• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ist Immortals Fenyx Rising das beste Spiel der letzten Jahre?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.211
Wie jeder weiß ist Immortals Fenyx Rising ein Zelda Klon. Aber ein sehr guter.
Findet ihr auch dass ausgerechnet ein Spiel von Ubisoft das beste der letzten Jahre ist?


Ich hab alle möglichen Spiele der letzten Jahre gespielt und kaum eins hat mich richtig begeistert. Das liegt oft daran dass die realistische Grafik nicht zum Spielgeschehen passt. Als Beispiel mal Assassins Creed Odyssee.

Die Welt ist optisch ziemlich authentisch, aber da es sich um ein Spiel handelt, hinkt die Logik der Grafik stark hinterher. Es gibt zu viele Beispiele um sie aufzuzählen. Ich nenne trotzdem ein paar. Questmarker über den köpfen, sammelbare Gegenstände werden gehighlightet, viel zu viele Boote auf dem Meer und sonstige unlogische Dinge in Quests, wie zB eine Quest wo ein Jäger von Wildschweinen umzingelt wird, wenn man die Schweine wegmacht, sind sie für den Augenblick weg. Aber das ändert nichts daran, dass sowieso überall Wölfe, Schweine usw rumlungern.
Questgeber für Nebenquests stehen ausschließlich an ort und Stelle und wollen angequatscht werden. Die Abläufe sind immer zu 100% gleich. Das alles sorgt für eine gewaltige Disharmonie zwischen Grafik und Gameplay.

Verfolgen Entwickler ein falsches Ziel, haben sie vergessen was ein Spiel sein soll und vermitteln muss? Richtig, es soll vermitteln dass es sich um ein Spiel handelt.

Das alles ist in Immortals Fenyx Rising nicht logischer, aber die Grafik sagt mir dass es ein Spiel ist keine Simulation wo es nur um Grafik, geht. Und genau das ist mir auch in vielen anderen Spielen aufgefallen. Kingdom Come Deliverance hat auch eine sehr realitsche Optik, da stimmt aber die Logik mit der Grafik überein. Bugs ausgenommen. Wie seht ihr das?
 
Also nach deiner Logik wäre IFR auch ein katastrophal schlechtes Spiel... Gibt Spiele die viel mehr nach "Spiel" aussehen.

Und warum darf ein Spiel nicht realistisch aussehen und dennoch unrealistische Dinge haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Gnah und abcddcba
Manegarm schrieb:
Findet ihr auch dass ausgerechnet ein Spiel von Ubisoft das beste der letzten Jahre ist?
ist das nicht komplett subjektiv? Wenn es fuer dich so ist, ok. Aber ich behaupte mal wenn du hier 10 Leute fragst, bekommst du vermutlich 9 unterschiedliche Spiele genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und Gnah
Tja nun ich finde das Spiel stink langweilig und völlig anspruchlos. Was sagt dir das jetzt? Genau, nichts. :lol:

Abgesehen fand ich das Charakter Design potthäßlich.
 
Das Spiel ist für mich genau das, was ich mittlerweile von Ubisoft so erwarte, nämlich ein maximal durchschnittliches, belangloses Spiel. Ich spiele Spiele für die Story und da hat mir Ubisoft nie irgendwas geboten auch IFR nicht.

Ich weiß nicht was genau du unter "der letzten Jahre" verstehst, aber angenommen wir sind da irgendwo bei den letzten 4-5 Jahren, dann muss sich IFR z.B. gegen folgende Games behaupten:

-Horizon Zero Dawn
-God of War
-RDR 2
-Tlou 2

Ich glaube nicht, dass in einer Umfrage IFR als (klarer) Sieger hervorgehen würde.
 
Kommt halt immer drauf an was das Individuum sich von einem Spiel erhofft. Für den einen ist etwas das Beste seit geschnitten Brot, für andere maximal uninteressant.
 
Ich habe lediglich die Demo angespielt. Wenn das ein Zelda-Klon sein soll, dann ist es ein ziemlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Nach dem trailer ist dies für mich eine etwas andere Art von Zelda:Breath of the Wild, und da finde ich das Original definitiv besser.

PS: dein Wall of Text habe ich mal komplett überflogen und habe mich nur nach dem Thread Namen gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Eine Ja/nein Frage?
Easy

=> Nein.

