News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

Biometrische Anmeldung ist nicht gewollt. Wie bereits beschrieben Incanus. Die PIN macht ihren Job seit es Smartphones gibt wunderbar. Man muss eben auf sein Gerät acht geben aber kann es so auch einfach mal weitergeben. Ist halt flexibler bin ja nicht alleine auf der grossen Welt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Sron schrieb:
@Sithys
Die Aktivierungssperre ist umgehbar. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.
Ja Mensch, da bin ich mal gespannt. Sämtliche Kanäle die sich um Elektronik fixes bemühen sagen zwar es gibt keine Möglichkeit aber ich wäre jetzt mal auf einen Link gespannt. Quelle reicht auch. Aber bitte nicht: „Quelle: iPhone 3G in Indien“.

Bin schon ganz heiß, dann würde ich glatt mal alle iPhones mit sperren kaufen und teuer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bin jetzt etwas irritiert. Ich war bisher der Meinung, dass ich zum Reset eines iPhones auch das Passwort der Apple-ID benötige und "Wo ist" darf auch nicht aktiv sein?!

Meine Tochter hatte letzte Woche ihr iPhone verloren und ich habe über "Wo ist" gesehen, dass es in einem Haus bei uns im Ort war, also hingelaufen und angerufen und schon hatte sie es wieder (es lag wohl auf dem Gehweg, war aus der Tasche gerutscht).

Incanus schrieb:
Ja aber alle zehn Finger gleichzeitig?

Schreiner hassen diesen Trick... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und doalwa
Whitehorse1979 schrieb:
Aber die meisten Menschen scheinen demnach ohne Partner oder beste Freunde zu leben oder sind einfach nicht in der Lage auf ihr Smartphone aufzupassen.
Sinnlose Unterstellung. Zudem kann man auch die Biometrischen Daten des Partners einspeichern, was einen Pin absolut obsolet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Project 2501, cmi777 und 4 andere
Warum soll man das machen? Wer sagt dass das besser ist als ein PIN-Code? Seit wann sind personenbezogene Daten auf einem Smartphone sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Whitehorse1979 schrieb:
Biometrische Anmeldung ist nicht gewollt. Wie bereits beschrieben Incanus.
Die Begründung war aber, dass Deine Frau nur mit einer PIN auch das Gerät nutzen kann, das ist aber faktisch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eyedexe, MrHeisenberg und 3 andere
Und was willst Du jetzt beweisen? Meine Frau möchte dem Smartphone aber keine Fingerabdrücke anvertrauen. Ich kann das irgendwie gut verstehen. Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Keine Ahnung, was Du meinst. Ich bin auf Deine Beiträge eingegangen, scheint aber bei Dir nicht anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Project 2501
Whitehorse1979 schrieb:
keine Fingerabdrücke anvertrauen
Korrigiere mich, aber man kann die Abdrücke nicht auslesen. "Anvertrauen" bzw. "personenbezogene Daten (hier Abdruck) auf dem Smartphone" würden in dem Fall nicht wirklich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und TomH22
Incanus schrieb:
Man konnte doch schon vorher das iPhone per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren, hier geht es doch nun darum, dass man die zusätzliche Möglichkeit PIN deaktivieren kann.
Darauf wollte ich hinaus: Die lästige Option, dass Tatverdächtige ihren PIN vergessen oder falsch eingeben, fällt somit weg.

