Kauf Ja/Nein Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB Grafikkarte

Ich habe das Problem seit MONATEN nicht mehr. WQHD@165Hz@aktiviertes FreeSync.... => VRAM Clock = 0 gerade.
Und auch bei YT wird nicht hochgetaktet. Wenn ich FreeSync ausmache, dann wird es aufgrund der Refreshrate anders. Bei Multimonitor-Betrieb taktet auch eine NV-Karte nicht mehr komplett runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
SonyFriend schrieb:
Kann mich der Meinung nicht anschließen und halte sie für sehr übertrieben.
Ist sie nicht. Du kannst Dir ja einfach die letzten paar Spieletests hier bei CB oder die sehr ausführlichen Messreihen in der PCGH ansehen, die den Mangel klar aufzeigen und benennen. Bei deren Messreihen ist der Unterschied zwischen AMD und NV 8GB SpeicherNUTZUNG zwischen 300 und 800MB, bei anderen Kartenpärchen (5600xt vs. 1660) braucht AMD sogar weniger Speicher. Das ist dann wohl eher "sehr übertrieben", zu behaupten es sein 2GB, die man bei NV weniger bräuchte.

Ich habe reichlich 3070er hier und mich persönlich stört es, wenn matschige Texturen erst langsam nachschärfen. Tödliches Ruckeln wie bei Hogwarts hatte ich selber aber tatsächlich auch noch nicht, zugegeben. Vor zwei Jahren habe ich den Kunden die 3070 / 3060ti empfohlen in der Klasse, jetzt empfehle ich warten oder die 67(5)00XT.

Wenn Dich die Texturen in Deinen Spielen nicht stören, ist das doch wunderbar, ich würde aber doch davon absehen in einer Kaufberatung das zu empfehlen, was alle Fachmedien nicht mehr empfehlen: Nämlich jetzt für die nächsten zwei Jahre 8GB kaufen, auch wenn sie Dir und sicher vielen anderen heute noch reichen.
fundeath schrieb:
Ist richtig aber es sind ja nur max 500€ verfügbar und da finde ich es immer nicht so sinnvoll wenn Leute schreiben leg noch ein Bisschen mehr drauf dann kannst du dir das und das kaufen

Ich finde, dass Du da grundsätzlich recht hast. Er ist ja durchaus versiert und hat sich was dabei gedacht und die 6700xt kann man so wunderbar nutzen.
Wenn man berät kann man aber ja kurz nach oben schielen und nach unten und dann fragen ob das sinnvoll ist - und da denke ich, für den Preis ist die 6800 durchaus attraktiv. Nach unten schielen (6700 10GB) wohl eher nicht so, da die Ersparnis im Preis geringer ist prozentual als der Performanceverlust.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Es ist ein gravierender Bug der schlicht seit Oktober 2021 nicht adressiert wird von AMD und macht generell auch ein Office Arbeiten mit dem Rechner rein von der Effizienz her absolut unmöglich.
Kann ich so nicht nachvollziehen und geben die Messwerte der unterschiedlichen Tests nicht her. Die Karte ist in jedem Lastszenario eine der absolut Besten ihrer Generation und im Officebetrieb sind die Lüfter aus.
 
Die KArte ist gut - wenn der Bug mit dem VRAM eben nicht auftritt. Das ist aber in Konstellation mit beinahe allen Monitoren über 60 hz Refreshrate eben der Fall und macht die Karte, vor Allem im Multimonitor BEtrieb, absolut unwirtschaftlich.
 
DerRico schrieb:
Ist sie nicht. Du kannst Dir ja einfach die letzten paar Spieletests hier bei CB oder die sehr ausführlichen Messreihen in der PCGH ansehen, die den Mangel klar aufzeigen und benennen. Bei deren Messreihen ist der Unterschied zwischen AMD und NV 8GB SpeicherNUTZUNG zwischen 300 und 800MB, bei anderen Kartenpärchen (5600xt vs. 1660) braucht AMD sogar weniger Speicher. Das ist dann wohl eher "sehr übertrieben", zu behaupten es sein 2GB, die man bei NV weniger bräuchte.
Die Meinung ist sehr wohl übertrieben, du verwendest das Wort: Verrecken!

