News Kingston SSDNow UV400: Einsteiger-SSDs mit Marvell 88SS1074 ab 23 Cent pro GByte

Also ich finde die Entwicklung hin zu (sehr) preiswerten SSDs gut.
Ich habe für den "alten" Büro-PC meiner Schwester eine 120GB-Sandisk verwendet. Sie hat jetzt das Gefühl, als hätte sie einen neuen Rechner . .
Gerade als Aufrüstung für alte Systeme finde ich das genial. Der Performance-Schub ist wirklich riesig . .
 
Die angegeben TBW kommen immer näher an die tatsächlich erreichbaren, so dass die Reserven immer geringer werden.
Es könnte sein, dass eine SSD, bei der 60TBW angegeben werden, nicht mehr macht, während eine 5 Jahre alte schon das doppelte drauf hat und noch lange kein Ende in Sicht ist.
 
deo, wenn Du in 5 Jahren 120TBW geschafft hast, also 24TBW pro Jahr, dann wäre so eine Budget-SSD sowieso eher nichts für so eine schreibintensive Nutzung wie Du sie hast. Die meisten User schaffen nur so 2 bis 3 TBW im Jahr und nur weniger überhaupt über 10TBW pro Jahr. Da reichen 60TBW dann locker für die Zeit die man so eine SSD nutzt, die meisten SSD werden doch in weniger als 5 Jahren als zu klein abgelöst und haben dann nur einem Bruchteil der spezifizierten P/E Zyklen runter.

Solche Budget SSDs sind so billig weil alles auf die Kosten optimiert ist und das geht zu Lasten der Haltbarkeit und auch der Performance, aber für einen Officerechner oder zum Surfen und Spielen reicht sowas eben auch aus. Man bekommt eben was man bezahlt und wozu sollte man mehr Geld für mehr Haltbarkeit ausgeben, wenn man diese gar nicht brauchen wird? Das macht doch keine Sinn und wenn man mehr Haltbarkeit brauchen wird oder einfach nur haben will, dann muss man eben mehr Geld für eine entsprechend haltbarere SSD ausgeben und sollte nicht zu den allerbilligsten SSDs greifen. Es sind eben nicht alle SSDs gleich und man muss die passende für den jeweiligen Einsatz auswählen, aber das ist bei HDDs oder sonstiger HW nicht anderes, man baut auch keine Titan X in einen Rechner auf dem nur Office laufen soll, nur weil die iGPU ja weniger Leistung hat.
 
Ich habe mir die UV 400 als 240GB Version als 3. SSD gekauft und heute eingebaut.
Die ersten 10GB werden mit ~350MB/s geschrieben danach fällt die Schreibrate auf unter 85MB/s was ich als sehr langsam empfinde.

Hab nur 40€ bezahlt dafür ist es OK aber wer die SSD wirklich als Haupt SSD nutzen möchte sollte sich ein anderes Produkt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schreibintensive Anwendungen sind solche Budget SSDs mit planaren TLC NANDs weder gedacht noch gut geeignet, man kann eben für den Preis nicht alles erwarten. Wobei 40€ sehr günstig waren, Geizhals listet sie ab 56€ und 350MB/s im Pseudo-SLC Cache eher wenig sind. Lass doch bitte mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste doch mal den Screenshot mit dem Ergebnis.
 
Der Preis war ne Aktion mit Gutschein, daher so günstig normal hätte Sie 57€ gekostet.

Die SSD schafft bestimmt mehr als 350MB/s die Datei wurde allerdings intern kopiert von einer älteren SSD die nur mit ~350MB/s lesen kann.
Aber ich werde gleich mal testen.

Hab einmal mit 1GB und einmal mit 10GB getestet.

Anhang anzeigen 561875

Anhang anzeigen 561873
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Schreib- und Lesewerte für 08/15-Anwendungen weit mehr als ausreichend. Für den Standard-Office-Rechner in irgendwelchen Büros sind die Werten sogar rasant .. ..:D
 
Zurück
Oben