Ist mein netzteil zu schwach?

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ddr4 3200
  • Mainboard: …asus rog strix b550 f gaming
  • Netzteil: …sharkoon 600w
  • Gehäuse: …https://amzn.eu/d/f5qirom
  • Grafikkarte: … rtx 2060 oc dual
  • HDD / SSD: … crucial p3 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
am mainboard leuchtet vga bei qled und graka lüfter drehen nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle stecker überprüft treiber aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lief es denn schonmal mit dem Netzteil? Und welches ist es genau, das müsste ja ewig alt sein.
 
Klingt erstmal nicht nach 'Netzteil zu schwach'
Wobei Netzteil-Fehler nicht auszuschließen ist, aber eher nicht weil's zu schwach ist.

Ein R5 3600 und eine RTX 2060 brauchen nicht sonderlich viel Saft.

xDarkFister schrieb:
Netzteil: …sharkoon 600w
Da musst du schon etwas konkreter werden. Es gibt locker 10 verschiedene Modelle, auf die diese Beschreibung zutreffen könnte.

xDarkFister schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

xDarkFister schrieb:
ja, hab mainboard gewechselt von asus prime a320mk auf dieses
Bau mal das Mainboard zurück und schau ob's wieder läuft...
 
Ich würde die Grafikkarte ausbauen und die Kontakte prüfen. Dann wieder einbauen und gucken ob die Kabel und Grafikkarte richtig stecken.
 
Hast du keine Bildausgabe oder welche Probleme hast du genau mit deinem Rechner, außer daß diese LED leuchtet und sich die Lüfter der Grafikkarte beim Start des Rechners nicht drehen?

Wenn du Treiber erneuern konntest, dann scheint dein Rechner ansich erstmal zu funktionieren. Drehen sich die Fans der Karte auch nicht direkt beim Rechnerstart? Welche Temperaturen erreichst du unter Last mit der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Wenn das Netzteil zu schwach ist, hat das anderes Fehlerbild. Außerdem zieht die Grafikkarte nicht viel Strom, solange sie nicht 3D rendert. Netzteil würde sich selbst abschalten, wenn es überlastet wird. Die 12V Spannung würde auf unter 11,4V einbrechen.
 
xDarkFister schrieb:
m mainboard leuchtet vga bei qled und graka lüfter drehen nicht
Hast du die 6/8 Pin Stromversorgung an die Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Bitte zeige mal bilder von den Stromanschlüssen an Grafikkarte, mainboard und Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
@xDarkFister Hast du beim Umbau evtl die Abstandhalter vom alten Mainboard gelassen und nicht an das neue angepasst?
Weil vom mATX auf ATX, da sind die unteren Abstandhalter an einer anderen Stelle.

Aber wie oben von @Motorrad gefragt müsste man das fehlerbild erstenmal kennen.
Led leuchtet und lüfter dreht nicht ist doch das was alle wollen. Viel Licht im Gehäuse und ultra leise. Ist doch gut 👍.

Am besten mal Bilder machen vom Mainboard und Grafikkarte und Netzteil.
Wie die Lüfter angeschlossen sind wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei nvidia eine express treiber installation gemacht, die alten also gelöscht und neue installiert, seitdem funktioniert es wieder danke für die hilfe. Hab aber direkt nach dem einbau vom mb alle treiber aktualisiert, waren dann bestimmt veraltete treiber die faxen gemacht haben, nochmal danke für die hilfe :)
 
@xDarkFister Danke für die Rückmeldung.
!! Aber !!
Das klingt ja nach was ganz anderem, als do oben geschrieben hats. Laut dem leuchten nur die LED's und es läuft kein Lüfter.
UND. Die Express-Installation deinstalliert keine Treiber. Die Installiert nur drüber mit den Treiber aus dem gewählten Packet.
 
Gamer_One schrieb:
Das klingt ja nach was ganz anderem,

Ja, ich weiß jetzt auch immer noch nicht, was bei seinem Rechner anfangs nach dem Umbau nicht funktioniert hat, geht er ja noch nicht einmal auf meine Fragen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Gamer_One
Zurück
Oben