Als wenn die Karten sterben...
Wie gesagt: ich habe beide System hier bei mir nebeneinander und in meinen Spielen keinerlei verwaschene oder unscharfe Texturen, bzw. wackelige FPS.
 
Nun! Jedenfalls würde ich jetzt auch keine Karte mehr empfehlen/kaufen die nur 8GB Speicher hat und dann noch
400 - 600€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Aber ja, eine 6700XT ist sehr wohl zu empfehlen.
Gerade Sapphire (ich hatte eine Nitro +) ist eine gute Wahl, würde ich jederzeit empfehlen.
 
SonyFriend schrieb:
Die Meinung ist sehr wohl übertrieben, du verwendest das Wort: Verrecken!
Wenn es Dir um die Wortwahl geht, okay.
Ich bin davon ausgegangen, dass "verrecken" in Bezug auf den Speichermangel eindeutig ist. Wie ein schwach motorisiertes Auto am Berg "verreckt", aber natürlich nicht direkt ausbrennt, da hast Du natürlich recht.

Wenn ich also damit Deine Gefühle, Besitzerstolz oder ähnliches verletzt habe oder Du einfach findest, dass die Wortwahl nicht in diese Zeit passt, sage ich: "Sorry" und halte es demnächst gerne einfach etwas weniger martialisch im Ausdruck 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
alles ok. Ich habe und hatte ja beide Hersteller im Einsatz.
Ich habe auch noch ein drittes System am Laufen: eine 1650 Super mit 4 GB.
Natürlich ist da ein Leistungsmangel zu spüren, aber es wird immer suggeriert, dass mit soooo wenig Speicher kein Game spielfähig ist.
Und das sehe ich inzwischen ein wenig anders, da ich alles nachstellen kann.
Evtl. sind meine Ansprüche nicht so hoch.

Aber ebenso fühlen sich die 12 GB einer 6700 XT wesentlich souveräner an gegenüber 4 GB 1650 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aber der ~30% Gain wäre mir einfach zu gering für den Preis. Auch wenn ich den Verkauf der 6600 XT mit einrechne, wirst du ja sehr wahrscheinlich gut 75-100% Aufpreis haben.

Edit: Nvm. Wenn schon quasi alles abgewickelt ist. Die Pulse ist eine absolut solide Karte. Eine Nitro+ ist einfach auch wieder um einiges teurer.

Ich habe noch nicht bezahlt. Die Bitte ans Forum kam auf wegen der Sinhaftigkeit von 6700 non XT (angeblich ähnlich 6600XT), 6700XT (soll ähnlich 6750XT sein) bzw. 6800 non XT

Ich überlege selbst noch wegen 6800 non XT wegen der Effizienz und 3 Lüfter Design.

--

Vielen Dank für die Auswahlhilfe an alle.

Meiner Meinung nach ist der Lüfter der Asrock 6600XT Challenger D 8GB ungeeignet. Der Lüfter ist mir deutlich zu laut ab 1600/Umdrehungen. Habe heute kurz Control nochmals durchprobiert bei 3000 Umdrehungen/Minute wirds unangenehm. Zu wenig Kühlblech oder zu wenig Durchzug von den 2 Lüfter.

--

Mindfactory darf ich als Österreicher leider nicht bestellen. Nur Deutschland

--Budget auf 650€ erhöht.

-- der vorletzte AMD Treiber in Windows 10 pro von Anfang Februar 2023 hat ein Profilproblem. Es wird nur die maximale Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit vom general profil genommen, nicht von den einzel Spielen. Ich denke bzw. vermute da wird mehr vom general profile übernommen. Ist eh hinfällig da es scheinbar schon eine neuere Treiber Version gibt. An Sonsten habe ich bis jetzt eher weniger AMD Treiber Probleme gesehen seit August 2021. LG

-- Ich habe im Juli 2021 einen Rechner gebaut für die Famile mit 5800x und einer 1650 Nvidia GPU. Leider nicht mal Subnautica rennt da flüssig. Und da hatte ich noch ein Notebook mit 660m GTX -- Für mich hatte es scheinbar den Eindruck, das(s) die Gigabyte 1650 Grafikkarte nicht zum Spielen geeignet ist. Kingdom Come Deliverance wollte ich auch zeigen - war auch grenzwertig unter 50 FPS was ich mich so erinnere. Die 1650 Nvidia Karte wurde ausgewählt wegen eigenem VRAM und eingener GPU Karte für einen besseren Office Rechner. eine 710 Nvidia oder 730 Nvidia wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen.
Ich habe bis August 2021 auch mit 15-20 FPS Kingdom Come deliverance oder 25-30 fps Subnautica gespielt. Ja es geht mit viel weniger FPS - ich bin der Meinung eine 1650 Nvidia ist eine Office PC Grafikkarte.

