Kaufberatung: Laptop für Ubuntu

Riekel563

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat (Internet, Datenspeicherung, Bilder, Videos ansehen etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15,6, eher über 15, keine Besonderheiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ubuntu (ab 20.04 LTS)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte ab 1 TB. SD-Kartenleser.

Ich hätte zu dem Laptop auch gerne eine Dockingstation/Hub, die sowohl diesen zu kaufenden Laptop als auch einen bereits vorhandenen T580 mit Drucker/Monitor, ggf. auch Maus/Tastatur (USB) verbinden kann.

Keine Bildungsrabatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Etwa 400-600 Euro. Gerne Gebrauchtkauf.

----------

Hallo,

ich habe aufgrund der tollen Kaufberatung hier bereits einen neuen (gebrauchten) Windows-Laptop (T580) für meine nebenberufliche Schreibtätigkeit gefunden, für die ich auch Windows-Programme brauche.

Jetzt benötige ich noch einen neuen (gebrauchten) Laptop für private Dinge (Internet, Datenspeicherung, Bilder/Videos).
Bisher habe ich dafür einen Lenovo B590 mit Ubuntu (noch ein Intel® Pentium(R) CPU 2020M...), der jetzt etwa 10 Jahre wirklich gute Dienste geleistet hat, aber langsam Schwächen zeigt.

Ich hatte hier in anderen Threads gelesen, dass T580/T480 von Lenovo wohl grundsätzlich Linux-fähig ist, und deshalb erwogen, einen weiteren T580 dafür zu kaufen.
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich aber den Eindruck, dass ich die nicht ohne die Windows-Lizenz kaufen kann. Vielleicht wäre das dann gemessen an dem, was ich brauche, zu überdimensioniert/teuer?
Der Vorteil wäre dann jedenfalls, dass die Tastatur fürs Blindschreiben dann gleich ist. Die Tastatur des B590 ist anders als die des T580, obwohl beides QWERTZ-Tastaturen sind. Wenn die eine Tastatur links unten FN und die andere Strg hat, ist das äußerst störend, wenn man viele Tastaturbefehle nutzt.

Ich hätte zu dem Laptop auch gerne eine Dockingstation/Hub, die sowohl diesen zu kaufenden Laptop als auch den bereits vorhandenen T580 mit Drucker/Monitor (nur einer), ggf. auch Maus/Tastatur (USB) verbinden kann.

Hättet Ihr Vorschläge für einen alternativen Laptop, der ubuntufähig ist, oder sollte ich doch besser einen weiteren T580 dafür nehmen?

Könntet Ihr mir eine Dockingstation/Hub empfehlen, der/die dann zu beiden passt? Oder sollte ich diese Frage erst nach dem Kauf stellen?

Ganz herzlichen Dank
Riekel
 
Nein, ich möchte die Systeme und Daten wie bisher getrennt halten. Ich habe lieber mehrere Geräte zu unterschiedlichen Zwecken und die Trennung der Daten. Ich will nicht, dass Windows auf persönliche Daten zugreifen kann und ich will bei einem Virus nicht persönliche Daten verlieren.

Bin da etwas sehr eigen. Ich habe in den letzten zehn Jahre immer mehrere Laptops parallel für unterschiedliche Zwecke (einer Windows, einer Ubuntu mit Daten, ein alter mit Ubuntu mit Internet für Urlaub) gehabt, und das behalte ich gerne bei. Andere kaufen alle zwei/drei Jahre einen neuen Laptop, ich habe immer zehn Jahre lang zwei bis drei parallel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen weiteres T580 oder auf dem T580 Linux laufen lassen sei es mit Dual Boot oder VM. Windows weglassen macht den Kohl nicht fett, man muss es nicht nutzen, man spart auch nix, vor allem bei Gebrauchten Geräten.

Edit: Virus schützen wird dir auch ein weiteres Gerät nicht helfen ---> Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und GTrash81
Danke. Mir ist klar dass das alles effizienter und besser geht. Ich bin nur leider absoluter Computerlaie, verstehe die meisten technischen Einzelheiten nicht (ich weiß weder, wie SW oder VM eingerichtet wird z.B.).
Deshalb halte ich es ganz einfach, das macht die Bedienung und Wartung für jemanden wie mich erträglich.
Backups der Daten mache ich regelmäßig.

