• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostenlos am Wochenende: Fallout 76 und PGA TOUR 2K23 auf Steam zum Ausprobieren

Vigilant schrieb:
@pitu
Ist aus meiner Sicht halt grafisch und technisch höchstens mittelmäßig, erzählerisch ebenso. Man muss den MMO-Charakter schon mögen, der im Vordergrund steht. Nicht (mehr) wirklich mein Ding.
Ich mag keine MMOs. Wie stehst du zu Starfield?
 
coxon schrieb:
Die Serie bei Amazon ist, blaub ich, am meisten was für Fans des Franchise, und um ein paar neue Spieler ins Game zu holen.
Das wird sicherlich passieren. Aber die Serie funktioniert auch ganz gut ohne die Games zu kennen. Kann vielleicht auch hilfreich sein, weil man dann nicht ständig die Spiele vor Augen hat und automatisch ständig Vergleiche anstellt.

Habe zwar noch 3 Folgen ausstehend, aber finde sie bisher sehr gut und vor allem unterhaltsam. Ab Folge 4 der tritt schräge Humor etwas in den Hintergrund, es wird mehr Spannung durch Foreshadowing erzeugt und Inszenierung wird etwas mehr "gritty".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du frecher Rammler, du!
Rentner kommt von "rennen" ... Frag die mal ... :D

Ich bin mit meinen 42 Lenzen immer noch im jungen mittleren Alter! :D :evillol::king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
pitu schrieb:
Ich mag keine MMOs. Wie stehst du zu Starfield?
Hätte viel mehr werden können.

Technisch und grafisch sicherlich ein guter Fortschritt, extrem detailliert und für Bethesdas Verhältnisse erstaunlich sauber und stabil.

Queststruktur fand ich ambivalent. Eine paar wirklich gute Nebenquest-Stränge sind dabei, auch gut geschrieben und besser als die Hauptquest, die ich eher als Mittelmaß und nicht besonders spannend empfinde. Highlight war die Story um die Crimson Fleet. Hätte man das Niveau durchgehend gehalten und noch etwas besser inszeniert, wäre das echt ein Sprung nach vorne gewesen.

Enttäuschend ist die emotionale Tiefe der Erzählung rund um die Begleiter. Viele gute Ansätze, dann aber nur halbgar und oberflächlich gehalten. Auch die Technik in den Dialogen ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich mir dagegen Horizon FW anschaue, liegen Welten dazwischen.

Gameplay fand ich in Ordnung. Raumschiff-Bastelei ist gut geworden, Ausrüstung gibt es reichlich, Erkundung macht Laune, auch wenn es irgendwann repetitiv wird. Raumkämpfe auch ganz unterhaltsam.

Am Ende hat mich am meisten die Haupt-Erzählung (wobei der Twist, wie es zur aktuellen Lage kam, eigentlich richtig gut ist) und die emotionale Flachheit der Beziehungen enttäuscht. Ansonsten kann man druchaus seinen Spaß haben. Der große Wurf ist es aber nicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und coxon
Habe gerade Fallout 76 ausprobiert und omg, den Download hätte ich mir auch sparen können. Grafik ist schrecklich aber was viel schlimmer ist, es ruckelt wie noch einmal was. Wenn man die Maus bewegt dann ist das nicht flüssig sondern wie wenn der immer ein paar Pixel springt. Unspielbar. Und ich dachte die hätten die Technik seit dem Release verbessert. War übrigens die Windows Store Version. Positiv immerhin, dass selbst auf Ultra die Grafikkarte so wenig gefordert ist, dass nicht einmal die Lüfter anspringen. Aber typisch Bethesda 60 FPS Lock (damit könnte ich leben wenn es sich wenigstens normal steuern lässt). Habs nach ein paar Minuten aufgegeben.
In Fallout 4 hab ich gute 50h verbracht - hab das auch mal eben gestartet aber festgestellt, dass meine Auflösung nicht unterstützt wird (3440x1440). Hoffen wir mal dass der Patch in guten 2 Wochen da Abhilfe schafft. Dann würde ich dem Spiel noch einmal eine Chance geben. Kann ja nicht so schlecht gewesen sein wenn ich es damals durchgespielt habe. Habe noch mein Clear Save vorm Ende wo ich irgendwas in die Luft sprengen muss. Kann mich aber an nichts mehr erinnern - also wirklich an gar nichts. Hat wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - auf der anderen Seite ist es dann wie wenn ich es noch nie gespielt hätte. Auch nicht schlecht - wünschte manche andere Spiele könnte ich vergessen und noch einmal komplett neu erleben.
 