(ich mag so einfache Aufgaben ab und zu :D)
 
SKu schrieb:
Wenn das ein Zelda-Klon sein soll
Sie haben fast alles an Mechaniken aus Breath of the Wild geklaut. Es ist zu 100% ein BotW-Klon und das merkt man auch ziemlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
grill schrieb:
Und warum darf ein Spiel nicht realistisch aussehen und dennoch unrealistische Dinge haben?
weil manegram das verboten hat

Immortals Fenyx Rising ist bestimmt ein nettes spiel, aber das beste spiel der letzten jahre wohl kaum.
Man muss nämlich auf sowas stehen.

Ich persönlich sehe das nicht so undifferenziert, bei mir kann es schon Questzeichen über Photorealistische NPCs geben. Irgendwo muss es ja auch bedienbar sein und dazu gehört auch das schnelle erkennen.
 
Der Threadtitel triggert doch nur Zelda Fanboys/Fangirls/Fandivers oder Ubisoft-Hater, was erwartet man da für Antworten? :rolleyes:

Ich hab es selbst nicht gezockt, aber wenn man sich das Feedback von Fachpresse und Spielern so anschaut, ist es sicher ein gutes Spiel.

"Das beste Spiel" ist aber immer subjektiv, das gibt es offiziell also nicht. Und es gab die letzten Jahre ne Menge hervorragender Spiele.
 
SKu schrieb:
Ich habe lediglich die Demo angespielt. Wenn das ein Zelda-Klon sein soll, dann ist es ein ziemlich schlechter.
Dann müsste das neue Zelda ja auch schlecht sein, weil die Spiele sehr ähnlich sind.
 
Billiger dreister BotW Klon ohne Seele.
 
Also ich persoehnlich mag Fenyx Rising sehr, auch wenn ich noch nicht allzuviel gespielt habe.

Ich kann es auch durchaus mit BotW vergleichen, das habe ich auch gespielt, bis zum ersten Dungeon, danach wurde mir das mit den dauernd kaputten Waffen zu bloed, und auch sonst hat es mich nicht wirklich gepackt. Haengt den Ketzer :p

Die Grafik ist natuerlich Geschmackssache. Ich weiss das viele diesen knalligen Farbstyle nicht moegen. Ich finds geil. :D Ein Spiel muss fuer mich nicht ultra realistisch aussehen.
Ich mag auch die Gespraeche zwischen Zeus und Prometheus (englische Sprachausgabe), und finde es sehr gut dass sich das Spiel dabei nicht zu ernst nimmt. Zu vielen Landmarks haben die beiden was zu sagen, und meistens ist es witzig. Ich mag aber auch die griechische Mythologie im Allgemeinen, alleine dadurch hat das Spiel einen Pluspunkt bei mir.

Kaempfe gefallen mir auch besser als in BotW, vorallem mag ich das die Kaempfe auch gegen Trash auch mal etwas aufwaendiger sind. Dafuer sind es bei weitem nicht so viele wie in Zelda, was ich aber auch gut finde.
Zudem hat es etwas befriedigendes einem Baeren oder Wolf einen grossen Felsbrocken vor den Latz zu werfen und dann zu sehen wie er in hohem Bogen davonfliegt. :D Albern, ja, aber ich mag es.

Die Mini-Dungeons sind bei Zelda allerdings eindeutig kreativer, das muss ich Zelda lassen. Viel kommt da natuerlich aus der einzigartigen Switch Steuerung, was der PC halt schlicht nicht leisten kann. Aber auch in Fenyx sind einige davon durchaus interessant. Wie abwechselungsreich die sind muss sich aber noch zeigen.
Andererseits muss man Fenyx zugute halten, das die Maus + Tastatursteuerung gut funktioniert.

Beim Klettern tun die beiden Titel sich nicht viel, Fenyx wirkt allerdings ein bisschen "klebriger" als Link.
Die Fluegel werden bei Fenyx deutlich haeufiger und abwechselungsreicher eingesetzt als der Gleiter in Zelda.
Ich mag es auch, das man relativ schnell alles Handwerkszeug bekommt was man braucht um die Puzzles zu loesen. Das macht Backtracking ueberfluessig, bzw reduziert es deutlich. Und am Anfang gabs an einem Puzzle auch eine Meldung das ich das noch nicht loesen kann, da fehlte mir noch der Bogen.

Unguenstig sind die Hotkeys, insbesondere fuer Heiltraenke geloest. Wie oft habe ich schon einen Trank getrunken obwohl ein Granatapfel gereicht haette...
Die Traenke im Allgemeinen sind bei Fenyx ziemlich kurz gekommen, gibt ja grade mal 4 verschiedene. Da hatte Zelda mehr zu bieten mit dem Kochen, aber oft genug war das auch ziemlich nervig wenn bestimmte Zutaten fehlten.
Es gibt einen Cash Shop, der bei Ubisoft wohl Plicht ist, der aber soweit ich das sehe nur Cosmetics verkauft. Immerhin wird der nicht sehr auffaellig beworben, es gibt nur im Pausescreen Links dahin.

