Kaufberatung - Dell Precision 3660 Notebooksbilliger

vna

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

meine Frage lässt sich eigentlich schon sehr kurz fassen. Es geht dabei um folgenden Fertig-PC:

https://www.notebooksbilliger.de/dell+precision+3660+mt+r6pjr+805112

Die Frage dazu: kriegt man dort was gutes für das Geld? Gibt es irgendwelche Haken oder Fallstricke, derer man sich vielleicht nicht sofort bewusst ist?

Über genau so eine Frage bin ich beim Googlen überhaupt hier ins Forum gestolpert, und ich habe auch den Eindruck, dass man hier sehr gut beraten wird. Daher denke ich mal, dass ich hier damit richtig bin.

Die längere Fassung mit etwas mehr Kontext, wer es sich durchlesen will, ist wie folgt:

Ob der PC für meine Zwecke ausreicht, daran habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel, soweit ich das jedenfalls beurteilen kann. Bisher bin ich mit einem inzwischen siebeneinhalb Jahre alten Lenovo Ideapad (300-17ISK) relativ gut zurechtgekommen, auch wenn ich oft genug gemerkt habe wo dessen Grenzen liegen. Inzwischen lässt der Laptop allerdings nach, und ich passe regelmäßig auf was ich mache, um ihn nicht zu überlasten. Das ist natürlich ein Zustand, der nicht lange so bleiben soll. Insbesondere auch der vor einigen Monaten angeschaffte Monitor macht dem Laptop mit seiner WQHD-Auflösung zu schaffen - das ist dann wohl doch etwas zu viel. 1080p geht dagegen, aber wenn man einmal mehr gewohnt ist, dann ist es unschön sich einzuschränken.

Da mich der aktuelle Laptop-/Notebook-Markt nicht so wirklich zufriedenstellt (ich hab den Eindruck, es gibt immer einen großen Haken, der mich stört, aber dennoch auch immer hohe Preise), schaue ich mich jetzt eher nach einem Desktop-PC um und bin bei oben verlinktem gelandet, der auf mich soweit einen ganz guten Eindruck macht. Bisher bin ich auch auf keinen PC gestoßen, der mich soweit mehr überzeugt. Es gibt jedenfalls einige Pluspunkte und einen Minuspunkt abseits von roher Leistung, die für mich persönlich relevant sind:

  • DVD/CD-Laufwerk vorhanden, ansonsten müsste ein externes her
  • Einbau mehrerer weiterer Festplatten ist möglich (die vorhandene mit 500 GB ist ja ein Witz, aber kein Problem)
  • Viele Anschlüsse vorhanden, da dürfte man in jedem Fall gut versorgt sein
  • Auch RAM lässt sich bei Bedarf erweitern (nicht wichtig da wohl eher nicht notwendig, aber schadet ja nicht die Option zu haben)
- WLAN-Unterstützung ist nicht vorhanden, müsste nachgerüstet werden

Was die reine Leistung angeht, denke ich sogar, dass der PC potenziell sogar eher zu stark für meine Ansprüche sein könnte, aber das ist ja nicht zwingend etwas schlechtes. Bei dem Preis bin ich denke ich soweit noch bereit das Risiko in Kauf zu nehmen, "zu viel Leistung" zu kaufen die ich vielleicht gar nicht brauche. Hauptsache der PC leistet mir dann einige Jahre gute Dienste.

Ich hoffe, damit ist alles wichtige gesagt. Ich will es niemandem, der hier in seiner Freizeit anderen hilft, schwieriger machen, als notwendig, aber ich will ja auch niemandem einen halben Roman aufbürden ;)
Ein bisschen was durchgelesen habe ich mir auch schon (u. a. natürlich den "Der ideale Office-PC"-Thread hier), aber ich finde es denke ich immer noch ein bisschen besser, tatsächlich auch direkten Input von anderen Menschen zu kriegen, und nicht nur passiv Informationen zu konsumieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Rückmeldung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht unbedingt. Vielleicht hin und wieder. Wenn, dann eher nichts anspruchsvolles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wird vorkommen, aber auch nichts weltbewegendes. Ein bisschen retuschieren etc. von zum Teil großen TIF-Dateien, aber das hat mein Laptop bislang auch ganz gut gepackt, daher gehe ich nicht davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit sind zwei Monitore vorhanden (einer wird aktuell nicht mal genutzt, mangels Anschlüssen - tatsächlich aber keine dumme Fehlanschaffung, die Details sind jetzt aber nicht so wichtig ;)), beide DELL S2721DS 27 Zoll QHD, AMD FreeSync, sowohl DisplayPort als auch HDMI vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 € sind in Ordnung, zuzüglich dessen was ich wie oben geschrieben ggf. nachrüste.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sämtliche Gründe noch viel länger zu warten hoffe ich eigentlich hier loswerden zu können.
 
