• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die NPD Group hat ihre Statistiken zu den US-Konsolen-Verkaufszahlen für Juni veröffentlicht und sieht das neu erschienene PlayStation-5-Spiel „Ratchet & Clank: Rift Apart“ an der Spitze der am häufigsten verkauften Spiele, während die Xbox Series X/S den meisten Umsatz und die Switch die meisten verkauften Exemplare erzielte.

Zur News: Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, Mcr-King und 2 andere
Naja, die PS5 gibts ja auch seltener zu kaufen. Trotzdem ein klasse Ergebnis für MS. Nintendo agiert ja quasi außer Konkurrenz 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die wichtigste und erfreulichste Neuigkeit ist für mich, dass es Scarlet Nexus auf Platz 5 geschafft hat. Hat das Spiel wirklich verdient, für mich im Grunde schon das sichere GotY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DrTimeWaste und Brailee
Tinkerton schrieb:
Trotzdem ein klasse Ergebnis für MS
Man darf nur nicht vergessen, es geht einzig und allein um den US Markt, hier hatte die Xbox schon immer eine starke Position. Würde man den europäischen und die asiatischen Märkte mit einbeziehen, würde es vermutlich für Microsoft ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PS828, MC´s und eine weitere Person
Ratchet & Clank ist einfach nicht mein Ding, obwohl es eines von 3 Exklusivgames für die PS5 ist, und die Hardware gut ausnutzt, mit 60fps in 4k.
Ich mag auch Filme wie Ice Age nicht, und Ratchet & Clank ist deshalb einfach nicht mein Setting.

Der weiter anhaltende Erfolg der Switch ist natürlich Wahnsinn, besonders im Kontrast zu den neuen Konsolen.
Aber die meisten Nintendo Games sind auch sehr gut, wie Metacritic immer wieder bestätigt.

ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt, was Diskussionen zu Raubkopien interessant machen wird. ^^ Also hier ist es für viele wohl doch ok ohne zu Bezahlen ein gutes Game zu spielen, wofür Nintendo viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat. Aber es ist auch ein gutes Zeichen für die Qualität der Nintendo Games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unterm Strich, alle Konsolen sind im betrachtungszeitraum erfolgreich gewesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und High Definition
Tinkerton schrieb:
Naja, die PS5 gibts ja auch seltener zu kaufen. Trotzdem ein klasse Ergebnis für MS. Nintendo agiert ja quasi außer Konkurrenz 😁
kA - meine Alarme gehen die ganze Zeit los (Telegram, Twitter usw.)
Hab diese noch aktiv, auch wenn ich eine ergattern konnte.

BTT:
Spiele aktuell "nur" ein PS4 Game - Ghost of Tsushima. Spiderman und Last of Us2 warten im Kasten.
Dannach kommt Ratchet and Clank dran ^^
GoT sieht so fkn nice aus für ein PS4 Game unglaublich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Krass... wieviele noch diese immer schlechter werdende CoD Serie spielen lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mcr-King, cruse und 2 andere
Das schreibt man bei playfront zum Thema Lieferbarkeit der PS5:

playfront.de schrieb:
Trend zeigt nach unten
Wurden zum Launch der PS5 im vergangenen November noch 300+ EUR Aufschlag für eine PS5 gezahlt, ging es kurz danach schon etwas runter. Schnell war das Niveau von durchschnittlich 250 EUR Gewinn erreicht, mit stetigen Trend nach unten. Der März 2021 war im Grunde der letzte Monat, wo man noch erheblich mehr für eine PS5 verlangen konnte und was bereitwillig von ungeduldigen Usern gezahlt wurde.

Insbesondere aber seit Mai 2021 befinden sich die Wiederverkaufspreise der PS5 im Sturzflug, nachdem immer häufiger mit PS5 Drops zu rechnen ist. Das scheint so langsam auch bei den Usern im Gedächtnis zu bleiben. Die Preisentwicklung, die wir seit November verfolgt haben, sowie weitere Quellen im direkten Umfeld, bestätigen diesen Trend.
https://playfront.de/ps5-weiterverkauf-lohnt-nicht-mehr-preise-sind-im-sturzflug/

Amazon hat erst letzte Woche 11 000 PS5 verkauft, und die Situation wird sich schon bald stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ratchet and Clank wann ich jemals eine ps5 kaufen kann, sure thing das es gekauft wird. Ich liebe diese Spiele, way back zum ersten auf der PS2, hatte sogar damals die Demo Disc. Gute Erinnerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
matty2580 schrieb:
ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt, was Diskussionen zu Raubkopien interessant machen wird. ^^ Also hier ist es für viele wohl doch ok ohne zu Bezahlen ein gutes Game zu spielen, wofür Nintendo viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat. Aber es ist auch ein gutes Zeichen für die Qualität der Nintendo Games.
Es könnte auch gut sein das die meissten ein WII U version gekauft haben und eine sicherungskopie mit dem Emulator spielen. Da hat Nintendo dann sogar noch mehr umsatz gemacht. was absolut legal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Glaubst du ernsthaft, dass die Masse die auf dem PC BotW spielt eine Wii U oder Switch Version des Game zu Hause hat? ^^

Nein, die wollen BotW spielen ohne eine Switch zu kaufen oder für das Spiel zu bezahlen.