-- Die 6600XT wandert auf den Gebrauchtmarkt, weil:
Ich will den Totalausfall der Grafikkarte nach der Garantie vermeiden - der Hersteller ist mir zu unzuverlässig. Die Grafikkarte wurde vom Händler in den ersten Tagen getauscht da das PWM Kabel bzw. der Kontroller die Lüfter immer auf 3000U/m laufen ließen (maximum Drehzahl, das(s) war ein Hardwareschaden).
Asrock nur 2 Jahre Gewährleistung anbietet.
Da ich 1.5 Jahre Garantie konsumiert habe, ist der Abschlag beim Verkauf gerechtfertigt. Der Käufer bekommt 6 Monate Restgewährleistung vom Händler von mir. Danach trägt der Käufer das Risiko des Totalausfalles, usw.
Hat nur 2 Lüfter, da war ich zu unerfahren zu diesem Zeitpunkt beim Grafikkartenkauf.
Reinigung und Austausch der Wärmeleitpaste wäre auch bald zu tun vermutlich - will ich derzeit nicht tun.

--

Ich schaue ob ich eine 6800 non XT finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bitte um Absegnung - Ware ist noch nicht bezahlt.

Sapphire, Sapphire Radeon RX6800XT SE Gaming OC NITRO+ 16GB GDDR6 HDMI
Stückpreis EUR 666,55, Gesamtpreis EUR 666,55
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1x Transportkosten
Stückpreis EUR 5,90, Gesamtpreis EUR 5,90
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag EUR 672,45 ink. 20% Umsatzsteuer.


--

Ich hoffe das 750Watt Enermax Netzteil reicht. Das Enermax Netzteil (750W Revolution DF 80+ Gold 13, 9cm Lüfter) wurde heute eingebaut.

--

Spezifikation:
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-6800-xt-se-16g-gddr6#Specification

Positiv:
3 Lüfter
1x HDMI (brauche ich 1x)
2x DisplayPort (brauche ich 1x, mein Favorit)
1x USB-C (vielleicht braucht man es noch)
Dual BIOS
6800XT vermutlich um einiges besser als 6800 für 75€ Mehrkosten


Neutral:
RGB Lüfter

~675€ vs ~600€ = SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6800 16G
~675€ vs ~440€ für eine 6700XT bei FAST End of Life, sehr fraglich.

Derzeit existieren nur Navi 31 (wenn ich es richtig verstanden habe Radeon 79XX XT) - Navi 32 wäre interessant - existiert schon im Linux Kernel Patchset - Wie der Österreich Verkaufspreis ist - Wie die Grafikkartenleistung ist - Relation zur 6800XT

Stromverbrauch - der Monitor kann nur WHQD @ 75 Hz, ich spiele oft auf power saving und um die 50 Hz mit dem Amd gpu treiber - mit reduzierter Spannung der GPU, erhöhtem GPU-VRam Takt - und sehr niedriger Lüfterkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Saphire Nitro + SE ist halt premium. Da kannst du nichts falsch machen. Ein aktuelles 750W Netzteil reicht locker für eine rx6800xt. Hier die Empfehlung von AMD.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt

Für die RX 6900XT werden 850W empfohlen aber das nur am Rande ;)

Mit der Karte wirst du jedenfalls die nächsten Jahre deinen Spaß haben. (in FHD/WQHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Das musst du am Ende selbst entscheiden.