Außerdem ist es für mich ganz gut, wenn Internet auf einem ganz anderen Rechner ist und ich deshalb auf meinem "Arbeitslaptop" nicht davon abgelenkt werde. Wenn ich meinen Arbeitslaptop sehe, bin ich konzentriert. Wenn ich den Internetrechner sehe, fällt mir alles mögliche ein, was ich mal nachsehen könnte...
 
ich würde einfach nochmal genau den gleichen t580 kaufen wenn du damit zufrieden bist. einen aufpreis für windows gibt's gebraucht nicht und ubuntu sollte auch gut laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
Riekel563 schrieb:
ich möchte die Systeme und Daten wie bisher getrennt halten. Ich habe lieber mehrere Geräte zu unterschiedlichen Zwecken
Ja, das ist schon ok. Kann auch sinnvoll sein wenn man mal einen der Laptops unterwegs mitnehmen möchte ohne den anderen zu "riskieren".

Sofern du den finanziellen Spielraum hast, dann würde ich ebenfalls wieder einen T580 kaufen. Ob mit der gleichen Ausstattung, das kannst du dir noch überlegen falls du aktuell irgendwas vermisst. (z. B. Touchscreen)

Dass bei refurbished auch zugleich Windows mitgeliefert ist, sehe es einfach als Geschenk an. Der wird kaum billiger wenn kein Windows drauf ist.
Ergänzung ()

Riekel563 schrieb:
Außerdem ist es für mich ganz gut, wenn Internet auf einem ganz anderen Rechner ist
Da muss ich ein wenig schmunzeln. Internet können doch beide Rechner.
Andererseits, wenn du dich wohler fühlst, du kannst natürlich alle Browser eines Laptops löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riekel563 schrieb:
und ich will bei einem Virus nicht persönliche Daten verlieren.
Dagegen helfen nur Backups!!
Ohne Backups wirst du immer Daten verlieren.
Auch ohne Virus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Espero
Riekel563 schrieb:
aber auf dem einen nutze ich es einfach kaum und habe keine Lesezeichen. Das erhöht die Hürde.
Ja, das ist nachvollziehbar, und auf eine sympathische Art ein wenig kurios. So sind halt manchmal die kleinen persönlichen Tricks, um sich selbst zu disziplinieren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riekel563
Ok, danke! Dann ist wohl ein weiterer T580 die einfachste Lösung.

Wie sieht es mit der Docking Station aus? Ist das hier die richtige Stelle für die Kaufberatung oder soll ich die Frage in dem Bereich Eingabe-/Ausgabegeräte stellen?

Ich habe schon gelesen, dass man eher nicht mehr die festen Docking Stations (zum Einrasten) nehmen soll, sondern neuere, aber die Auswahl - selbst die nur von Lenovo für die thinkpads (insbes. T480/T580-Modelle) - ist sehr groß. Mir ist nicht klar, auf welche Kriterien ich da achten sollte.

Dieses Modell z.B.

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-3-dockingstation/

war in einem der anderen Threads empfohlen worden, hat sich seitdem im Preis aber mehr als verdoppelt.
Ergänzung ()

Datensicherung mache ich bislang regelmäßig (ca. 1x/Monat bis 1x/Woche je nach Laptop), aber nur auf mehreren USB-Sticks/Speicherkarten (Bilder, Dokumente, Lesezeichen) und leider nur in der gleichen Wohnung. Ab nächste Woche werde ich auch welche in einem anderen Gebäude deponieren (wg. Brandgefahr).
Eine richtige Backuplösung habe ich noch nicht, da muss ich als nächstes dran. Da muss ich dann nochmal im Backup-Forenbereich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Riekel563 schrieb:
Datensicherung mache ich bislang regelmäßig (ca. 1x/Monat bis 1x/Woche je nach Laptop), aber nur auf mehreren USB-Sticks/Speicherkarten
Großer Fehler. USB-Sticks und SD-Speicherkarten sind nicht für Backups gedacht. Das sind Transportmedien. Lies bitte:
https://www.attingo.de/blog/ein-usb-stick-ist-kein-speichermedium/

Und das Prinzip zur Speicherung sieht dann so aus:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben