTX 3090 Ti
GA102-350
10.752 CUDA Cores
24 GB GDDR6X
Q2/21
🧐🤫
Hier habt ihr es zuerst gelesen! Informationen immer aus erster Hand! Garantiert!!!111elf



@SV3N
Könnt ihr bitte zukünftig "News", deren einziger Inhalt die Wiedergabe irgendwelche Twitter- oder Reddit-Posts von "dahergelaufenen" Leuten ist, anständig mit einem Tag à la Gerüchteküche versehen? Mit Journalismus hat das hier nämlich nicht mehr sonderlich viel zu tun. Und den Unmut über "News" dieser Art konnte man in letzter Zeit zunehmend in den zugehörigen Threads beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira und Mcr-King
Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G für den Desktop
Na hoffentlich erreichen diese Modell den deutschen Markt auch nachhaltig!
4350G/4650G und 4750G sollten ursprünglich nicht den europäischen Markt erreichen. Schlussendlich sind sie doch verfügbar, allerdings nur mit ordentlichen Preisaufschlägen.

AMD's Problem bleibt die Fertigungskapazitäten von TSMC und die Tatsache, dass jeder dort produzieren läßt. Selbst Intel steht an.
 
Oh ja, das liest sich ja so als käme die Cezanne Desktop APU nicht nur für OEMs. Das Deskmini wartet schon. der 3200G will wieder raus :D
 
Naesh schrieb:
Guck mal auf den weiteren Seiten und bemüh mal Google zu „ryzen whea error“.
Da wirst du deutlich mehr als „nur 3“ Beiträge finden.
Trotzdem betrifft es nur die wenigsten.

Hunderttausende, wenn nicht schon Millionen von 5900/5950 wurden ausgeliefert und laufen in Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und begin_prog
Whea Error bekomm ich nur wenn ich falsche RAM settings Eintrage.. dann zeigt mir hwinfo an das ich ab und an Mal einen habe.. so 2-3 pro Stunde..
Stell ich den RAM vernünftig ein.. funktioniert das..
OK If takt 2000 ist etwas viel für meinen 5950x..liegt vielleicht am BIOS.. vielleicht am Chip.. vielleicht am RAM
Mit If takt 1900 und 3800mhz cl16 , zusammen mit den erweiterten bpo settings schnurrt der 5950x problemlos vor sich hin... Und das sogar unter Luftkühlung

Auch curve optimizer funktioniert.. muss nur die richtigen Werte finden ansonsten ist der Rechner Instabil und schmiert ab.

Also alles noch im Rahmen.
Vielleicht gibt es n paar Mainboards die einfach zu schwach für die CPU sind. Oder es sind noch nicht alle Hersteller mit den BIOS Updates soweit.
Aber alle Probleme die zu nem absturz führen sind auf mein rumgespiele an den settings zurück zu führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, bad_sign, Crankson und 9 andere
Naesh schrieb:
Guck mal auf den weiteren Seiten und bemüh mal Google zu „ryzen whea error“.
Da wirst du deutlich mehr als „nur 3“ Beiträge finden.
Die meisten haben es nach einem Tausch der CPU erledigt gehabt.. Da war der WHEA Error bei Ryzen 3000 schlimmer, und auch da bekamen die wenigsten etwas von mit.
Außerdem traten diese Fehler meistens mit RAM OC auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Crankson, Smartbomb und 3 andere
Naesh schrieb:
Wichtiger wäre mal, dass AMD endlich die Treiber hinbekommt. (Hört man ja selten über AMD ....)

Derzeit haben nahezu alle 5900x und 5950X Probleme mit WHEA Errors bedingt durch die fehlerhaften Agesa Treiber.

2x verbaut und 2x sehr unzufrieden, weil die dummen Kisten immer wieder abschmieren, trotz Stock Settings.

Im "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" häufen sich die Berichte darüber. Mega ärgerlich, besonders wenn man drauf angewiesen ist.

Mittlerweile bereue ich den Kauf schon fast. Da gebe ich AMD nach 10 Jahren mal wieder eine Chance und die verkacken es so dermaßen, dass ich schon fast kein Bock mehr auf die Karre habe.

Ein 10850K hätte einfach funktioniert und wäre sogar noch günstiger gewesen. Habe dann aber wegen 14nm++++++++++ doch mal zu AMD gegriffen .... mittlerweile schon fast ein Fehler dieser wechsel -.-

Bis Januar hat AMD die Chance das zu fixen, danach geht die ganze Karre RMA zurück.
Du bist ja mal ein richtiger Held.
Harter Bursche.
Ich denke aber das du nicht so recht mit den Dingern umgehen kannst.
Die 5000er die ich kenne laufen jedenfalls einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Crankson, Harpener und 7 andere
Rockstar85 schrieb:
Die meisten haben es nach einem Tausch der CPU erledigt gehabt.. Da war der WHEA Error bei Ryzen 3000 schlimmer, und auch da bekamen die wenigsten etwas von mit.
Außerdem traten diese Fehler meistens mit RAM OC auf.
Und sehr oft war ein MSI Mainboard beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, baizer, Crankson und 3 andere
Zurück
Oben