News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

Davon würd ich zwar kein GPU Kauf abhängig machen, aber soweit sehe ich nur Vorteile. Geile Idee ohne große Mehrkosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nein, ich musste mir erst vor kurzem eine M.2 erweiterungskarte nachstecken ! 5Tb für Games reichen nicht aus :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Wechhe schrieb:
Seit Monaten beschweren wir uns über zu wenig Speicher bei den NVIDIA Grafikkarten. Und NVIDIA so: Hold my beer - hier habt ihr ne 4060 mit 2TB :D

Ne Spaß beiseite - finde ich ein interessantes Konzept, bzw eine gute Idee.

EHHHHH nee?!

Wenn dann eher von Seiten ASUS ein "Hold my beer! ... während wir nVidia bloß stellen!".

nVidia hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, MoRex, LPCyber und 3 andere
Nach diesem Ansatz wäre auch eine zweite SSD bei einer etwas längeren Platine denkbar, die dann die verbliebenen PCIe-Lanes nutzt.
gibt es denn (consumer) boards, die 8+4+4 unterstützen? bis jetzt habe ich nur 8+8 (wie wohl bei dieser karte genutzt) oder 4+4+4+4 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Ich finde es gut: ein eh blockierter Steckplatz sinnvoll genutzt. Ich würde auch einen zweiten m.2-Steckplatz bevorzugen…wenn, dann richtig :D
Sowas hätte ich gerne in meiner Netzwerkkarte im NAS, die sitzt nämlich im Grafikkartensteckplatz und blockiert leider alles…
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
gibt es denn (consumer) boards, die 8+4+4 unterstützen? bis jetzt habe ich nur 8+8 (wie wohl bei dieser karte genutzt) oder 4+4+4+4 gesehen.
Bin mir grade nicht sicher, aber das Crosshair Dark Hero hat das doch, oder? Muss ich mal nachschauen, wenn ich das in den Untiefen vom Bios finde
 
Nette Idee. Funktioniert aber auch nur bei Karten, wo der x16 Steckbereich nicht voll genutzt wird.
 
Wechhe schrieb:
Seit Monaten beschweren wir uns über zu wenig Speicher bei den NVIDIA Grafikkarten. Und NVIDIA so: Hold my beer - hier habt ihr ne 4060 mit 2TB :D

Ne Spaß beiseite - finde ich ein interessantes Konzept, bzw eine gute Idee.
Asus, nicht Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Holgmann75, Veitograf und 2 andere
Die Idee ist schon ziemlich cool, so kann man den freien Platz gut nutzen.

Mir fällt da noch eine (neue) Idee ein... Könnte man dann theoretisch 2 mal RTX 4060 auf ein Board packen, die aber jeweils ihre eigenen Lanes nutzen? Quasi 2 getrennte Grafikkarten auf einem Slot :freaky:
Ich weiß SLI ansich ist tot, aber außer Games gibts ja noch andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wei3nicht_T
AMD ist wohl damit gescheiter, da die Preise 2017 noch ganz andere waren für M.2.
Mal schauen, ob wir das jetzt in Zukunft öfters sehen werden.
 
und noch cooler... für die Zukunft, falls der VRAM knapp würde, auf die verbaute M2 zugreifen und weiter gehts 😂
 
Naja .. so würde man zumindest eine zweite schnelle SSD auf einem billigen A620 Board zum laufen bekommen.
Glaub aber nicht das das kommt. Auf großen Garten geht das nicht weil lanes und platz nicht vorhanden sind und bei kleinen karten ist der Preiskampf zu eng. Wird nicht viele geben, die für dieses Feature bereit sind 20€ mehr aus zu geben. Die meisten werden es nicht brauchen und dann bleibt die karte in den Regalen stehen.
Auf einer kleinen 4060 vielleicht damit man überhaupt eine verkauft ;)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Auch wenn es an sich nicht zwingend in die kritischen Temperaturbereiche kommt, so sehe ich eigentlich wenig sinn darin eine SSD an eine sehr warme Komponente anzubauen.
Du weißt schon wieviel Abwärme die 4060 hat? Im Gegensatz zu einer 4080 ist das garnichts! Wenn meine konstant bei 130 Watt läuft, springen nicht mal die Lüfter an. Also mit dem richtigen Airflow im Gehäuse sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, stevefrogs, Intruder und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Auch wenn es an sich nicht zwingend in die kritischen Temperaturbereiche kommt, so sehe ich eigentlich wenig sinn darin eine SSD an eine sehr warme Komponente anzubauen.

Weiß jetzt nichts was schlimmer ist.

Eine SSD unter einer 3070Ti bis 4080 zu montieren und beim Gaming heiße Luft non-stop zuzuführen ( so bei aktuellen NMVE Slots unterhalb der GPU )

ODER

eine SSD auf einer sehr verbrauchsarmen 4060 zu haben, die da besser gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Intruder und Der Wolle P
Jeffry26 schrieb:
Nein, ich musste mir erst vor kurzem eine M.2 erweiterungskarte nachstecken ! 5Tb für Games reichen nicht aus :freak:

Warum kaufst du dann nicht gleich eine anständige SSD mit hinreichend Platz? :heilig:
 
E1M1:Hangar schrieb:
EHHHHH nee?!

Wenn dann eher von Seiten ASUS ein "Hold my beer! ... während wir nVidia bloß stellen!".

nVidia hat damit nichts zu tun.
Und ASUS so: hier ist eine GPU mit Firmware die eure M.2 Platte durchbrutzelt. Nicht unser Problem. Have fun!
 
Araska schrieb:
Warum kaufst du dann nicht gleich eine anständige SSD mit hinreichend Platz? :heilig:
Waren noch alt Bestände von Steam Bibliotheken etc. auf den NVMe ,drei an der Zahl ! Ich warte noch etwas bis die 4/8tb NVMe im Preis sinken !
 
Noch ein Ram- und CPU-Slot und wir können das Mainboard ganz weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Convert
Wäre ja deutlich sinnvoller, wenn das über das Mainboard gelöst wird.
Einfach 2 zusätzliche NVMe Steckplätze auf's Board, die die Lanes der Grafikkarte nutzen können.
Dann bräuchte man beim Grafikkartenwechsel nicht auf die SSD achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Arcturus128
Zurück
Oben