Bericht Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Und der Show Stopper: mein Laptop Bildschirm läuft unter Linux nur mit voller Helligkeit.

Fühlt sich an wie Computer Steinzeit.
Meine selbstgeschriebenen Programme laufen auch nicht unter Linux.

Tja, und MS Office mit Excel Makros benötige ich auch.

Mein HP Druckerscanner wird auch nicht vollumfänglich nutzbar sein.

Und gäbe es memu Android Emulator unter Linux ? Dem habe ich die Werbung abgewöhnt.

Mich wundert es nicht, dass Linux auf privaten Rechnern immer noch so selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Xiaolong, tears23 und 10 andere
Linux/Unix auf Server funktioniert bei mir schon Jahrzehnte wie ein Schweizer Uhrwerk, auf dem Desktop ist es aber immer wieder ein Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tears23, Atalanttore, Animal Mother und 9 andere
Passender Artikel, da ich gerade mit EndeavourOS seit einigen Tagen herumspiele und es durchaus als Ersatz für mein Windows 10 in Erwägung ziehe. Die wichtigste Software (Firefox, Thunderbird, OnlyOffice und Steam, VPN mit WireGuard) laufen bisher tadellos darauf. Fehlen nur noch Tests mit Teams und Citrix. TimeShift finde ich ebenfalls brauchbar.

Bisher gefällt mir das "slimme" Betriebssystem sehr gut. Dazu nutze ich momentan die Budgie GUI. Ich bin ein langähriger Windows und Ubuntu Benutzer - Das "Neue" reizt mich daher umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
interessant! verstehe ich das richtig, dass die Spiele dann in einem Emulator laufen?
funktioniert das auch mit Triple A Games?
 
Chesterfield schrieb:
das besondere an linux ist die nachhaltigkeit. alte core 2 duo s sind da noch super schnell und zum surfen und office, mit core 2 quad auch bildbearbeitung mgl ....hauchen ein neues leben für alte hardware . 70% der Nutzer machen wahrscheinlich eh nie was anderes mit ihren pcs
Das stimmt habe auf meinem Pentium 4 vor ein paar Monaten noch Debian mit LXQt installiert, einfach um zu gucken ob die Hardware noch funktioniert. Das hatte ich im einem obigen Beitrag noch vergessen.
Spaß macht das zugegebenermaßen mit einer so alten IDE HDD nicht mehr, aber es funktioniert und wäre benutzbar.
 
fox40phil schrieb:
Hat hier mal jmd. versucht ein aktuelles (am besten via Abo) Adobe Lightroom CC unter Linux zu nutzen?
Das Adobe-Lineup bietet keine Linux-Unterstützung. Dafür gibt es freie Tools wie Darktable oder Rawtherapee. Die kommen auch ohne Abo aus und sind ziemlich umfangreich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Xiaolong, DaToni und 7 andere
Kann ich alles unterschreiben.

Ich probiere schon seit Jahren alle möglichen Linuxe aus, meistens aber die Standardvarianten und weil ich immer neugierig bin. Aktuell Lunar Lobster KDE. Muss schon sagen, alles sehr zackig, schön anzusehen und produktiv. Workflow sicher nicht wie Windows, aber dennoch immer wieder sehr interessant. Ich kann für mich sagen, dass ich auf beiden Plattformen produktiv sein kann und das auch schon seit Jahren. KDE ist wirklich eine wunderschöne und performante Oberfläche. Mate und Gnome sind auch schick, aber ich hab mich auf KDE eingeschossen.

Ich kann nur jedem empfehlen Linux einmal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, linuxxer, rhin_tin und 3 andere
@aklaa
Was für ein Linux hast du bei deinen Eltern installiert? irgendeine besondere GUI? meist sind die Eltern ja etwas älter :D