Bestes P/L-Verhältnis: 6700XT (die kriegst du übrigens locker auf 150W gedrosselt)
Schlechtestes P/L-Verhältnis in dieser Auswahl: 6800 non-XT (dafür 10% höhere Effizienz)

Für die 6800XT zahlst du 50% mehr für 40% mehr Leistung gegenüber der 6700 XT. Die 6800 XT Ist halt deutlich zukunftsfähiger, dafür aber auch deutlich hungriger. Und das Risiko für Spulenfiepen evtl höher, ist zumindest mein Eindruck. Netzteil sollte reichen. Wenn dir die 670 Eumels und die deutlich höheren Stromkosten nicht weh tun, dann greif zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Wenn Du das Geld ausgeben kannst und willst, ist das eine sehr runde Geschichte und Du wirst sehr schön alle Spiele in fast immer allen Details zocken können.

Hatte diese 6800xt selber mal - super leise, super schnell, einfach gut.
Dazu 16GB RAM, dabei - ein bisschen undervolten und schon hast Du eine super leise WQHD-Rakete.

Viel Spass!
 
Update: Kurzfassung:

Ich habe mir eine Desktop Grafikkarte am Gebrauchtmarkt geholt.

Ich werde es aussitzen bis Navi32 oder Nachfolger erhältlich ist zu einem vertretbaren Preis.

Der hohe Preis mit der geringen Garantie von circa 2 Jahren verhindert einen Kauf. Die alte Technik der 6000 AMD Radeon Serie ist auch nicht wirklich kauffördernd.

Sollte eine 6800XT bzw. eine 6700XT sehr günstig neu mit Garantie geben - wird diese gekauft.

lange Fassung, Warnung - persönliche Meinung.:

Die 6600XT ist bezahlt. Im Grunde hat mich die 6600XT Grafikkarte aufgerundet 10€ pro Monat Miete gekostet mit verbrauchter Garantie.

Beruflich habe ich in den letzten 3 Jahren mehrere Nvidia 710 oder 730 verbaut. In den letzten 3 Jahren gab es scheinbar nur HDMI Grafikkarten mit 4 Bildschirmausgänge @ 1080p @ 60Hz unter 80€. Displayport hatten diese Grafikkarten gar keine in diesem Preisbereich.

Wegen dem Bedarf einer Grafikkarte für Displayport @ WHQD @75HZ habe ich mir jetzt durch Schnellentschlossenheit eine MSI GTX 960 Gaming 4 GB um 30 Euro Buchwert geholt(25€ +5€ Treibstoff).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-gtx-960-gaming-4-gb.b3239

Subnautica ist auf WHQD ein Pixelbrei - 1080p 25 FPS ... kurz getestet um Probleme zu sehen mit der GPU
Die Grafikkarte ist am Limit bei Encased oder My time at Portia. Wenn ich MSI Afterburner richtig verstanden habe, sei es immer um die 30 FPS.

sehr postiv: Die MSI GTX 960 Gaming 4 GB scheinbar funktioniert mit WHQD@75HZ am Displayport unter Windows 10 mit aktuellem Nvidia-Treiber in windows 10 pro und aktuellem nvidia-drivers package in gnu gentoo linux. Keine legacy nvidia Karte zum Glück.

die 6700xt ist für meiner Meinung nach zu teuer derzeit - kein Upgrade zur 6600XT. und vielleicht schon End of Life.
die 6800xt ist mir technsich zu alt. Die ist vermutlich 2 Jahre alt und vielleicht schon End of Life.

Mich stört die geringe Gewährleistung für so einen hochpreisigen Artikel, Beispiele:
In unmittelbarer Umgebung hat jemand derzeit eine XFX 6900XT zum Verkauf welche in der Garantie getauscht wurde - Also war Sie defekt.
Meine. 6600XT von Asrock wurde von nbb innerhalb der ersten 2 Wochen getauscht da die PWM Regelung der Grafikkartenlüfter oder Verkabelung defekt war.
EVGA ist raus aus dem GPU Markt - siehe Gamers Nexus
Bleibt nur mehr Zotac mit angeblich 5 Jahren Garantie, https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Leider kann ich keine Zotac oder EVGA kaufen, da ich Nvidia nicht mehr unterstützen mag. Ich hatte mehrere Nvidia Grafikkarten wie 9800m GTS / 660m GTX; in der Arbeit mehrere Nvidia 710 / 730; privat Bekannten eine Gigabyte 1650 verbaut. Defekte Notebook Nvidia Bios bei einem Asus G70SG notebook, usw. Die Treiber sind nur für mich mangelhaft bei Nvidia. Die Oberfläche antiquiert. Da sind die aktuellen AMD Radeon Windows 10 Pro Treiber um etliches besser von der Oberfläche oder von den Einstellmöglichkeiten direkt im Windows Treiber.