Beide Spiele leider nichts meins, daher bleibe ich draußen vor. Naja, was solls 🤓

Hatte versucht Bethesda RPG-Spiele anzufreunden wie Morrowind oder Skyrim. Hat einfach nicht so geklappt wie ich wollte. Nur wenige Stunden gespielt und aufgehört gehabt. Starfield war ich richtig enttäuschend. 🙁
 
sc.jpg

Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Hätte viel mehr werden können.
Besten Dank für deine Einschätzung. Dann spiel ich lieber nochmal Fallout 4.
Verflixt, wo sind nur die Disketten? ;)

Aktuell über 70k Spieler online!
fo4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Oh ha, da scheint die Serie einen heftigen Peak zu verursachen, in beiden Games. Schätze, bei Bethesda knallen ein paar Korken.
 
Marcel^ schrieb:
Danke für den Artikel.
Ich habe jetzt knapp 80GB für Fallout runtergeladen, um im Hauptmenü zur Erstellung eines Accounts genötigt zu werden.
Deinstalliert, hätte ich mir sparen können.
Ich finde diesen Hinweis hilfreich, da ich mir das somit auch sparen werde
 
Marcel^ schrieb:
Als jemand, der von Fallout bisher nichts weiß, außer dass die Serie einen großen Namen hat, sieht man das tatsächlich nicht kommen.

Dennoch vielen Dank für deinen herablassenden Kommentar.
Da hast du recht, mein Ton war daneben. Sorry!
Ein "bei einem reinen online Spiel ist ein Account wohl mittlerweile normal" hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Falc410 schrieb:
Gefühlt war die nur eingebaut damit man eben die Wasserflasche zeigen konnte.

Also ich hab da nen typ gesehen der als kind in ner gemeinschaft aufgewachsen und verlassen wurde und sich daher nie richitg zu einem erwachsenen entwickelt hat.

Was auf der flasche stand hab ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen und ich hab die 1. folge vorgestern geschaut.

Naja, wir haben das gleiche gesehen aber 2 verschiedene Dinge geschaut
 
Eine Frage... Was genau bringt es, die 0 in 2000er durch ein K zu tauschen? 2k23... Wie hohl sieht das aus und hat absolut keinen Nutzen. Schlimmer sogar, wenn man eine Handytastatur verwendet, die keine Zahlen über den Buchstaben hat darf man auch noch switchen.

Ich verstehe es, lange Zahlen hinter einem Buchstaben zu verstecken. 2000 = 2k, 2000000 = 2M, 2000000000 = 2B aber 2k23 XD

Auch bei der Aussprache gewinnt man nichts. Bzw hat auch da Einbußen. Abgesehen davon dass niemand sagen würde two thousand twenty-three. Wenn, dann sagt man ohnehin twenty twenty-three. Letzteres und 2k23 hat dieselbe Anzahl an Silben nur geht twenty schneller von den Lippen weil nur 2 Vokale während two kay (hier das kay) insgesamt 3 haben. Sprich auch bei der Aussprache von two kay twenty-three ist man langsamer dabei.
 
Falc410 schrieb:
Grafik ist schrecklich aber was viel schlimmer ist, es ruckelt wie noch einmal was. Wenn man die Maus bewegt dann ist das nicht flüssig sondern wie wenn der immer ein paar Pixel springt. Unspielbar.
Also bei mir läuft es besser denn je. Um nicht zu sagen Butterweich! Kein Ruckeln etc. Ich spiele es seit Tag 1. Jetzt mit STEAM ist es echt TOP.
 
Kann mir gut vorstellen, dass die MS Store Version technisch unterschiedlich (und schlechter) ist, als die Steam Version. Aber in dem Fall ist selbst geschenkt noch zu teuer.
 
coxon schrieb:
Alleine, dass du das erwähnst ist irgendwie seltsam. 🤨
Automatische Abwehrreaktion gegen unsere heutigen Schneeflöckchen.
 
Lustigerweise habe ich mich mit Kollegen über die Serie unterhalten und eben erwähnt, dass ich Maximus unsympathisch finde und mich total nervt, dass er nie antwortet oder reagiert und dann kam sofort die Aussage ich bin doch ein Rassist. Also man darf keine farbigen Charaktere kritisieren oder sie nicht mögen. Ich habe dabei gar nicht den Schauspieler kritisiert sondern den fiktiven Charakter. Aber anscheinend kann das heutzutage niemand mehr unterscheiden.
 
Zurück
Oben