zum Topic:
Schön. Gerne mehr davon. Um so mehr Linux Verbreitung findet, um so besser kann es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Tritom73 schrieb:
interessant! verstehe ich das richtig, dass die Spiele dann in einem Emulator laufen?
funktioniert das auch mit Triple A Games?
das verstehst du falsch, es ist kein emulator.
ja das funktioniert mit allem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, DaToni, Newbie_9000 und 4 andere
Der Kabelbinder schrieb:
Das Adobe-Lineup bietet keine Linux-Unterstützung. Dafür gibt es freie Tools wie Darktable oder Rawtherapee. Die kommen auch ohne Abo aus und sind ziemlich umfangreich. ;)
Ja meine dann über Wine.
Mit den neusten Updates zur Objekt und Personenerkennung und jetzt auch noch Ai-Entrauschen ohne externe Software, will ich nicht auf LR verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und FX-Multimedia
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, {Sardaukar}, SR388 und 8 andere
Wenn man seinen privaten PC rein zum Surfen, Mails, Office und ein bisschen Daddeln nutzt, dann ist Linux wirklich eine sehr gute Alternative. Habe selbst schon so manchen Anwender mit Erfolg von Windows auf Linux umsteigen lassen und nachdem nie Beschwerden gehört.

Doch, wie auch bereits im Bericht angesprochen, ist ein Umstieg nicht immer möglich, da nicht für alles eine Alternative unter Linux gibt. Zum Beispiel ist GIMP kein wirklicher Ersatz für Photoshop und Blender kein Ersatz für Cinema 4D. Um mal zwei Beispiele aus meiner privaten Hobbywelt zu nennen.

Ergänzung: Und beruflich, wo unter anderem DATEV erforderlich ist, will ich besser erst gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tears23, Atalanttore, M11E und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Austronaut schrieb:
Ist es noch immer so, dass die Grafiktreiberentwicklung hinterherhinkt und man deshalb einige % Verlust im Vergleich zu Windows in Kauf nehmen muss?
Fedora 38 z.B. läuft bei mir mit einem 5800X + 6900XT in vielen Spielen performanter als Windows 11.

Die Entwicklung von Proton hat mittlerweile auch gut Fahrt aufgenommen. Das geht wirklich sehr gut voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, hanjef, DaToni und 10 andere
lorpel schrieb:
Und der Show Stopper: mein Laptop Bildschirm läuft unter Linux nur mit voller Helligkeit.
Naja. Wenn Du eine Hardware kaufst die für Windows optimiert ist, dann läuft die logischerweise unter anderen Betriebssystemen nicht so gut.
Das ist ein bisschen so, als würdest Du Dir nen Benziner kaufen und Dich dann beschweren, warum Du den nicht mit Diesel betanken kannst.

Ich bin schon vor ziemlich langer Zeit dazu über gegangen bevorzugt Hardware zu kaufen, die plattformübergreifend funktioniert. Genauso mache ich es auch bei Software.
Klar. So ideal wird man es nicht immer hinkriegen und durchhalten können. Aber man ist bei Wechselwilligkeit natürlich wesentlich besser aufgestellt, als wenn man blind drauf los kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, DaToni, Caramon2 und 13 andere
Termy schrieb:
Blödsinnige Behauptung in meinen Augen.
Warum Blödsinnig? Es hat immer noch zu viele Nachteile, also keine Alternative für mich. Sag ja nicht das Windows der heilige Gral ist. Ganz im Gegenteil aber sobald man hier was kritisiert wird eh immer was dagegen gesagt.

Also kann ich nun auch sagen, dein Post ist eine blödsinnige Behauptung in meinen Augen. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Wallwatcher, KarlsruheArgus und 9 andere
Tritom73 schrieb:
interessant! verstehe ich das richtig, dass die Spiele dann in einem Emulator laufen?
funktioniert das auch mit Triple A Games?
Es ist ein Wrapper. Wenn Windows englisch spricht und Linux nur deutsch versteht, ist das eher als Übersetzer zu verstehen.
Linux tut nicht so, als ob es Windows wäre. Das Spiel spricht weiterhin in Windows und der Wrapper macht daraus Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, DaToni, ÖX45 und 9 andere
Logian schrieb:
Ich kann jeden nur ermutigen sich bei Interesse mal mit Linux auseinander zu setzen. Es gibt jede Menge potentielle Anwendungsfälle.
Auf jeden Fall. In einer VM laufen hier nebenbei Endeavour, Mint und Zorin. Letzteres gefällt mir bisher am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
SavageSkull schrieb:
Das Spiel spricht weiterhin in Windows und der Wrapper macht daraus Linux
danke und wieviel Performance kostet diese Übersetzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Schmarall und fox40phil
Zurück
Oben