Biedermeyer schrieb:
vermtl. genau der tiefere Sinn f. NSA & co, oder?
;)
 
Verstehe ich nicht, PIN vergessen ist jetzt so viel anders als PIN gar nicht mehr möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Whitehorse1979

Dafür gibt es den Nachlasskontakt. Bei aller Liebe, zum Glück können meine Frau und ich uns noch Freiheiten geben, so dass jeder sein eigenes Smartphone sein Eigen nennen kann. Für den Austausch relevanter Daten kann man über jeden beliebigen und bevorzugten Weg austauschen (sei es Familienfreigabe, internes NAS, USB Stick oder was weiss ich). Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wieso ich zu Lebzeiten das Smarthpone meiner Frau entsperren muss und umgekehrt. Aber Privatsphäre und gegenseitiges Vertrauen ist ja schon lange nicht mehr zeitgenössisch. Es würde ja dann sofort heissen "Hast Du was zu verbergen?". Ja hab ich, z.B. wenn ich eine Überraschung plane oder was bestelle und das halt iregendwo in einer E-Mail, einem Kalender oder sonst wo ist.
Somit brauch ich weder PIN noch Fingerabdruck einer anderen Person als ich selber auf meinem Smartphone. Funktionierende Ehe und Möglichkeiten der Technik seien Dank:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Yamazaki, Firefly2023 und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Und wie soll das nun Deinem iPhone zugeordnet werden?
Falls das eine ernste Frage ist:
Zum Beispiel weil der Fingerabdruck vorne auf dem Handydisplay oder hinten an der Hülle drauf ist?
War wohl zu einfach...

Oder weil jemand, der meine Daten wirklich haben will, ein Bild von mir macht und dann das Handy wegreißt. Hier geht es ja nicht nur um verlorene Geräte, sowas muss auch gegenüber weniger freundlichen Gestalten zumindest mehr als triviale Sicherheit bieten.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ja aber alle zehn Finger gleichzeitig?
Schon mal ein Wasserglas mit nur einem Finger hochgehoben?
Wir lassen dauernd überall alle Fingerabdrücke kleben.

Und das Handy mit dem kleinen Zeh entsperren ist jetzt auch nicht sooo die beste Alternative. :D
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
PIN vergessen ist jetzt so viel anders als PIN gar nicht mehr möglich?
Bei einer Variante kann ich ins Bankschließfach schauen, bei der anderen bringt selbst das nix.
 
Find Ich extrem unverschämt einem Biometrische Daten ab zu nötigen aber past zum "goldenen" Cage des Appelsektenzirkels.

Sicher ist nur der Tod und die Steuer letzlich (dafor eine lange kryptische PIN/PW Combo und dies auch nur wenn alles AES 256 Bit encrypt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und tritratrullala
midwed schrieb:
Finde den neuen (optionalen) Diebstahlschutz gut. Sollte es bei Android auch geben. Würde es definitiv nutzen, da:

This.

Ein Apple-Smartphone mit iOS wäre aufgrund dieser Funktion für die Zukunft tatsächlich eine Option für mich - bisher nur Anroid gehabt.
Passt halt besser auf, mir wurde noch nie was geklaut. Kein Handy, Portemonnaie, Schlüssel usw.
 
MC´s schrieb:
Passt halt besser auf, mir wurde noch nie was geklaut
Das sagt alles über deine Mitmenschen, aber nichts über deine Achtsamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cmi777, Yamazaki und eine weitere Person
Kann man Apple Geräte mit dem DFU Mode noch Planieren wenn man eines auf der Straße findet?
Bei Android geht sowas ggf mit einer Recovery, wenns unlocked ist.
Sorry, aber für mich stellt sich so eine Frage nicht . Wenn ich ein iPhone ( oder auch einen anderen Wertgegenstand ) auf der Straße finde, dann bringe ich es zur Polizei ( oder amtliches Fundbüro ) und melde den Fund. Da gibt es für mich gar keine andere Alternative, anders herum , wenn ich meines verlieren würde, würde ich mir so ein Verhalten auch vom Finder wünschen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Bergstraesser, Project 2501 und 6 andere
V_182 schrieb:
Falscher Film.
Dieser Diebstahlschutz hat nichts mit der Zugrifssperre des Gerätes zu tun.

Der Zugriff mittels Biometrie lässt sich sowohl bei Apple als auch bei Android mit einer Tastenkombination deaktivieren, bei Apple Sperr- und Leiser-Taste für gut eine Sekunde drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA20005
Zurück
Oben