Ich bin da auch nicht verklemmt, und hatte noch nie etwas gegen Raubkopien, und habe eine große Sammlung an Konsolen und PC Games, teilweise wirklich seltene Originale. Leben und leben lassen....Ich finde nur die Doppelmoral dahinter interessant....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Mcr-King und ovanix
Ich hab alle 3 Konsolen, seit Gestern auch die ps5.
Von der Umsetzung und durch Gamepass ist die xbox series x bei mir aber der große Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Ja, den Game Pass von MS finde ich auch viel besser als PS Plus.
Bei PS Plus sind kaum Games dabei die mich interessieren.
Das habe ich eigentlich nur für die Onlinefunktion vieler Spiele bei der PS5, für die man online sein muss, wie Temtem. Und aus PS Plus habe ich bisher nur Subnautica genutzt, sonst nicht ein einziges Game, auch von den monatlichen Games nicht. Da fällt mir ein, dass ich diesen Monat noch nicht einmal nachgesehen habe was es gibt.....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die frage ist eher was du als die Masse bezeichnest. ich kenne nur ein paar leute die BOTW auf PC spielen wie auch andere Nintendo games, und ja sie alle haben ein WII U original version.

Aber mit sicherheit gibt es auch viele die das spiel bestimmt irgendwo runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tinkerton schrieb:
Naja, die PS5 gibts ja auch seltener zu kaufen. Trotzdem ein klasse Ergebnis für MS. Nintendo agiert ja quasi außer Konkurrenz 😁
Series X bekommt man auch kaum, habe viele Freunde die noch nichts bekommen haben.
 
matty2580 schrieb:
ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt
Ich tippe eher die meisten "Die Switch ist tot" Rufer hier im Forum haben selbst eine daheim mit nem Dutzend Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
ratchet and clank rift apart habe ich auch zu release direkt gekauft. mittlerweile schon platin gespielt und an nen kumpel verborgt. spiel ist aber eher ein kleiner snack für zwichendurch und nicht auf einem level von tlou2 oder ghost of tsushima. finde die 80€ bissl grenzwertig im store. ich habe zum release für die disc-version 69€ bezahlt und kann das spiel ja noch zu geld machen. damit kann ich leben und bin zufrieden.
mit der playstation ohne laufwerk hätte ich aber bei derart kurzen games deutliche bauchschmerzen mit einem kauf zum release.

grüße
 
Muhaha, Exklusive-Titel ftw! Congrats SONY. Bitte weiter so abliefern.

Spiele grad das Remake von Demon's Souls auf der PS5. Es ist unglaublich wie schick das Spiel aussieht oder sich anhört. Da hat Bluepoint Games wirklich tolle Arbeit geleistet. Mich wundern daher die Gerüchte bzgl. einer potentiellen Übernahme durch SONY nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
matty2580 schrieb:
Ja, den Game Pass von MS finde ich auch viel besser als PS Plus.
Das Pendant zum GamePass ist aber immer noch PSNow. (Welches aber trotzdem schlechter ist als der Gamepass)

PS Plus ist in den letzten Monaten wenn nicht schon seit über einem Jahr Xbox Live Gold haushoch überlegen was die „Gratis“ Spiele angeht.

Northstar2710 schrieb:
Aber mit sicherheit gibt es auch viele die das spiel bestimmt irgendwo runterladen.

Mit „Sicherheit“ sind das nicht nur viele sondern die absolut überwältigende Mehrheit. Meine persönliche Schätzung liegt so etwa bei 99,99.
Das schön gerede zum Thema illegale Kopien am Rechner sollte man sich also sparen.
Ich zweifle sogar daran dass du und deine Freunde das Spiel legal erworben haben um es dann auf einem Emulator am PC zu zocken inklusive Image auslesen (wo seit gefühlt 10+ Jahren keine optischen Laufwerke mehr verbaut werden.)

Zum Thema: Ich habe alle drei (aktuellen) Konsolen hier und freue mich dass anscheinend beide Kisten gut performen. Am Ende bringt ein gesunder Konkurrenzkampf uns Spielern und besonders Multikonsoleros nur Vorteile.
 
Zurück
Oben