kleiner Roter Strich auf Desktop

suckerschwein

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i5-12400
  • 2 x 16 GB Trident DDR 4 - 4000Mhz : …
  • Gigabyte Z690 GAMING X: …
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM: …
  • Weiss: …
  • AMD Sapphire Radeon RX 6700 XT 12 GB
  • M2.1TB Samsung SSD 970 Evo: …
  • Lenovo Legion Y25-30 (240 Hz) 24 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es hat sich irgendwann vor kurzem ein roter kleiner Strich, ca. 1 cm senkrecht auf dem Monitor, ganz oben links auf dem Desktop festgesetzt.Er ist stehts im Vordergrund.Auf dem Desktop, beim Zocken, Filme schauen. Und er ist nur zu sehen, wenn Windows gestartet ist.Davor nicht.Es ist kein Monitorfehler, denn bei anderen angeklemmten Monitoren zeigt sich auch der Strich. Ordner-Symbol-Grafik-Fehler oder ähnliches vermute ich. Kennt jemand mein Problem ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auflösung verändert, anderen Monitor angeklemmt, Fraps beendet, im Internet nachgelesen und nichts darüber gefunden, wütend auf Tisch gekloppt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • roter Strich auf Desktop.jpg
    roter Strich auf Desktop.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 357
Sieht für mich nach irgendeinem Overlay aus. Was hast du denn so für Hintergrundprozesse offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, suckerschwein und GTrash81
Da wird wohl ein Programm ausgeführt...
Manchmal haben Programme merkwürdige Angewohnheiten und verlagern sich außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs.

Was sagt denn der Task-Manager so, was da alles ausgeführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suckerschwein
Hallo

Der I5 12400 sollte (wenn kein F/KF) eine interne Grafik haben, einfach mal den Monitor an dieser anschliessen und sehen ob der Fehler dann verschwunden ist, wenn nicht, einmal den Rechner im agesicherten Modus starten und schauen.

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suckerschwein
Starte vielleicht mal ein Live-Linux, ob es dort ebenfalls auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suckerschwein
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es scheint das AMD Overlay zu sein.Ungefähr seit dem ich es benutze um Videos im Game aufzunehmen , ist dort dieser Strich. Auch wenn ich es im Taskmanager beende bleibt dieser Strich. Das reicht mir aber schon aus, um der Sache (AMD Overlay) den Garaus zumachen.Ich werde dafür eine Lösung finden, jetzt wo ich den Übeltäter kenne :-)

Ich danke euch vielmals :love:
 
Zurück
Oben