vna schrieb:
Gibt es irgendwelche Haken oder Fallstricke, derer man sich vielleicht nicht sofort bewusst ist?
Falls spätere Aufrüstung interessant sein sollte:
  • kein Standard Netzteil
  • kein Standard ATX-Mainboard
 
nun, es ist eine office workstation. und eine sehr gute.
gute und stabile hardware.
aber nix zum basteln. es ist für leute, die es benutzen wollen. das zielpublikum sind weder gamer noch oc-leute.

der dell support hat nun mal keine lust, über ein wald&wiesen netzteil zu reden, daß ein übereifriger sparefroh reingewürgt hat, weils grade im angebot war.

zur konfiguration: wenn gibt, nimm das mit 32gb ram.
weil... 16 ist "ok", aber "ok" war 16 eben schon vor einer dekade.
und wir leben in zeiten vergleichsweise billigen rams.
 
kartoffelpü schrieb:
Falls spätere Aufrüstung interessant sein sollte:
  • kein Standard Netzteil
  • kein Standard ATX-Mainboard

Ich nehme an das mit dem Netzteil ist relevant, falls man es austauschen möchte, weil man mehr Leistung benötigt, z. B. um eine separate Grafikkarte einzubauen.

In welchen Fällen könnte das Mainboard Probleme bereiten?

whats4 schrieb:
aber nix zum basteln. es ist für leute, die es benutzen wollen. das zielpublikum sind weder gamer noch oc-leute.

Genau das will ich ja auch im Grunde. Benutzen, benutzen, benutzen. An großartig rumbasteln habe ich wenig Interesse, sonst würde ich mir auch eher die Mühe machen und selbst einen PC zusammenbauen. Wozu da natürlich auch noch deutlich mehr "Informieren" dazu gehört.

Im Grunde sind nur die drei Sachen vorgesehen, die ich schon erwähnt habe:
  • zusätzliche Festplatten
  • ggf. zusätzlicher Arbeitsspeicher
  • WLAN-Karte

Laut Spezifikation gibt es fünf S-ATA-Steckplätze und drei M.2-Steckplätze, über die Festplatten angeschlossen werden können. Dann vier DIMM-Steckplätze für den Arbeitsspeicher (zwei davon bereits belegt).
Für die WLAN-Karte sind dann nach meinem Verständnis die PCI-Express-Steckplätze relevant, wobei es einen PCI-Express x16-Steckplatz und zwei PCI-Express x4-Steckplätze gibt. Von letzteren dürfte einer schon von der vorhandenen Festplatte belegt sein.

Insofern sehe ich bei diesen drei Punkten da erstmal keine Probleme. Sehe ich das soweit richtig, oder ist das doch noch deutlich komplizierter als ich es mir vorstelle?

Ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass ich in Zukunft besondere Ambitionen haben werde, den PC noch großartig aufzurüsten. Mit meinem bisherigen Laptop bin ich jetzt siebeneinhalb Jahre ganz gut ausgekommen, dieser PC übersteigt dessen Leistung bei weitem. Von daher denke ich, dass ich mit diesem PC rein leistungstechnisch auch einige Jahre lang zufrieden sein werde. Da kann mir höchstens noch mangelnde Zuverlässigkeit einen Strich durch die Rechnung machen.

whats4 schrieb:
zur konfiguration: wenn gibt, nimm das mit 32gb ram.
weil... 16 ist "ok", aber "ok" war 16 eben schon vor einer dekade.
und wir leben in zeiten vergleichsweise billigen rams.

Das nächstbessere Modell bei Notebooksbilliger, was unter anderem eben 32 GB RAM hat, kostet schon mal direkt 500 € mehr. Dazu dann noch 1 TB Festplatte statt 500 GB und noch ein etwas stärkerer Prozessor, aber sonst sehe ich keine weiteren Unterschiede. Da ist es denke ich einfacher und günstiger den Arbeitsspeicher bei Bedarf selbst zu erweitern. Bei anderen Anbietern konnte ich soweit auch keine besseren Preise finden.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben