• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jedi: Survivor unter Linux: Die Macht ist mit Linux, wenn auch nicht überall

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ErbarmeHesse, ETI1120 und 43 andere
Ein Steam Deck Bericht wäre noch interessant, denn außer dort interessiert mich das Linux-Betriebssystem nicht die Bohne. Aber ich sehe gerade in Steam, dass es noch nicht mal im Ansatz zertifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, gesperrter_User und 3 andere
Danke, dass ihr auch mal Linux-Tests macht. Ich vermute, dass das ganze Hin- und Herübersetze hier die Verzögerungen verursacht. Das gibt's unter Windows ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, CableGuy82 und 3 andere
Den Rückstand bei den Frametimes kann allein der Unterschied Non-X- vs. X3D-CPU aber nicht erklären.

Ein Test mit X3D unter Linux würde die Frage beantworten. Natürlich kann das einen großen Unterschied ausmachen.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ein Steam Deck Bericht wäre noch interessant, denn außer dort interessiert mich das Linux-Betriebssystem nicht die Bohne. Aber ich sehe gerade in Steam, dass es noch nicht mal im Ansatz zertifiziert ist.
Die Artikel werden nicht ausschließen für dich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tso, Riverxy und 26 andere
Sehr cool, bitte mehr davon! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, nyster und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Bhaal3010 und 9 andere
Hate01 schrieb:
Ein Test mit X3D unter Linux würde die Frage beantworten. Natürlich kann das einen großen Unterschied ausmachen.
Das macht nie und nimmer einen Unterschied von 100% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wegen stotternder Bildausgabe: Ich habe mit X11 dieses Problem, unter Wayland läuft die Ausgabe weit flüssiger (getestet mit Satisfactory, Stellaris, Marvel Midnight Suns, Big Ambitions,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zoba, Bhaal3010 und 7 andere
Ich sehe mir morgen den 7900 mit 6700 XT unter Windows an, dann bleibt also Variable bei den Frametimes nur noch das OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, dister1 und 21 andere
Tuetensuppe schrieb:
Das macht nie und nimmer einen Unterschied von 100% aus.
100% nicht, 40 bis 50% kann es aber gerne mal ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hate01, bad_sign und eine weitere Person
Danke für den Test. Da mich Raytracing null interessiert, kann ich mit diesem Ergebnis gut leben. Die Hauptsache für mich ist, dass immer mehr Spiele unter
Linux funktionieren und Windows zumindest in Sachen Gaming für mich immer unwichtiger wird. Leider gilt das noch nicht für alle Anwenderprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, dragnod0, usernamehere und 5 andere
frazzlerunning schrieb:
Ich habe mit X11 dieses Problem, unter Wayland läuft die Ausgabe weit flüssiger

@Jan

Oder der verkrustete X11.

Wayland lässt sich bei KDE ja in wenigen Sekunden nachinstallieren und dann per drop-down menü beim anmelden hin und her wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zoba, usernamehere und 6 andere
ein wesentlicher Aspekt ist, dass Linux nicht vollgemüllt kommt. daher an sich ein leichtgewicht im Gegensatz zu Windows und Ressourcenschonender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Redundanz
Jan schrieb:
Variable bei den Frametimes nur noch das OS
Du meinst sicher die genutzte Konfiguration bei euch – so ein Arch mit Zen Kernel und so weiter ist ja kein Standard. 😎

Anyway, Danke für Test und die Mühe. Freut mich sehr mehr Artikel und Tests dieser Art zu sehen. 🌸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, V3nDr4r, Kitsune-Senpai und 3 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Nach sechs Patches macht der neue Star-Wars-Titel von EA nicht nur inhaltlich Spaß, sondern bietet auch eine hübsche Grafik bei deutlich besserer, wenn auch nicht guter Leistung, wie Test zu Jedi: Survivor unter Windows gezeigt hat.
Ich vermute, da fehlt ein "der" zwischen "wie" und "Test", denn "wie Test ... gezeigt hat" hört sich komisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin erst vor einigen Wochen auf Linux gewechselt. Eigentlich nur, weil ich gerade eine SSD "übrig" hatte und mir dachte, das ich es so gemütlich ausprobieren könnte und ggf. halt einfach die SSD wieder platt mache.
Während ich zu Beginn noch bei jedem Boot manuell im Bios-Bootloader auf Linux wechselte stellte ich nach 1-2 Wochen fest, dass ich Windows eigentlich gar nicht mehr boote und änderte den Default auf Linux.
Man lernt praktisch täglich etwas Neues. Dinge die ich mir schwierig vorstellte, sind überraschend einfach, während mir andere Dinge die ich mir einfach vorstellte längeres Kopf zerbrechen bescherten. Aber das betrifft einen jetzt eher als "Poweruser". Out of the Box läuft eigentlich das Meiste problemlos, schockierend einfach sogar:

Kurz Steam aufgespielt, 2 Haken in Steam gesetzt und schon starten die meisten Spiele via Proton auch auf Linux. Die Performance ist dann häufig tatsächlich sogar besser als unter Windows. Ein Spiel was gar nicht läuft habe ich bisher nicht gefunden. Lutris und Bottles sind auch einfach aufzusetzen, über letzteres starte ich z.B. Spiele von EA. Der Test bestätigt da im Grunde meinen Eindruck - Linux ist auch für Gamer (oder sagen wir Gelegenheitsspieler) mittlerweile gut nutzbar und durchaus eine Alternative zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gencman, ErbarmeHesse und 24 andere
BrollyLSSJ schrieb:
denn "wie Test ... gezeigt hat" hört sich komisch an.
Setz den orangenen Text in Anführungszeichen und schon ist es in Ordnung wie es geschrieben ist. Der orangene Text ist ein Titel und kein weiterer normaler Text dort im Satz, daher fehlt da an sich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SE. schrieb:
ein Arch mit Zen Kernel und so weiter ist ja kein Standard
Wo liegt denn dann der Unterschied zu normalen Kernel und Zen Kernel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, dasBaum_CH und eine weitere Person
Macht weiter so mit den Linux Tests. Ich finde die sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, usernamehere, DaToni und 16 andere
Zurück
Oben