Intel mag ich nicht, wegen erheblichen Probleme mit INTEL WLAN CHIP am B550 Gaming edge Wifi. Oder GPU Artifakte bei diversen Arbeitsplatzrechnern, wo ich lange gearbeitet habe. Egal bo es eine 8500 / 10105F / 6500 CPU war, ich sah oder habe es selbst erlebt - GPU Probleme mit EXCEL oder Outlook. Und dies über mehrere Jahre. Dies trat bei mehreren Kollegen auf. Hinzu kommen bugs in Ethernet Netzwerkkarten, usw. Für mich gibts da erhebliche Mängel in der Hardware und Software.

--

2021 hatte ich einen Rechner gebraucht. Eine Grafikkarte zu einem vertretbaren Preis gab nicht. Einem Bekannten hatte ich kurz zuvor eine Nvidia 1650 um ~300 Euro verbaut. Zum Spielen war diese zu diesem Zeitpunkt nicht zu gebrauchen. Deshalb wurde die 6600XT erworben und dann der Rest gebaut.

-

Das Geld ist da für eine 6800XT, aber es ist technisch veraltet und leider immer noch der UVP.
Der Sommer steht auch vor der Tür.

Das Problem mit den lauten Grafikkartenkühler gibt es auch noch - für mich sind bei vielen Grafikkarten die Kühler zu unterdimensioniert. 3000 Umdrehungen pro Minute pro Lüfter kann sehr schwer leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hm, verstehe jetzt nicht so ganz, warum man eine Grafikkarte wegen Garantieablauf verkauft, um dann evtl. eine neue für neue Garantie zu kaufen oder dann eben doch nicht.
Asus beispielsweise bietet 3 Jahre Garantie, Gigabyte bei manchen Modellen (Aorus Master) sogar 4 Jahre... Zotac bei Nvidia nach Registrierung 5 Jahre - muss man natürlich mögen.
Ansonsten, ich kenne das selbst, wenn man auf Nummer Sicher gehen will: Geld investieren für eine Garantieverlängerung. Mindfactory macht das über Wertgarantie, Amazon auch über einen Versicherer - da bekommt man dann im Zweifel sein Geld zurück, wenn nicht reparabel.

Aber gefühlt kommt es für mich so rüber, als würdest du ohnehin mit keiner Grafikkarte so richtig glücklich werden - Probleme können immer auftreten, defekt kann auch immer was sein - das trifft aber auch jedes Stück Hardware zu. Da würde ich mich dann auch eher auf dem günstigsten Gebrauchtmarkt umsehen und halt auch nur das bekommen, was ich bereit bin zu zahlen.

Was ich dir empfehlen würde, wenn dir ohnehin die aktuelle Karte reicht: warten. Voraussichtlich im Juni kommen die "günstigeren" RDNA3-Karten raus. Vielleicht, eventuell, mit viel Glück... genaues weiß man natürlich nicht. Auch gibt es Gerüchte über ein komplettes Auslassen der günstigeren Karten dieses Jahr.
 
_roman_ schrieb:
Update: Kurzfassung:

Ich habe mir eine Desktop Grafikkarte am Gebrauchtmarkt geholt.

Ich werde es aussitzen bis Navi32 oder Nachfolger erhältlich ist zu einem vertretbaren Preis.

Der hohe Preis mit der geringen Garantie von circa 2 Jahren verhindert einen Kauf. Die alte Technik der 6000 AMD Radeon Serie ist auch nicht wirklich kauffördernd.

Sollte eine 6800XT bzw. eine 6700XT sehr günstig neu mit Garantie geben - wird diese gekauft.

lange Fassung, Warnung - persönliche Meinung.:

Die 6600XT ist bezahlt. Im Grunde hat mich die 6600XT Grafikkarte aufgerundet 10€ pro Monat Miete gekostet mit verbrauchter Garantie.