Die Demo gibt einen guten Einblick ins Spiel. Was mir da im Nachinein gut gefaellt, ist, dass diese separat vom eigendlichen Spiel ist. Man hat dort eine eigene Quest, die es so (zumindest habe ich sie noch nicht gefunden) im Hauptspiel nicht gibt. Man startet auch etwas staerker als im Hauptspiel. Die Kabbeleien ziwschen Zeus und Prometheus sind da aber auch schon drin, und waren fuer mich einer der Hauptgruende fuer den Kauf ;)

TL;DR: Fenyx Rising ist ein gutes Spiel. Das beste? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Mein Eindruck soweit:

Klar, die Herkunft (Zelda - BotW) mag sicherlich unübersehbar sein, aber irgendwie hat dies jetzt total bei mir verfangen übers WE...
Charmante, sich nicht immer wirklich ernst nehmende Inszenierung (die Sprüche von Zeus, buahahaha!) laden zumindest mich, gesegnet mit einem schlichten Gemüt, immer wieder zum Schmunzeln ein...

Man merkt natürlich, die Ubisoft Formel, also Open World mit zig Nebenquests und repetitiver Vorgehensweise, aber wenn man sich auf die Story konzentriert, dann entwickelt sich da schon ein charmanter Götterreigen, in der unser Held Stück für Stück stärker wird - und dies ist es auch, was einen (mich) motiviert. Es bockt einfach, wenn man neue Rüstungen und Waffen erlangt. Besonders angetan haben es mir die mitunter durchaus knackigen Aufgaben im Tartaros, also der "Verbotenen Zone", irgendwo im Kosmos, wo man nur mit Köpfchen weiterkommt.

Amüsant auch (mein Empfinden), selbst wenn es sich abnutzt, ein nicht immer bierernst vorgetragenes Verhalten sowohl der eigenen Spielfigur, als auch der NPCs, lockert schon ganz nett auf dann. Z. B. begeistertes Klatschen mit den Händen auf eine Schatzkiste in freudiger Erwartung ob des Inhalts.

Grafisch wohl nichts für absolute Fetischisten, aber ganz ehrlich, wenn man erst mal so für 2-3h in die griechische Götterwelt eingetaucht ist, dann hat man dies total vergessen - und mehr als nur einmal ist man baff, vor allen Dingen wenn man auf erhöhten Punkten steht und den Blick schweifen lässt.
 
Dieses sich nicht ernstnehmen war damals auch das was mir an Divinity 2 so sehr gefallen hat. Ich fand es immer schade das dieser Aspekt in Divinity: Original Sin schon etwas reduziert war, und dann mit Original Sin 2 fast vollstaendig verschwunden ist.

Ich spiele um Spass zu haben, bierernst habe ich im Reallife schon genug :p
 
So, ich bin jetzt durch.
Schon interessant, heutzutage ist es tatsaechlich selten geworden das ich ein Spiel wirklich durchspiele. Meist, insbesondere bei open World, hoert es im letzten drittel auf mir Spass zu machen.

Aber Fenyx Rising konnte mich bis zum Schluss halten. Vielleicht lag es daran das man im letzten Abschnitt ein Ziel hat, auf das man sich konzentrieren kann. Man muss zwar einen Teil der Myth Challenges machen, aber alles andere kann man dann auch links liegen lassen.

Ich bin weitab davon auf 100% zu sein, sehe aber auch nicht den Bedarf das zu tun.
Zum Schluss hatte ich alle Waffenupgrades, die Rustungen waren auf 5 von 6, alle Kapazitaetsupgrades, alle Skillupgrades, viele, aber nicht alle Trankupgrades.
Insbesondere die Ruestungen haetten mich wohl eine Menge Spielzeit gekostet.

Schwierigkeitsgrad normal, echte Probleme im Kampf hatte ich selten. Einige Puzzles waren ziemlich knackig, einiges war mir zu nerfig, aber das war vorallem einiger optionaler Kram den ich sein lassen konnte.
Spielzeit waren am Ende etwas weniger als 40 Stunden.

Gefallen hat mir, das die Story bis zum Ende den Witz behalten konnte. Einiges war aber doch ziemlich schmalzig.

Alles in Allem hat es mir Gefallen, da er aktuell noch leicht reduziert ist, werde ich mir den Season Pass zulegen.
 
Zurück
Oben