News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

Könnten das auch schlicht Renoirs mit defekter/deaktivierter GPU sein oder passen hier irgendwelche anderen Werte nicht dazu?
Edit: Nope, Cache passt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, simosh und Mcr-King
Jetzt sind 99 Euro für 4 Kerne schon zu teuer vor 2 Jahren hat man bei Intel fast 390€ bezahlt. Die 1600x und 2600x müssen eingestellt werden die werden ja schon verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, simosh und 18 andere
Der Ryzen 3 3300X klingt recht verlockend: 4 Kerne und 8 Threads bei sehr hohem Basistakt von 3,8 GHz in Kombination mit ner RX 5500 XT oder GTX 1650 SUPER sollte für viele "Esports"-Games in 1080p ausreichen, sofern man es nicht mit den Einstellungen übertreibt. Oder natürlich für einen sehr guten Multimedia-Desktop.

Allerdings dürfte da der Preis langfristig nicht über 100€ (inkl. MwSt.) liegen, sonst kann man genauso gut auch zum Ryzen 5 1600 12nm greifen, der zwar älter ist, dafür aber zwei Kerne mehr bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, @@@, Mil_vanderMaas und 4 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Jetzt sind 99 Euro für 4 Kerne schon zu teuer vor 2 Jahren hat man bei Intel fast 390€ bezahlt. ..

ja wenn es für 98€ nen 1600 12nm gibt.
man sollte schon den aktuellen Markt in seinen Aussagen berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nco2k, Ray Donovan und 2 andere
SothaSil schrieb:
Könnten das auch schlicht Renoirs mit defekter/deaktivierter GPU sein oder passen hier irgendwelche anderen Werte nicht dazu?
Nein, da das Renoir Die nur PCIe 3.0 hergibt, mindestens ist das bis jetzt so von AMD kommuniziert.
Aber CB wir ja nachfragen, bin auch gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die sollen mal auch mit der Info rausrücken, ob der B450 den kommenden Ryzen 4000 unterstützen wird - wie vorgesehen. Sitze da auf heißen Kohlen, ob ein neues Mainboard ggf. doch fällig wird nächstes Jahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Fein, der B550 wird in meinen nächsten HTPC wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TIMOTOX
99 UVP. Das wird sich einpendeln. Der 3600X geht auch nirgends mehr für 265 über die Theke.

Weiterhin: der B550 ist kein "Beschiss". Der 450er hatte auf vielen Boards Stabilitätsprobleme im PCIE4 Betrieb. AMD muss dafür geradestehen, dass das läuft. Aus betrieblicher Sicht eine sehr sinnvolle Entscheidung, da den Deckel zu zu machen und PCIE4 auf allen B450 nicht verfügbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Transistor 22, Floppes und 5 andere
Die Entwicklung ist schon eine Ironische :) 2013 waren 250€ für einen aktuellen 4C8T-Prozessor vollkommen normal. Anfang 2017 fand niemand 320€ für einen aktuellen 4C8T-Prozessor überzogen. 2020 wird sich gefragt, ob 99€ für einen aktuellen 4C8T-Prozessor nicht etwas teuer ist.

Das ist jetzt keine Kritik an denen, die das Fragen, aber ich komme nicht umhin, diese Ironie zu feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, KarlsruheArgus, Windell und 34 andere
Wintermute schrieb:
Weiterhin: der B550 ist kein "Beschiss".
Richtig, und wir müssen diesen Bullshit auch nicht nochmal(!) ausgraben.
Warten wir mal ab, bis der User "DeineMudda" Fotos seines (nicht vorhandenen) Testexemplars hochlädt, um seine Behauptungen zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, knoxxi, msv und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Den Ryzen 2600 mit 6 Kernen gibts für 115 EUR.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein. Da muss der Kleine Vier Kerner für 75 - 80 EUR über die Ladentheke gehen.

cr4zym4th schrieb:
Eigentlich müssten die beiden CPUs noch viel tiefer angehen. Der 1600AF ist ja nicht teurer als der 3100er und bietet 4 Threads mehr.

Ihr wisst aber schon das zen2 ne ganze andere leistungsnummer ist gegenüber zen1(+) allein wenn es mal um sc anwendungsbereiche geht. ihr seht "nur" kerne.

als klassiches bsp nen 3600X wischt in 95% aller anwendungen auch mit nem 2700 den boden trotz mehr kerne.

gerade den 4/8 zen 2 sehe ich da als neue budget lösung weit vorne. zumindest dieses und teils nächtes jahr. solange die spiele nicht anfangen NATIV mehr kerne zu nutzen ist die cpu noch nen gutes mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, simosh, Transistor 22 und 7 andere
Der kleine 4 Kerner wäre was für meinen HTPC als Ersatz für meinen R3 1500X...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Mal sehen wie lange der B550(unter dem Namen) erhalten bleibt. X670 dürfte kommen bevor sämtlich Bretter verfügbar sind.

Botcruscher schrieb:
Mal sehen wie lange der B550(unter dem Namen) erhalten bleibt. X670 dürfte
B550 = Mittelklasse
X670 = Oberklasse

Ich denke, das wird so fortgesetzt, und wer immer das neueste haben will, greift dann halt zum X670.
An einen Refresh des B550 nur wegen des Namens glaube ich nicht. Im Gegenteil, die "6" ergibt noch einen zusätzlichen Anreiz für den X670.

Zuletzt bearbeitet:
...und es gibt neue Namen. OEMs lieben neue Namen. Erst recht in der "nähe" am Highend.
In der Zeit hat Intel z.b. mindestens zwei neue Chipsätze ankündigt.

Da bin ich aber auf Tests gespannt. Das der 3300x etwas teurer sein soll als der 1600AF finde ich erstmal in Ordung. Er hat zwar 2c/4th weniger dafür aber einen 600Mhz höheren Boost und selbst der Basistakt ist höher als der Boost des 1600af. Zudem Kommen noch die offiziell unterstützten 3200Mhz RAM gegenüber den 2666Mhz des 1600AF. Die höhere IPC zudem PciE 4 Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MGFirewater, Transistor 22 und 3 andere
Keine News zu A520? Würde gerne ein A520 mit einer Renoir Desktop APU paaren.

Botcruscher schrieb:
...und es gibt neue Namen. OEMs lieben neue Namen.
Ach ja, an die habe ich gar nicht gedacht. Aber wer weiß, der X670 wildert ja nicht im OEM-Segment, und mit einem 2020er Chipsatz müssten sie eigentlich zufrieden sein, bevor sie wieder etwas Neues brauchen.

adny schrieb:
100€ für den kleinsten 4kerner ist zu teuer, dann lieber einen 1200 12nm für 55€ oder 3200g für 82€
Der 1200 hat erstens nur 4 threads und ist alleine deshalb schon sehr viel weniger Wert.
Zeitens hat er 10% weniger Takt nebst 15% weniger IPC, und selbst wenn man beide übertaktet, wird der 3100X immer noch 10% mehr Takt haben.

Der 3100 wird locker 25% in Spielen und 50% in Anwendungen schneller sein als der 1200 12nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Floxxwhite schrieb:
Den Ryzen 2600 mit 6 Kernen gibts für 115 EUR.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein. Da muss der Kleine Vier Kerner für 75 - 80 EUR über die Ladentheke gehen.
Den 1600F gibt es sogar schon für 99€, da ist der 2600 auch schon viel zu teuer. ;-)
Und da der 1600F so günstig ist, kann man erwarten das der Straßenpreis hier auch durchaus passen wird.

Zurück
Oben