Beruflich habe ich in den letzten 3 Jahren mehrere Nvidia 710 oder 730 verbaut. In den letzten 3 Jahren gab es scheinbar nur HDMI Grafikkarten mit 4 Bildschirmausgänge @ 1080p @ 60Hz unter 80€. Displayport hatten diese Grafikkarten gar keine in diesem Preisbereich.

Wegen dem Bedarf einer Grafikkarte für Displayport @ WHQD @75HZ habe ich mir jetzt durch Schnellentschlossenheit eine MSI GTX 960 Gaming 4 GB um 30 Euro Buchwert geholt(25€ +5€ Treibstoff).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-gtx-960-gaming-4-gb.b3239

Subnautica ist auf WHQD ein Pixelbrei - 1080p 25 FPS ... kurz getestet um Probleme zu sehen mit der GPU
Die Grafikkarte ist am Limit bei Encased oder My time at Portia. Wenn ich MSI Afterburner richtig verstanden habe, sei es immer um die 30 FPS.

sehr postiv: Die MSI GTX 960 Gaming 4 GB scheinbar funktioniert mit WHQD@75HZ am Displayport unter Windows 10 mit aktuellem Nvidia-Treiber in windows 10 pro und aktuellem nvidia-drivers package in gnu gentoo linux. Keine legacy nvidia Karte zum Glück.

die 6700xt ist für meiner Meinung nach zu teuer derzeit - kein Upgrade zur 6600XT. und vielleicht schon End of Life.
die 6800xt ist mir technsich zu alt. Die ist vermutlich 2 Jahre alt und vielleicht schon End of Life.

Mich stört die geringe Gewährleistung für so einen hochpreisigen Artikel, Beispiele:
In unmittelbarer Umgebung hat jemand derzeit eine XFX 6900XT zum Verkauf welche in der Garantie getauscht wurde - Also war Sie defekt.
Meine. 6600XT von Asrock wurde von nbb innerhalb der ersten 2 Wochen getauscht da die PWM Regelung der Grafikkartenlüfter oder Verkabelung defekt war.
EVGA ist raus aus dem GPU Markt - siehe Gamers Nexus
Bleibt nur mehr Zotac mit angeblich 5 Jahren Garantie, https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Leider kann ich keine Zotac oder EVGA kaufen, da ich Nvidia nicht mehr unterstützen mag. Ich hatte mehrere Nvidia Grafikkarten wie 9800m GTS / 660m GTX; in der Arbeit mehrere Nvidia 710 / 730; privat Bekannten eine Gigabyte 1650 verbaut. Defekte Notebook Nvidia Bios bei einem Asus G70SG notebook, usw. Die Treiber sind nur für mich mangelhaft bei Nvidia. Die Oberfläche antiquiert. Da sind die aktuellen AMD Radeon Windows 10 Pro Treiber um etliches besser von der Oberfläche oder von den Einstellmöglichkeiten direkt im Windows Treiber.

Intel mag ich nicht, wegen erheblichen Probleme mit INTEL WLAN CHIP am B550 Gaming edge Wifi. Oder GPU Artifakte bei diversen Arbeitsplatzrechnern, wo ich lange gearbeitet habe. Egal bo es eine 8500 / 10105F / 6500 CPU war, ich sah oder habe es selbst erlebt - GPU Probleme mit EXCEL oder Outlook. Und dies über mehrere Jahre. Dies trat bei mehreren Kollegen auf. Hinzu kommen bugs in Ethernet Netzwerkkarten, usw. Für mich gibts da erhebliche Mängel in der Hardware und Software.

--

2021 hatte ich einen Rechner gebraucht. Eine Grafikkarte zu einem vertretbaren Preis gab nicht. Einem Bekannten hatte ich kurz zuvor eine Nvidia 1650 um ~300 Euro verbaut. Zum Spielen war diese zu diesem Zeitpunkt nicht zu gebrauchen. Deshalb wurde die 6600XT erworben und dann der Rest gebaut.

-

Das Geld ist da für eine 6800XT, aber es ist technisch veraltet und leider immer noch der UVP.
Der Sommer steht auch vor der Tür.

