Ist diese 'Wärmeableitmasse' in Ordnung ?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Guten Tag,

hoffe das passt in den Themenbereich auch rein.

Kurzfassung: CPU Wärmeleitpastenerneuerung. Bei jemandem der im Elektronikbereich arbeitet gefragt, ob er mir von der Arbeit Wärmeleitpaste bringen kann, da ich so wenig brauchte, dass eine komplette Packung Verschwendung wäre. Naja... hat er dann eben auch gemacht.

Ich habe mir nichts dabei gedacht, dachte Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpaste.

Alte Reste von der CPU und Kühlkörper entfernt und wollte ein wenig von der Neuen auftragen und hoppla.

Es hat mich ja schon gewundert, dass es in einer Tube ist. Ich kenne es aus Spritzen. Aber okay. Solls ja auch anderweitig geben.
Habe mich auch gewundert, dass es keine graue Masse ist sondern augenscheinlich weiß als ich die Tube aufgemacht habe.

Aber so richtig gewundert habe ich mich erst dann. Keine Paste und Masse würde ich es auch nicht nennen. Absolut Dünnflüssig vergleichbar und auch vom Aussehen her wie Sahne oder weißliches Öl - Flüssig TippEx träfe es wahrscheinlich sogar am treffendsten.

Da wars aber schon drauf - ein Tropfen der sich auch gleich auf der Oberfläche verteilte und da ich halt auch nichts anderes hatte dachte ich mir okay, ist jetzt halt so. Besser als nichts. Hoffentlich

Ich habe dann mal gegoogelt und auch von der Packung her scheint es zumindest die Anforderungen zu erfüllen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob WÄRMELEIT und WÄRMEABLEIT jetzt SYNONYM oder ANTONYM ist.

Hier bin ich also und möchte wissen ob meine Skepsis berechtigt ist oder ob es im Endeffekt unbedenklich ist.
Die graue Paste wäre mir sehr viel lieber, aber müsste ich mir die Tage dann erst einmal kaufen und werde ich denke ich auch noch tun. Aber bis dahin ist halt die Frage, kann ich das Gerät in der Zwischenzeit verwenden oder nicht? Evtl. Gefahr der Beschädigung? Weil ist halt auch einfach so... das Zeug ist dermaßen flüssig, am Ende läuft mir das noch über die Platine mal abgesehen, dass es wahrscheinlich nicht brav auf CPU und Kühlkörper bleibt.

Das hier ist übrigens das Zeug
https://de.rs-online.com/web/p/warmeleitpaste/0554311
 
darum gehts hier nicht. Zwar danke, weil das wird dann für die Zukunft interessant. Aber mir gehts jetzt erts einmal darum ob das Zeug das ich letztlich draufgetropft habe ein Problem ist oder nicht.
Dachte mir halt besser als nichts und habs drauf gelassen.
 
P94 schrieb:
Ich habe dann mal gegoogelt und auch von der Packung her scheint es zumindest die Anforderungen zu erfüllen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob WÄRMELEIT und WÄRMEABLEIT jetzt SYNONYM oder ANTONYM ist.
Ist synonym, Wärmeleitung ist Wärmeleitung. Das Problem ist aber die Wärmeleitfähigkeit, die nicht so toll ist. 0,65 W/m·K ist nicht so viel, die hier schon zu recht empfohlene Arctic MX-4 macht 8,5.

PS: Besser als nichts und grundsätzlich unbedenklich ist es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und P94
Das ist Zinkoxid mit Silikonöl vermischt. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0.65W/m·K kann man das für den PC bereich knicken. Schädlich für den PC ist es nicht.
Einfach wie @Drewkev vorgeschlagen hat die MX4. Die Besteht zum größten Teil aus verdüstem Aluminium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und P94
Die Paste gibt 0,65 W/mK Wärmeleitfähigkeit an, was nicht sehr viel ist.bLaut Wikipedia liegen die meisten Pasten für PCs zwischen 0,8 und 10 W/mK. Ansonsten scheint sie grundsätzlich zu funktionieren (siehe Produktdaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
der Zweck von Wäremleitspaste besteht darin, einen möglichst guten Wärmeübergang zwischen Quelle und Senke (CPU und Kühlkörper) zu ermöglichen.
dafür schadet es nicht, wenn die Paste selber gut die Wärme leitet, dieser Wert ist aber eigentlich völlig unwichtig. Du sollst eben gar keine dicke Schicht davon dazwischen haben, sondern die "Paste" soll die ganz feinen "Risse" ausfüllen, Luft ist da im Vergleich ein ganz guter Isolator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Besser wie nichts ist es mit Sicherheit, aber eben für Bauteile und nicht CPUs gedacht...
Bei einer kleinen CPU sicher noch OK, bei CPUs mit hoher Verlustleistung nicht wirklich geeignet.

