H
han123
Gast
Irgendwie fühle ich mich immer mehr bestätigt, dass ich 2015 komplett auf Linux umgestiegen bin. Diese Entwicklung von Microsoft finde ich recht bedenklich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und genau das kann es ja nicht sein. Die Leute im Ungewissen stehen lassen.Jan schrieb:Kein TPM wird von MS also "konsequent" in die Ecke gestellt, während alte CPUs über die Neuinstallation gehen und dann auch Updates erhalten. Klar, die Frage ist: Wie lange?
Das sollte für den OS Hersteller doch auch jetzt schon kein Problem sein. Crystal disk zeigt mir z.B. die Seriennummern der Festplatten an, und in der Registry finde ich auch die Seriennummer meines Mainboards - vermutlich gibts noch mehr komponenten im Computer mit ner eindeutigen ID, die das Betriebssystem auslesen kann.seyfhor schrieb:-PC wird eindeutig identifizierbar... (worin sicher der Sinn ist das durchzudrücken)
ist jetzt nicht gerade der große Datenschutz Traum.
Hauro schrieb:Microsoft muss endlich erklären warum TPM unbedingt erforderlich und damit Voraussetzung ist.
Die Frage ist ihmo nicht so sehr ob sie das prinzipiell könnten, sondern eher ob sie überhaupt einen Grund haben warum sie das versuchen sollten. Problem ist natürlich, dass jeder was anderes unter einem "normalen User" versteht.cessnuks schrieb:Ich möchte nur kurz etwas zu all jenen anmerken die meinen das der "normale" User "modifizierte" Win11 Iso nicht installiert bekommt.
Es ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren. An jeder Ecke werden detaillierte Tutorials angeboten (Schritt für Schritt ) die jeder Depp anwenden kann; zusätzlich ist unsere Gesellschaft auch "technischer" also in den (19)90igern.
Es wird also absolut kein Problem sein W11 auf nicht zugelassenen System zu installieren - selbst wenn man keine Ahnung hat (ich konnte auch lineage auf meinem nexus7 installieren und ich habe absolut keine Ahnung davon).
USB Stick mit bootfahigem ISO sind 2 clicks (Rufus,unetbootin, ...)
Natürlich nicht, dass wollen andere.nato44 schrieb:Ist TPM für Privatnutzer wirklich von Belang
Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert. Diese Funktionen können beispielsweise dem Lizenz- und Datenschutz oder der nachrichtendienstlichen Kontrolle dienen.
Da hast du natürlich Recht.Miuwa schrieb:Die Frage ist ihmo nicht so sehr ob sie das prinzipiell könnten, sondern eher ob sie überhaupt einen Grund haben warum sie das versuchen sollten. Problem ist natürlich, dass jeder was anderes unter einem "normalen User" versteht.
loser schrieb:Natürlich nicht, dass wollen andere.
Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert. Diese Funktionen können beispielsweise dem Lizenz- und Datenschutz oder der nachrichtendienstlichen Kontrolle dienen.
Mein Thinkpad ist von Ende 2014 und hat nur TPM 1.2.andr_gin schrieb:Das TPM lässt sich seit ca. 2013 auf den meisten Systemen aktivieren
Habe meine selbst modifiziert und das ist auch ganz gut so. Andere wollen dem unwissenden und oder faulen User nur ein faules Ei unterjubeln!Kobe schrieb:Manche Seiten bieten ja schon modifizierte Isos an, um die Installation einfach zu gestalten.
Hauro schrieb:Microsoft muss endlich erklären warum TPM unbedingt erforderlich und damit Voraussetzung ist.
Fragen werfen auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD und Intel auf. Warum werden Ryzen 1000, Ryzen Threadripper 1000 oder bei Intel alle CPUs vor der 8. Generation Core nicht unterstützt.
Es fehlen klare Begründungen durch Microsoft für die Entscheidungen. Jeder kann akzeptieren, dass etwas nicht möglich ist, wenn es ein begründetes Ausschlusskriterium gibt.