News Kaveri Refresh: Neue AMD-Prozessoren mit Radeon-Grafik ab 28. Mai

Der A10-7870K bleibt das neue Flagschiff?
Schade, ich hätte mir etwas mehr erhofft.
 
das übliche:
Computerbase schrieb:
Natürlich kann man dann wieder mit einem ausführlichen Test seitens Computerbase rechnen
fehlte leider. Aber wenn es wirklich nur taktanpassungen sind kann man das ja recht einfach mit dem 7850k simulieren.

Edit: wie sieht es mit carrizo-l bzw Puma+ aus? Hat man da auch Daten bzw ein Datum? Ein gescheiter (kleiner) 4 Kerner mit TurboCore wäre mal wünschenswert, damit man die 25Watt TDP auch mal im Single-Threaded-Bereich ausnutzen kann.

Edit: ich sehe gerade, der nennt sich dann a6-6310! Der hat ja einen Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD läuft auf Sparflamme. Hoffentlich um mehr in Zen investieren zu können.
 
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Godavari-Kaveri-Refresh-1149055/
Interessant sind derweil die angeblichen Leistungsprognosen. So soll der Kaveri-Refresh alias Godavari ein Plus von 10 bis 15 Prozent gegenüber den jeweiligen Modellen der 7000er-Generation bringen. Das soll ausschließlich über Takterhöhung erreicht werden, allerdings bei unveränderter TDP.

Außerdem darf gespannt sein, ob es neben besserer 28nm Fertigung (Kaveri war erster Chip und damals noch nicht optimal, VCore deutlich zu hoch angesetzt) kann es vllt sogar noch kleine Änderungen geben. Richland war auch etwas mehr, als nur eine kleine Taktanpassung.

wie sieht es mit carrizo-l bzw Puma+ aus?
In China sind diese APUs schon seit paar Wochen zu kaufen, weil dort diese APUs sehr gefragt sein sollen. Auch findest im Internet einige Infos darüber.
 
scootiewolff schrieb:
Solange sich Intel nicht gedrängt fühlt und ihre High-End CPU´s verschleudert bzw. mal dem Kunden preisgünstig das anbietet zu was Intel bereits heutzutage imstande ist (man denke nur mal an 10 oder 12 Kerner mit offenem Multi und das auch noch bezahlbar) wird das nicht passieren.

Und wenn AMD seine APU´s weiter verbessert (auch wenn es nur ein Refresh ist) , dürften wohl auch einige Gelegenheitsspieler sich eine APU zulegen.
 
Nun, die doppelten Namen sind Sinnlos, wie soll der OEM Kunde die dann von den mobilen Carrizo unterscheiden, welche Teilweise in SFF verbaut werden. Und nein das hat nichts mit Rebrand im Grafikkartensektor zu tun, da ist es ok weil es üblich ist, bei den CPU gibt es das in der Regel nicht.
Ergänzung ()

Edit: ich sehe gerade, der nennt sich dann a6-6310! Der hat ja einen Boost.
Aktuell wäre es A8-7410.
 
AMDs einziges Problem ist meiner Ansicht nach das Marketing. Für den 0815-Anwender werden genügen ausreichend schnelle CPUs angeboten nur bekommt man im Einzelhandel nach wie vor kaum Rechner (PCs, Notebooks) mit AMD-CPU. Stattdessen stellt man sich nen i5 für 700 EUR zum surfen ins Wohnzimmer, Hauptsache die Werbung sagt "schnell".

Die aktuellen Kaveri-CPUs sind im idle sogar etwas sparsamer als Haswell und idlen ist bei normalen Heimanwender wohl in 98% der Zeit der Ist-Zustand des PCs.

Vielleicht sollte AMD PCs mal im Direktvertrieb verkaufen, die eigene Produktpalette bietet genügend Komponenten.
 
Nach der News mit dem 28Kern(56T), 6Channel, … seh ich trotzdem seeehr schwarz für AMD^^

Erst muss ZEN mal auf dem Markt verfügbar sein, Leistung, Preis und Verbrauch stimmen + AMD genug absetzen + Gewinn machen ..

AMD hat einfach grad nichts neues CPU mäßig für dieses und langezeit nächstes jahr..
 
