News Klage wegen Falcon 8+: Intel habe Versprechen bei Profidrohnen gebrochen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax und Mcr-King
Das dürfte ja recht eindeutig sein, der wird sein Geld zurückbekommen.

Wie Intel sowas bewerben und dann nicht halten kann, kann ich echt nicht nachvollziehen. Das schadet ja auch deren Ruf. Nicht, dass da noch viel zu verlieren wäre, aber trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, aid0nex, leon2000 und 20 andere
Schon komisch, warum Intel überhaupt in den Markt eingestiegen ist. Das ist ein spezialisierter Markt, in denen es seit vielen Jahrzehnten einige europäische und amerikanische Firmen gibt. Auch klingen 560.000€ nicht gerade viel. Professionelle Drohnen dieser Branche kosten gerne 20.000€ von anderen Herstellern. So viel günstiger dürfte Intels Lösung nicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
estros schrieb:
Schon komisch, warum Intel überhaupt in den Markt eingestiegen ist.
Intel wollte halt in den IoT-Markt und wenn man schon was im Bereich Tiefenkameras, drahtloser Kommunikation und Chips mit AI-Beschleunigung (zur Bilderkennung und Kollisionsvermeidung) zu bieten hat, ist der Gedanke an Drohnen gar nicht so abwegig.
Wie der Artikel auch sagt war die Hardware ja eher mäßig für den Preis, aber diese Softwarefeatures haben es interessant gemacht. Da hat Intel entweder den Aufwand unterschätzt oder keine Lust auf Investitionen mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und stevefrogs
Naja, ich sehe es positiv.
So ein großer Konzern wie Intel benötigt auch Geschäftsfelder die man "eindampfen" kann, sobald Sparmaßnahmen angesagt sind.
Sarkasmus Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, AlphaKaninchen und iSight2TheBlind
Was macht man denn mit einer kommerziellen Drohne mit +-16 min Flugzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Onkel Föhn und CeeSA
@ Knoxxi

Schnell abstürzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Firezeed, Onkel Föhn und 3 andere
Intel hat(te) Drohnen gebaut? Wusste ich gar nichts von, aber gut bin auch nicht up2date was es bei Drohnen gibt.

@knoxxi

Videoaufnahmen und man hat dafür Zusatzakkus. Rechnet sich immer noch da man kein Helikopter mieten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und knoxxi
Intel hat die Drohnen sogar in Deutschland entwickelt. Wurde mittlerweile fast alles verkauft bzw. aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Finds GOIL!

Ich habe eben zum ersten Mal davon gelesen, dass Intel mal ins Drohnengeschäft wollte 🤪
da muss das Marketing also schon mal auf Höchstniveau gewesen sein.

Tjo, so gehts halt, Schuster bleib bei Deinen Leisten, kurz wech gehauen von DJI und Co.
 
Salutos schrieb:
Intel benötigt auch Geschäftsfelder die man "eindampfen" kann, sobald Sparmaßnahmen angesagt sind
Für so was hat doch Intel schon ihre CPU-Sparte.:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Onkel Föhn und Ichthys
Mit dem Nachfolger, der Falcon 14+++++++++, wird sicher alles besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, flym, Aktien7654 und 11 andere
Ich Frage mich schon länger wann mal ernsthafte Konkurrenz zur DJI Geschichte kommt.
Ja DJI ist teuer und hat sein eigenes Ökosystem, alles aus einer Hand UND es funktioniert auch.

Habe in der Szene noch wie was von Intel mitbekommen. Wäre schön gewesen mehr Auswahl zu haben.
Vielleicht hätte man eher langsam anfangen sollen, anstatt gleich im Profimarkt riesige Versprechen zu machen.
 
Cool Master schrieb:
Intel hat(te) Drohnen gebaut? Wusste ich gar nichts von, aber gut bin auch nicht up2date was es bei Drohnen gibt.
Muss man auch nicht unbedingt sein um das mitgekriegt zu haben. Spätestens bei den Olympischen Winter-Spielen 2018 konnte man gut drauf aufmerksam werden:
Intel Drone Light Show Breaks Guinness World Records Title at Olympic Winter Games PyeongChang 2018
Davor hatten sie auch immer wieder Licht-Show-Videos veröffentlicht, einfach mal bei Youtube kucken, und dabei jedes Jahr mehr Drohnen eingesetzt und Guinnessbuch Rekorde aufgestellt.

Wirklich schade sowas. Kostest doch für Intel am Ende nicht so viel Geld diesen Geschäftsbereich voran zu treiben, auch wenn zumindest mittelfristig keine großen Gewinne locken. Da kann die Negativpresse allein schon teurer werden. Und wer weiß wofür sie das Knowhow und die Patente noch hätten gebrauchen können in der Zukunft, wenn bessere Akkus erhältlich sind und sich Personen- und Waren-Transport durchsetzen.
"Konzentration aufs Kerngeschäft" hin oder her. Aber wenn man oder der Vorgänger schon regelmäßig davon abweicht, sollte man sich auch würdevoll davon zurückziehen und die Bereiche nicht einfach aushungern und absterben lassen.
"Konzentration aufs Kerngeschäft" hätten sich mal vor 10-15 Jahren konsequent angehen sollen. Wenn all das verpulverte Geld für Sicherheit, 5G, Ultra-Mobile, Sensorik, IoT, VR, Autonomes Fahren und Co. in die Chip-Entwicklung und Produktion geflossen wären und sie vielleicht über die Jahre parallel eine von Grund auf neue Architektur neben x86 entwickelt hätten, wären sie heute wohl ein ganze anderes Kaliber von Unternehmen. Selbst bei der Entwicklung des 10nm Prozesses hätten sie zweigleisig fahren können und den einfacheren und den schwierigeren Prozess parallel entwickeln können. Hätte dann das doppelte gekostet und sie hätten einen funktionierenden alternativen Prozess gehabt mit dem sie ihren Vorsprung hätten halten können. Aber nein, lieber gierig sein um mit der Hoffnung auf der Erfolg das Geld abseits des Kerngeschäfts verbrennen als im Kern des Kerngeschäfts das Geld gut angelegt sicher zu verheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
nach einer überzeugenden Werbeveranstaltung

OK, dann kann ich eigentlich jede Firma verklagen und Schadenersatz fordern weil deren Werbung auch nicht der Wahrheit entspricht?
Denn sind wir ehrlich, in welcher Werbung wird nicht gelogen?

Super, dann werde ich demnächst Millionär. :)
 
Ich vermute das die exakten Details der Spezifikation Bestandteil des Vertrags war.
Und wenn man die nicht erfüllt, ist der Ärger vorprogrammiert.
 
Zum Glück haben sie nicht 10nm versprochen.

Wundert mich, dass Intels Drone sich letztlich als so eine Fehlkonstruktion herausgestellt hat, initial sah es doch ganz gut aus:
Aber vllt waren das ja herkömmliche Modelle und nicht die von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Onkel Föhn und Mcr-King
Cool Master schrieb:
Intel hat(te) Drohnen gebaut? Wusste ich gar nichts von, aber gut bin auch nicht up2date was es bei Drohnen gibt.

@knoxxi

Videoaufnahmen und man hat dafür Zusatzakkus. Rechnet sich immer noch da man kein Helikopter mieten muss.

Gibt es schon viele aber alles noch sehr Kinderschuhe mäßig, trotzdem der markt kann riesig werden wenn man dass richtige entwickelt.

Sage nur Unkraut-Drohne und Dünger Drohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben