News KaOS 2021.04: Die Essenz aus eigenen Quellen und KDE Plasma

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Die unabhängige Linux-Distribution KaOS hat sich zu einem der beliebtesten Betriebssysteme mit dem flexiblen und anpassbaren Desktop KDE Plasma entwickelt und konzentriert sich dabei ganz auf die eigenen Paketquellen. Das neue KaOS 21.04 ist dabei die pure Essenz aus KDE Plasma 5.21.4 und hauseigenen Repositories.

Zur News: KaOS 2021.04: Die Essenz aus eigenen Quellen und KDE Plasma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, xy_Tux, Termy und 4 andere
Für die hartgesottenen Linuxer eventuell einen Blick wert?

Für mich, der hier von dieser Webseite und vom obigen Verfasser und seinen immer interessanten Linux News angefixte Neu-Linuxer (seit ca. 4 Monaten) vielleicht noch zu fett.

Aufgrund der hier regelmäßigen Meldungen über die Linux Welt, musste ich mir einfach aus meinen Restbeständen dann doch eine Linux Kiste zusammen-klöppeln.
Ich war erstaunt wie gut, wie ressourcenschonend und (bis auf einige Treiber), wie schmerzlos einige Linux Distributionen, selbst auf übriggebliebener betagter Hardware doch laufen.

AMD FX-4300
ASRock 880 GM-LE FX
4 GB DDR 3 -1333 (OC stabil auf 1800Mhz)
SSD 1 WD Green 120GB
SSD 2 Crucial BX 500 240GB
Sata HDD WD Blue 5oo GB (für Timeshift/ Datensicherungen/Systemschnappschüsse)
BeQuiet Systempower 9 - 400 Watt
Asus Nvidia Geforce710 mit 2 GB DDR 5
Mini Tower Aerocool QS-180


Wer kein Geld für Windows hat, oder haben will oder andere Vorbehalte hat, wird hier durchaus (fast zu 99%) gleichwertig eine absolut brauchbare Alternative finden.

Bisher habe ich ca. 6-8 Linux Distributionen installiert und ausprobiert.

Meine bisherige "Hitparade" (aus Sicht eines Neulings) wäre da:
1) Kubuntu mit KDE Plasma, sieht gut aus und hat alles an Bord, läuft 100% stabil.

2) Linux Mint (Cinnamon), ausgereift, stabil, alles was man braucht dabei.

3) Zorin OS15, läuft auch unerschütterlich, ist auch superleicht individuell anpassbar, wie die zwei Erstgenannten auch.

4) Makulu-Linux, sieht aus wie Win7 (soll wohl auch), wird leider nur in großen Abständen aktualisiert, da wohl nur ein! Entwickler (aus Vietnam). Läuft aber auch relativ sehr gut.

5) ElementaryOS, soll an OSX Optik angelehnt sein. bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber trotzdem einfach. (so als ob man des erste Mal als Linkshänder schreiben will) Wenig "Lieferumfang", kann aber natürlich alles aus entsprechenden Paketquellen nachinstalliert werden. Optisch ansprechende Apple Anmutung, wenn so konfiguriert.

6) Deepin Desktop Community-Linux, China Linux, hypermoderne, farbintensive Optik mit reichlich Nachholbedarf in puncto Anpassung von vielen unübersetzen Kontextmenüs, etlicher Mischmasch aus englisch/deutsch.
Software lässt sich vielfach nicht auf neueste Versionen aktualisieren. (Bspw. LibreOffice, Firefox) Ärgerlich, fühlt sich an wie ein Huawei Smartphone/Router, von der Embargoliste. Als Produktivsystem sicher keine Empfehlung. Zum Hinschauen aber schön.

7) Manjaro-KDE, hat mir 2x beim installieren den Grub2 (Bootloader Linux) zerschossen und sämtliche Partionen "neu abgemischt", riesige Freude für einen Anfänger/Einsteiger. Ist momentan nicht installiert. (die Angst schwingt noch unterschwellig mit).

Mein Fazit; Linux macht Spass, es gibt unendlich viel zu entdecken, es gibt fast nichts, was es für Windows nicht auch gibt.