Das interessante wäre jetzt aber ein Temperaturvergleich zu früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und P94
P94 schrieb:
Aber bis dahin ist halt die Frage, kann ich das Gerät in der Zwischenzeit verwenden oder nicht?

Klar, die Paste ist wohl nicht leitfaehig, und die CPUs schuetzen sich selbst vor Ueberhitzung. Einfach ausprobieren, wie heiss der Prozessor damit wird (und ob er sich ggf. drosselt), und wenn's Dir zu heiss ist, dann probiere etwas anderes. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht viel Unterschied macht, solange die Paste gut verteilt ist und eben keine Luftblasen verbleiben.

das Zeug ist dermaßen flüssig, am Ende läuft mir das noch über die Platine

Solange es nicht leitet, sollte das egal sein.

Was ich mich aber frage, ist, ob sich in der Tube das Oel vom Metalloxid getrennt hat, und Du nur den Oel-Anteil herausbekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Bevor ich mir den Kram draufpappte, würde ich sogar 3-4 Tage Zahnpasta nehmen und dann auf MX4 wechseln. :D
 
Schädlich sollte es nicht sein, ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal probieren. Vlt ist es ja brauchbar her vom Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Ach ja:
Behalte die Temperaturen in Auge, ich würde es solange nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
stefan92x schrieb:
Ist synonym, Wärmeleitung ist Wärmeleitung. Das Problem ist aber die Wärmeleitfähigkeit, die nicht so toll ist. 0,65 W/m·K ist nicht so viel, die hier schon zu recht empfohlene Arctic MX-4 macht 8,5.

PS: Besser als nichts und grundsätzlich unbedenklich ist es aber.
Gut, das klingt immerhin mal nach - kein Schaden zu befürchten. Ist das eigentlich okay, wenn sich diese Masse nicht nur auf dem Kühlkörper und CPU breit macht, sondern auch auf den... SMD Teilen außenrum? Hab einen AMD Ryzen 7 5800H - könnte der auf dem Bild sein - der unterscheidet sich etwas von den mir bisher bekannten von Intel.
1713111935702.jpeg

Zum einen war schon zuvor Wärmeleitpaste ziemlich schlecht aufgetragen - nicht gleichmäßig, an einigen Stellen gar nichts und eben auch oder vor allem auf den Außenbereichen.
Zum anderen ist dieses milchige Zeug jetzt aber halt auch über den gesamten Bereich hinausgelaufen (wie gesagt nur ein Tropfen, aber je flüssiger je mobiler).
Würde es auch gerne für die Zukunft wissen, kann auf den Außenbereich (grüne Fläche mal grob) auch drauf oder ausschließlich so wie ich das zumindest bisher gehandhabt habe nur auf die Fläche in de Mitte (die normalerweise den ganzen oberen Prozessor ausmacht)?
Ergänzung ()

mae schrieb:
Klar, die Paste ist wohl nicht leitfaehig, und die CPUs schuetzen sich selbst vor Ueberhitzung. Einfach ausprobieren, wie heiss der Prozessor damit wird (und ob er sich ggf. drosselt), und wenn's Dir zu heiss ist, dann probiere etwas anderes. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht viel Unterschied macht, solange die Paste gut verteilt ist und eben keine Luftblasen verbleiben.



Solange es nicht leitet, sollte das egal sein.