Auf mobilen Geräten kann man gleich zum neuen AMD Carrizo FX-8800P CPU greifen.

Die ersten Notebook sind bereits verfügbar und der CPU und GPU ist schneller als der Kaveri Refresh im mobilen Bereich.

Für 799€ bekommt man dann einen...
CPU: AMD Quad-Core Prozessor FX-8800P (4x2.10 GHz mit Turbo CORE Technologie bis zu 3.40 GHz, 2 MB L2 Cache)
GPU: AMD Radeon R8 M355DX

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-RAM (2x4GB)
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Bildverhältnis: 16:9
Bildschirmtyp: Acer Comfy View™ Non-Glare (matt) High-Brightness TFT mit LED-Backlight TFT LCD
Bildschirmmerkmale: Full HD mattes Display
Festplattenkapazität: 1 TB
Festplattentyp: HDD
Laufwerkstyp: 8x DVD Brenner
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Ethernet, HDMI, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, 1x Mikrofon Line-in

Quelle und weitere Infos:
http://www.saturn.de/mcs/product/_A...41166,2044268.html?langId=-3#technische-daten

Mich würde ein Test der Neuen auf dem CPU integrierten AMD Radeon R8 M355DX interessieren.
Wenn die Radeon R8 M355DX mit der Intel Iris Pro Graphics 5200 oder sogar der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200 mithalten ggf. überbieten kann, wäre das ein absoluter Preishammer was die Grafikleistung auf mobilen Geräten angeht.
Denn ein Notebook mit einen Intel Core i7-4770R und Intel Iris Pro Graphics 5200 bekommt man kaum unter 1000€ geschweige denn mit der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konsolenmarkt gehört dank den APUs auch mittlerweile größtenteils AMD.

@sunnday
Schlecht waren sie nie wirklich, nur schon lange nicht mehr besser als Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Mich würde ein Test der Neuen auf dem CPU integrierten AMD Radeon R8 M355DX interessieren.
Wenn die Radeon R8 M355DX mit der Intel Iris Pro Graphics 5200 oder sogar der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200 mithalten ggf. überbieten kann, wäre das ein absoluter Preishammer was die Grafikleistung auf mobilen Geräten angeht.
Denn ein Notebook mit einen Intel Core i7-4770R und Intel Iris Pro Graphics 5200 bekommt man kaum unter 1000€ geschweige denn mit der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200.

Äh, wenn aber die Leistung dann auf nem Niveau des i5-4200U zu erwarten ist, gibts in dieser Preiskategorie gute Kombinationen mit dGPU 850m (oder höher), welche dann die APU versenken. Weshalb sollte das ein Preishammer sein? Für einen Endanwender spielts doch keine Rolle, ob APU oder CPU+dGPU, wenn das Endergebnis stimmt.
 
Steamroller ist die letzte Ausbaustufe des FX, oder? Eigentlich sogar der Bulldozer-Architektur, denn der FX bekommt keinen Steamroller-Kern.
 
Gamestar....alles klar. Meine Fresse was wird alles getan um AMD runter zu ziehen. Analysten, wenn ich schon so einen Krampf lese. Lasst AMD einfach mal in Ruhe arbeiten. Wenn ich wieder so ein dummes Gehate lese von der Intel und Nvidiafraktion kommt mir echt das Kotzen. :freak:
 
noplan724 schrieb:
AMDs einziges Problem ist meiner Ansicht nach das Marketing. Für den 0815-Anwender werden genügen ausreichend schnelle CPUs angeboten nur bekommt man im Einzelhandel nach wie vor kaum Rechner (PCs, Notebooks) mit AMD-CPU. Stattdessen stellt man sich nen i5 für 700 EUR zum surfen ins Wohnzimmer, Hauptsache die Werbung sagt "schnell".

nö. Viel eher stellt man sich nen kleinen NUC oder ne ZBox CI320 ins Wohnzimmer, lautlos, günstig, klein. AMD hat zwar die CA320... die weißt da aber weder Feature- noch Kostentechnisch was. AMD ist dazu genötigt manche Segmente über den Preis anzugehen und das ist selten gut fürs Geschäft. Intel lässt AMD so viel Raum dass sie gerade so überleben.
 
Zurück
Oben