Das Problem mit den lauten Grafikkartenkühler gibt es auch noch - für mich sind bei vielen Grafikkarten die Kühler zu unterdimensioniert. 3000 Umdrehungen pro Minute pro Lüfter kann sehr schwer leise sein.
Am besten keinen PC mehr kaufen ;)
 
Ein wenig kann ich es nachvollziehen. 400-450 Euro für eine 6700XT sind eigentlich zu viel. Aber wenn man upgraden will, sind das eben die Preise zur Zeit. Oder man muss warten was kommt, aber ob es dann besser respektive billiger wird?
 
Ich bezweifle das, ganz ehrlich gesagt. Entwicklungskosten sind höher, TSMC verlangt wegen guter Auslastung und eigenen Investitionen mehr, etc., etc. - warten kann man immer auf irgendwas, vielleicht auch auf ein Wunder. Der Gaming-PC ist im Verhältnis, bei Peripherie und Speicher, ziemlich günstig geworden. Meine 850 Evo mit 500GB hat mich damals 80€ gekostet. Heute krieg ich für 50€ 1TB SSD-Speicher als NVME... für 32GB DDR4 hab ich damals was bezahlt, 130€? Lachhaft, kostet jetzt schneller getaktet sogar nur 75-80€. Klar sind Grafikkarten, teils auch Mainboards teurer. Ne Nintendo 64 war aber auch billiger als ne Xbox Series X.
 
Ich habe eine 6700 XT Pulse. Die Karte ist für mich unhörbar, läuft auf lockeren 120 Watt (Undervolting, siehe hier) und lässt mich meine Spiele problemlos spielen. Ich spiele auf WQHD 144Hz auf hohen EInstellungen. Klar, hier und da drehe ich mal einen Regler runter. Dies ist mir bisher aber ganz selten passiert.
//Edit: Okay, hat sich wohl nach Kauf für den TE vorerst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Update:

Achtung persönliche Meinung!
Ich habe mich dazu entschieden, aufgrund schlechtem Preis und Leistungsverhältnis bei den Grafikkarten, den Rechner in Teilen zu verkaufen. Nach über 2 Monate gibt es keine aktuelle Hardware am Grafikkartenmarkt, die eine deutliche Verbesserung einer Radeon 6600XT darstellt. Raytracing / DLSS or FSR sind Eigenschaften die meiner Meinung nach nur die schlechte Leistung der derzeitigen Grafikkarten verstecken bzw. aufzeigen. Vielleicht gibt es im Winter 2023 performantere Grafikkarten im 300 bis 400 Euro Segment.

6600XT verkauft -> 960 GTX 4GB erworben
5800X so gut wie verkauft -> Ryzen 3 3100 erworben
2x32GB DDR4 geplanter Verkauf bei passenden Preis -> 1x 8GB DDR4 erworben.

Als Übergang werde ich diese Konfiguration verwenden:
Ryzen 3 3100 / MSI B550 Gaming EDGE WIFI / 2x32GB DDR4 / 960 GTX 4GB
bzw.
Ryzen 3 3100 / MSI B550 Gaming EDGE WIFI / 1x8GB DDR4 / 960 GTX 4GBn

Bei einem guten AM5 Deal bzw. bei neuen AMD Midrage Grafikkarten von AMD werde ich mir ein AM5 System bauen. Dieses Mal werde ich den Fehler vermeiden fest verbaute INTEL WLAN und INTEL LAN Hardware am Mainboard zu kaufen. Ich werde mehr auf die Anzahl freier PCIE Slots am Mainboard achten. WLAN wird als Steckkarte nachgerüstet. Derzeit habe ich auch keine erwerbaren A620 Mainboards gefunden. Es ist schwer ein passendes AMD AM5 Mainboard mit 4x PCIE 4.0 Slots zu finden - mit einem brauchbaren Audio Chip der gleichwertig oder besser ist als ein ALC1200 - 6SATA - 3 NVME M2 - 2x DP und 1x HDMI für die integrierte AM5 CPU Grafik - USB 4.0 am Backpanel - keine USB 2.0 Anschlüsse am Backpanel - kein verlötetes WIFI - kein INTEL LAN - kein INTEL WLAN - zu einem brauchbaren Preis.

LG
 
Zurück
Oben