Aber, Geduld und Nerven sind auch etwas gefragt, einen Scanner (Epson Perfection 2480 Photo) mal einfach anstecken und ein paar Dokumente scannen, ist mir noch nicht gelungen. Habe allerdings erst 1 Stunde Probieren hinter mir. Meine 3 Drucker wurden allesamt überall sofort erkannt und konnten nach wenigen Mausklicks alles was sie sollten. (i.d.R. Drucken)

Wer also mal etwas tiefer schnuppern möchte, dem empfehle ich eine Installation des entsprechenden Objektes seiner Begierde auf einer separaten SSD. (die kann schlicht und preiswert sein)

Ein Live System kann man natürlich auch vom Stick/oder DVD booten, das ganze Look&Feel ist aber nie dasselbe. da ist reichlich Krückstock dabei.
Zusammen mit einem Produktivsystem Windows/ Linux im Dualboot würde ich als Einsteigerlösung anfangs nicht raten. da könnte es zu Verständnisproblemen kommen und wenn dann Windows nicht mehr bootet hat man schnell Gefrierbrand im Haupthaar.

Aber keine Angst, Linux ist absolut keine Hexerei.

PS: ich hoffe die Linux Berichterstattung bleibt hier weiterhin auf angenehm aufbereitetem Niveau. Dafür Daumen hoch und meinen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, ebc^BIOHAZARD, luckyfreddy und 4 andere
Kann ich mit Calamares das OS auch neben Win10 im Dualboot/Loader integrieren? Würde wenn irgendwie mit auf die Win-Platte (2TB nvme) kommen.
 
xy_Tux schrieb:
Aber, Geduld und Nerven sind auch etwas gefragt, einen Scanner (Epson Perfection 2480 Photo) mal einfach anstecken und ein paar Dokumente scannen, ist mir noch nicht gelungen. Habe allerdings erst 1 Stunde Probieren hinter mir. Meine 3 Drucker wurden allesamt überall sofort erkannt und konnten nach wenigen Mausklicks alles was sie sollten. (i.d.R. Drucken)

KDE bringt ein Tool mit, Skanlite, das hat in meinem Umfeld bisher ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Beelzebot schrieb:
KDE bringt ein Tool mit, Skanlite, das hat in meinem Umfeld bisher ganz gut funktioniert.
Ergänzung ()

Dank Dir für den Tipp. Ganz so untätig war ich dann bei meiner Fehlersuche doch nicht. Hatte mir Skanlite da schon installiert. (wird ja vielfach empfohlen)

Nun habe ich eben festgestellt, dass zu meiner übergroßen* Freude die grüne Bereitschafts- LED vom Scanner erlischt, sobald ich den USB Stecker anstecke, egal ob an USB 2.0 oder USB 3.0 (nachgerüstete PCIe Karte). Da scheint der Hase wohl woanders auf den Fuchs zu warten?

Der Gegentest mit Win10 (andere Kiste) läuft perfekt, keine Probleme. Also sollte der Scanner selbst noch i.O. zu sein. Nun habe ich wieder neuen Denksport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einfach einen Ausgemusterten Dell OptiPlex 3080 mit einem i5-7400, 8GB RAM mit einer SATA SSD darauf Läuft mein Linux Mint Cinnamon sehr Stabil.

KaOS hört sich gut an schaut aber für mich zu aufgeräumt aus :D
 
xy_Tux schrieb:
Aber, Geduld und Nerven sind auch etwas gefragt, einen Scanner (Epson Perfection 2480 Photo) mal einfach anstecken und ein paar Dokumente scannen, ist mir noch nicht gelungen. Habe allerdings erst 1 Stunde Probieren hinter mir.
schonmal das hier gefunden und ausprobiert?
https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson_Perfection/
Wobei man dann eben die zu installierenden Pakete und ggf. Ordnerpfade auf das verwendete System anwenden muss (falls kein Ubuntu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
screwdriver0815 schrieb:
schonmal das hier gefunden und ausprobiert?
https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson_Perfection/
Wobei man dann eben die zu installierenden Pakete und ggf. Ordnerpfade auf das verwendete System anwenden muss (falls kein Ubuntu)
Das sieht richtig gut aus, das werde ich auf jeden Fall verwenden/anwenden. Sollte für Kubuntu, Mint und Zorin ja wohl fast gleichermaßen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Zurück
Oben