News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

Da Grafikkarten bekanntermaßen nicht warm werden - coole Idee...
 
Naja, bei einer 4060 ist die Abluft für die SSD alles andere als zu warm...
Die Idee selbst mag auf den ersten Blick nicht schlecht sein, allerdings gibt es beim Aufrüsten je nach Board direkt, oder eben erst später ein kleines Problemchen das man auch beachten muss.

Bei "Fertig PCs" könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.
 
Banned schrieb:
Da Grafikkarten bekanntermaßen nicht warm werden - coole Idee...
Hast du überhaupt den Artikel gelesen? Gilt auch für die andere hier im Thread.

"Da die SSD Frischluft vom einem der beiden Lüfter der Grafikkarte erhält, bleibt sie zudem deutlich kühler"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, stevefrogs, NMA und 4 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Wäre ja deutlich sinnvoller, wenn das über das Mainboard gelöst wird.
Einfach 2 zusätzliche NVMe Steckplätze auf's Board, die die Lanes der Grafikkarte nutzen können.
Dann bräuchte man beim Grafikkartenwechsel nicht auf die SSD achten.
Ja, ja und nochmals ja! Wieso so eine komische Grafikkarte mit M.2-Steckplatz, wenn einfach das Mainboard zusätzliche M.2-Steckplätze haben könnte, die die Hälfte der PCIe-Lanes des GPU-Slots bekommen, wenn die frei sind.
 
Ich hab auch eine gute Idee wie man eine 4060 oder 4060Ti nutzen kann: Als Briefbeschwerer :freak: Ein bißchen spät für solche Konzepte. Bald gibt es die Refreshkarten und in 2 Jahren redet kein Schwein mehr über eine 4060Ti. Sowas bringt man entweder gleich zu Release oder man lässt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zwingt dich keiner zum Kauf. Immer nur meckern, meckern, egal was hier gezeigt wird. Immer diese Meckerei. Geht mir echt auf den Sack. Wie kann immer so negativ (neuen) gegenüber sein? Ich frage mich echt, wie die meisten ihr Leben bewältigen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Epistolarius, Wowka_24 und 5 andere
X5_492_Neo schrieb:
Cooler fände ich eine GPU, die MEHR wie 16 Lanes nutzt, mit 2x M.2 Steckplätzen. Auch als Erweiterung für kleine Mainboards die weniger m.2 Ports haben, oder auch schlechter angebunden sind!
Meinst du einen PCIe Adapter wie diesen ?
 
Arcturus128 schrieb:
Weil es sowieso nur mit PCIe x8 GPUs funktionieren würde und Platz auf dem Board bräuchte (Unterstützung vom Bios mal aussen vor).
Eine x16 GPU müsste man damit aber auch auf x8 kastrieren damit die 1-2 M.2 nicht gänzlich tot sind, tut man das nicht wären diese nur eine Platzverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nein, ich meine tatsächlich eine GPU so wie hier gezeigt, mit M.2 Slots! Natürlich nicht so ein 4060 Schrott, sondern was gescheites....! @Rassnahr
 
Erinnert mich ganz entfernt an die Zeiten, wo die ersten CD-ROM-Laufwerke noch an die entsprechenden Schnittstellen auf den Soundkarten (ja, richtig gelesen) angeschlossen wurden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Intruder, Qyxes und eine weitere Person
Ich dachte die Karte hätte auch von den Kontakten am Slot elektrisch auf der Platine nur eine x8 Anbindung.

Wie nutzt man denn die "8 ungenutzten" Lanes?...oder hat das PCB hier einfach die volle x16 Anbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich packe doch keine SSD, die oft selbst ein Wärmeproblem haben, auf einer Platine die sakrisch heiß werden kann. Da ist der frühzeitige Ausfall der SSD doch vorprogrammiert. Geschweige denn von der vorherigen Drosslung..
 
0x8100 schrieb:
gibt es denn (consumer) boards, die 8+4+4 unterstützen? bis jetzt habe ich nur 8+8 (wie wohl bei dieser karte genutzt) oder 4+4+4+4 gesehen.
Ja. Habe grad nachgeschaut.

ASRock B650 LiveMixer (wie im Signatur beschrieben) hat x8+x8 oder x8+x4+x4 oder x4+x4+x4+x4 Konfiguration nur für den ersten PCIe x16 slot. Konfigurierbar im UEFI Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Intruder, x37 und eine weitere Person
Sehr interessanter Ansatz. Gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield
Wegen DirectX storage alleine schon lohnt es sich wenn GPUs auch ein M.2 mit PCIe 5.0 4x Controller in DIE hätten
 
Naja…

Ansonsten könnten die Mainboardhersteller auch einfach offene PCIe Slots verbauen damit die zu langen GPUs dann einfach in den x8 Slot passen.

(oder die GPUs werden einfach für den PCIex8 Slot gebaut, statt die volle x16 Länge zu versperren)
 
Witzig wie über die Wärme diskutiert wird die meisten SSD sitzen unter der Grafikkarte und bekommen die volle Abwärme ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, stevefrogs und Wowka_24
Zurück
Oben