Was ich mich aber frage, ist, ob sich in der Tube das Oel vom Metalloxid getrennt hat, und Du nur den Oel-Anteil herausbekommen hast.
hatte es gemischt - also in der Tube hin und her gedrückt vorm Aufmachen, aber naja... scheinbar lag das Zeug eine ganze Weile rum und daher glaube ich dass es sich trotz allem ziemlich gut abgesetzt hat, was ich letztlich nicht vollkommen rückgängig machen konnte. So gut wie möglich halt aber naja. Hatte das so bis zuletzt nicht erwartet.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Wenn du Pech hast, war das Wärmeleitkleber :D
Normale Paste reicht
Das scheint es nicht zu sein. Leider ist von der Packung selbst nicht viel Information zu entnehmen. Wärmeableitmasse auf Silikonbasis. Laut der Person benutzen die das in dem Betrieb ständig und eben auch für CPUs. Aber ich nehme mittlerweile tatsächlich auch an, dass es für ganz andere Arten von CPUs als denen in PCs oder in anderen Anwendungsbereichen Verwendung findet und einfach weitaus geringere Wärmeleitfähigkeitsbereiche betrifft.
Was ich mir auch denken könnte, derjenige hat sich einfach ohne groß was dabei zu denken genommen und einfach auch nichts damit zu tun. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal etwas mehr aus der Tube raus und schau dir die Konsistenz an - sollte eigentlich nicht flüssig sein.
Die Bauteile auf der CPU sind eigentlich "versiegelt", würde es aber vermeiden diese auch damit anzusauen.

Ehrlich gesagt würde ich dir nahelegen morgen etwas vernünftiges zu besorgen und dieses Experiment nicht weiter fortzuführen...

Mals was witziges zum Thema

 
P94 schrieb:
und daher glaube ich dass es sich trotz allem ziemlich gut abgesetzt hat, was ich letztlich nicht vollkommen rückgängig machen konnte.
Sehe ich auch so. Im Zweifelsfall, drück das flüssige Zeug aus der Tube bis der dickflüssige Rest kommt. Den verwendest du dann.
 
P94 schrieb:
Ist das eigentlich okay, wenn sich diese Masse nicht nur auf dem Kühlkörper und CPU breit macht, sondern auch auf den... SMD Teilen außenrum?
Tut nicht weh, weil das nichtleitend ist, ist dann halt quasi schmutzig, aber ist egal.
P94 schrieb:
Würde es auch gerne für die Zukunft wissen, kann auf den Außenbereich (grüne Fläche mal grob) auch drauf oder ausschließlich so wie ich das zumindest bisher gehandhabt habe nur auf die Fläche in de Mitte (die normalerweise den ganzen oberen Prozessor ausmacht)?
Wärmeleitpaste gehört nur auf die eigentliche CPU, nicht auf die Platine drum herum. Solange du elektrisch nichtleitende verwendest (also kein Flüssigmetall), ist das wie gesagt nicht kritisch, aber muss halt trotzdem nicht sein, erst recht nicht mit Absicht.
P94 schrieb:
Aber ich nehme mittlerweile tatsächlich auch an, dass es für ganz andere Arten von CPUs als denen in PCs oder in anderen Anwendungsbereichen Verwendung findet und einfach weitaus geringere Wärmeleitfähigkeitsbereiche betrifft.
Muss tatsächlich gar nicht mal sein. Solange du reine "Office-CPUs" hast, kriegst du mit dieser Paste die entstehende Wärme auch schmerzfrei abgeleitet. Besser geht immer, und wenn du Workstation/Gaming-Last auf die CPU gibst, dann brauchst du die auch, aber als 0815-Lösung tuts die auch.
 
Wenn die sehr dünnflüssig ist hat sich die Paste entmischt. Das passiert bei der Standard-Wärmeleitpaste nach einiger Zeit der Lagerung. Die wird wohl schon ein paar jahre alt sein.
Bei den hohen Wärmedichten im PC Bereich ist so eine Paste nicht mehr brauchbar.
Das Öl ist eigentlich zur besseren Verteilung darin, das Zinkoxid soll eigentlich die Wärmeleitung machen.

Lege Dir eine kleine Tube MX-4 zu , die ist einige Jahre haltbar.
 
Ich habe da jetzt einmal ueberschlagsmaessig gerechnet, wie stark die Waerme in der Paste abfaellt (groesser ist schlechter), mit der Annahme von 0.65W/mK (Waermeleitfaehigkeit der Paste), 200mm^2 Chipflaeche, 50W abzuleitende Waerme, und 0.1mm Pastendicke (da ist wohl der groesste Unsicherheitsfaktor, es wird aber wohl nicht mehr sein):

50*0.00001/((200/1000000)*0.65)

ergibt 3.85K Temperaturunterschied. Also viel ist durch eine bessere Paste nicht zu holen.
 
M.E. hat dir dein Kollege die weiße alte Silikon WLP mitgebracht, die i.d.R. für Leistungstransistoren (u.U. mit Glimmerscheiben zur Isolierung vom Kühlkörper) verwendet wird. Ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt für CPU's gut geeignet.
 
Zurück
Oben